Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe AXfahrer,

Fahrzeug: Citroen AX First ,Diesel, 52PS, Baujahr 1992

schon am Vortag wurde unser AX (Anton) schon gewartet und gepflegt. Leider war der Endschalldaempfer des Axes so durchrostet und an der Seite aufgerissen. Ein Blick unter den Ersatzteil Ax zeigte das gleiche Teil im gleichen Zustand. Also musste er schnell abgedichtet werden. Was auch gehalten hat. Dann war noch eine Geschichte mit dem Anlasser der nicht immer funktioniert. Das war aber kein Problem. Den nach dem dritten oder vierten Versuch ist Er immer angesprungen. Dann wurde voll geladen bis nichts mehr in den Kofferraum gepasst hat. Ein Ziel wurde gesetzt und der Anton sollte also heil 4 Personen und einen ganzen Kofferraum voll Gepaeck von Straubing nach London transportieren. Am Samstag fuhren wir um 8 Uhr morgens los um gegen Abend das erste Ziel (Aachen) zu erreichen. Wir sind die 700 KM nur Autobahn mit 80 - 100 Km/h gefahren. Auf der Autobahn war immer vereinzelt kleiner Stau, aber nie laenger als 5- 10 Minuten. Um 6 Uhr Abends Traffen wir in Aachen ein Muede aber mit einem guten Gewissen schon die ersen paar Kilometer zurueck gelegt zu haben. Ich ,meine Mutter, Vater und mein juengester Bruder verbrachten die Nacht in einer Jugend Herberger im euseren Teil von Aachen. Anton musste leider draussen schlafen am Strassenrand. Am Abend sind wir mit dem Bus in die Innenstadt von Aachen gefahren und gingen bei einem Intaliener essen. Fuer mich gab es eine Pizza mit Champions und einem Ei in der mitte. Wo ich mir bei dem Ei "Baeh" gedacht habe. Am naechste Tag starten wir nach einem guten Fruehstueck Richtung Belgien. Ab da waren dann waren die Autobahnen immer ungeplegter weil dort an den Strassenraender nicht gemaeht wird. Nach etwa 2 Stunden wurde unser Ax von einen Schwaren "Le Noir" ueberholt . Nach kurzer Zeit waren wir Frankreich und wieder kurz drauf waren wir am hafen wo Anton in eine Faire fahren musste. Leider habe ich davon keine Fotos weil die Tueren zu den Autos abgesperrt wurden und ich konnte meine Kamera nicht holen :( . (Fotos folgen)

Das war der erste Beitrag . Der naechste kommt morgen. Wie gesagt fotos kommen am Sontag und ihr koennt das alles kommentieren . Sorry dass das alles so ausgeschrieben ist , den ich komme mit den Englischen Tastaturen nicht zu recht.

Mit freundlichen gruessen aus England .

AntonAX :)

Geschrieben

Hallo CitroenFreunde,

Weiter auf der Faire. Da wir nicht zu den Autos konnten , wollten meine Eltern einen Kafe trinken. Da wollte ich mal "Fish and Cips" essen. Das habe ich leider bis dahin nicht gewusst. Denn eigentlich wollte ich nur Pommes. Bis ich belehrt wurde das man "chips" dazu sagt. Am Ende habe ich auch bekommen was ich wollte :) .  Danach durften wir von der Faire runter fahren und auf die Autobahn. Fuer meinen Vater war das links fahren ungewohnt. Nach etwa 10 Km hat uns das Navi von der Autobahn runter gebracht und auf die Landstrasse gelockt. Gleich mal falsch herum in den Kreisverkehr und falsch an der Verkehrsinsel vorbei. Nochmal gut fuer Anton . Er konnte noch dem Gegenverkehr ausweichen. So gegen 4 Uhr sind wir bei unseren Englisch-Deutschen Freunden angekommen. Dort wurden wir herzlichst empfangen. :) . Am naechsten morgen haben wir uns gleich mal den Ort angesehen wo wir waren. In diesem kleinen Dorf (Kingswood) gab es viele kleine Laeden wo es alles gab. Am Nachmittag waren wir in Farnham. Dort habe ich einen Peugeot 205 entdeckt als Rechtslenker. Was ich noch gefunden habe war ein Citroen HY als Linkslenker.  Leider habe ich noch keinen einzigen Rechtslenker AX gefunden :( . Ich England fahren sehr viele Franzoesische Autos rum. Aber leider keine AXe mehr :( . Am Dienstag ging es zum "Stonhenge".Leute mit ein bisschen allgemein Bildung kennen es vieleicht. Es handelt sich um ein gebilde aus Stein oder besser gesagt Stone dass im Sueden von England steht. Es ist mehr als 6000 Jahre alt ( Fotos folgen). Am Mittwoch bzw. Heute waren wir in einer Hafenstadt . Portsmouth glaube ich. Muss nochmal nachschauen. Da waren wir in einem Schiffsmuseum . Da wurde ein riesiges Schiffs Wrack aufgestellt das seit 500 Jahren am und im Meeresboden steckte. Dort wurden halt die verschiedensten Werkzeuge und Alltags Gegenstaende gezeigt was zur Zeit von Koenig "Henry dem 14ten" gebaut wurde. Danach hatten wir uns ein Eis in einem HY Eiswagen gekauft. Das war meiner Meinung nach gut. Danach gingen wir auf einem Aussichts Turm der 170 Meter hoch war. Dazu kann ich nicht wircklich was sagen. Da Bilder mehr sagen aks Worte.

So Leute morgen geht es nach London. Ich bin gespannt.

Sollte jemand einen Fehler finden was hier oft der Fall sein koennte, der kann ihn behalten. Da mr kangsam die Zeit ausgeht und dass hier schnell geschrieben werden muss.

MFG

Geschrieben

Klingt interessant :) Bin schon auf die Fotos gespannt B)

• Like 1
Geschrieben

Hallo

Heute morgen sind wir schon um 9 Uhr( In D = 10 Uhr) zum Bahnhof mit Anton gefahren. Anton hat seinen Verbrauch von 3,2 Liter mit 5 Personen gehalten. Wir fuhren mit dem Zug (Train) nach London Waterloo. Dort kammen wir nach dem Bahnhof an ein "sponsoring" von Mueller Milch vorbei die uns einen ganzen Stabel Joguhrt in die Hand gedrueckt haben :) . Wir sind dann zur "Tower Bridge" gegangen. Naemlich in das Hydraulik Museum und haben uns die Maschinen angesehen die diese Bruecke antreiben. Als wir dann aus dem Museum raus gegangen sind hing unser Kien zum Boden. Ein liegen gebliebener 2CV genau auf der Spalte wo sich die Towerbridge. Leider konnten wir nicht helfen weil Sie auf der anderen Strassenseite stand. Denn in London ist es nicht so wie in Deutschland das man mit Fehlverhhalten von anderen rechnet. Nein, sie rechnen damit dass du schaust so schnellst wie moeglich ueber die Strasse zu kommen.  Jeden Falls wurde die Ente von der Bruecke geschoben. Danach habe wir Sie nicht mehr gesehen. Kurz darauf habe ich wieder einen HY gesehen als Doehnerpude :) . Die sind hier in London gerne so kleine Laeden. Danach sind wir mit  Schiff ueber die Themse zum "Big Ben" Gefahren. big Ben ist nicht der Turem sondern die Glocke. Der Turm heist glaube ich wen ich das richtig mit bekommen haben "Big Ben house". Danach hatten wir uns ein Eis an einem nicht HY Stand gekauft und sind zum "Buckingham Palace" (Ich hoffe das ist richtig?) gegangen. Natuerlich haben wir uns neben den Tyben gestellt der sich nicht bewegen darf. Ich glaube dass der einen richtgen Scheis Job hat.Darauf haben wir Chinisisch gegessen und sind wieder nach Dover Gefahren.

Morgen kommt der naechste und letzte Bericht. Vieleicht kommt noch ein  kleiner Bericht ueber die Heimfahrt.

Wie gesagt die Bilder kommen am Montag

MFG

AntonAX:)

Geschrieben

Hallo Citroenfahrer,

Jetzt kommt schon der letzte Teil. Heute waren wir im "Internationalen Auto museum" in England. Da steht alles ausser ein AX :(:(:(  . Also dort gibt es alles was das Herz begehrt 2cv, Peugeot 205, Porsche, Mercedes, VW... Da steht sorgar der original "Chitchy Bang Bang". Der Ford Anglia von Harry Potter und Ron Wesley. Der Austin Mini von "Mr. Bean. Es steht auch der Fuhrpark von "Top Gear" da. Leider alles was "Top Gear" gemacht hat war schrott. Die schoensten autos geschrottet.... Danach haben wir und einen echten Englischen Garten angesehen und einen Palast besichtigt. Im grossen und ganzen war die Reise richtig Geil :) . Da naechstes Jahr wieder eine Reise kommt nenne ich das Alles "AX Tours". Letztes Jahr mit dem AX nach Venetig und dieses Jahr nach Londen bzw. England. Naechstes Jahr geht es nach Portucal aufs 2cv Welttreffen (Vieleicht mit der Ente).

Fotos kommen ein paar heute Abent oder am Montag.

MFG

• Like 1
Geschrieben

Schöne Fotos :). die HY gefallen, vorallem der Weiße. Netter Roadtrip 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die 3,2 L auf 100 km sind der Hammer. Da warten viele Leute mit deutlich neueren Autos schon lange drauf....

Geschrieben
vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Die 3,2 L auf 100 km sind der Hammer. Da warten viele Leute mit deutlich neueren Autos schon lange drauf....

Wenn du aus den neueren Autos in der vergleichbaren Klasse alles rausrupfst und noch ein bisschen am Blech feilst damit du auch auf Blechdosenstärke kommst, dürften die neueren Autos auch nicht viel mehr verbrauchen. ;)

Geschrieben
vor 42 Minuten, MarioF sagte:

Wenn du aus den neueren Autos in der vergleichbaren Klasse alles rausrupfst und noch ein bisschen am Blech feilst damit du auch auf Blechdosenstärke kommst, dürften die neueren Autos auch nicht viel mehr verbrauchen. ;)

Das stimmt natürlich. Ich würde aber ein Fahrzeug bevorzugen, bei dem ich nicht noch selbst Hand anlegen muss, damit es wenig verbraucht. ;-)

• Like 1
Geschrieben

Mein AX 1.4D brauchte auf der Autobahn 3,3 l. Bei Pressgas 7l. Im Mix 4,5 l. Ein zuverlässiger und sparsamer Wegbereiter ... bis Ihn die Wildsau verbog

Geschrieben
vor 21 Stunden, MarioF sagte:

[]...und noch ein bisschen am Blech feilst damit du auch auf Blechdosenstärke kommst, dürften die neueren Autos auch nicht viel mehr verbrauchen. ;)

Na, da würde ich keinen Cent drauf setzen, dass die heutigen Bleche dicker sind, ist nur nicht mehr so offensichtlich...

Geschrieben
vor 2 Stunden, J.Wimberg sagte:

Na, da würde ich keinen Cent drauf setzen, dass die heutigen Bleche dicker sind, ist nur nicht mehr so offensichtlich...

Das Blech ist sicher nicht dicker, aber ich denke, von der Crashsicherheit hat sich was getan, und der Rest, was das Gewicht ausmacht, ist der moderne Firlefanz, auf den ich persönlich verzichten kann. Aber nachdem ich mit meinen 94er AX 1,4d einen Unfall im Jahre 2002 hatte, merkte ich, das rs da mit einem Seitenaufprallschutz nicht weit her war... spontan fällt mir Pappendeckelschachtel dazu ein ;)..

trotzdem ein netten sparsames Auto