Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Forum,

bei meinem C6 kommt seit gestern keine nennenswerte Luft aus den Belüftungsdüsen. Der Ventilator dreht aber es kommt nichts spürbares weder in der Mitte noch oben oder im Fußraum. Die Lüftung hinten funktioniert einwandfrei - Lüftet und Kühlt....

Als ich den Wagen in den ersten Tagen neu  ( gebraucht) hatte war dieses Phänomen schonmal- ich dachte es wäre ein Bedienfehler meinerseits- den kann ich aber , so glaube ich , ausschliessen.

Weiss jemand Rat?

Grüße

Geschrieben

Nochmals ich....

Also ich habe gerade meinen Wagen gestartet - plötzlich geht es wieder. Es scheint sich über Nacht etwas getan zu haben, nur was?

Merkwürdig ist es schon.

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

..... bei meinem aktuellen C6 und auch beim Vorgänger hab ich ganz ähnliches erlebt.

Zum Beispiel vergangene Woche von Graz nach Berlin war die Klimaanlage nach 2 Stunden ausgefallen. Nach einer Stunde Pause in Regensburg (Wurstkuchl an der steineren Brücke - sehr lecker!) war wieder alles ok. Seltsam - muss mal die Werkstatt befragen, was das sein könnte ....

Grüße

thomas

Geschrieben

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem C6.  Neulich bei der vorigen großen Hitzewelle wurde der Innenraum überhaupt nicht runter gekühlt. Meine Insassen und ich konnten nur überleben, in dem wir alle Fenster und selbst das Schiebedach geöffnet haben. Dann einige Zeit später külte die Lüftung auf der Fahrerseite, während auf der Beifahrerseite nur heiße Luft einströmte. Wenn jemand schon weiter ist mit seinen Erkenntnissen wäre ich um Hinweise dankbar.

Geschrieben

Zwar weiß ich nicht wie genau es unter dem Armaturenbrett aussieht, ich kann mir aber vorstellen, dass dort diverse Plastikklappen durch Stellmotoren bewegt werden. Diese Klappen können durch Abnutzung oder wechselnde Temperaturen in ihren Lagern sich verklemmmen und dann durchaus mal gehen und manchmal eben nicht. Um die Ursache zu ermitteln müsste wohl das Armaturenbrett ausgebaut werden und das wird dann sicher nicht billig werden. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Gestern (Freitag, 26.08.2016) war ich bei meinem Freundlichen. Die Prüfung ergab, dass kaum noch Kältemittel im Behälter war (ca. 100 gr). Es wurde eine Druckprüfung durchgeführt und festgestellt, dass eine Undichtigkeit vorliegt. Anschließend wurde Kältemittel aufgefüllt unter Beigabe von fluorisziernden Stoffen, die unter UV-Licht leuchten. Damit kann nach einer gewissen Nutzungsdauer der Klimaanlage einfach mit der UV-Taschenlampe der Behälter und die Leitungen absuchen und man findet einfach und klar ein Leck. Je nach Art kann es günstige zu reparieren sein oder auch teuer werden. Jedenfall funktioniert im Moment die Klimaanlage wieder fantastisch - wie neu. In einigen Wochen werde ich zur neuerlichen Prüfung schreiten und dann sehen, was mich das weitere Prozeder kostet.

Geschrieben

Hallo catumen,

ich denke bei mir liegt das Problem nicht an dem Kühlmittel. Es kam keine Luft aus den Belüftungsdüsen obwohl der Ventilator  gearbeitet hat.

Ich werde diese Woche auch wieder bei meinem Freundlichen sein ... mal sehen was er dazu sagt.

Grüße