Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Stefan46,

ich habe seit kurzem einen DS5 mit dem 2,0 Diesel und Automatik (ez 04/14) auf 17 Zöllern. Bei dem ganzen Einerlei deutscher Autobauer bzw. ungekonnt schwülstiger Karroserieformen ist der DS5 einfach ein sehr fesches Auto. Ich ertappe mich immer dabei, wie ich das Auto anglotze :-) Bin eigtl. auch Mercedes-Fan. Eigentlich...

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist in Ordnung, sicher nicht deutlich schlechter als bei einem dt. Hersteller. Angesichts der Abmessungen außen ist innen nicht irre viel Platz, aber irgendwie finde ich das innen sehr gelungen. Sitze sind ok, die Mittelkonsole sehr praktisch und einfach "passend", Rückfahrkamera ok (steh eigtl. nicht auf sowas...), Navi find ich ok, konnte bislang da nichts negatives finden. Radio scheint auch recht gut zu sein. Bedienung bei Navi oder Radio ohne Tadel (finde ich).

Ab Tempo 170 wird er aber relativ laut, ein aktueller Focus Kombi ist da deutlich leiser. In den Türen ist anscheinend nix drin (http://www.stuevencarhifi.de/kai-s-blog/entry/citreon-ds5-car-hifi-upgrade.htm ). Da werde ich selber Hand anlegen und dämmen. Für den Anspruch in der Klasse echt ausbaufähig. Im Vergleich ist ein Hyundai i40 oder Ford Focus beim Türen schließen satter und insgesamt leiser. 

Der relativ aktuelle 2.0er Diesel fährt sich sehr sehr gut. Zieht angenehm, keineswegs untermotorisiert, und v.a. in der Stadt oder Überland recht leise. Subjektiv hat er ein recht breites Drehzahlband. Irgendwie ganz anders als beim 2,0er Seat Leon den ich beruflich zuletzt hatte. Ab ca 180 wirds aber etwas lahm, man merkt, dass es eine große Karre ist, die Motorhaube hat auch etwas vibriert (??). Die Automatik ist beim Kickdown noch etwas komisch, aber ich glaub das lernt sich noch ein. Heute hatte ich erstmals ne längere Ausfahrt an die Ostsee, die Windgeräusche ab ner gewissen Geschwindigkeit erinnern an ein offenes Fenster, k.A. was das ist. Für die Größe fährt er sich sehr handlich.

Allerdings rollt der C4 meiner Frau besser ab, ich bilde mir ein, das hinten beim DS5 etwas schlägt und regelrecht dröhnt. Das merkt man erst nach ner Weile. Ein ähnliches Gefühlt hatte ich zu Beginn beim 2 Jahre gebrauchten C4 der Frau, hab da wohl ein gutes Ohr. Tatsächlich wurden dann noch auf Garantie hinten die Stoßdämpfer gemacht, danach war es deutlich besser. Ihr Wagen war neulich wegen Tüv bei ner freien Werkstatt, und ich sagte dem Meister, er soll bitte gründlich das Fahrwerk checken, irgendwas is da nicht koscher. Tatsächlich, er hat 3 (!) defekte Federn getauscht! Mit neuern Reifen liegt ihr C4 jetzt wieder wirklich saugut auf der Straße. Was ich damit sagen will: anscheinend sind bei Citroen relativ früh die Fahrwerke fällig. Mal sehen ob sich bei meinem da noch was hin ist ist, hört sich jedenfalls so an.

Eine Frage: kennt sich jemand mit der Start/Stop-Automatik aus, obwohl diese an ist, tut sich bei meinem nix.

Soweit meine ersten Eindrücke, hol dir auch einen :-) (sorry viel Text).
vg, flo

Geschrieben (bearbeitet)

Die Start Stop Automatik funktioniert nur Temperatur abhängig, oder wenn z.b deine Klima viel Heizen muss. Da schaltet sich der Motor nicht ab. Also z.b bei einem Kaltstart dauert es ein paar Ampeln bevor der Motor das erste mal ausgeht. Aber sonst sollte er schon ausgehen. Achso wenn z.b der Partikelfilter sich reinigt bleibt der Motor auch an. 

Bei meinen beiden DS5 habe und hatte ich keine Windgeräusche oder Poltern vom Fahrwerk. Auch die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Nicht schlechter als bei z.b Mercedes. Im Gegenteil eher besser. Natürlich in der Preisklasse. Eine 100000 Euro S Klasse wird schon besser verarbeitet sein. Aber bei Autos bis 50000 was der DS5 ind der Höchsten Ausstattung so kostet gibt es keine Marke die ich besser finde was die Verarbeitung angeht. Und vorallem Stylischer als die anderen.

Ich bin bis jetzt auch immer die Sportchic Austattung gefahren mit allem was so möglich ist. Vielleicht dämmen die die Türen da anders oder so, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das einzige was sein kann das ich ja diese Doppelverglasung vorne habe. Das könnte die Windgeräusche erklären bei allen die das nicht haben. 

Gruß Street

Bearbeitet von street
  • Like 1
Geschrieben

danke street; ich war vorhin in Bad Segeberg und wir haben extra auf die Start/Stop geachtet, ist nie angegangen (Fahrtzeit eine Richtung gut 30 Min.).

Geschrieben

Alle DS5 haben leider nur an den vorderen Seitenfenstern Doppelverglasung, deshalb habe ich immer wieder mal das Gefühl, daß das linke hintere Seitenfenster offen ist, auch wenn es zu ist. Soviel zu den Geräuschen, die meines Erachtens hauptsächlich von hinten kommen, weil es an den Vorderfenstern recht still ist, im Übrigen auch Regengeräusche.

Die Hinterachse der Nichthybridmodelle ist auch immer wieder von Nutzern als durchaus geräuschvoll moniert worden(englisches DS5 owner Forum). Ob mit den neuen Dämpfern an der Hinterachse ab Nov 2013(Nichthybrid) auch die Geräusche elimiert wurden kann ich nicht sagen.

Beste Grüße

Geschrieben

Die Doppelverglasung ist ein extra und nicht Serie

Geschrieben

Seitenscheiben vorne aus Verbundglas, aktuell nur bestellbar für 120hdi, THP165 EAT6 und THP 210,laut Preisliste, wenn damit die Doppelverglasung gemeint ist.Bei150/ 180 HDI und Hybrid nicht bestellbar oder immer verbaut? geht leider nicht aus den aktuellen Preislisten/Ausstattungslisten hervor.

Die Preilisten von Serie 1 aus 2012 und 2013 bis Baujahr 2014 habe ich noch auf Papier vorliegen, hier ist nirgendwo vermerkt, daß die Doppelverglasung vorne als Extra bestellbar war, also gehe ich davon aus, Daß Sie in der 1. Serie immer verbaut ist. Ich hab Sie jedenfalls drin.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Verbundglas steht unter Sportchic Ausstattung. Nicht als extra zum dazu kaufen, sondern nur in Verbindung mit der Sportchic Ausstattung.

Mein Prospekt ist vom 03.Juli 2014

Erst beim Facelift kann man das einzeln Ordern, weil es ja kein Sportchic usw. Gibt.

Ist ja auch nicht so wichtig. Wäre bloß eine Erklärung warum manche Windgeräusche haben. Ich hatte das wiegesagt schon mittlerweile bei dem 2.Ds5 noch nicht. 

Bearbeitet von street
Geschrieben

Meiner ist ein So chic aus 2012 und hat die Doppelverglasung drin,würde sich auch mit den alten Preislisten decken, und ich kann mich auch nicht über Windgeräusche beklagen, aber der wunde Punkt ist eben , daß die Doppelverglasung in den hinteren Seitenscheiben nicht verbaut wurde(wird), und man damit Geräusche von hinten mit dem Ohr nahe der B-Säule eher störend wahrnimmt. Hier wurde am falschen(hinteren Ende) gespart, die Marketinggurus von PSA haben sicher vorab erforscht, daß im DS5 vornehmlich, max.zu zweit gefahren wird, erprobt hat daß Innengeräuschverhalten dann keiner, das machen dann wie so oft die Kunden.Ist zwar nicht dramatisch, aber der Preisklasse nicht ganz angemessen.

Erschrocken bin ich auch über die aktuelle Preisliste, da kostet der Hybrid mittlerweile mindestens 46 mille. Mein 2012 mit fast Vollaustattung lag damals bei 47 000. Das erklärt auch warum der Hybrid so gut wie nicht mehr verkauft wird, hat hier PSA beleidigt und trotzig den Preis saftig erhöht?

Interessanterweise hat der C5, glaube ich, die Doppelverglasung auch an den hinteren Seitenscheiben, ist ja auch eher ein Familienauto.

Beste Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden, schwebepanzer sagte:

... Interessanterweise hat der C5, glaube ich, die Doppelverglasung auch an den hinteren Seitenscheiben, ist ja auch eher ein Familienauto.

Beste Grüße

Das ist ja auch nötig, gegen die Umweltbelastung durch plärrende Kinder.

schnell noch: ;)

Geschrieben

Ich habe gerade mal so die Preislisten von 2012-2016 angeschaut.

In der ersten Serie also bis 2014 taucht die Doppelverglasung ( Verbundglas) überhaupt nicht auf nicht mal als extra zum dazu kaufen. Aber wenn Schwebepanzer es drin hat, frage ich mich warum die damals keine Werbung damit gemacht haben. Ab 2014 dann bei Sportchic Serienmäßig bei So chic kann man es dazu kaufen. Und Aktuell kann man es nur noch dazu kaufe, da es ja keine unterschiedlichen Austattungslinien mehr gibt. 

Aber das ist bei sovielen Dingen. Z.b. Xenonscheinwerfer mal Serie bei Sportchic mal immer Aufpreispflichtig. Wahrscheinlich so wie die gerade Geld brauchten. 

Zu dem Verbundglas habe ich mich mal belesen. Es soll gerade mal 3 Dezibel abhalten und mehr als Wärme und UV Schutz dienen. Zusätzlich ist der Wagen was die Vorderen Scheiben betrifft Einbruchssicherer( Mehr Aufwand nötig)  

Geschrieben

Hallo, grad heute zurück aus dem Urlaub und schwups sind mir gleich noch zwei Sachen aufgefallen.

1. Der hoffentlich Freundliche muss nun echt ans Navi. Nicht nur, das Österreich Fehler, Mir ist jetzt schon mehrmals und vorfallen gestern aufgefallen, dass das Navi bestimmte Straßen einfach nicht kennt wenn ich die Suche. Wir reden von Hauptstraßen....die gibt es laut Eingabe und Listensuche nicht. Hab die Zielführung dann aus gemacht und das Handy genutzt. Beim Rückweg meine Heimadresse eingegeben und er sagt es ist ein nicht kartografierter Bereich obwohl die Karte angezeigt wird und unten auch die besagte Straße steht, welche ich nicht gefunden habe. Dann wollte es mich heute auf dem Weg von Kiel nach Berlin auf der B404 ständig die Abfahrten runter schicken um dann gleich wieder auf der Auffahrt auf die B404 aufzufahren... Es ist das letzte Update drauf und irgendwie sollte sowas echt nicht passieren. Mit meinen alten Ds5 war das echt problemlos, aber das kartenmaterial halt zu veraltet.

Und jetzt echt der Knaller, die Sprachabsage im Navi lispelt, alle lachen ständig in meinem Auto und fragen ob das so gewollt ist. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

2. heute auf der Rückfahrt wollte ich den Fliehendreck von der Scheibe mittels Scheibenwischer spülen. Ging nicht, Behälter wohl leer. Ich falle Chat vom Glauben ab, die Karre stecht voll Technik aber sagt nicht wenn das Waschwasser alle ist? Das macht mein 26 Jahre alter Benz sogar. Ich kann das gar nicht glauben.

Ansonsten alles Super und selbst zu Dritt mit voller Hütte Gepäck problemlos 225 gelaufen.

LG 

• Like 1
Geschrieben

Irgendwo habe ich das schonmal gehört mit der Stimme. Damit solltest du mal zum freundlichen gehen. 

Geschrieben

Ja, die lispelnde Navi-Frauenstimme ist bekannt. Ich habe es ziemlich bald nach dem DS5-Kauf umgestellt. Die Männerstimme finde ich sehr viel angenehmer.

Tja, da hat man sich den Füllstandssensor am Scheibenwaschwasserbehälter wohl eingespart :-(  

Geschrieben
vor 45 Minuten, McAlfa sagte:

Tja, da hat man sich den Füllstandssensor am Scheibenwaschwasserbehälter wohl eingespart :-(  

nein,  nur vereinfacht;  wenn nix mehr kommt is leer :P merkt man doch auch ohne Lämpchen :P:P

Geschrieben

Mich würde mal Interessieren was der Grund der lispilnden Stimme ist? Meine redet normal.