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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum. Ich bin Neuling bezüglich der Marke und somit auch in diesem Forum.

Meine Frau fährt seit Dezember einen DS 3 Cabrio und mir gefällt der DS 5 sehr gut. Das Interieur hat mich sehr beeindruckt aber auch die fließende, bullige Silhouette des Wagens. Meine alte B Klasse habe ich letzte Woche gut verkaufen können und nun bin ich frei für etwas Neues. 2 Probefahrten mit einem 2014er Sport Chic und einem 10/2015er SoChic (neues Modell), beide mit 181 PS Diesel und Automatik, sind komplett unterschiedlich ausgefallen. Verantwortlich hierfür war das unterschiedliche Fahrverhalten/ Fahrwerksabstimmung. Der SportChic (19 Zoll Räder) hat gehoppelt, gepoltert und ist bei schneller Autobahnfahrt immer unruhig und nervös geschwommen. Die Lenkungseinflüsse durch Unebenheiten und Spurrinnen waren enorm und ich tief enttäuscht.

Der SoChic mit 17 Zoll Rädern war erheblich moderater und komfortabler im Ganzen und ich habe wieder Hoffnung.

Nun die für mich und bestimmt für viele Interessenten mit ernsten Kaufabsichten, spannende Frage:

  • Liegt dies nur an der unterschiedlichen Rad/Reifen Kombination oder ist das auch einer Überarbeitung des Fahrwerks geschuldet.

Was bedeuten würde daß nur ein modellgepflegter DS5 ab 09/2015 in Frage kommt. ( Es kommt für mich (leider) nur ein Gebrauchtwagen/ Jahreswagen in Frage)

Auch stellt sich mir die Frage nach der richtigen Motorisierung. Auf dem deutschen Markt (Autoscout24; Mobile) finde ich praktisch nur Diesel 163 oder 181 PS. Die Hybrid4 Version scheint ein absoluter Exot zu sein. Ich fahre ca. 15000 km im Jahr und würde daher nicht zwingend einen Diesel bevorzugen.

  • Sind die Benziner so schlecht oder woran liegt es das diese so wenig auf dem Markt sind? Bzw. welche Motorisierung wäre denn besonders zu empfehlen?

Eine weitere Frage: Ich habe öfters (auch hier im Forum) gelesen das die Rückfahrkamera sehr lichtschwach ist und schon bei Dämmerung ein schlechtes Bild liefert. In meiner B-Klasse hatte ich neben einem 2DIN NAVI extra eine Rückfahrkamera mit LED Leuchte verbaut. Die lieferte bei Dunkelheit noch ein halbwegs brauchbares Bild im Nahbereich.

  • Ist dies ebenfalls ein Modellpflegepunkt oder kann/ muß man hier auf den Nachrüstmarkt zurückgreifen?

Ich würde mich sehr über Antworten/ Kommentare und weiter Tipps von DS 5 Fahrern freuen.

Ich habe bei meiner Stichwortsuche dieses Thema nicht als bereits vorhanden finden können und hoffe daher das ich es hier an der richtigen Stelle gepostet habe. Falls nicht bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.

Grüße

Stefan46

 

 

 

Bearbeitet von Stefan46
Satzbau
Geschrieben

isch abe keine DS5..... und kann Dir deshalb nur halblebige Infos geben;

Fahrwerk: ich hatte vor langer Zeit,  es war irgendwann 2012,  einen DS5 als Leihwagen  einen Tag lang gehabt. Ich empfand das Fahrwek damals schlicht als katastrophal,

schlechter gefedert als unser oller C4 Coupè mir Sportfahrwerk,  Geradeauslauf nicht sehr sauber, ja gut,  das handling war ansonsten o.k., aber insgesamt war ich wirklich extrem enttäuscht.  Meines Wissens nach - Kollegen,  wer's genau weiß bitte Info ;) - gab es aber schon vor dem grossen facelift ein Fahrwerksupdate.....

Was die Motorenwahl angeht - der Grund für den hohen Dieselanteil dürfte sicherlich auch darin liegen,  das die einfach gut sind;  in jeder Hinsicht.  Bei 15.000 Jahreskilometern brauchst Du sicherlich keinen Diesel - Du zahlst aber auch schon nicht mehr drauf,  und das angenehme Gefühl an der Tanke hast Du alle 2 Wochen.

Die Benziner sind sicherlich auch nicht furchtbar schlecht - bei mir fallen sie , rein subjektiv,  aber alleine schon wegen des Klangs aus, die hören sich einfach furchtbar an.

Und einen 155 THP kenn ich im Bekantenkreis - er säuft wohl ziemlich (nein,  nicht der Bekannte :P)

Geschrieben

Hallo Stefan46,

also ich fahre seit 2.5 Jahren einen DS5 Hybrid aus Bj 2012 mittlerweile mi 17 Zoll Bereifung aus Komfort und Verbrauchsgründen. Vor meinem Kauf habe ich einen Hybrid mit 19 Zöllern probegefahren, der Unterschied im Komfort ist allein durch die Bereifung schon deutlich.Breitere Reifen laufen auch grundsätzlich eher Spurrillen nach als schmälere.

Grundsätzlich gilt der Hybrid wegen seiner aufwendigeren Mehrlenkerhinterachse auch etwas komfortabler als die anderen Motorisierungen, vielleicht liegts auch am hohen Gewicht und einer grundsätzlich anderen Abstimmung.

Zu den von Dir gefahrenen Modellen, beide sollten eigentlich die gleichen geänderten Stossdämpfer an Bord haben, denn die wurden für ALLE Motorisierungen AUßER Hybrid, in November 2013 geändert. Die Hybridmodelle haben geänderte Stossdämpfer tatsächlich erst in November 2014 bekommen. Ich habe mir bei meinem Hybrid dieses Frühjahr nach langen hin und her überlegen die geänderten Stossdämpfer einbauen lassen, was noch mal eine kleine Komfortverbesserung gebracht hat.

Der Komfortunterschied bei den Modellen mit einfacher Hinterachse erschien mir bei einer kurzen innerstädtischen Vergleichsfahrt kaum wahrnehmbar, alle Modelle die ich mit geänderten Stossdämpfern gefahren habe waren allerdings Vorfacelift Modelle, laut Serviceportal wurden im Laufe der Zeit aber auch Querlenker und Stabistangen geändert, ich weiss allerdings nicht ob das überhaupt einen Einfluss auf den Komfort hat, oder nur andere Gründe hatte.

Zu den Benzinmotoren habe ich keine persönlichen Erfahrungen, im Verbrauch ´gelten Sie wohl als absolut durchschnittlich. Der 180 ps Diesel ist schon eine feine Maschiene, wenn man Allrad will, so wie ich , führt kein weg am Hybrid vorbei, der mich nach wie vor fasziniert, und mich schon bei der ersten Probefahrt in den Bann gezogen hat. Ich fahre meinen Hybrid derzeit im Sommerbetrieb bei etwa 80 % Stadtanteil übrigens mit unter 5 Litern( Hybridsoftware aus 2014) im Schnitt.

Beste Grüße

Geschrieben
vor 14 Stunden, schwebepanzer sagte:

Hallo Stefan46,

also ich fahre seit 2.5 Jahren einen DS5 Hybrid aus Bj 2012 mittlerweile mi 17 Zoll Bereifung aus Komfort und Verbrauchsgründen. Vor meinem Kauf habe ich einen Hybrid mit 19 Zöllern probegefahren, der Unterschied im Komfort ist allein durch die Bereifung schon deutlich.Breitere Reifen laufen auch grundsätzlich eher Spurrillen nach als schmälere.

Grundsätzlich gilt der Hybrid wegen seiner aufwendigeren Mehrlenkerhinterachse auch etwas komfortabler als die anderen Motorisierungen, vielleicht liegts auch am hohen Gewicht und einer grundsätzlich anderen Abstimmung.

Zu den von Dir gefahrenen Modellen, beide sollten eigentlich die gleichen geänderten Stossdämpfer an Bord haben, denn die wurden für ALLE Motorisierungen AUßER Hybrid, in November 2013 geändert. Die Hybridmodelle haben geänderte Stossdämpfer tatsächlich erst in November 2014 bekommen. Ich habe mir bei meinem Hybrid dieses Frühjahr nach langen hin und her überlegen die geänderten Stossdämpfer einbauen lassen, was noch mal eine kleine Komfortverbesserung gebracht hat.

Der Komfortunterschied bei den Modellen mit einfacher Hinterachse erschien mir bei einer kurzen innerstädtischen Vergleichsfahrt kaum wahrnehmbar, alle Modelle die ich mit geänderten Stossdämpfern gefahren habe waren allerdings Vorfacelift Modelle, laut Serviceportal wurden im Laufe der Zeit aber auch Querlenker und Stabistangen geändert, ich weiss allerdings nicht ob das überhaupt einen Einfluss auf den Komfort hat, oder nur andere Gründe hatte.

Zu den Benzinmotoren habe ich keine persönlichen Erfahrungen, im Verbrauch ´gelten Sie wohl als absolut durchschnittlich. Der 180 ps Diesel ist schon eine feine Maschiene, wenn man Allrad will, so wie ich , führt kein weg am Hybrid vorbei, der mich nach wie vor fasziniert, und mich schon bei der ersten Probefahrt in den Bann gezogen hat. Ich fahre meinen Hybrid derzeit im Sommerbetrieb bei etwa 80 % Stadtanteil übrigens mit unter 5 Litern( Hybridsoftware aus 2014) im Schnitt.

Beste Grüße

Vielen Dank für die Info´s und den Erfahrungsbericht. Ich werde vermutl. einen Ex Vermieter nehmen aus 09/2015. Der hat ohnehin nur 17 Zoll Räder mit Ganzjahresbereifung montiert. Dann müsste ich ja den maximalen Komfort haben.  Ein Hybrid ab 11/2014 oder jünger ist mir leider zu teuer, obwohl ich ihn auch interessant finde. Ich muss aber ohnehin noch eine Anhängerkupplung nachrüsten und einen Fahradträger dafür kaufen damit ich mit wenigstens 2 Bikes transportieren kann...Ich finde auch keine Angaben zur Stützlast des Hybrid. Bei den übrigen Modellen beträgt sie doch 75 kg, oder?  Citroen hält sich da bedeckt...

Wie sind den Deine Erfahrungen mit der Rückfahrkamera bei Dämmerung?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte bzw. habe 2 Modelle gefahren. Einmal Hybrid 4 und Aktuell den THP 200 Benziner. Beide sind super Autos. Hatte mit keinem Probleme bis auf die Tatsache das mein Hybrid geklaut wurde. Ich hatte nie Probleme mit dem Fahrkomfort. Beim Hybrid 18 Zoll aktuell beim THP 19 Zoll Alufelgen. Beide Motoren sind super für den DS5 geeignet. Auch der 180 HDI ist nicht schlecht hatte den als Ersatzwagen bis ich meinen Aktuellen bekommen habe. Das rein elektrische fahren ist schon sehr geil. Aber was den Sound und die Performance angeht, kommt nichts an den THP 200 ran. Benziner klingen einfach besser. 

Man kann die Rückfahrkamera vom Facelift nachrüsten die ein viel besseres Bild liefert.

Bearbeitet von street
Geschrieben

Also ich habe wohl die Rückfahrkamera erster Generation drin, ist bei Dunkelheit schon etwas griselig, aber mir langt das zum Einparken, ist wohl subjektiv.

Zur AHK weiß ich nur, daß man beim Hybrid eine anbringen kann und die Anhängelast ist wohl 1200kg, zur Stützlast weiß ich nichts, aber wieso sollte die weniger betragen, als bei den anderen Modellen?

Beste Grüße

Geschrieben

Ich fahre seit Oktober 2015 einen THP, also Benziner mit Automatik. Dazu folgendes:

Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7,9 Litern im Schnitt - finde ich okay. Motorklang ist bei Kickdown eher unwürdig, ansonsten hört man den Motor nicht. Ich finde die Sitze eher problematisch, weil ich entweder die Rückenlehne weit nach hinten machen muss, oder von der Kopfstütze ständig leichte Schläge auf den Hinterkopf bekomme. Das Fahrwerk ist sicher kein Kaufgrund für einen DS5. Auf der Autobahn ist alles fein, aber bei schlechten Buckelpisten hoppelt die Fuhre gewaltig. Andererseits: Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig. Bis jetzt klappert nix, trotz Buckelpistenfahrwerk.

Der DS5 ist und bleibt unübersichtlich, das Navi unterdurchschnittlich, der Sound dafür hervorragend und praktisch kann er zur Not auch. Ich hab mit ihm schon einen Gefrierschrank transportiert. Das geht mit den meisten "Designobjekten" anderer Hersteller vermutlich nicht.

Insgesamt ist es ein Auto, von dem man nicht abraten muss. Es ist aber auch keines, das man als Geheimtipp hypen muss. Man kann gut mit ihm leben, aber noch einmal würde ich ihn nicht kaufen.

 

Gruß aus Wiesbaden

Geschrieben
vor 15 Stunden, street sagte:

Hatte mit keinem Probleme bis auf die Tatsache das mein Hybrid geklaut wurde.

wiiie - geklaut ?  Sammeln die Franzosen jetzt alles ein was DS ist aber noch Winkel trägt ? :lol:

  • Like 1
Geschrieben

Oha.  Vielen Dank für Eure Beiträge!

Hatte mich eigentlich für einen gefestigten Charakter gehalten. Aber es kommen mir im Moment Zweifel ob ich den Kauf nicht doch bereuen würde.  Die Optik sowohl innen als auch außen hat es mir angetan.....

Hat jemand Erfahrungen bezügl. Anhängerbetrieb und Fahrradtransport auf der Hängerkupplung?

Geschrieben

Fahre jetzt seit eineinhalb Jahren einen DS5 aus 2013.
Der Umstieg vom XM fiel sehr schwer. Das Fahrwerk ist trotz 17Zollern  schon eine Zumutung. (Lt. meines Händlers ab Modell 2014 leicht geändert) Auf manchen Landstrassen frage ich mich heute noch, ob ich nicht lieber einen C6 genommen hätte. Ansonsten ein klasse Auto.
 

Geschrieben

Den Kauf würst du nicht bereuen. Es ist ein super Auto sowohl Optisch als auch Technisch. Das Fahrwerk federt nicht besser oder schlechter als andere Marken in der Preisklasse auch. Klar ist es nicht mit Luftfahrwerken zu vergleichen. 

Und in einem Forum werden nunmal größtenteils über Probleme diskutiert, weil man hilfe haben möchte.

Ich habe jetzt den zweiten DS5 und beide haben wunderbar funktioniert. Hatte keinerlei Probleme, weder mit dem Motor ob Hybrid oder jetzt THP 200 oder der Technik im allgemeinen. 

Guck dir andere Foren an, da ist es ganz genauso. Egal welche Marke. Klar ist nicht alles Perfekt und auch sollte jedem klar sein, dass wir keine 200000 Euro Autos fahren. Wenn da was klappert oder nicht das neueste Navi was es momentan gibt drin ist. Dann würde ich mich beschweren. 

Mir hat der Dieselhybrid wunderbar gefallen und der THP 200 auch. Und wenn du dir eine vernünftige AHK plus Fahrradträger kaufst, was sollte daran nicht funktionieren? Wenn du dich vorher informiertst was du für ein System brauchst klappt das auch.

Lass dein Auto regelmäßig warten, trete den Motor nicht kalt und Kontrolliere regelmäßig den Luftdruck. Dann hast du ein Komfortables und zuverlässiges Auto was dabei noch super Aussieht. In der Preisklasse natürlich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum kommen dir Zweifel? Grade in letzter Zeit haben sich meinem Eindruck nach hier einige positiv zum DS5 geäußert, haben sich einen gekauft bzw wieder gekauft usw.(street und oligator wurden ihre ja geklaut und haben sich wieder welche gekauft). Ein paar Beiträge weiter unten hat sich der User florianz für DS5 und gegen C5 entschieden und ist happy.

Mein Eindruck ist: Die, die einen haben, sind überdurchschnittlich zufrieden und die die keinen haben lästern/meckern häufig darüber! Polarisierend dabei sind idR Optik, Fahrwerk und Innenraum-Anordnung. Das sind nunmal Punkte die einem persönlich halt zusagen müssen oder auch nicht. Die Meinung anderer lässt sich in den Punkten nicht einfach übertragen, das muss man erfahren.

Das der nicht den Komfort eines C5 mit HP hat sollte klar sein. Wenn der wichtig ist solltest du ein neueres Modell mit überarbeitetem Fahrwerk nehmen und gut ist. Wenn möglich würde ich zum HDI 180 greifen (Verbrauch/Leistung), aber auch mit dem 163PS macht man sicher nix verkehrt (ich bin den etwas schwächeren HDI150 im C4 gefahren, der macht sicherlich auch im DS5 eine gute Figur). Wenn einen der Verbrauch nicht stört ist ein THP200 sicherlich auch keine schlechte Wahl.

Mit der Verarbeitung sind ja alle soweit sehr zufrieden. Als außerordenltich fehleranfällig ist mir der DS5 im Forum jetzt auch nicht aufgefallen, im Gegenteil. 

Ich denke das ist einfach ein Auto was sehr polarisiert und gut probegefahren werden will. Wenn die positiven Eindrück überwiegen: Kaufen! Dinge wie Sitzposition und Navibedienung werden schließlich von jedem individuell erfahren und bewertet. Hier kann man sich nur selbst einen Eindruck bilden. Zudem ist die Navibedienung ja ein konzernweites "Problem", die Systeme werden ja modellübergreifend eingesetzt. Entweder man kommt damit klar oder nicht, den einen stört es den anderen nicht, auch das kann man nur bedingt pauschalisieren.

Vlt. mal gezielt Beiträge von street und oligator suchen/lesen, die haben doch recht viel über Erfahrungen mit ihren geklauten und den Ersatzmodellen berichtet.

Mit DS3 Cabrio und DS5 hätte ihr eine schicke Kombi vor der Tür stehen ;)

edit: Zwecks Diesel vs Benzin: Grob überschlagen sparst du 570€ Sprit im Jahr (6l bei 1,10€/l vs 8l bei 1,30€/l), bei der Fahrleistung musst du eh jedes Jahr einmal zum Service egal ob mit Diesel oder Benzin. Kann man sich jetzt alles schön rechnen. Die 2.0 HDI sind robust und unauffällig, da sind die THP eher in der Diskussion, von daher seh ich da selbst bei eher kürzeren Strecken kein nennenswerten Vorteil für oder gegen eine Antriebsart.

An der Stelle sei kurz erwähnt, dass der C3 meiner Mutter mit 1.6 HDI 110 seid jetzt bald 9 Jahre klaglos mit primär Kurzstrecken <5km und nur gelegentlich längeren Fahrten seinen Dienst verrichtet ohne mit der Wimper zu zucken. Sicherlich ist das nicht das beste für den Motor, aber wenn man jetzt nicht grade vor hat den bis 250tkm zu fahren oder so ist das doch herzlichst egal.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

So, jetzt auch von mir auch mal ein bisschen Senf dazu, wobei ja hier wieder erfreulicher Weise sehr viel gutes FeedbCk gegeben wurde.

Der DS5 ist schon die richtige Wahl, wenn Du nicht jeden Morgen auf der Straße stehen willst und überlegen musst, welcher der Audis den jetzt eigentlich Deiner war...oder wir mir Freunde sagten, als ich mit dem Wagen ankam, "war klar dass du so ein Auto haben wolltest, völlig anders als der Rest". Es ist und bleibt ein Auto mit vielen tollen und witzigen Gimmicks und einer doch recht soliden und qualitativ hochwertigen Verarbeitung. Dazu sieht der DS5 auch sehr sportlich aus und fällt auf.

Aber wenn Du suchst, dann wirst Du auch was zu meckern finden, allerdings bei jedem Auto in der Preisklasse. Du musst Dir halt Schwerpunkte setzen, was Du tolerieren kannst und was ein no go ist.

ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass es mich mal wieder zurück zu einem Schaltwagen treibt, aber auch das geht. Was ich  wirklich gar nicht bei den ganzen DS Autos verstehe (meine Frau fährt einen DS3 thp165 Sportchick), warum haben die Kisten keine vernünftigen Getränkehälter?

Ansonsten hat Street ja schon gesagt, das man die Rückfahrkamera tauschen kann, das Teil kostet da. 135€. Die Kritik an den Sitzen und der Sitzposition kann ich gar nicht nachvollziehen, ich bin knapp 1,90 und sitze wie ein junger Gott. Bin grad einen Skoda Rapid als Mietbude gefahren, ich habe nicht mal ansatzweise eine Sitzposition gefunden Inder ich mehr als 20 Kilometer fahren könnte. 

So weit so gut, jetzt mach ich weiter Urlaub :D.

bei Fragen einfach fragen....

 

  • Like 1
Geschrieben

Apropos Urlaub - wir haben mit unserem DS5 (THP200 von 2012) gerade wieder ca. 2000km mit Freude abgespult. 4 Personen mit Hund und Gepäck interessieren den THP nicht die Bohne, man merkt das kaum. Und auf der AB ist das Fahrwerk ok. Mit 19-Zöllern und bei langsamer Fahrt allerdings dann grenzwertig.

Mittlerweile hat er ca. 50000km gelaufen. Anfang des Jahres war ein Schlüssel defekt und musste getauscht werden, ansonsten ist der in der letzten Zeit völlig problemlos.

Die in der Dunkelheit schwache Rückfahrkamera stört mich nicht sonderlich, die Abstandssensoren sind ja auch noch da. Die Sitze sind für mich nahezu perfekt.

Die Optik polarisiert, aber man wird selbst nach 4 Jahren noch positiv auf das Auto angesprochen. Zuletzt von einem Herrn in der Waschbox nebenan, der sehr bedauert hat, sich nicht für den eigentlich favorisierten DS5 entschieden zu haben, sondern sich nach einem Passat wieder einen VW (Golf Sportsvan) hat "aufschwatzen" lassen. Sein Mängelbericht war so lang, dass ich kaum zum Waschen kam ;-)
 
 


 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für das tolle Feedback an Euch Alle! Das hat mir geholfen meine Vorstellungen und Erwartungen weiter zu konkretisieren.

Bei diesem Auto scheint der Kompromiss den man für das mehr an Individualität und persönlichem Spass gegenüber den Konkurrenten, eingeht (bezügl. Funktionalität und Qualität)  nicht so groß zu sein wie ich zunächst befürchtet hatte.  Außerdem stimmt das Preis Leist

Jetzt muß nur noch das Darlehensgespräch positiv ausfallen....

Geschrieben

.(sorry)  Außerdem stimmt das Preis-Leistungsverhältniss bei einem gebrauchten im Vergleich zu dt. Fahrzeugen mit vergleichbarer Ausstattung.

Geschrieben

....stimmt schon.  Meine Erfahrungen mit Vw Golf, Audi A4, Mercedes B-Klasse (mein letztes Auto)  waren auch nicht ungetrübt. Es gab bei jedem Auto mindestens eine vom Hersteller initiierte Nachbesserung sowie zusätzliche, auf mein Drängen erfolgte Kulanzmassnahmen. 

Golf V: Zündungsprobleme

A4:  Vorderachse; Motorsteuerung

A-Klasse (wie B-Klasse)

B-Klasse: Rost an allen 4 Türen; Knackende Vorderachse, abgelöste B-Säulenfolierung, Klimaanlage..

Geschrieben
vor 29 Minuten, Stefan46 sagte:

Danke für das tolle Feedback an Euch Alle! Das hat mir geholfen meine Vorstellungen und Erwartungen weiter zu konkretisieren.

Bei diesem Auto scheint der Kompromiss den man für das mehr an Individualität und persönlichem Spass gegenüber den Konkurrenten, eingeht (bezügl. Funktionalität und Qualität)  nicht so groß zu sein wie ich zunächst befürchtet hatte.  Außerdem stimmt das Preis Leist

Jetzt muß nur noch das Darlehensgespräch positiv ausfallen....

Es war nicht alles schlecht in der DDR, es wurde kein Auto mit einem Kredit gekauft der noch abbezahlt werden musste, obwohl das Auto vor Jahren schon an einem Baum sein jähes Ende fand. Bis der Trabant nach 12 Jahren geliefert wurde hatte der Käufer den Kaufpreis mit Sicherheit angespart.:D

Gruß Otto 

Geschrieben
Am Montag, 15. August 2016 at 14:39 , Stefan46 sagte:

Vielen Dank für die Info´s und den Erfahrungsbericht. Ich werde vermutl. einen Ex Vermieter nehmen aus 09/2015. Der hat ohnehin nur 17 Zoll Räder mit Ganzjahresbereifung montiert. Dann müsste ich ja den maximalen Komfort haben.  Ein Hybrid ab 11/2014 oder jünger ist mir leider zu teuer, obwohl ich ihn auch interessant finde. Ich muss aber ohnehin noch eine Anhängerkupplung nachrüsten und einen Fahradträger dafür kaufen damit ich mit wenigstens 2 Bikes transportieren kann...Ich finde auch keine Angaben zur Stützlast des Hybrid. Bei den übrigen Modellen beträgt sie doch 75 kg, oder?  Citroen hält sich da bedeckt...

Wie sind den Deine Erfahrungen mit der Rückfahrkamera bei Dämmerung?

 

Ich habe heute mal in meiner Zulassungsbescheinigung wegen der max. Stützlast nachgeschaut, die beträgt beim Hybrid4 ebenfalls 75 kg. Vielleicht ist ja ein Hybrid4 somit noch nicht ganz aus dem Rennen. Die Hybride vor Stossdämpferänderung oder Facelift, sind in etwa so komfortabel wie die NichtHybride mit neuen Dämpfern, zumindest auf 17 Zöllern. Diesen Vergleich konnte ich mal erFahren. Solltest Du die Möglichkeit haben einen Hybrid Probezufahren, nimm Sie war, es ist einfach ein ganz anderes Autofahren. Der Hybrid4 ab Anfang 2014 hat auch eine neuere Hybridsoftware, die noch einen tick sparsamer ist(elektrisch Fahren bis teilweise 85 km/h) Diese Software kann man sogar auf ältere Modelle aufspielen lassen( wie bei meinem Hybrid,Bj7/12), wenn man eine engagierte Werkstatt hat.

Bei mobile ist das Angebot im übrigen generell größer und die Preise auch etwas günstiger.

Beste Grüße

Geschrieben

Danke Schwebepanzer für Deine Info´s.  Danke auch an Alle anderen Schreiber für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

Die gemopften Hybride sind technisch interessant aber rel. zu teuer und die Auswahl auch recht klein....

ich habe mir heute einen Bl HDI 180 Automatik, Perla Nera mit Cockpitdach, Denon und Navi etc...aus 10/2015 mit 26475 km gekauft. Tüv neu, Inspektion neu.

Jetzt brauche ich noch die abnehmbare AHK und einen Duplex-Auspuff für einen etwas besseren Sound. Hab mal bei Fox und Clement geschaut. Die ham da was....

Auf Bald also...;)

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Stefan46 sagte:

Danke Schwebepanzer für Deine Info´s.  Danke auch an Alle anderen Schreiber für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

Die gemopften Hybride sind technisch interessant aber rel. zu teuer und die Auswahl auch recht klein....

ich habe mir heute einen Bl HDI 180 Automatik, Perla Nera mit Cockpitdach, Denon und Navi etc...aus 10/2015 mit 26475 km gekauft. Tüv neu, Inspektion neu.

Jetzt brauche ich noch die abnehmbare AHK und einen Duplex-Auspuff für einen etwas besseren Sound. Hab mal bei Fox und Clement geschaut. Die ham da was....

Auf Bald also...;)

 

...leider wird der Klang wohl nicht wesentlich verbessert dadurch. 

Hat jemand Erfahrung mit der Link MyCitroen App und der Anmeldung?  Die VIN meines DS5 wird nicht erkannt. :mellow:

Der Händler kennt sich nicht aus......

Geschrieben

Diese App funktioniert nicht mit dem DS5 nur Picasso usw.

Geschrieben
vor 6 Stunden, street sagte:

Diese App funktioniert nicht mit dem DS5 nur Picasso usw.

Schade. Gibt es eine gleichartige App auch für den DS5?

Ich habe bis jetzt nur "MyDS"  und Discover "MyDS"  gefunden.  Diese sind aber leider funktional nicht equivalent....

Geschrieben

Leider nein soweit ich weis. Ich hätte die App auch gerne.

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