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Vorn links Knacken beim C6


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Geschrieben

Hallo Freunde, seit einiger Zeit stelle ich beim Überfahren dieser unseligen Holperschwellen ein (noch ) leises Knacken vorn links fest. Überfahre ich die Schwelle so, dass beide Räder gleichzeitig eintauchen, ist nichts zu hören. Beim winkligen Überfahren,sodass zuerst das linke Rad die Schwelle erreicht, ist dieses Knacken hörbar. Kündigt sich da der Tod einer Stabistange an? Lässt sich diese vergleichsweise problemlos wechseln oder wendet man sich lieber Vertrauensvoll an den :D? Vor einiger Zeit habe ich die hinteren Stangen gewechselt, das ging relativ einfach.

Gruß Otto

Geschrieben

Da kann sich das Ende des unteren Führungsgelenks ankündigen. Das ist eher wahrscheinlich als eine Stabistange, die sind beim C5III / C6 eher von der massiveren Sorte. Überprüfen lässt sich das recht leicht wenn man am freie hängenden Rad wackelt und zwar sowohl in Quer- und Längsrichtung, als auch nach oben und unten.

Einen möglicherweise erforderlichen Wechsel würde ich DIY nur empfehlen, wenn man etwas Erfahrung und gutes Werkzeug hat. Man kann auch das ganze Radlagergehäuse tauschen (da sind dieses Gelenk sowie das Radlager dran). Das ist wahrscheinlich leichter zu machen aber auch deutlich teurer. Aber zuerst muss man ja auch mal wissen, ob es wirklich am Führungsgelenk liegt- was zumindest eine eine bekannte Schwachstelle ist.

Geschrieben

Es wäre ja auch sowieso zu schön, wäre es nur die s Stabistange. Vielen Dank erstmal für den Rat, werde die Sache prüfen (lassen).

Gruß Otto 

Geschrieben

Der Federzylinder ist unten im Achsschenkel mit dem Stabi befestigt, der Stabi ist also ein wirklich tragendes Teil.

Geschrieben

Hallo Tim, ich schiebe ungern etwas auf die lange Bank, daher habe ich gerade das Auto vorn links hochgebockt und kraft meiner 100 Kilo das Rad mal in alle Richtungen bewegt. Wahrscheinlich ist es nicht möglich, mit menschlicher Körperkraft auch nur annähernd dermaßen auf die Bauteile einzuwirken, wie es der 2 Tonnen-Bolide zu tun in der Lage ist. Anschließend habe ich noch mit einem 2 m langen Kantholz als Hebel den Stabilisator mehrmals bewegt, in keinem Fall war auch nur das leiseste Geräusch zu vernehmen. Ich werde also die Sache zunächst einmal weiter beobachten, demnächst ist sowieso die 180000 Km-Inspektion fällig und dann werde ich den Monteur meines Vertrauens die Ursache des Knackens ermitteln lassen. 

Gruß Otto 

.

Geschrieben

Lieber Otto,

bei meinem C5 waren es die Koppelstangen, die knackten. Ist aber auch eher für den C5 typisch. Tim wird schon Recht haben, bei mittlerweile 180.000 km könnte es sowohl als auch sein. Dein Monteur wird's auf jeden Fall rauskriegen. Drück Dir die Daumen, dass es sich in Grenzen hält.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hi Rainer, falls es definitiv die Koppelstange wäre dürfte sie bis zum Ende aller Tage knacken. Ich fahre grundsätzlich immer nur geradeaus und meide alle Kurven, also wird der ganze Stabilisator mit seinen Koppelstangen nicht benötigt. :P        Aber dein Wort in Gottes Gehörgang, hoffen wir einfach mal, dass die Ursache des Knackens gefunden wird, undefinierbare Geräusche am oder im Auto machen mich nervös.

Gruß Otto 

Geschrieben

Undefinierbare Geräusche, und das gerade noch bei Deiner Madame, gehen gar nicht und vor allem verheißen sie bekanntlicher Weise bei doppelverwinkelten Kutschen gar nichts Gutes!

Koppelstangen kosten nicht die Welt, vor allem auch das Wechseln nicht, 7 € etwas für eine oder gar zwei in der Bucht. Bei den von uns heißgeliebten Vehikeln verhält es sich in der Regel ja nur so, ein Schaden, der nicht umgehend behoben wird, zieht in der Regel einen viel größeren Kollateralschaden nach sich! In diesem Falle betrifft es die Radlager. Das ist dann schon einmal wieder eine ganz andere Preisklasse, gelle??!! Ob Du nun nur geradeaus fährst, mit viel Kurven oder nicht, spielt alles keine Rolle! Da reicht schon die schlechte Beschaffenheit der Fahrbahn aus. Wenn die Stabis - Koppelstangen Spiel haben, überträgt sich das auf die Radlager, die dann auch irgendwann fällig sind.

Kann man natürlich dann beides dann in einem Aufwasch machen, wenn man so lange warten möchte :D!!! Auf der anderen Seite, mit ausgeschlagenen Koppelstangen gibt's auch keinen TÜV -  oder wie heißt das bei Euch in France?? Gibt's doch auch, oder??

Liebe Grüße noch an ..., Du weißt schon!

Rainer

Geschrieben
vor einer Stunde, DJ Ray sagte:

Koppelstangen kosten nicht die Welt, vor allem auch das Wechseln nicht, 7 € etwas für eine oder gar zwei in der Bucht.

Die würde ich mir garantiert nicht einbauen.

  • Like 2
Geschrieben

Von den beschriebenen Folgeschäden höre ich heute das allererste Mal. Wenn die Koppelstangen so entscheidend für das Überleben des Fahrzeuges sind dann sollte man vielleicht nicht die billigsten nehmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab Grad die achskonstruktion des c6 nicht vor Augen. Aber wie eine defkte koppelstange Einfluss auf das radlager haben soll kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Ich möchte Koppelstangen ja nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Aber im Alltagsbetrieb dürfte sich ein defekt eher auf Ohr und das nervenkostüm auswirken als auf andere fahrwerkskomponenten oder Fahreigenschaften.


 

 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Die vorderen Koppelstangen (besser deren oberer Bolzen) sind gleichzeitig die unteren Befestigungsbolzen der Federzylinder und entsprechend massiv. Ich sehe aber auch keinen Zusammenhang mit den Radlagern.

Meine Koppelstangen im C5 haben nie Probleme bereitet bis ich einen Federzylinder tauschen musste. Die Muttern der K-Stangen ließen sich nicht mehr lösen weil sich die Kugelbolzen mitgedreht haben. Die zum Gegenhalten gedachten Torxaufnahmen in den Bolzen waren auch sofort kaputt. Am Ende habe ich die dann abgeflext. Ich denke auch, dass die Koppelstangen hauptsächlich dann gewechselt werden müssen, wenn sie im Zuge einer Reparatur ausgebaut werden müssen. Man kann meiner Meinung nach nicht regelmäßig davon ausgehen, die K-Stangen nach einem Ausbau wiederverwenden zu können.

Geschrieben

Excusé vielmals. Kann nur das wiedergeben, was mir vor zwei Jahren der Ingenieur vom TÜV sagte. Auf Grund der zwei ausgeschlagenen Koppelstangen hat er mir den Stempel verweigert. Ein angeblich "gravierender Mangel".

Warum ist das ein gravierender Mangel, für den es dann keinen Stempel gibt, wenn die eigentlich für nichts Nutze sein sollen?? Stabilisieren nicht nur den Geradeauslauf sondern sorgen generell für Laufruhe und sollen somit Lager und Antriebswelle schonen. Stimmt so nicht wirklich?? Dann hätte er mir Müll erzählt, nur um mal wieder einem doppelverwinkeltem Auto einen Malus zu erteilen und die angebliche "Unzuverlässigkeitsstatistik" für Citroen hoch zu schrauben?

Lerne gern dazu, mir war's damals einleuchtend.

Ansonsten lasse ich es auch gern weiterhin klappern, fast jedes WE. Meine K-Stangen haben so um die 14 € das Stück gekostet und halten jetzt schon ziemlich genau 2 Jahre und jetzt nur noch ca. magere 30.000km. Die Originalen ziemlich genau 5 Jahre und schlappe 295.000km.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Bei manchem was Prüfingenieure akustisch so absondern bekomme ich Ohrenschmerzen... Dem Geradeauslauf nützt der Stabilisator nichts,er verringert lediglich die Rollbewegung der Karosserie. Einfach mal eine Ente fahren,dann weißt Du Bescheid. Läuft ohne Stabi geradeaus und neigt sich in Kurven höllisch zur Seite...

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten, DJ Ray sagte:

Auf Grund der zwei ausgeschlagenen Koppelstangen hat er mir den Stempel verweigert. Ein angeblich "gravierender Mangel".

Das ist ja auch richtig so. Wenn die abreißen ist schlecht.

 

vor 34 Minuten, DJ Ray sagte:

Stabilisieren nicht nur den Geradeauslauf sondern sorgen generell für Laufruhe und sollen somit Lager und Antriebswelle schonen. Stimmt so nicht wirklich??

Stabilisatoren  verhindern in erster Linie ein Wanken bei Kurvenfahrten und beim Ein- und Ausfedern. Wird ein Rad angehoben, wird das andere über den Stabilisator mit angehoben, wird eins abgesenkt, passiert das gleiche auch auf der anderen Seite. Mit Antriebswellen und Radlagern hat das nichts zu tun.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Prüfer hatte vielleicht einen schlechten Tag und war wohl der Meinung, mal wieder einen der "Technik-Volldeppen" vor sich zu haben und freute sich mit Sicherheit, dass dieser ihm bereit willig "aus der Hand fraß"!

Aber auf Euch hier im Forum bin ich richtig stolz und somit können eben auch so unbedarfte "Technik-Volldummies" wie ich erfahren, was wofür welchen Nutzen hat.

Nochmals vielen, aufrichtigen Dank an Euch!! ...und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der stoz darauf ist, Euch hier kennen gelernt haben zu dürfen, die immer wieder mit Sorgfalt und unendlicher Geduld und Mühe für uns etwas (eigentlich schon gehörig) Licht ins für uns unendliche Technikdunkel bringen!! Was ich vor allem klasse finde ist, dass es Euch mit Eurem Sachverstand auch immer gelingt, uns das begreiflich machen zu können und sich nicht in irgendeinem Fachchinesisch verliert, was keiner mehr versteht. Wenn ich z.B. zum Vergleich so einige Aussagen unserer heißgeliebten Freundlichen bemühen möchte. Nochmals Kompliment und vielen Dank!!

Es grüßt wie immer vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Zu meinem vorletzten Beitrag muss ich noch hinzufügen, dass die günstigen K-Stangen bei mir seit 30.000 km halten und immer noch in Ordnung sind, habe mich da evtl. auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Ausgeschlagen Koppelstangen sind nun mal ein erheblicher Mangel. Auch wenn er die Funktion falsch erklärt hat.

Heute zb war ein BMW Z1 zur HU da mit 255 KW und V8 Motor. Der hatte nicht mal nen stabi. Dafür war das Fahrwerk ansich sehr speziell ausgelegt. Ein einmaliges Auto...egal

Wie gesagt, die Aufgabe ist nicht unwichtig. Ich hege nur den Verdacht das die meisten Fahrer nicht mal merken würden ob einer vorhanden ist oder nicht.

Geschrieben
vor 11 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Ich hege nur den Verdacht das die meisten Fahrer nicht mal merken würden ob einer vorhanden ist oder nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann sich nämlich wirklich fies anfühlen. Vor allem passiert so etwas dann nicht sukzessive, sondern die Koppelstange reißt ab und das Fahrverhalten ändert sich schlagartig.

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