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Xantia Parkposition


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Geschrieben

Hallo Forum!

Da ich beim Xantia neu bin, würde ich gerne verstehen, wie das Auto entscheidet, in welcher Höhe es parkt und was in der Hydraulik passiert.

Es ist nämlich so, dass die Höhe der Hinterachse nicht immer gleich ist, wenn er steht. Meist ist es so wie auf diesem Bild:

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Manchmal sinkt das Heck allerdings tiefer, selten ist es auch mal höher. Wenn ich das Auto ganz hochfahre und den Motor abstelle, bleibt es auch oben. Wie sieht es bei euch aus? Was ist denn "normal"?

Geschrieben

Ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Bei meinem alten 2L 16V X1 ohne Hydractiv waren sehr unterschiedliche Verhalten zu sehen. Es konnte sein, dass er 10 Stunden irgendwo geparkt war und hinten immer noch fast Fahrhöhe hatte. Es konnte aber genau so sein, dass er hinten innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Abstellen des Motors ziemlich weit abgesackt ist. Warum? Keine Ahnung. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich erklär mir das so:

Es kommt drauf an, wieviel Zeugs noch im Auto liegt und auch wie warm die Flüssigkeit ist etc. Bei meinem BX ist das so: wenn der leer ist, geht er relativ gleichmäßig runter; liegt etwas schwereres hinten im Kofferraum, geht er erst hinten runter. Wenn er länger steht, kommt es auch drauf an aus welcher Richtung der Wind drückt. Im Sommer sackt er schneller ab als im Winter, da im Winter die Viskosität des LHM höher ist. Daß  der in Höchststellung nicht absackt scheint normal zu sein, hat mein BX auch = Werkstattstellung, der bleibt oben damit man nicht alle paar Stunden den Wagen hochpumpen muß, nur weil sich ein Mechaniker im Motorraum abgestützt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Daß  der in Höchststellung nicht absackt scheint normal zu sein, hat mein BX auch = Werkstattstellung, der bleibt oben damit man nicht alle paar Stunden den Wagen hochpumpen muß, nur weil sich ein Mechaniker im Motorraum abgestützt hat.

Äh … nee.

Liebe Kinder und Citroën-Bastler … bitte probieren sie das nicht selber zuhause aus. 

 

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Höchststellung = Werkstattstellung, der bleibt oben […]

Ich kanns nur noch mal wiederholen … nein, der bleibt nicht oben. Er bleibt vielleicht länger oben … aber er kommt ganz sicher runter. Vielleicht auch manchmal schlagartig. Manchmal vielleicht auch, wenn Du drunterliegst. Ganz sicher.

 

 

Noch mal zum eigentlichen Thema:
Ob und in welcher Höhe der Wagen zunächst verbleibt, hängt auch vom Gesamtzustand der hydropneumatischen Anlage und speziell der Höhenkorrektoren (Mechanik und Ventile) ab. Die automatische Niveauregulierung führt z.B. dazu, dass, wenn man aussteigt, der Wagen wegen der Entlastung ganz leicht nach oben geht, woraufhin er sich nach einigen Sekunden wieder auf die normale Höhe absenkt. Das funktioniert zumindest bei meinem V6 auch ohne dass der Motor läuft, solange noch genug Druck im System ist. Das Absinken beginnt dann nach frühestens einer halben Stunde. Manchmal auch erst nach fünf Stunden. Da schließe ich mich den Vorrednern an … »Warum? Keine Ahnung.«

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Passt zum Thema aber nicht zum Auto,..... trotzdem..

Mein C5 I Hat nach dem abstellen eigentlich immer die selbe Höhe, wandert aber je nach Dauer immer etwas nach unten, jedoch nicht viel.

Parke ich aber auf Arbeit in der Werkstatt, mit den Vorderrädern etwas erhöht auf der Abdeckung der Hebebühne, dann pumpt er sich über den Tag 5 cm höher. Es reicht dann eine Tür zu öffnen und er sinkt vorne wie hinten wieder auf normal.

Sie leben eben  :)

Geschrieben
vor einer Stunde, holger s sagte:

Äh … nee.

Liebe Kinder und Citroën-Bastler … bitte probieren sie das nicht selber zuhause aus.

Ich kanns nur noch mal wiederholen … nein, der bleibt nicht oben. Er bleibt vielleicht länger oben … aber er kommt ganz sicher runter. Vielleicht auch manchmal schlagartig. Manchmal vielleicht auch, wenn Du drunterliegst. Ganz sicher.

Um hier mögliche Mißverständnisse auszuräumen:

Wenn ich von oben an den Motorraum dran will (z.B.Kerzenwechsel), benutze ich die Höchststellung sehr gerne, da ich mich mit meinen 1,94m nicht so tief runter bücken muß. In der Zeit, wo ich am BX meist was mache sackt der nicht ab.

Wenn ich von unten was am BX machen will, benutze ich einen Rangierwagenheber. Denn wenn ich unterm Fahrzeug was mache und aus irgendwelchen Umständen doch an das HP-Gestänge kommen sollte und er absacken will, hält ihn der Rangierwagenheber oben.

Wenn man also von oben was macht, reicht die Höchststellung, wenn man von unten was macht immer zusätzlich abstützen!

 

Geschrieben

Parken hin oder her, das ist nicht das eigentliche Problem.

Wichtig ist die Höhe, wenn der Motor läuft; und dann es sollten beim Break hinten von Fahrbahn bis Unterkante Radkasten 62,5 cm sein.

Geschrieben

Hat er Hydractive-II? Dann kann ein innerlich undichtes Hydractive-Ventil dafür sorgen, dass der Xantia an der betreffenden Achse schnell absinkt.

Geschrieben

Nein, ganz normaler Hydropneumat. Musste am Wochenende im Skoda Octavia meines Vaters mitfahren und konnte die Kilometer mit dem Xanterl heute deswegen doppelt genießen. Das Auto ist ne Wucht!

Geschrieben (bearbeitet)

also ohne Hydractiv und ohne Antisink.

Dann ist fast alles ganz normal. Der reagiert auf alles mögliche.

Fahrwerk verspannt durch unebene Abstellfläche, Fahrwerk verspannt durch Lenkeinschlag, Fahrwerk verspannt durch ungleiche Vorspannung der vorderen Querlenker, Bremse beim abstellen kürzer oder länger getreten, Zeitpunkt des Türenöffnens und -schliessens, wie lang ist die Zündung an, wann wird ausgestiegen und wie viele Personen steigen aus, werden nach abstellen noch Türen oder die Heckklappe geöffnet und etwas entnommen, wie gut lösen die Bremsen hinten nach betätigen, wie fit ist die Mechanik des Höhenkorrektors, klemmt die Hinterachse schon, ist das Bremsventil innerlich noch dicht, fördert die Pumpe auch schon Luft, ist die Höhe korrekt eingestellt,............ usw.

So lange er beim fahren vernünftig und richtig federt, würde ich mir da keine Gedanken wegen ein paar cm im Stand ohne laufenden Motor machen, zumal dabei ja die Hydraulik nicht aktiv ist.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort! Soweit ich das verstanden habe hat mein X2 doch aber ein Antisinksystem?

Das Auto hat jedenfalls ein Eigenleben. Seit dem letzten Post fuhren wir in einen (problemlosen) Kurzurlaub nach Österreich plus ein paar mehr Kilometer, aktuell ist es sehr heiß und das Auto steht die meiste Zeit in der Sonne.

Jedenfalls sinkt der Xantia nun innerhalb kurzer Zeit nach Motor aus (schätze auf 30s) relativ schnell ab. Nicht auf Minimalposition aber doch so tief, dass es auffällt. Hinten scheint es so zu sein wie vorher, bisher blieb er aber vorne immer relativ hoch stehen, sodass bei Fahrtbeginn nur die Hinterachse angehoben wurde. Nun wird beides erstmal hochgepumpt, das Fahrverhalten ist aber ganz normal.

Sollte ich da was überprüfen, liegt es an den Temperaturen oder ist alles ganz normal?

Geschrieben (bearbeitet)

... ganz normal ist es nicht. Aber in unbedingten Aktionismus solltest du jetzt nicht gleich verfallen :o.

Anscheinend reagieren die Antisinkventile nicht immer nach Vorschrift:lol: ..... so kommt es manchmal zum "zu tiefen" absinken. Es kann aber durchaus sein, dass die Ventile sich in absehbarer Zeit "selbst reparieren"! Dazu muß aber das Hydraulik-System gewartet sein:

Meine IDeen/Fragen dazu:

- Wenn der XA 24 Std oder länger gestanden hat, hast du dann noch Bremsdruck auf der Fußbremse, also ohne dass der Motor gestartet wird?

- wann wurde das LHM zuletzt komplett gewechselt? (immer mit Bremsen entlüften!) Farbe des LHM?

- wie alt ist die Antisink-Kugel?

 

-

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
... ganz normal ist es nicht. Aber in unbedingten Aktionismus solltest du jetzt nicht gleich verfallen [emoji33].

Anscheinend reagieren die Antisinkventile nicht immer nach Vorschrift[emoji38] ..... so kommt es manchmal zum "zu tiefen" absinken. Es kann aber durchaus sein, dass die Ventile sich in absehbare Zeit "selbst reparieren"! Dazu muß aber das Hydraulik-System gewartet sein:

Meine IDeen/Fragen dazu:

- Wenn der XA 24 Std oder länger gestanden hat, hast du dann noch Bremsdruck auf der Fußbremse, also ohne dass der Motor gestartet wird?

- wann wurde das LHM zuletzt komplett gewechselt? (immer mit Bremsen entlüften!) Farbe des LHM?

- wie alt ist die Antisink-Kugel?

 

-

Also den Xantia habe ich seit jetzt fast zwei Monaten und hatte ihn zur Wartung beim Junkerjakob in München. Dort wurde unter anderem ein Hochdruckspeicher getauscht, seitdem haut das dann auch mit dem Bremsdruck auch nach langer Standzeit hin.

Wann das LHM das letzte Mal komplett getauscht wurde, weiß ich nicht. Die Farbe müsste ich mal checken. Vor zweieinhalb Wochen habe ich das Öl beim Rüdiger Koak nachgefüllt, weil der Stand minimal zu gering war.

Ob und wann die Antisinkkugel schonmal getauscht wurde, weiß ich leider auch nicht.

Geschrieben

Rüdiger Kroack heißt er natürlich, sorry!

Geschrieben
vor 1 Stunde, Oberhesse sagte:

- Wenn der XA 24 Std oder länger gestanden hat, hast du dann noch Bremsdruck auf der Fußbremse, also ohne dass der Motor gestartet wird?

So lange muss der Bremsdruck wirklich erhalten bleiben? Lese ich gerade zum ersten mal.

 

Also bei meinem (V6) ist nach ca. 8 Stunden nur noch minimal Druck da. Bei weitem nicht ausreichend, um das Auto an einer größeren Steigung/Gefälle im Stillstand halten zu können.

Nach Motorstart ist aber sofort voller Bremsdruck da.

 

Zur Absinkproblematik kann ich nichts größeres sagen. Meiner sinkt vorne nach 1-2 Tagen immer (!) wenige cm ab, hält aber dann die Höhe. Hier wird's wohl etwas mit dem Hydractive-Ventil oder den Federbeinen sein.

 

Bei dir sinkt das Auto mal mehr oder weniger ab, deshalb würde ich eine Undichtigkeit der Federbeine weitestgehend ausschließen. Hydractive hast du ja nicht. Ich denke hier dann auch eher an ein launisches (:))  Antisinkventil. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das temperaturabhängig auftritt (analog zur Viskosität des LHM).

Der Bremsdruckspeicher (alias "Antisinkkugel") hat m.W. nichts mit einer absinkenden Vorderachse zu tun. 

 

Nicht ganz on topic: Letztens bin ich wieder in meinen guten, alten 95er XM (ohne Antisink) eingestiegen und mir war sofort klar - Antisink ist nachträglich hineinkonstruierter Kernschrott, den kein Mensch in irgendeiner Weise braucht.

Geschrieben

Die Kugeln halten auch länger da sie die Zeit die das Fahrzeug nicht fährt (ist meist der Fall) entlastet sind. Mir macht auch nix aus wenn der Wagen zu Boden sinkt

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab jetzt mal ein paar Minuten investiert und überprüft, wie sich das Auto so verhält. Also Motor gestartet, einige Male die verschiedenen Positionen durchgefahren und dann wieder abgestellt. Folgende Punkte habe ich festgestellt:

1. Das LHM ist nicht giftgrün, wie es wohl sein sollte, sondern eher gelblich-grün. Kann man das als technisch versierter Laie selbst tauschen? Wenn ja, wie und wieviel Liter brauche ich, um das wieder aufzufüllen?

2. In Höchststellung ist der Marker schon wieder auf der Minimummarkierung, obwohl erst vor kurzem nachgefüllt wurde. Ich habe die Hydraulikleitungen, soweit ich es sehen konnte, überprüft und konnte bis auf eine Stelle keine Undichtigkeiten oder Feuchtigkeit erkennen. Diese eine Stelle ist die mittlere, hintere Kugel mit den Leitungen dazu (siehe Foto). Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob es LHM sein kann oder ob es noch der Fluidfilm ist, den Junkerjakob benutzt hat, um meine Hydraulikleitungen zu konservieren. Farbe lässt sich nicht mehr nachvollziehen aber es scheint mir zu zähflüssig, um LHM sein zu können. Die Federkugeln sind alle von 2014, der Hochdruckspeicher (ist das die hintere Antisinkkugel?) ist 1,5 Monate alt, bliebe meines Erachtens nach noch die mittlere Kugel an der Federachse. Was macht die?

3. Die erhöhte Fahrposition funktioniert nicht. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, der Xantia fährt bei mir dabei von der höchsten Position gar nicht runter, von der Fahrposition aus fährt die Hinterachse auf Maximum, die Vorderachse scheint allerdings eine Zwischenstellung, eventuell sogar die richtige, einzunehmen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich das einstellen kann? Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das an dem/den Höhenkorrektor/en?

Der letzte Zyklus war dann einmal von Höchststellung auf Fahrposition und dann schaltete ich den Motor ab. Der Xantia blieb kurz in der Position, dann zischte es kurz und die Vorderachse kam ein Stück herunter. Allerdings sah sie so aus, als wäre sie vorher noch nicht ganz auf Fahrposition angekommen gewesen. Die Hinterachse senkte sich auch etwas und nun steht er seit einiger Zeit so da, wie am Anfang des Themas, also vor allem vorne deutlich höher als heute Morgen.

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Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben

Meiner liegt nach einer gewissen Zeit immer komplett am Boden

Geschrieben
vor 24 Minuten, Henry K sagte:

Meiner liegt nach einer gewissen Zeit immer komplett am Boden

Völlig normal.

Wenn Du einen der ersten hast :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

 

So, ich hab jetzt mal ein paar Minuten investiert und überprüft, wie sich das Auto so verhält. Also Motor gestartet, einige Male die verschiedenen Positionen durchgefahren und dann wieder abgestellt. Folgende Punkte habe ich festgestellt:

 

1. Das LHM ist nicht giftgrün, wie es wohl sein sollte, sondern eher gelblich-grün. Kann man das als technisch versierter Laie selbst tauschen? Wenn ja, wie und wieviel Liter brauche ich, um das wieder aufzufüllen?

 

2. In Höchststellung ist der Marker schon wieder auf der Minimummarkierung, obwohl erst vor kurzem nachgefüllt wurde. Ich habe die Hydraulikleitungen, soweit ich es sehen konnte, überprüft und konnte bis auf eine Stelle keine Undichtigkeiten oder Feuchtigkeit erkennen. Diese eine Stelle ist die mittlere, hintere Kugel mit den Leitungen dazu (siehe Foto). Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob es LHM sein kann oder ob es noch der Fluidfilm ist, den Junkerjakob benutzt hat, um meine Hydraulikleitungen zu konservieren. Farbe lässt sich nicht mehr nachvollziehen aber es scheint mir zu zähflüssig, um LHM sein zu können. Die Federkugeln sind alle von 2014, der Hochdruckspeicher (ist das die hintere Antisinkkugel?) ist 1,5 Monate alt, bliebe meines Erachtens nach noch die mittlere Kugel an der Federachse. Was macht die?

 

3. Die erhöhte Fahrposition funktioniert nicht. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, der Xantia fährt bei mir dabei von der höchsten Position gar nicht runter, von der Fahrposition aus fährt die Hinterachse auf Maximum, die Vorderachse scheint allerdings eine Zwischenstellung, eventuell sogar die richtige, einzunehmen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich das einstellen kann? Soweit ich das mitbekommen habe, liegt das an dem/den Höhenkorrektor/en?

 

Der letzte Zyklus war dann einmal von Höchststellung auf Fahrposition und dann schaltete ich den Motor ab. Der Xantia blieb kurz in der Position, dann zischte es kurz und die Vorderachse kam ein Stück herunter. Allerdings sah sie so aus, als wäre sie vorher noch nicht ganz auf Fahrposition angekommen gewesen. Die Hinterachse senkte sich auch etwas und nun steht er seit einiger Zeit so da, wie am Anfang des Themas, also vor allem vorne deutlich höher als heute Morgen.

 

Hallo,

 

zu 1:  Ja, kann man :) Die Rundum-Sorglos-Lösung wäre: Fzg. auf Tiefstellung, Behälter ausbauen, LHM entsorgen, Behälter innen reinigen, Rücklauffilter und Ansaugfilter der Ansaugspinne ausbauen und säubern, alles wieder zusammenbauen, befüllen, Fzg. hochpumpen lassen, Bremse nach Anleitung (im Forum zu finden bzw. einfach hier noch mal fragen bei Bedarf) entlüften, um den letzten Dreck herauszuholen. Manche schwören auf dieses Reinigungs-Zeug (Name fällt mir gerade nicht ein). Habe ich aber noch nie benötigt.

 

zu 2: Bei einem Leck im Hochdruckbereich würdest du freiwillig das Auto nciht mehr bewegen. Das können wir hier sicher ausschließen.

Bei den Rücklauf- oder Leckölleitungen kann es Undichtigkeiten geben, das würdest du aber an dem einen oder anderen Fleck auf dem Parkplatz deines Xantia erkennen. Das hättest du sicher auch schon gemerkt, es sei denn du parkst nur auf grünen Wiesen :) 

Bei schlagartig auftretenden, größeren LHM-Fehlmengen ohne äußerlichen Ölverlust kommt noch mind. eine geplatzte Kugelmembran in Frage. Das dann entwichene Stickstoffvolumen wird mit LHM aufgefüllt, das dann oben im Behälter fehlt.

Oder es war durch u.U. ausgeführte Leitungsreparaturen viel Luft im System und schon etwas wenig LHM im System. 

Ich würde sagen: Nachfüllen und beobachten.

 

Das auf dem Bild sieht wie fluidfilm aus.

 

zu 3: Vom Mitlesen, meine ich zu wissen, dass das ein gängiges Xantia-Problem ist. Das war es dann aber auch, was ich als XM-Fahrer weiß.

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Am Antisink liegt sowas meistens nicht, eher an interner Undichtigkeit/Druckverlust oder vor allem an verschlissenen Höhenkorrektoren und deren mechanischer Ansteuerung.

Dann sinkt das Heck beim Abstellen gerne mal tiefer ab als normal, Antisink macht dicht und dann regelt nichts mehr nach. Oder das Auto sinkt beim Starten nach Öffnen des Antisink fast unmerklich ein (Volumenausgleich), wobei man das Wiederhochpumpen aahrnimmt und leicht glauben könnte, nur durch die Standzeit sei der Wagen abgesunken. Ich würde zuerst die HKs in Augenschein nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Die Höhenkorrektoren sollten nicht schwergängig sein und sie können mit Fluid Film geschmiert werden. Meist ist es der hintere Korrektor der zum festgammeln neigt da dieser mehr Spritzwasser als der geschützter verbaute der Vorderachse abbekommt. Beim Höhenkorrektor kontrollieren ob der Kunststoffknochen Spiel hat. Wenn ja abhebeln und die Kugel an der Mechanik der Höhenkorrektors und am Betätigungsarm der am Stabilisator angeschraubt ist auf Rost prüfen. Sind sie rostig habe ich sie mit feinen Sandpapier vom Rost befreit und einfettet und einen neuen Knochen incl. Der Dichtringe verbaut. Dann wieder auf Spiel prüfen. Je nachdem muß dann ggf. Ein Rep.- Kit für den HK oder bzw. Und ein neuer Betätigungsarm verbaut werden oder auch nicht. Auch bei der Gelegenheit prüfen das der Knochen nicht schief steht durch versetzt angeschraubten Betätigungsarm (hatte ich an meinem 16V). Wird der Betätigungsarm gewechselt muß hinterher die Höhe neu eingestellt werden. Hier bietet es sich auch gleich an beide Achsen diesbezüglich zu überprüfen und einzustellen.

  • Like 2
Geschrieben

Ist zwar ne blöde Frage aber kann mir bitte jemand ein Bild des Höhenkorrektors hier einstellen damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

Leider hat mir auch noch niemand geantwortet auf die Frage, wieviel LHM ich wohl brauchen werde.

Und dann noch die Anleitung zur Bremsenentlüftung und ich bin erstmal glücklich und beschäftigt ;-).

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