Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut freunde des hy, 

kann man die cardanwelle aus der felge ziehen ohne das der hy auseinanderfällt?

vom getriebe ist das teil schon abgeschraubt - das zwischenstück konnte man einfach herausziehen (dieses kugelgelenk ding)....

der rest (die stange die mit der gummimanschette)  liegt mit dem geriffelten/gezahnten ende frei auf dem rahmen auf und meiner meinung nach keine tragende funktion mehr

wie bekomm ich das teil ganz raus? geht das?

 

auf der explosionszeichnug sieht es aus wie ein gewinde am ende

 

salutations du midi

efelo

Geschrieben

Kann man!

Du musst den Reifen abmontieren, das zum Vorschein kommende Sicherungsblech unter der grossen Mutter gerade biegen (Hammer) und die Mutter lösen. Die sitzt meitens ziemlich fest (200 nm). Du brauchst also einen Schlüssel mit langem Hebel. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das auf der linken Fahrzeugseite ein Rechts- und auf der rechten Fahrzeugseite ein Linksgewinde. (Die Meisterschrauber mögen mich korrigieren).

Wenn Du die Mutter ab hast, kannst Du die Welle mit einem Gummihammer (besser Kupferhammer) rausschlagen. Hab ich selbst schon so gemacht! Die Herausforderung ist die feste Mutter!

Gutes Gelingen,

Achim

Geschrieben (bearbeitet)

alles korrekt - die antriebswelle ist aber wichtig für den korrekten sitz des radlagers, wenn du die welle raus hast fahrzeug nicht auf die räder stellen wenn möglich, in jedem fall aber nicht bewegen.

willst du die welle getriebeseitig rausziehen? das geht nur wenn das getriebe draußen ist, was nur geht wenn der motor raus ist.

andernfalls (welle soll rardseitig raus) musst du mal schauen wie dir das vom platz her langt (ich bin noch nie auf die idee gekommen die antriebswelle zu zerlegen wärend sie noch im fahrzeug ist...) und einfach abziehen kann man das dreieckige teil das die kugeln aufnimmst eignetlich nicht da da ein sicherungsring drauf ist und außenherum ein stahlband das die gummimanschette am tripodengelenk befestigt.
ist die antriebswelle komplett muss man wenigstens stark einlenken oder den spurstangenkopf oder einen kugelbolzen lösen um das ding an der radnabenplatte auszufädeln / vorbeizuwuchten.

spätestens beim zusammenbau wird das so oder so schwierig.

die baustelle ist höchst sensibel und eine große schwachstelle am fahrzeug. prüfe unbedingt beim einbau von ersatz den gehärteten bund (der zum radlager zeigt) der achswelle.

wenn du da beim zusammenbau mist baust (drehmoment, bund oder trommelzapfen nicht ok) hast du sehr schnell einen radlagerschaden und brauchst ne neue trommel etc. wenn du keinen bock auf lehrgeld hast unbedingt hilfe holen von jemandem in deiner umgebung der das schonmal gemacht hat. die art wie du die frage stellst lässt darauf schließen das du da noch sehr wenig erfahrung hast, daher: einlesen oder hilfe holen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

... er will das Teil nur raus haben und die Karossse unwiderruflich als Gartenlaube nutzen ;)

Nachtrach: Da wäre es am einfachsten die Welle kurz hinter dem Gelenk hinter dem Rad abzuflexxxxen. Der Gedanke schmerzt allerdings ... die dicke sehr festsitzende Nabenmutter zu lösen, wird in dem halbzerlegten Zustand nicht gerade einfacher werden. Das Rad muss irgend wie verstemmt werden, sonst dreht es sich mit.

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

ach der war das ;-)

naja lesen aber ja auch andere die vielleicht keine gartenlaube haben möchten.

finde ich sowieso sehr sehr schade :( das auto sollte lieber fahren.

Geschrieben

Warum stört die Antriebswelle wenn man das schöne Fahrzeug als Gartenlaube missbraucht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...