Zum Inhalt springen

BX Saugdiesel Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!
War mit meinem BX am Samstag viel auf der Autobahn (400 km) unterwegs. Mit Geschwindigkeiten nach Tacho zwischen 140-150 km/h.

Ölverbrauch auf dieser Tour war ca. 400 ml (war minimal unter Max. und ist jetzt in der Mitte). Wenn ich richtig gelesen habe, hat mein BX keine Ventilschaftdichtungen. Ist daher der Verbrauch normal?

Es handelt sich um einen 1987 19 Saugdiesel, 47 kw ohne AGR, KM 170.000.

Liebe Grüße
Peter

Geschrieben

Wirklich? Also ich gehe davon aus, dass der Motor durchaus Ventilschaftdichtungen hat, bei meinem TurboD jedenfalls wurden die mal erneuert...

Wie sonst sollte das Öl zurückgehalten werden, mir ist da keine andere Technik bekannt.

Ein Verbrauch von 400ml auf 400 km wäre so oder so zu hoch. Ist es möglich, dass da vorher Kondensat, also ein Wasseranteil durch Kurzstreckenbetrieb drin war?

Geschrieben

Es gibt Firmen, die nannten 1l Öl pro 1000km noch ok. (Vor 20 Jahren,....)
Ich denke, ab 1/2 Liter pro 1000km sollte man am Motor was machen.

Aber erst mal weiter beobachten.

Geschrieben
Es gibt Firmen, die nannten 1l Öl pro 1000km noch ok. (Vor 20 Jahren,....)

Ich denke, ab 1/2 Liter pro 1000km sollte man am Motor was machen.

Aber erst mal weiter beobachten.

Ja war bei meinem BMW E21 315i so. Der hat auf 1000 km genau 1l Öl konsumiert. War noch ok. Er lief super.

Geschrieben

Die BX Saugdiesel ohne Abgasrückführung haben tatsächlich keine Ventilschaftdichtungen und daher auch einen höheren Ölverbrauch. 1l/1000km hat sich mein erster Motor genommen wenn ich ihn mit Vollgas über die Autobahn gescheucht habe, allerdings auch erst weit jenseits der 500tkm. Im Normalbetrieb lag der Ölverbrauch zuletzt (640tkm) bei 0,3l/1000km, der jetzige Motor mit ca. 330tkm braucht weniger als 0,2. Tendentiell ist der Verbrauch bei Deinem BX also schon ziemlich hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zu später Stunde. 

Kurzstrecke fahre nicht <5 mal pro Monat, eher weniger.

Die 1l pro 1000 km kenn ich. Bei 5.000 km im Jahr ist es auch verschmerzbar. So bleibt das Öl frisch. 

@Hendrik: Dann hab ich es richtig im Kopf. Wenn der Motor keine Dichtungen hat, kann man zur Verbrauchssenkung nichts tun?

Gefahren wird er so, das ich kein Hindernis bin. Verbrauch ist zwischen 5,8-6,5 l, je nach Strecke. 

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Es gab ein Rundschreiben bezüglich der Nachrüstung von VSD bei Kundenbeschwerden wegen zu hohem Ölverbrauch. Der Aufwand ist sehr hoch da andere Ventilführungen eingebaut werden müssen auf die man die VSD aufstecken kann.

Geschrieben

Ich bin erstaunt. Mein früherer Saugdiesel hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch, von daher hab ich mich nie mit der Frage nach VSDs beschäftigt...

Geschrieben

Die 47kW-Modelle mit AGR hatten Ventilschaftdichtungen und entsprechend weniger Ölverbrauch. In D gab es diesen schadstoffarmen Motor relativ früh. Mein alter Motor hatte mit 250tkm aber auch noch einen sehr moderaten Ölverbrauch, zum Ende hin wurde es verschleißbedingt langsam mehr,

Geschrieben

Hendrik, ab wann hat der Saugdiesel AGR. Ich bin der Meinung, die S1 hatten das noch nicht, kann mich aber auch irren

Geschrieben

Das variiert je nach Auslieferungsland. Schweiz und Schweden waren 1986 die ersten (möglicherweise sogar die letzten S1),in D kam der Motor dann etwas später. Die Automatikversion blieb immer ohne AGR und hatte daher auch in D zuletzt 50kW.

Geschrieben

Mein Diesel, BJ 1990 mit 69 PS verbraucht ca. 0,3 liter auf Tausend Kilometer, das ist O.K.

Geschrieben

Das wäre mir persönlich etwas zu viel, immerhin heißt das bei 10tkm Wechselintervall dass man 2 bis 3 Liter nachkippen muß.

Laut ET-Katalog hatten übrigens auch die AGR-Versionen (Motortyp DJZ) nicht von Anfang an Ventilschaftdichtungen sondern erst ab Orga 4437 (1.1.1989), das muß allerdings nicht unbedingt stimmen...

Geschrieben

Ich bewege den Wagen nur sehr sporadisch und habe noch keine 3tkm damit gefahren und ich habe vor ca. 2tkm den ersten Ölwechsel gemacht.Evtl ist es auch einen Tick  weniger.

Geschrieben

Ich habe einmal gelesen, Motoren die Öl brauchen, leben gesünder. ;) Wer weiß, was dem Motor alles so passiert ist. Wie er hier ankam, ging es ihm nicht gut. Von den unterschiedlich festen ZK-Schrauben angefangen über den kaputten Widerstand auf dem Frontträger bis zur irgendwie festgewutzten ZR-Abdeckung...

Mein Xsara braucht nichts auf 15.000 km. Das gleicht dann wohl der BX aus.

Geschrieben

Zwar kann der Ölverbrauch Hinweis auf Schäden und übermäßigen Verschleiß sein, trotzdem wird er meiner Meinung nach völlig überbewertet. Schaftdichtungen hin oder her, das gab es früher gar nicht und mit 1 l/1000 km sind die Autos auch prima gefahren. Ein alter OM636 (Mercedes 180 Diesel) hat das ungefähr immer so gebraucht, selbst nach einer Grundüberholung wurde es nicht viel weniger. Und auch luftgekühlte Käfermotoren waren keine Kostverächter.

Und ganz nebenbei zur ZK-Verschraubung: Das Anzugsmoment im kalten oder im betriebswarmen Zustand sind zwei ganz unterschiedliche Sachen, soll heißen: Was kalt unterschiedlich ist, kann warm dann gleichmäßig sein. Mit unterschiedlicher Setzung der ZKD und bei moderneren Konstruktionen mit Verschraubungen im Bereich der Streckgrenze ist das konstruktiv durchaus auch so beabsichtigt. Übrigens, auch deshalb hat die Idee vom "Warmfahren" ihre Bedeutung.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 9 Stunden, Gerd Kruse sagte:

Und auch luftgekühlte Käfermotoren waren keine Kostverächter.

Die haben das Zeug ja auch durch die Kopfdichtungen rausgeschmissen :P

Geschrieben

Ich habe bei erhöhtem Ölverbrauch einen Nebenstromölfilter eingebaut und den Ölwechsel weggelassen. Bei 330000 wollte mein Aussendienstler denn mal was Neues.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...