Zum Inhalt springen

C5 V6 DC Automatik Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

mein Vater hat nen C5 V6 DC mit Automatikgetriebe und klagt seit ein paar Tagen über unsinnige Schaltvorgänge in der Stadt, was heißen soll er schaltet zwischen 3. und 4. Gang hin und her bis er dann im 3 Gang bleibt.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ach ja ne Getriebespülumg wird demnächst in Angriff genommen!

Danke schon mal für zahlreiche Antworten und Mithilfe.

Grüße Warhammer

Geschrieben

Das deutet aber eher entweder auf ein elektrisches Steuerungsproblem oder auf defekte Schaltventile hin. Bin mir nicht sicher, dass die Spülung da Abhilfe schafft.

Geschrieben

Baujahr und km Leistung wäre interessant zu wissen.

Geschrieben

... Das Forum ist voll mit diesem Thema, sicher findest Du da etwas passendes!

Gut such ;-)

Chris

Geschrieben

@ Hartmut51, baujahr ist 2002 und laufleistung liegt bei 178000km ca. Die probleme tretten nur in der stadt auf bei überlandfahrten oder autobahn gibt es keine probleme.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 7 Stunden, Warhammer sagte:

@ Hartmut51, baujahr ist 2002 und laufleistung liegt bei 178000km ca. Die probleme tretten nur in der stadt auf bei überlandfahrten oder autobahn gibt es keine probleme.

Gruß

Auf der Landstrasse und der Autobahn fährt man in der Regel im 5. oder 6. Gang. Bestätigt meine oben geäusserte These: Da ist was mit der Schaltsteuerung nicht in Ordnung. Könnte natürlich auch ein Problem mit dem mechanischen Funktionieren der Schaltventile sein, das ist aber meines Wissens sehr selten.

Geschrieben

DC sind die Stellen 4 und 5 der VIN, bedeutet nichts writer als C5 I Limo

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann weiss ich immerhin, dass es sich um die 4HP20 dreht, mein Steckenpferd. :)

Also gibt es keine 5. und keine 6. Schaltstufe und ein Problem mit der Steuerung ist unwahrscheinlich. (Aber besser auslesen lassen!).

Diese Getriebe "sterben" gewöhnlich an zugesetzten Filtern, nachfolgender Mangelschmierung und im Extremfall fressender Ölpumpe. Der Forumssuchbegriff lautet dann "4HP20". Warhammer, bitte festhalten!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Korrekt. Damit ist auch klar dass die Aussage von marc1234 hier nicht weiterhilft da es keinen 5. und 6. Gang gibt... Die kamen erst im C5 II RC mit der AM6 Automatik.

Geschrieben

Super! Dann werde ich die infos mal weiter geben und euch auf dem laufenden halten was raus kam.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

bleibt der wagen dann permanent im 3. gang? wenn dann nämlich gleichzeitig das schneeflocken und sportsymbol aufleuchten, befindet sich das getriebe im notlauf. oft verschwindet dieser wieder nach einem neustart. wenn du glück hast, kann man anschließend den fehler im getriebesteuergerät auslesen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ausgelesen hab ich ihn schon, es lag kein fehler vor.... nun gehts zu nem getriebe und motorinstandsetzer in der nähe meines vaters der sich das mal mit dem filter anschaut und evtl. dann handelt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So mein vater hat eine spülung machen lassen nach TE und siehe da alles wieder im grünen bereich. Jetzt schaltet er weich und macht was er soll.

Grüße aus BW