Zum Inhalt springen

Xantia Parkposition

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und hier noch ein Bild:

Am 13. Mai 2010 at 13:41 , Oberhesse sagte:

K.A. müssen wir mal Martin fragen....

hier nochmal das richtige

b9e771273750794_640.jpg

Geschrieben

Ich mach Dir dann Bilder beider Korrektoren. Für das Einmessen der Höhe benutze ich ein Lasermeßgerät. Die Anleitung wie man es macht suche ich raus incl. Der Berechnungsformel.

LHM brauchst Du 5l für einen Komplettwechsel. Hier sind 7l für nen guten Preis KLICK

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Leider hat mir auch noch niemand geantwortet auf die Frage, wieviel LHM ich wohl brauchen werde.

Und dann noch die Anleitung zur Bremsenentlüftung und ich bin erstmal glücklich und beschäftigt ;-).

Hallo,

Bevor ich viel schreibe und vll. noch was vergesse - Seite 242: 

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

Ich würde die 7 Liter LHM bestellen. Etwas Reserve schadet nie.

Gruß Marcel

• Like 1
Geschrieben

deshalb hab ich auch gleich ein 7 Liter Angebot verlinkt.

Hier ein Bild des hinteren Höhenkorrektors mit Sicht von unten. Vorn kann ich grad nicht fotographieren da er hinten auf der Auffahrrampe steht.

217a1a45d94800f5f8b69834de161510.jpg

Hier Bildtafeln für die Punkte an denen die Höhe gemessen wird und die Berechnung dazu

0a29f99135523541bbc7230381b16f94.jpg

8594470704f9975862e2d52314f6f93c.jpg

• Like 1
Geschrieben

Supercool, danke euch! Damit kann ich doch einiges anfangen.

Geschrieben

Kaufe Dir noch einen Laser Entfernungsmesser. Mit Zollstock oder Maßband kannst Du nach der obigen Anleitung nicht messen und es wird absolut ungenau. Sind Dir Dinge unklar wegen der Höhenberechung einfach fragen. Dann werden Sie geholfen.

Geschrieben

Da finde ich doch meine damalige Skizze wieder. Schön, daß die noch benutzt wird.

Aber Vorsicht:  Bei den Daten für den Aktiva ist ein Schreibfehler ´drin!
die Werte für L1und L2 sind vertauscht. Dann passen die auch zu denen da ´drüber.

Fred

Geschrieben

Korrekt und bei den Werten darüber wo auch der 2.1 TD steht gehört noch der 2.0 HDI und 3.0i V6 mit hin. Der hat die selben Werte. Die andere Graphik habe ich mit angehängt da man aus dieser die Meßpunkte besser erkennt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, LHM ist bestellt, hab bei ebay auch so einen Höhenkorrektor gesehen und weiß jetzt ungefähr, wie ich Amokhahns Beschreibung umsetzen muss. Jetzt hoffe ich mal, dass das damit getan ist :). 

Was ist eigentlich genau die „Spinne“, die vorher angemerkt wurde und die ein Sieb haben soll? Ist das das Ding, das auf dem Tank sitzt und aus welchem verschiedene Leitungen herauskommen?

Ach ja und weil wir schon dabei sind und ich den anderen Thread gelesen habe: dort steht der Rücklaufschlauch ist der hintere am Behälter. Also ist da einer Richtung Spritzwand? Wenn der Motor läuft und alles so ist, wie es sein soll, sollte da nichts rauskommen, richtig? 

Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben

Öl ist schon da, spätestens übermorgen kann ich an den Wechsel. Was genau ist denn jetzt die "Spinne"?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen weil in der Anleitung zum Entlüften der Bremse steht, alle vier Räder müssen entlastet sein. Und das geht nur mit einer Bühne. Ist das tatsächlich so?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Diese Anleitungen sollten eigentlich reichen. ;)

Geschrieben

Zum Entlüften der Bremse müssen keine 4 Räder entlastet sein. Beginne mit h. R., dann h. L., v. R. Und v. L.
Fahrzeug muß auf Höchststellung sein.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen weil in der Anleitung zum Entlüften der Bremse steht, alle vier Räder müssen entlastet sein. Und das geht nur mit einer Bühne. Ist das tatsächlich so?

Wenn du Alufelgen hast wodurch man an die hinteren Sättel kommt kann man auch so entlüften, mache ich auch immer.  Glaube Vorne kommt man nicht so ohne weiters an die Nippel. Fahrzeug auf höchststellung, bremse treten, den Schlauch der Vorne auf dem Deckel des Hydraulikölbehälters steckt auf die nippel stecken, aufdrehen, ca 0,5l bzw. so lange durchlaufenlassen bis frisches Öl kommt und wieder zu drehen, fertig. Das LHM dann vorne wieder einfüllen sofern es noch schön grün ist.

viele Grüße

Janbo

• Like 1
Geschrieben

Danke euch aber komme ich nun an die Nippel ran? Ich habe stinknormale Stahlfelgen. Oder muss ich das Fahrzeug immer punktuell aufbocken und das Rad runternehmen?

Geschrieben

Wenn du Stahlfelgen hast müssen die Räder runter, sonst ist da kein beikommen. Am einfachsten ist es beide Seiten parallel aufzubocken, also nur hinten. Wenn du vorne auch entlüften willst ist eine Bühne hilfreich, oder halt achsweise aufbocken und entlüften.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

So, Öl ist gewechselt, funktioniert soweit, hab es allerdings etwas überfüllt. Da ich eh noch entlüfte, sehe ich das mal nicht so tragisch. Muss das Entlüften aber auf heute Abend legen.

Das mit dem Schlauch am Deckel habe ich erst verstanden, als ich diesen plötzlich voller Schreck in der Hand hielt, mit dem losen Schlauchende. ;-)

Ähm, kann mir jemand vielleicht den Plastikhalter für die Motrhaubenfixierungsstange zusenden? In meinem Elan hab ich das Ding gerade abgerupft. Plastik und ich werden keine Freunde mehr.

Oder gibt's das beim [emoji4] ?
Geschrieben
vor 5 Stunden, Amokhahn sagte:

Zum Entlüften der Bremse müssen keine 4 Räder entlastet sein. Beginne mit h. R., dann h. L., v. R. Und v. L.
Fahrzeug muß auf Höchststellung sein.

Laut nachfolgender Cit Anleitung wird in genau anderer Reihenfolge entlüftet, ich hatte es früher auch wie Amokhahn gemacht, einen wirklichen Unterschied nie festgestellt:

large.57d162666f60c_Bremsenentlftenorgin

Geschrieben

Ich habe in Citroen Anleitungen beide Varianten gefunden. Ich habe es immer so gemacht wie im Beitrag über mir. Beim 16V gestern anders herum. Luft kam in meinem Fall nur h. R.

Geschrieben

In Ermangelung einer Hebebühne werde ich morgen das Auto hochfahren und dann jeweils an dem Rad, welches ich entlüften will, mit einem Wagenheber genug Abstand zum Boden herstellen um das Rad abzubauen. Sollte hoffentlich funktionieren.

Das LHM war übrigens fast dunkelbraun.

Geschrieben

Da der Bremsdruck für die hintere Bremse aus der hinteren Federung kommt, muß Druck auf der hinteren Federung sein. Das ist nur der Fall, wenn die Räder auf dem Boden stehen oder der Wagen auf Höchststelllung gefahren wurde.

Die Vorgehensweise, vorne links zuerst zu entlüften, ist richtig.

Zitat

Ähm, kann mir jemand vielleicht den Plastikhalter für die Motrhaubenfixierungsstange zusenden? In meinem Elan hab ich das Ding gerade abgerupft. Plastik und ich werden keine Freunde mehr.

Den wirst du nur als Neuteil bekommen, da er sich ohne Flex nicht unbeschädigt ausbauen läßt. Erhältlich bei Citroen, Peugeot, Renault und mir.

Geschrieben

Ahja, haben die Freundlichen sowas erfahrungsgemäß vorrätig?

Ich hatte ja vor, den Wagen in Höchststellung am jeweiligen Rad anzuheben, das sollte doch funktionieren?

Geschrieben (bearbeitet)

792827 >Klammer< bei PUG und CIT. Die ist in vielen Modellen verwendet. Der Sprit nach Manching kommt dich teurer!:lol:

Dein XA hat HP !!!.... da hebst du auf HP Höchststellung mit nem kleinen 2t Heber 3 Räder auf einen Streich frei (VA l+r und hinten links). Heber (schwarz) hier vorn links (am besten noch ein Kantholz (12er) zwischenlegen:

https://lh3.googleusercontent.com/-zy2v-sif0RU/UZOxxzj0ebI/AAAAAAAAKww/UwIntVIDf7Q/s800/IMAG0092.jpg

....wie hier mit Böcken absichern!:)

WEnn die drei entlüftet sind, brauchst du nur noch hinten rechts. Hebepunkt dort gleich hinterm Rad, von vor dem Rad rein.

Die Entlüfter-Nippel vorn sind etwas versteckt bei den Handbremshebeln am Sattel.

Entlüften:

Fußbremse (Brett am Sitz einklemmen) belasten. Motor an damit die Pumpe fördert.

Glas 1/4 voll mit LHM und den Entlüfterschlauch eintauchen. Das andere Ende über den Nippel und öffnen bis giftgrünes LHM ohne Luft kommt. Auf genug LHM im Fass achten!

Auf waagerechte Fläche achten, sichern, damit der XA nicht wegrollt!!

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 2
Geschrieben

Alles erledigt, danke euch! Mein Töchterchen durfte bremsen, die war stolz wie Oskar ;-).

Habe solange rausgelassen, bis das giftgrüne Zeug zu sehen war. Alle Nippel waren problemlos zu öffnen. Wollt ihr mal sehen, wie das LHM da drin ausgesehen hat? So:

69256c461749c07bcb798061ed237af9.jpg

Das hellgrüne oben drauf ist schon das neue Öl :-).

Na toll, Tapatalk hat's fertig gebracht, das Bild verdreht einzustellen aber ihr seht sicher trotzdem, was ich meine.
Geschrieben
vor 8 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Alles erledigt, danke euch! Mein Töchterchen durfte bremsen, die war stolz wie Oskar ;-).

Habe solange rausgelassen, bis das giftgrüne Zeug zu sehen war. Alle Nippel waren problemlos zu öffnen. Wollt ihr mal sehen, wie das LHM da drin ausgesehen hat? So:

69256c461749c07bcb798061ed237af9.jpg

Das hellgrüne oben drauf ist schon das neue Öl :-).

Ich fürchte es war kein LHM drin