Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum. Ich bin Neuling bezüglich der Marke und somit auch in diesem Forum.

Meine Frau fährt seit Dezember einen DS 3 Cabrio und mir gefällt der DS 5 sehr gut. Das Interieur hat mich sehr beeindruckt aber auch die fließende, bullige Silhouette des Wagens. Meine alte B Klasse habe ich letzte Woche gut verkaufen können und nun bin ich frei für etwas Neues. 2 Probefahrten mit einem 2014er Sport Chic und einem 10/2015er SoChic (neues Modell), beide mit 181 PS Diesel und Automatik, sind komplett unterschiedlich ausgefallen. Verantwortlich hierfür war das unterschiedliche Fahrverhalten/ Fahrwerksabstimmung. Der SportChic (19 Zoll Räder) hat gehoppelt, gepoltert und ist bei schneller Autobahnfahrt immer unruhig und nervös geschwommen. Die Lenkungseinflüsse durch Unebenheiten und Spurrinnen waren enorm und ich tief enttäuscht.

Der SoChic mit 17 Zoll Rädern war erheblich moderater und komfortabler im Ganzen und ich habe wieder Hoffnung.

Nun die für mich und bestimmt für viele Interessenten mit ernsten Kaufabsichten, spannende Frage:

• Liegt dies nur an der unterschiedlichen Rad/Reifen Kombination oder ist das auch einer Überarbeitung des Fahrwerks geschuldet.

Was bedeuten würde daß nur ein modellgepflegter DS5 ab 09/2015 in Frage kommt. ( Es kommt für mich (leider) nur ein Gebrauchtwagen/ Jahreswagen in Frage)

Auch stellt sich mir die Frage nach der richtigen Motorisierung. Auf dem deutschen Markt (Autoscout24; Mobile) finde ich praktisch nur Diesel 163 oder 181 PS. Die Hybrid4 Version scheint ein absoluter Exot zu sein. Ich fahre ca. 15000 km im Jahr und würde daher nicht zwingend einen Diesel bevorzugen.

• Sind die Benziner so schlecht oder woran liegt es das diese so wenig auf dem Markt sind? Bzw. welche Motorisierung wäre denn besonders zu empfehlen?