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Neuvorstellung Frage zur Kühlung Citroen CX 2200 I


jochenausberlin

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jochenausberlin
  • Hallo zusammen, möchte mich mal als neuer User vorstellen. Habe vor 2 Wochen einen schönen CX im herrlichen Original kackbraun erstanden :-)

     

    fa0486-1471354349.jpg

     

    Der Lack ist fantastisch, auch untendrunter sieht es gut aus, TÜV-Vollgutachten und Oldtimergutachten erfolgreich mängelfrei abgeschlossen. Es gab offensichtlich einen Wartungsstau, Lichtmaschine und Batterie wurden bereits ersetzt, ansonsten fährt er sich gut. Eine Sache irritiert mich und ich freue mich, wenn jemand dazu vielleicht was sagen kann:

    Das Kühlwasserthermometer steht selbst bei eiskaltem Wagen (also nach nächtlichem Stillstand des Wagens) auf 30%. Es müsste doch eigentlich am LInksanschlag stehen, oder? Sobald ich mehr als 5 - 10 MInuten Stop and Go in der Stadt fahre, springt der linke (es gibt zwei) Lüftermotor an. Ist das normal? Ich weiß, dass CX zum Überhitzen / Heißlaufen neigen, doch eigentlich dürfte das doch nicht sooo schnell gehen, oder?

    Auch komisch: Neben der Gangschaltung befindet sich links und rechts je ein schwarzer Kippschalter. Der linke ist funktionslos, mit dem rechten kann ich den Kühlerventilator manuell einschalten. Jemand eine Ahnung, wozu das gut sein soll? Ich habe nur die Theorie, dass das nachträglich eingebastelt wurde, um a) die interne, schwachbrüstige Fahrgastheizung zu unterstützen oder B) den Wagen manuell herunterkühlen zu können. Freue mich auf euer Feedback. 

     

    Zum Auto: 

    EZ 01/1976
    CX 2200, 1. Baureihe
    keine DIRAVI Lenkung (ächz, kurbel), keine Klimaanlage
    Benziner

     

     

Bearbeitet von jochenausberlin
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Hallo und Willkommen!

Hat der Wagen eine Hängerkupplung? Könnte die Möglichkeit den zweiten Lüfter manuell zuzuschalten erklären.

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Vermutlich wurde der Lüfter montiert weil der Wagen zum Überhitzen neigte und die Ursache nicht gefunden wurde. Solche Basteleien sind in vielen Fällen das Werk ahnungsloser Hobbybastler die nicht in der Lage sind die wahre Ursache des Problems zu ermitteln.

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jochenausberlin

Danke für die Antworten. Nein, er hatte keine Hängerkupplung.

Ich tendiere auch eher zur zweiten Meinung, allerdings befand sich der Wagen (verbrieft) permanent in der Hand eines etwas älteren Herren, also nur ein Vorbesitzer. Aber ich sehe schon: Vermutlich muss ich mir den Kühlkreislauf mal komplett von vorne bis hinten ansehen, irgendwo wird's mucken ...

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jochenausberlin

Interessant bleibt für mich aber noch die Frage: Müsste das Kühlerthermometer nicht bei kaltem Motor eigentlich LInksanschlag haben?

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Ich kenne einige Autobesitzer die seit Jahren ihre Autos immer einer bestimmten Person anvertrauen (oder anvertrauten) um Wartungen und Reparaturen durchzuführen und auch vollstes Vertrauen in die Arbeit haben (hatten). Die (für mich) offensichtliche Inkompezenz fällt (fiel) ihnen nicht auf da sie das Auto nur fahren und keinerlei technisches Verständnis haben. Solchen Menschen kann man zum Beispiel auch erzählen dass so ein manuell zuschaltbarer Lüfter bei einem alten Auto die einzige Möglichkeit ist die Temperatur unter Kontrolle zu behalten. Ich habe da schon grandiose Basteleien bestaunen dürfen...

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vor 10 Minuten, jochenausberlin sagte:

Müsste das Kühlerthermometer nicht bei kaltem Motor eigentlich LInksanschlag haben?

Ja, aber da kann auch einfach das Instrument defekt sein.
Der/die Lüfter vorne am Kühler sollten selbsttätig anspringen, bei normaler Fahrt aber nicht allzu oft.

Gruß
René

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jochenausberlin

Der Kühler springt an, allerdings nur in der Stadt bei Stop and Go, das aber sehr früh. Bei Überlandfahrt ist üblicherweise Ruhe.

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Das mit dem Hängerbetrieb war jetzt auch nur die evtl einfachste Erklärung. 

Da gibt es sicher ein paar Sachen die man sich mal anschauen kann. 

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Das ist definitiv gebastelt, ein CX ohne Automatik (gabs beim 2200 eh nicht), Klimaanlage und Hängerkupplung hat normalerweise nur einen Ventilator.

Bei den frühen CX mit den kleinen Graugussmotoren hat der Ventilator auch nur eine Stufe über Relais geschaltet.

Die zweistufige Schaltung mit zwei Relais und Widerstand gab es erst ab 1979 mit den Leichtmetallmotoren. 
Der 2400 hatte das schon 1978, wie das vorher war, weiß ich nicht.

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jochenausberlin

Vielen Dank fuer die Antworten bisher, ich werde das mit dem Verkaeufer mal klaeren, er zeigt sich bisher kulant. Auswechseln LiMa und Batterie hat er im Nachhinein auf seine Kosten gemacht ... 

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Gab es nicht bei den frühen CXen zum Teil zwei Stellen, die den Ventilator schalten? Da gab es doch einen Thermoschalter Innen hinter dem Kühler im Luftstrom, wenn ich mich recht Erinnere schaltete dieser so bei grösser 70 Grad in der Luft den Ventilator zu, und dann gab es den Zweiten im Wasserkasten vom Kühler....

ist schon lange her.

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vor einer Stunde, schmitz sagte:

Gab es nicht bei den frühen CXen zum Teil zwei Stellen, die den Ventilator schalten? Da gab es doch einen Thermoschalter Innen hinter dem Kühler im Luftstrom, wenn ich mich recht Erinnere schaltete dieser so bei grösser 70 Grad in der Luft den Ventilator zu, und dann gab es den Zweiten im Wasserkasten vom Kühler....

Das von Dir beschriebene Szenario mit zwei Fühlern gab es – wie ich schrieb – erst später in der S1; ab 79/80. Dort ist der erste Fühler (für die erste Stufe – 55°) im Luftstrom mittig hinter dem Kühler; der zweite im Wasserkasten. 

Gesteuert wird bei einem Ventilator mit zwei Relais und Widerstand, bei zwei Ventilatoren mit drei Relais und Reihen-/Parallelschaltung der Ventilatoren (hat mein 84er 2.5 Automatik). Noch später, wohl zur Einführung der S2 gab es dann nur noch einen dreipoligen Sensor mit zwei Schaltstufen; die Steuerung über die Relais etc. blieb aber so wie vorher.

 

Bearbeitet von holger s
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ACCM Thorsten Klute

Welches Thermometer ist eigentlich gemeint ? Hat dies tatsächlich ein % Skala? Die alten Graugußmodelle hatten, außer Prestige, keine Kühlwasserthermometer. Da dies offensichtlich nachgerüstet worden ist, genauso wie die Betätigung des 2ten Lüfters, deutet dies auch darauf hin das der Wagen ein Überhitzungsproblem hatte/hat.

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Ich hab noch mal weiter Pläne studiert, der folgende Eintrag ist als Ergänzung / Ersatz für den ersten zu sehen:

 

Das von Dir beschriebene Szenario mit zwei Fühlern gab es – wie ich schrieb – erst später in der S1; ab 79/80. Dort ist der erste Fühler (für die erste Stufe – 55°) im Luftstrom mittig hinter dem Kühler; der zweite im Wasserkasten. 

Gesteuert wird die Version ab 79/80 für zwei Stufen bei einem Ventilator mit zwei Relais und Widerstand.

Ab 80 hatte die Zwei-Lüfter-Versionen dann zwei Fühler und drei Relais und eine Reihen-/Parallelschaltung der Ventilatoren (hat mein 84er 2.5 Automatik) für die zwei Geschwindigkeiten. Noch später, wohl zur Einführung der S2 gab es dann nur noch einen dreipoligen Sensor mit zwei Schaltstufen; die Steuerung über die Relais etc. blieb aber so wie vorher.

Frühe (bis 79/80) Versionen mit zwei Ventilatoren (mit Klimaanlage und/oder Hängerkupplung bzw. beim 2.4 mit Automatik), hatten auch nur einen Temperaturfühler und nur eine Stufe für die zwei Ventilatoren – die dann beide entweder laufen oder nicht; es gibt hier auch keine zwei Geschwindigkeiten. 

 

Grundsätzlich bleibt für die Zwei-Lüfter-CX festzuhalten, dass bei korrekter Beschaltung niemals ein Lüfter alleine läuft. Ich hab hier vor Jahren mal gelesen, dass es frühe Versionen mit Klimaanlage gibt, die dann einen Ventilator bei Einschalten der Klimaanlage zuschalten. Meine Schaltpläne können das nicht bestätigen. Nicht einmal bei späten Modellen werden bei Einschalten der Klima standardmäßig die Ventilatoren in langsamer Stufe zugeschaltet. Dies geschieht ausschließlich über den Sensor im Luftstrom (S1), der dann ja auch die warme Luft des Klimakondensators abbekommt und schalten kann. Beim S2 wird dass dann auch nur über die Kühlwassertemperatur im Kühler geregelt – dazu müsste der Kondensator allerdings vor dem Kühler liegen – ist das so?

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jochenausberlin

Ihr seid der Hammer. Danke! Bin Freitag wieder in der Tiefgarage und mache mal Fotos von den Anzeige Instrumenten und dem kühler nebst Ventilatoren!

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vor 26 Minuten, bx-basis sagte:

Der Kondensator liegt immer vor dem Kühler.

Ah, das hatte ich zumindest beim XM anders gesagt bekommen … und nie selber nachgesehen … ich seh grad bei weiterer Recherche: Auch beim XM (bei dem wär mal der Kondensator fällig) liegt der Kondensator vor dem Kühler. D. h. man kann ihn wechseln, ohne den Kühler auszubauen. Was ja bei weitem weniger kosten würde, als ich mir bisher ausgemalt hatte.

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Der Kondensator liegt vor dem Kühler, sprich zwischen Ventilatoren und Kühler. Wie man den beim XM austauschen soll ohne den Kühler zu demontieren ist mir gerade nicht ganz klar.

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vor 50 Minuten, bx-basis sagte:

Der Kondensator liegt vor dem Kühler, sprich zwischen Ventilatoren und Kühler. Wie man den beim XM austauschen soll ohne den Kühler zu demontieren ist mir gerade nicht ganz klar.

Hier sieht es so aus, als wenn nach Wegbau der Ventilatoren der Kondesator gut zugänglich ist.

Wenn dem nicht so ist, habe ich es wohl doch richtig verstanden, dass der Kühler nach hinten raus muss, um an den Kondensator zu kommen?

Was sagt denn das Werkstatthandbuch?

Bearbeitet von holger s
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Wenn man die komplette Front wegklappt und die Lüfter wegnimmt dann kommt man natürlich gut dran. Nur ob das weniger Arbeit ist als wenn man den Kühler ausbaut?

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vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Wenn man die komplette Front wegklappt und die Lüfter wegnimmt dann kommt man natürlich gut dran. Nur ob das weniger Arbeit ist als wenn man den Kühler ausbaut?

Hm … vermutlich nicht.

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jochenausberlin

Kleines Update: Der mechanische Temperaturschalter wurde getauscht, Kühlmittel komplett abgelassen und neu befüllt. Inzwischen längeren Ausritt gemacht (180 km) und festgestellt, dass entweder der elektrische Fühler hinter dem Kühler einen Schuss hat oder das Relais hängt: Nach 10 Minuten Fahrt (egal, ob Stop and Go oder Überland) brüllt der linke beider Lüfter los und geht auch den Rest der Fahrt nicht mehr aus. Habe daraufhin das Kabel zum Fühler abgezogen, mit Gaffa isoliert und fixiert - und stattdessen einfach nach Gefühl / Bedarf mit dem Kippschalter den Lüfter zugeschaltet: Bei Überlandfahrt mit freier Strecke und mehr als 50 km/h bin ich ohne Lüfter gefahren, wenn es in die Innenstadt oder in Stop and go ging, von Hand den Lüfter zugeschaltet. Auf diese Weise lief der Ausritt problemlos. Habe testhalber nach der Rückkehr mit heißem Motor den Lüfter AUSGEMACHT und mit Standgas gewartet - nach einigen Minuten flackerten die beiden STOP-Lampen und das Kühlwasserthermometerzeichen, sie erloschen jedoch sofort, als ich von Hand den Ventilator zuschaltete und die Heizung im Innenraum anmachte. 

Jetzt besorge ich einen neuen Fühler und baue ihn ein, und morgen stelle ich den Wagen bei Automobiles Francaises vor. Mal sehen, was man dort dazu sagt, am Telefon waren sie sehr freundlich und meinten, sie seien seit "30 Jahren CX-sozialisiert" ...

Bearbeitet von jochenausberlin
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jochenausberlin

So, gestern war ich bei Automobiles Francaises in Berlin: ein Super-Laden. Der GF Herr Runtemunt hat sich - übrigens kostenlos - anderthalb Stunden mit seinem Team den Wagen angesehen. In der Tat ist das KÜhlsystem verbastelt. Ich werde nun dort eine zweistufige Kühlung einbauen lassen, d.h. mit 2 Fühlern und 3 Relais. Falls jemand mal Probleme mit französischen Autos in Berlin hat, kann ich den Laden nur wärmstens empfehlen: Die haben wirklich Ahnung, scheinen sehr seriös zu arbeiten und haben insbesondere bei CX offenbar jahrzehntelange Erfahrung. 

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