Zum Inhalt springen

Xantia Parkposition

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und, jetzt alle Fehler beseitigt ?

LG

Markus

Geschrieben

Du meinst wegen der Parkposition? Ich glaube nicht, habe ja "nur" das Öl gewechselt. Im Moment verhält er sich aber unauffällig. Den Höhenkorrektor wollte ich mir vornehmen, sobald ich auf eine Bühne komme, das ist mit Wagenheber und so doch recht unkomfortabel.

Geschrieben (bearbeitet)

Auffahrrampen? (siehe mein Profilbild)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Ich hab sowas in der Art schon gesehen und werde wohl nicht drumrumkommen. Außer, ich krieg es doch noch hin, dass ich die Hebebühne eines Nachbars benutzen kann... ;-) Momentan ist er noch nicht so kooperativ.

Geschrieben

Es gibt auch Auffahrrampen mit integrierten Wagenhebern, das ist echt was Feines (falls du dir welche anschaffen willst), ich selbst möchte eigentlich sowas seit Jahren kaufen..... :)

Habe weder Bühne noch Grube.... :(

LG

Markus

Geschrieben

Oder du wartest noch 4-6 Wochen und verbindest das Entlüften mit dem Wechsel auf Winterräder ("O bis O" :)), dann ist sowieso jedes Rad unten.

Gruß Marcel

Geschrieben
Oder du wartest noch 4-6 Wochen und verbindest das Entlüften mit dem Wechsel auf Winterräder ("O bis O" [emoji4]), dann ist sowieso jedes Rad unten.

Gruß Marcel

Zu spät :-)!
Geschrieben

Irre, der Ölwechsel und das Entlüften haben die gesamte Fahrzeugcharakteristik geändert. Bin gerade noch am Probefahren, folgende Dinge sind mir schon aufgefallen:

- Bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich weicher als vorher. Was vorher ziemlich hart in den Innenraum durchkam, wird nun viel besser weggefedert.

- Beim Bremsen sank bisher das Heck immer ab. Soweit normal, allerdings blieb es dort erstmal eine Weile und musste erst wieder hochgepumpt werden. Nun sinkt es zwar immer noch ab, ist nach Lösen der Bremse aber sofort wieder oben.

- Ich meine, das Zischgeräusch in der Lenkung ist auch weg aber das muss ich noch checken.

- Die Entkopplung von der Straße ist noch vollkommener als vorher. Fühlt sich jetzt noch deutlicher nach Schweben an. Geil!

Fazit: Ich liebe dieses Auto! Und so eine Klammer habe ich bei Peugeot auch bekommen ;-).

Geschrieben

Ha, das Zischen in der Lenkung ist tatsächlich weg und das kurze Quietschen an den Hinterachsbremsen beim Zurücksetzen, nachdem man vorwärts zum Stehen gekommen ist, auch.

Geschrieben
vor 59 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Irre, der Ölwechsel und das Entlüften haben die gesamte Fahrzeugcharakteristik geändert. Bin gerade noch am Probefahren, folgende Dinge sind mir schon aufgefallen:

- Bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich weicher als vorher. Was vorher ziemlich hart in den Innenraum durchkam, wird nun viel besser weggefedert.

- Beim Bremsen sank bisher das Heck immer ab. Soweit normal, allerdings blieb es dort erstmal eine Weile und musste erst wieder hochgepumpt werden. Nun sinkt es zwar immer noch ab, ist nach Lösen der Bremse aber sofort wieder oben.

- Ich meine, das Zischgeräusch in der Lenkung ist auch weg aber das muss ich noch checken.

- Die Entkopplung von der Straße ist noch vollkommener als vorher. Fühlt sich jetzt noch deutlicher nach Schweben an. Geil!

Fazit: Ich liebe dieses Auto! Und so eine Klammer habe ich bei Peugeot auch bekommen ;-).

Kein Wunder, bei der Brühe, die da im System war...

Bei meinem wirken sich regelmässige "Turnübungen" sehr darauf aus, dass er auch schön weich bleibt in der Federung. Also alle 2 Wochen die Fahrwerkstellungen 2 x durchgehen:

normal -> hoch -> ganz runter -> normal -> ... 

• Like 1
Geschrieben

Das mache ich. Allein, weil es so cool ist ;-).

Überlege auch, ob ich nicht die ganze Prozedur nächstes Jahr einfach nochmal mache. Es sieht ja so aus, als wäre das noch die 16 Jahre alte Originalfüllung vom Werk gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Überlege auch, ob ich nicht die ganze Prozedur nächstes Jahr einfach nochmal mache. Es sieht ja so aus, als wäre das noch die 16 Jahre alte Originalfüllung vom Werk gewesen.

Nur wenn eine höhere Chemie am Werken war und sich LHM nach Alter sortiert. Es könnte auch sein dass Du den Wagen nächstes Jahr um diese Zeit gar nicht mehr hast weil wirtschaftlicher Totalschaden. Oder Du hast Glück und es war was Verträgliches eingefüllt.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Es sieht ja so aus, als wäre das noch die 16 Jahre alte Originalfüllung vom Werk gewesen.

Danach sieht dein Bild nicht wirklich aus. Frisches Öl (LHM) setzt sich nicht als Schicht oben auf altem ab.

Das sieht eher nach Rostbrühe aus, vermutlich hat da mal wer Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit oder irgendetwas anderes inkompatibles ins LHM-Fass gekippt. Die geringere Schmierfähigkeit und andere Viskosität dieser Flüssigkeiten dürfte die meisten der geschilderten Probleme erklären.

Ratsam wäre jetzt zum einen, mal in der alten Flüssigkeit und den Filtern auf Suche nach Metallabrieb zu gehen und zum anderen bald nochmal das LHM zu wechseln, um auch die letzten Reste der alten Brühe aus dem System zu bekommen.

Geschrieben

Naja, das Foto täuscht etwas, der Rand sieht so ausgesprochen grün aus. Ich haber aber definitiv deutlich mehr frisches Öl rausgelassen als auf dem Foto ersichtlich. Sollte sich das Öl wirklich trennen, müsste das obere Viertel das Neue und der Rest das Alte sein, es hat sich schon gemischt.

Aber natürlich kann ich nicht sagen, ob nicht von einem der Vorbesitzer mal was anderes eingefüllt wurde.

Wie sieht denn altes LHM aus und wie wirkt sich gehobenes Alter darauf aus? In diesem Forum habe ich immer wieder was von Braunfärbung gelesen.

Das Glas ist auch ziemlich groß, da wirkt das Zeug allein durch dessen Dicke massiver als es wirklich ist.

Zum Thema Abrieb: die Siebe waren mit ein wenig Dreck besetzt aber überhaupt nichts Wildes, Metallabrieb gab es keinen.
Geschrieben

So sieht ein in dem Glas getränktes Küchentuch aus.

9e652e0874c85aec987e8ea8e22f8e91.jpg

Geschrieben

Bin jetzt ein bißchen beruhigt, nachdem ich noch ein wenig nach altem LHM (braun bis sogar braun-schwarz mit Hiobsbotschaften wie Leckagen am ganzen System nach Wechsel) in diesem Forum suchte und mir gerade mal den Ordner an Rechnungen zur Brust nahm, den ich zum Auto bekam.

Das Auto wurde ab Neuerwerb bis 2015 von einer Person gefahren und zum Großteil in einer Peugeot-/Citroën-Werkstatt betreut. In all den Jahren habe ich drei Hinweise auf Hydrauliköl gefunden, einmal steht direkt LHM auf der Rechnung, alle Instanzen in dieser Werkstatt. Und immer waren es nur Teilmengen nach Reparaturen wie Federkugeln oder Auffüllen bei Inspektionen, nie ein Komplettwechsel!

Wenn man davon ausgeht, dass die Jungs in dieser Werkstatt wissen, dass LHM reingehört, gab es kaum Chancen, da was falsch zu machen.

Seit 2015 wurde das Fahrzeug kaum bewegt und kam über zwei Zwischenkäufer zu mir.

Daher gehe ich immer noch davon aus, dass es (ur)altes LHM mit diversen Nachteilen bei Viskosität ist und werde vielleicht doch noch vor dem Winter einen erneuten Komplettwechsel machen und bis dahin die Farbe beobachten.

Geschrieben

... so ca. 1l Altöl wird noch im Hydrauliksystem verblieben sein.

Das neue LHM wird weiteren Dreck während des Betriebes aufnehmen und die Federbeine frisch ölen, Ventile und Konsorten befreien. Ein weiterer LHM Tausch, mit Filter-und Fassreinigen, nach  2000 bis 5000 KM macht deshalb Sinn.

Mich irritiert/stört aber sehr das Absinken des Hecks beim Bremsen. Kannst du das genauer beschreiben, bzw. beschreiben was wann genau passiert?

Auf jeden Fall sind die Bremswerte der Fußbremse (hinten und vorne) hilfreich. Welche Auffälligkeiten? Mach auch mal ne Vollbremsung bei 60km/h ... -->ABS ?

• Like 1
Geschrieben

Nochmaliger Wechsel ist eingeplant!

Ich hatte mal in einem anderen Faden gelesen, dass wenn das Heck beim Bremsen hochgeht, am Hydrauliksystem was nicht in Ordnung ist. Daraufhin schrieb ich, dass es sich senkt und bekam die Antwort, das wäre normal. Ich erklärte mir das dann dadurch, dass hintere Bremse und die hintere Federung ein gemeinsames System sind und der Druck für die Bremse von den Federbeinen genommen wird.

Beim Bremsen merkt man im Moment, wie sich das Heck leicht senkt und eben nach Lösen des Pedals wieder hochkommt. Ist das also doch nicht normal? [emoji32]

Geschrieben

... wenn das Heck nur wenig einsinkt ist das ok! Wenn du 5 Zentner im Kofferraum hast, einen Zentimeter mehr: die hintere Bremse ist lastabhänig. Aber trotzdem solltest du mal auf nen Prüfstand fahren. Könnte ja sein, dass er vorn zu wenig bremst!

Geschrieben

Wenn die Bremse einwandfrei arbeitet dann kann man insbesondere bei beladenem Kofferraum oder Anhängerbetrieb feststellen daß das Heck beim Bremsen leicht nach unten zieht. Das ist - ebenso wie das Anheben bei schlechter Bremswirkung - der Längslenkerkostruktion der Hinterachse geschuldet. Halte ich die Räder fest und ziehe den Wagen nach vorne dann senkt sich das Heck. Kann man bei non-HP mit Längslenkern (ZX & Co.) schön mit der Handbremse vorführen.

Geschrieben

Bin gerade mit vollem Kofferraum nach Sazburg und interessanterweise gab es auf dem Weg hierher kein Absinken der Hinterachse mehr. :-)

Geschrieben

Ich schließe mich Jozzo an, da wurde was reingekippt was nicht reingehört. Beliebt ist, Wischwasser ins Faß zu kippen, das passiert gelegentich auch Citroen-Fachwerkstätten. Es gibt dann Rost, der die Höhenkorrektoren verschlammen läßt, oder die Dichtungen des Bremsventiles erledigt, oder oder oder... Würde das System nochmals spülen.

Wegen dem Verhalten des Hecks beim Bremsen, trete doch mal im Stand bei laufendem Motor immer wieder die Bremse. Wenn das Heck dabei kontinuierlich absinkt, geht der Druck aus der hinteren Federung über Gebühr flöten. Schuld wird ein kräftig verschlissenes Bremsventil sein, sowas passiert gern durch Fremdkörper bzw, Rost im System

• Like 1
Geschrieben

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Bremsentlüftungsaktion! :)

Aber das auf deinem Foto sieht wirklich nach einer wilden Mischung aus LHM, altem LHM und noch irgendwelchen Sachen aus.

Ich müsste im Keller noch einen Liter von dem LHM herumstehen haben, das ich damals aus meinem XM TCT "geborgen" habe. Kann gerne mal ein Vergleichsfoto machen. Der Erinnerung nach ist das homogen dunkelgrün bzw, fast schwarz gewesen. Gut möglich, dass das noch die Erstbefüllung war, die Filter waren völlig verstopft.

Gruß Marcel

Geschrieben

Samstag Nacht mit vollem Kofferraum abgestellt, Sonntag Morgen entladen, bisher nicht gefahren. Taugt erstmal.

7e02dea305fbc8f484033c875be29391.jpg

Ansonsten hoffe ich, dass ihr nicht recht habt und harre der Dinge, die da hoffentlich nicht kommen mögen ;-).

Vergleichsfoto wäre interessant, aber bitte in einem ähnlichen Gefäß (750ml Marmeladen- /Apfelmusglas).