Zum Inhalt springen

Xantia Parkposition

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
auf dem Foto steht er hinten gute 5 cm zu hoch.

Ja, ich weiß, das war bedingt durch das Abstellen mit vollem (schwerem) Kofferraum und dem Entladen nach dem Abstellen. Da kam er noch ein paar Zentimeter hoch und hielt die Höhe. Daher taugt mir das ;-).

Heute bei Motorstart kam er umgehend wieder runter.
Geschrieben
vor 13 Minuten, Wurzelsepp sagte:

auf dem Foto steht er hinten gute 5 cm zu hoch.

>>>

vor 5 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Samstag Nacht mit vollem Kofferraum abgestellt, Sonntag Morgen entladen, bisher nicht gefahren. Taugt erstmal.

Er hat entladen, als die Antisink-Ventile ziemlich sicher schon geschlossen waren.

Das gleiche Verhalten (keine Höhenkorrektur) zeigt zumindest mein XM mit Antisink auch, wenn ich nach etwas Standzeit den Niveauhebel auf tief einstelle. Oder wenn ich ihn in Höchststellung auf die Hebebühne fahre, ein paar Stunden repariere und ihn ohne laufenden Motor wieder absenken möchte. Geht nicht.

@Kwashiorkor: Habe das alte LHM wohl doch neulich mitentsorgt. Sorry :(

Gruß Marcel

Geschrieben

Schade, hilft nichts :-). Mein Xantia sinkt jetzt beim Bremsen gar nicht mehr ab. Interessant ;-).

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Wegen dem Verhalten des Hecks beim Bremsen, trete doch mal im Stand bei laufendem Motor immer wieder die Bremse. Wenn das Heck dabei kontinuierlich absinkt, geht der Druck aus der hinteren Federung über Gebühr flöten. Schuld wird ein kräftig verschlissenes Bremsventil sein, sowas passiert gern durch Fremdkörper bzw, Rost im System

Ich muss Dich hier mal zitieren, weil ich mir gerade keinen Reim drauf machen kann. Also der Xantia fuhr eine kurze Weile ohne Absenken beim Bremsen und fing dann damit wieder an, Grund unbekannt. Aber immer nur bei Betätigung des Pedals, dann kam er sofort wieder hoch.

Am Samstag Nacht kam mir das mit der Betätigung des Bremspedals im Stand wieder in den Sinn. Ich hatte das vorher schonmal ausprobiert aber als bei der fünften Wiederholung nichts passierte, es sein lassen. Diesmal drückte ich öfter und nach etwa zehn Mal kurz hintereinander fing das Heck im Takt der Pedalbetätigung an zu schwingen und sackte immer weiter ab. Bei Loslassen kam es recht flott wieder hoch, ich fuhr ein Stück zurück und probierte die ganze Chose nochmal und statt runter fuhr das Heck dann im Takt des Pedaldrucks immer weiter hoch!

Am Morgen darauf fuhr ich 300km unverändert, auf dem Rückweg heute merkte ich, dass mit der Zeit das Absinken beim Bremsen immer geringer wurde und zum Schluss senkte er sich wieder gar nicht mehr. Also führte ich bei Ankunft den Tanz mit dem Pedal wieder durch und siehe da: das Heck zappelte nach 10 bis 15 Mal leicht mit aber die Höhe änderte sich nicht.

Was soll ich davon halten? Trotzdem das Bremsventil tauschen (lassen)?