Zum Inhalt springen

Anhängelasten beim Xantia (mehr als 1,5t?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

aus gegebenem Anlass möchte ich mit meinem X2 HDi einen schweren gebremsten Hänger ziehen. Im Schein und der Bedienungsanleitung steht nur drin: bis 1500kg. Nun steht selbst bei unserem lütten C3 eine Erweiterung mit bis 10% oder bis 8% Steigung mit jeweils höheren Lasten (beim C3 geht es dann bis ca. 1200kg).

Gibt es sowas auch beim Xantia? Bspw. bis 8% Steigung 1800kg?

Danke

Arne

Geschrieben

Bei 1500kg ist beim Xantia Schluß. Wer legal mehr ziehen will braucht z.B. einen XM...

Geschrieben

Hrmpf, das ist nicht die Antwort, die ich hören wollte. :-)

Warum geht da nicht mehr? Warum geht das bei anderen Autos?

Ein XM ist keine Alternative.

Gruß

Arne

Geschrieben

Bei welchen anderen Autos kann man die Anhängelast nachträglich erhöhen? Mir fällt da gerade keins ein...

Bei meinem BX stehen auch 1100kg allgemein und 1300kg bis 10% drin, beide Angaben aber ab Werk. Beim Xantia hat man keine Einschränkungen bezüglich der Steigung gemacht und direkt den höchsten zulässigen Wert eingetragen.

Geschrieben

... wieviel kg steht denn im XA HDI Break Schein bei "zul. Ges-Gew D. Zuges max. 3xxxKG" ? .... und jetzt fang mal an zu rechnen!:

Anhänger________________ 1500kg

Xantia (4Pers+Gepäck)___1950kg

Summe ___________________3450kg

Überladen: ca. 400kg???:(

Geschrieben

Naja, kenne ich auch nicht, aber eben bei anderen Autos gehts doch auch.

Mein Xantia hat ein zul. Ges.Gew. von 3450kg, Leergewicht von 1484kg. Jetzt noch tanken plus 1 Fahrer bin ich bei (gut gerechnet) 1700kg. Bleiben 1750 (immerhin) für einen Anhänger, von denen ich aber "nur" 1500 nutzen darf.

Aber es ist wohl leider müssig. Da werde ich wohl den C5 nehmen müssen. Der darf 1860kg ziehen.

Gruß & Danke

Arne

Geschrieben

Nimm das stabilere Auto. C5-Anhängekupplungen waren doch mal ein Problem, mit zu wenigen Befestigungspunkten.

Wobei, meine ist auch nur mit 4 Schrauben dran und bis jetzt hat er die ca. 2 T immer geschafft ohne Verriss.  ;)

Geschrieben

Ich glaube 5-10% zuviel Gewicht ist noch gerade so, das man im Zweifel mit einem blauen Auge davon kommt (Also nur Geld abdrücken darf). Dran denken, die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugerechnet, beim XM sind das z.B. schonmal bis 110Kg, denke beim Xantia nicht so anders. Schön ist das alles allerdings nicht wenn man die Anhängelast ausreizt, also bei vielen Ampelstops und wieder anfahren ist das schon nervig. Auf der Landstraße oder Autobahn gleichmäßig dahin rollen im Flachland ist noch ganz ok. Schont aber auch den 5. Gang...

Geschrieben

Das werden schlanke 800km mit Trailer, daher das meiste Autobahn. Aber eben doch so lang, dass die Gefahr von der Rennleitung befragt zu werden, doch zu groß ist. Daher dann doch der C5.

Schade, hatte gehofft, dass ginge wie Reifenfreigabe. :-)

Geschrieben

Was willst Du denn transportieren? Bei 800km würde ich echt überlegen, mir einen Lieferwagen zu leihen. Der ist für Lastentransporte gebaut, und auch die Anhängelast ist für korpulente Fracht ausgelegt.

Geschrieben

Bei meinem BMW E34 525 TD habe ich eine Anhängelast von 1500 kg. Ich kann das Fahrzeug bis auf 1900 kg auflasten. Dies ist an Bedingungen geknüpft. Zum einen gehen 1900 kg nur bei max. 8% Steigung. Hat der Wagen keine Klima muß ein Elektrolüfter vom Model mit Klima nachgerüstet werden. Wer Klima hat ist hier schon fein raus. Ich bin nicht sicher ob auch der Unterfahrschutz ab muß um die Kühlung zu erhöhen. Ob da noch etwas ist ist mir derzeit nicht bekannt da ich das nicht weiter verfolgt habe.

Geschrieben

Hallo,

Anhängelasterhöhungen waren früher auch bei Citroen nicht ungewöhnlich, so bei den D-Modellen wie auch beim CX. So war bei beiden Modellreihen eine Anhängelast bis 1,8 Tonnen möglich. Bei den D-Modellen gab es Abstufungen mit 1,3 bis hin zu 1,8 Tonnen die eingetragen werden konnten. Ähnlich beim CX wobei hier dann noch die Auflage eines zweiten Kühlerlüfters gemacht wurde. Beim Dokument für die D-Modelle stand am Ende aber auch eindeutig drin, dass eine weitere Erhöhung der Anhängelasten nicht möglich sei.

Grüße

Alex

Geschrieben

Naja, eine Lieferwagen zu finden, der professionell vermietet wird und eine Anhängerkupplung hat, ist mir (vor zwei Jahren) nicht gelungen. Die Vermieter haben alle Angst, dass ihre Autos mit AHK gequält werden. Und privat ist das so eine Sache mit mal eben 1600km draufgurken.

Nee, der C5 wird das schon schaffen. :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Am 15.8.2016 um 15:08 schrieb ACCM idefix:

Moin,

aus gegebenem Anlass möchte ich mit meinem X2 HDi einen schweren gebremsten Hänger ziehen. Im Schein und der Bedienungsanleitung steht nur drin: bis 1500kg.

mein X1 darf nur jämmerliche 1.115 Kg. Mit der Werks-AHK. Wie kann man das legal erhöhen?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Anhängelasterhöhung über 1.500 kg ist nicht möglich. Darüber weiter nachzudenken ist schade um die Zeit. Bei einem Planenanhänger würde ich ohne weiteres 2 Tonnen ziehen. Das wiegt da eh keiner nach. Ein Autotransporter am Xantia geht aber gar nicht, da zu offensichtlich überladen.

Eine Erhöhung auf 1.500 kg prinzipiell mit Herstellerbescheinigung möglich, bei Citroen anfragen!

Der TÜV trägt hier nichts ohne Herstellerbescheinigung ein! Die Verantwortung nimmt kein Prüfer mehr auf sich!

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben

Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist in meinen Augen folgendes: jede AHK hat einen D-Wert. Und der sagt aus, was man maximal an die AHK anhängen darf. Ganz unabhängig vom Fahrzeug. Für eine Anhängelast von z.B. 1800 kg bräuchte man eine AHK mit einem deutlich höheren D-Wert.  Und genau die gibt es für den Xantia schlicht und ergreifend nicht. Damit ist das Thema TÜV Abnahme erledigt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

mein X1 darf nur jämmerliche 1.115 Kg. Mit der Werks-AHK. Wie kann man das legal erhöhen?

Gar nicht, das Auto hat Prinzipiell die falsche Größe.

Der Hauptgrund warum mein X2 gehen musste denn ein Zweitwagen mit dem ich nicht im Notfall meinen anderen Wagen nach Hause bringen kann nützt mir nix.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Widerlegung aller vorstehenden Infos über Anhängelast:

Citroën Xantia X2 Bj 2001, Kombi 2.0 HDi HU bis 01/2020 AHK 1,85 to  !  Steht beim Händler in Rees am Niederrhein.
 
 
 
Bearbeitet von Santana-D
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt , deshalb editiert.

 
 
 
Bearbeitet von Santana-D
Geschrieben

Die AHK an unserem 2CV ist auch bis 700kg zugelassen, ändert nichts daran dass wir nur 500kg mit dem Fahrzeug ziehen dürfen...

Geschrieben

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266893551&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=47574%2C+Goch%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.703086%2C6.131213&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&fnai=prev&searchId=0757d640-9b02-2874-d183-c6ee76e83f57

Mal den passenden Link dazu. Frage ist, ob der Händler wirklich weiß, was er da verkauft. Möglicherweise (da Rees nahe der niederländischen Grenze liegt) hat der Wagen auch keine deutsche Zulassung. Weiß nicht, ob die Niederländer bei der Anhängelast schmerzfreier sind als wir Deutschen. Schließlich musste der Durchschnittsniederländer ja auch einen 6m-Tabbert an seinen DAF 33 hängen:D

Geschrieben

Traktionskontrolle? Am Xantia? 

Ist bestimmt nachgerüstet. ;)

Geschrieben
Am 31.8.2018 um 10:18 schrieb michel051:

Traktionskontrolle? Am Xantia? 

Ist bestimmt nachgerüstet. ;)

Bastelbude..

 

Geschrieben

"ANHÄNGERKUPPLUNG 1850 KG" heißt nichts weiter als das eine AHK verbaut ist die bis 1850kg freigegeben ist, aber was die Kiste tatsächlich ziehen darf steht in den Papieren ...zumindest wird es nicht ganz so Teuer wenn zusätzlich zur überschrittenen Anhängelast nicht auch noch die Anhängerkupplung überfordert wird, der Anhänger an sich überladen ist und/oder die Stützlast überschritten wird ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...