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Kosten Hydropneumatik C5


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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich meinen BMW e91 verkauft habe möchte ich mir gerne mein persönliches Traumauto den C5 Bj ab 2008, Benziner mit 140 PS kaufen. Ich möchte mir gerne einen mit der Hydropneumatik Federung kaufen. Da ja alle Bauteile an einem Auto einem Verschleiss ausgesetzt sind, wollte ich wissen ob im Allgemeinen Reperaturen am genannten Fahrwerk kostspielig sein können. 

Ich habe mich von meinem BMW verabschiedet weil sich der Turbo schon bei unter 80000km verabschiedet und die Beschichtung sich im Klimaaverdampfer gelöst hat. War dann nur noch meine fahrende Pusteblume.

Mfg Würmchen1980

Geschrieben

Hallo Würmchen,

ganz klar - Reparaturen können kostspielig sein; aber,  die gute Nachricht ist, sie sind eher unwahrscheinlich.  Dieses Federungssystem steht zwar bei vielen Unkundigen im Ruf, ein riesiges Überraschungsei zu sein,  aber man kann eigentlich sagen - das Gegenteil ist richtig.  Damit hast Du im Regelfalle kaum Probleme.

Ausnahme: am C5 III,  also dem von Dir gesuchten, hat Citroën leider lange Zeit minderwertige Federbeine verbaut. Da solltest Du ein Auge drauf haben wenn Du solche Autos besichtigst, die Federbeine müssen trocken sein.  Sobald sich da nennenswert Ölablagerungen zeigen ist Alarm angesagt,  sollte man dann bei Preisverhandlungen mit berücksichtigen b.z.w. den Verkäufer noch wechseln lassen.

Dann hat speziell der genannte HDI140 noch ein spezifisches Problem - die Kupplung; unterdimensioniert, wenn die bei der Probefahrt i.O. ist lohnt die Nachfrage,  ob sie schon mal gewechselt wurde und vor allem,  ob die stärkere verbaut wurde. Ist sie nicht mehr o.k (am besten mal im 3.Gang Vollast bei ca 1900-2200 U/min, da schlägt das max. Drehmoment zu und entlarvt eine angefressene Kupplung.....

Oder besser gleich HDI170 oder 165 suchen,  kost' kaum mehr.....

Geschrieben
vor 31 Minuten, chrissodha sagte:

Hallo Würmchen,

ganz klar - Reparaturen können kostspielig sein; aber,  die gute Nachricht ist, sie sind eher unwahrscheinlich.  Dieses Federungssystem steht zwar bei vielen Unkundigen im Ruf, ein riesiges Überraschungsei zu sein,  aber man kann eigentlich sagen - das Gegenteil ist richtig.  Damit hast Du im Regelfalle kaum Probleme.

Ausnahme: am C5 III,  also dem von Dir gesuchten, hat Citroën leider lange Zeit minderwertige Federbeine verbaut. Da solltest Du ein Auge drauf haben wenn Du solche Autos besichtigst, die Federbeine müssen trocken sein.  Sobald sich da nennenswert Ölablagerungen zeigen ist Alarm angesagt,  sollte man dann bei Preisverhandlungen mit berücksichtigen b.z.w. den Verkäufer noch wechseln lassen.

Dann hat speziell der genannte HDI140 noch ein spezifisches Problem - die Kupplung; unterdimensioniert, wenn die bei der Probefahrt i.O. ist lohnt die Nachfrage,  ob sie schon mal gewechselt wurde und vor allem,  ob die stärkere verbaut wurde. Ist sie nicht mehr o.k (am besten mal im 3.Gang Vollast bei ca 1900-2200 U/min, da schlägt das max. Drehmoment zu und entlarvt eine angefressene Kupplung.....

Oder besser gleich HDI170 oder 165 suchen,  kosth' kaum mehr.....

Hallo chrissodha,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich möchte mir allerdings den 140 PS Benziner nicht Diesel kaufen. Die Dieselmotoren vom PSA Konzern haben zwar einen wirklich sehr guten Ruf aber da ich bei meinem vorherigen Auto einen Turboschaden hatte, möchte ich mir so lange es noch geht kein Auto mehr mit Turbo kaufen. Da nehme ich gerne den höheren Spritverbrauch in Kauf. Bei BMW hat der Turbo samt Ein und Ausbau um die 2300 Euro gekostet.

Geschrieben

Turboschäden sind bei citroen vergleichsweise selten. Hatte in den diversen Foren nicht den Eindruck, dass die Turbos anfällig wären. Ob Diesel oder Benziner hängt natürlich auch von deinen Fahrgewohnheiten und der Jahreslaufleistung ab. Bei Dieseln wirst Du sicher mehr Auswahl haben als bei Benzinern. Sollte es ein Diesel werden, würde ich wie oben erwähnt keinesfalls den 140Hdi nehmen sondern besser den 165er oder wenn Du einen findest einen 200er.

Geschrieben

Im gegensatz zu BMW, bei denen turbos scheinbar verschleißteile sind, kommen bei psa, abgesehen vom 1,6hdi, turboschäden extrem selten vor.

Bei BMW sind dafür die turbos und vor allem der wechsel recht preiswert. Bei einem aktuellen 520D hat das gerade mal 1300€ beim boschdienst geskostet, ink. partikelfilter reinigung.

Geschrieben
vor 9 Stunden, Würmchen1980 sagte:

Hallo chrissodha,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich möchte mir allerdings den 140 PS Benziner nicht Diesel kaufen. Die Dieselmotoren vom PSA Konzern haben zwar einen wirklich sehr guten Ruf aber da ich bei meinem vorherigen Auto einen Turboschaden hatte, möchte ich mir so lange es noch geht kein Auto mehr mit Turbo kaufen. Da nehme ich gerne den höheren Spritverbrauch in Kauf. Bei BMW hat der Turbo samt Ein und Ausbau um die 2300 Euro gekostet.

Nur als Denkanstoss: Beim Lancia meiner Frau ging der Turbo (Garrett) schon bei 17tkm hinüber und wurde auf Garantie ersetzt. Seither ist Ruhe.

Mit 2 Turbo-VW's auf über 300tkm nie Probleme mit einem Turbo. Ein Knackpunkt ist die Aufwärmphase, wo man weder zuviel Motordrehzahl noch zuviel Gas geben darf, damit der Turbo kalt nicht zu hoch dreht, dies verkürzt seine Lebensdauer erheblich.

Der C5 ist nicht gerade ein Leichtgewicht, und da braucht's doch ein Umgewöhnen. Mit den 140PS hast du vor allem im Vergleich zum vorher gefahrenen Turbo viel weniger Drehmoment und musst mehr treten (=mehr Verschleiss und Benzinverbrauch).

Wenn der Benzinverbrauch wirklich keine Rolle spielt, warum dann nicht gleich den V6? Passt mit seinem sanften und kultivierten Wesen hervorragend zum V6 und ist leistungsmässig doch eine andere Nummer. Mit ca. 10L/100km im Schnitt ist man gut dabei. Und der Motor ist als zuverlässig bekannt. Da viele den Verbrauch scheuen, kriegt man den auch zu vernünftigen Preisen.

Geschrieben (bearbeitet)

ach so....Benziner; sorry,  hatte gar nicht mehr im Visier das es mal 'n 140 PS Benziner gab :angry:......ääääh,  war das dann nicht dieser umstrittene HPI ?

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben
vor 5 Minuten, chrissodha sagte:

ach so....Benziner; sorry,  hatte gar nicht mehr im Visier das es mal 'n 140 PS Benziner gab :angry:......ääääh,  war das dann nicht dieser umstrittene HPI ?

Der HPI wurde meines Wissens nur im I-er verbaut ab 2002. Der hatte auch 140 PS.

Es gab dann einen "normalen" Zweiliterbenziner Sauger als Nachfolger, mit 140 PS. Der wurde glaub schon im II-er verbaut. Der TE will aber offensichtlich einen III-er. Über den Motor ist nichts Negatives bekannt (meines Wissens).

  • Like 1
Geschrieben

autsch,  Bildungslücke meinerseits, sorry.... :huh:

Geschrieben

Danke für die vielen sehr guten Ratschläge. Bei einem Gebrauchtwagen weis man halt leider nie wie der Vorbesitzer mit dem Turbo umgegangen ist. Ich habe immer gelernt, das man beim Kaltstart kurz den Motor laufen lassen soll damit sich das noch zähe Öl gerade bei niedrigen Temperaturen gut verteilen kann und kurz vorm Aussmachen des Motors auch noch kurz im Leerlauf runterdrehen lassen soll.

Die Diskussion ist aber vom eigentlichen Thema ein wenig abgewichen. Mir geht es eher um die Hydropneumatik. Würde mich da über Erfahrungswerte bei Reperaturen (Kosten) freuen.

Grüsse Würmchen1980

Geschrieben

Also, Würmchen,

Die HP ist und war schon sehr lange entgegen der allgemeinen Annahme grundsätzlich robust. Beim C5/III wurden die Federbeine vorne schon angesprochen, wenn die Öl verlieren, was hier und da mal vorkommt, ca. 500 Euro pro Seite muss man da rechnen. Ab 100Tkm kann man an das erneuern der Federkugeln denken, manche fahren aber auch deutlich länger damit und sind zufrieden. Ich wäre es nicht... Verkehrstauglich funktionieren tut das alles sehr lange, früher war mitunter bei 100Tkm Schluss, da die Gsfüllung völlig verschwunden war und somit kein Federweg mehr da war. Sowas gibts heute nicht mehr. Bei sehr hohen Laufleistungen kann dann auch mal der Hydraulikblock bzw. die Hydraulikpumpe streiken, kommt aber ebenfalls recht selten vor.

Grüße

Chris

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, klavierfisch sagte:

Also, Würmchen,

Die HP ist und war schon sehr lange entgegen der allgemeinen Annahme grundsätzlich robust. Beim C5/III wurden die Federbeine vorne schon angesprochen, wenn die Öl verlieren, was hier und da mal vorkommt, ca. 500 Euro pro Seite muss man da rechnen. Ab 100Tkm kann man an das erneuern der Federkugeln denken, manche fahren aber auch deutlich länger damit und sind zufrieden. Ich wäre es nicht... Verkehrstauglich funktionieren tut das alles sehr lange, früher war mitunter bei 100Tkm Schluss, da die Gsfüllung völlig verschwunden war und somit kein Federweg mehr da war. Sowas gibts heute nicht mehr. Bei sehr hohen Laufleistungen kann dann auch mal der Hydraulikblock bzw. die Hydraulikpumpe streiken, kommt aber ebenfalls recht selten vor.

Grüße

Chris

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Die nicht ganz billigen HD-Leitungen kann man noch anfügen. Bei den Krümmungen setzt sich Feuchte fest und die Dinger können gammeln. Aber auch eher selten.

Meiner hat jetzt 108tkm, Jg 05, erhielt im 14 (bevor ich ihn gekauft habe) neue Leitungen. Die Kugeln sind noch original. Nicht mehr ganz frisch, aber im Parallelvergleich zu anderen Fahrzeugen sind die noch gut und werden wohl noch eine Weile halten.

Beim XM ging ein Hycractivventil kaputt (CHF 800), ansonsten nix nach 12 Jahren und 137tkm.

Im Vergleich meine Erfahrungen bei Stahlfederwerken: Citroen C3: Stossdämpfer, Federbeine, Drehteller vorne ersetzt (bekannte Schwachstelle), nahc 10 Jahren waren die Dinger durchgerostet. Beim VW Eos nach 7 Jahren und 120tkm vorne Stossdämpfer und Federbeine ersetzt (Kosten 1200 CHF), beim Passat Jg 00 waren nach ca. der gleichen Zeit alle 4 Stossdämpfer hinüber (Repkosten mind CHF 2000).

Ich denke nicht, dass Stahlfederwerke im Unterhalt günstiger sind als ein HP-Fahrwerk der neueren Sorte. Die alten HP's von DS/GS/CX benötigten aber meines Wissens etwas mehr Zuwendung.

Geschrieben

Zitat marc1234 " Die nicht ganz billigen HD-Leitungen kann man noch anfügen "

das ist natürlich korrekt,  aber bezogen auf würmchens Frage m.E. nicht wirkich hilfreich.  Denn grundsätzlich muss man ja mal anfügen - wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt wird's mal richtig teuer, nur, wie wahrscheinlich ist das ?

Also ich behaupte nach wie vor - und es haben sich in diesem thread ja schon einige gefunden die dem zustimmen - grundsätzlich ist die HP weder sonderlich zickig,  noch sonderlich teuer;  man kann sich auf andere Dinge konzentrieren.

Natürlich kann man Pech haben und natürlich kann irgendwas völlig unverhofftes passieren.  Würmchen sprach ja schon seine speziellen Befürchtungen hinsichtlich Turbolader an.... genau dasselbe.  Es kann immer mal was schiefgeh'n.....

Kumpel hatte einen Saab - da gelten die Turbolader als ewig haltbar,  viele Saab mit > 400.000 km haben noch den originalen drin; tja,  er hatte Pech,  ihm flog er um die Ohren und die Reparatur - Urlaubsreise,  er musste in die Werkstatt und schnell machen lassen..... - kostete ihn fast 2000 Euro.  Doof gelaufen, jegliche Vorausplanung was das Auto an Unterhalt kosten soll/darf ist auf 2 Jahre am Hintern.

Ich persönlich fahre seit über 30 Jahren - mit Unterbrechungen - Hydropneumaten;  oftmals auch recht alte abgerockte Exemplare;   Fahrwerk samt Bremsen und Lenkung  haben mir in all den Jahren eigentlich am wenigsten Kummer gemacht.  Gut,  an fast 20 jährigen CX oder GS war mal die eine oder andere Leitung durch,  deshalb besitze ich auch ein Bördelgerät und mach mir die Dinger bei Bedarf mal schnell selbst,  an einem XM war die Lenkung leicht undicht was sich - erstmal - mit leckweg kurieren liess,

dann die erwähnten Federbeinchen am C5 die bislang aber im Zuge der über die Garantie hinausgehende Kulanz für mich kostenfrei erledigt wurden.

Das einzige Mal das ein echtes Problem ins Haus stand half mir die Tatsache weiter,  das ich zwar nicht wirklich Fachmann bin,  aber doch inzwischen soweit durchblicke was Autotechnik angeht das mich nicht mehr jeder Depp für blöd verkaufen kann:  am Xantia war die Hochdruckpumpe undicht,  Citroënwerkstatt wollte für schlanke 850 Euro 'ne neue einbauen.  Mit einem O-ring für 80 Cent war das Problem dann aber behoben.....

Geschrieben

Ich fahre auch seit jahren HP autos, zum teil auch sehr alte kisten von GS - C6 und hatte nur 2 mal Probleme mit einer geplatzten hauptleitung an XM. Im laufe der zeit wurde die HP immer zuverlässiger. Ich hatte bestimmt schon so ca. 20 HP autos. Stoßdämpfer sind übrigens teuerer als federkugeln, halten meist nicht so lange und sind schwieriger zu wechseln.

Geschrieben

Der 140-PS-2-Liter-Benziner hat keinen Turbolader und der 155-PS-Turbobenziner wohl eher Probleme mit der Steuerkette. Da dieser aber "jedem" Interessenten ausgeredet wird gibt es davon wenig Berichte.

Ronald

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte über die Hydropneumatik. Mir ist klar das niemand voraussagen kann ob und was dann kaputtgeht,  mir ging es um die Kosten die entstehen können. Wenn ich mir ein Auto mit Turbolader kaufe muss ich in der Regel davon ausgehen das irgendwann der Turbo kaputt geht und dann in etwa schon mal die Kosten einschätzen kann. In der BMW Werkstatt hat man dan ganz lapidar gemeint das ich mit meinen 80000km noch gut bedient sei. Hinweis: Von BMW null Kulanz,  als sich die Beschichtung im Klimaaverdampfer angefangen hat zu lösen, ebenfalls null Kulanz, mal abgesehen vom gesundheitlichen Faktor. Der Staub der zur Lüftung rauskam ist ja bestimmt nicht gesund. Der Witz an der Sache mit dem Turbo war aber, dass es sich hier um ein Pfandartikel handelt.  Man bekommt bei BMW nur einen Austausch Turbo und der alte defekte wird zur Reparatur eingeschickt nund wieder wo anders eingebaut.  D.h ich durfte den defekten Turb nicht behalten es sei denn ich hätte so um die 80 Euro bezahlt.

Geschrieben

Der 1.6 THP Motor ist von BMW und fällt leider durch kaputte Kettenspanner bzw. Steuerkettenproblem auf. Da muß man schon mal damit rechnen das nach 40000 - 50000 km diese Rep. Ansteht. Leistung hat er aber leider anfällig. Besser der alte 2.0i 16V mit 140 PS oder der 3.0i V6 mit 211 PS. Diese beiden Motoren gibt es in einem Citroen C5 III von 02/2008 bis 02/2009. Danach kam der THP. Nur der kleinere 1.8i 16V mit 125 PS ist bis 06/2010 gebaut worden. Alle Benziner vor dem THP sind robust und laufen einfach. Für Dich würde der 3.0i V6 am besten passen da er leistungsmäßig der bestpassendste Nachfolger nach Deinem E91 Turbo ist.

Geschrieben
vor 52 Minuten, Amokhahn sagte:

Der 1.6 THP Motor ist von BMW und fällt leider durch kaputte Kettenspanner bzw. Steuerkettenproblem auf. Da muß man schon mal damit rechnen das nach 40000 - 50000 km diese Rep. Ansteht.

Alle Ds3 die ich kenne, hatten diesen Schaden zwischen 50000 und 70000 km.

Echt unterirdisch was Cit da abliefert, auch wenn die Motoren von BMW kommen sollen.

Dazu kommt dann noch die "wirklich nette" Behandlung beim Händler, wenn der Elefant in den Geschirrschrank gefallen ist.

 

Geschrieben

Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt..
..was wenn an diesem besonderen Fahrwerk irgendwas defekt wird, vor allem wenn das der erste Citroen mit HP ist und somit die erste Erfahrung sein sollte..

Nach nun Achteinhalb Jahren in meinem Besitz und daraus resultierenden selber Gefahrenen 223.000km mit der 2.0 16v Maschine 140PS kann ich sagen das ich noch keine Probleme mit der HP hatte, auch musste ich noch keinen Cent für das System in irgend einer weise ausgeben und mein elfjähriger C5 II Break schwebt immer noch wie am ersten Tag mit aktuellen KM-Stand von 283.000...

Wegen der Motor-Diskussion kann ich den 2.0 16v wirklich empfehlen, bei mir auch noch unter erschwerten Bedingungen im Betrieb, sehr Robust und sehr Wartungsarm!!

Ist schon sehr Schade dass die neuen Turbo-Motoren mit der Steuerkette, diese Zeitlang als unverwüstlich galt, solche Gravierende Fehler hat..
..in den meisten Fällen zeigte sich eine Material Ermüdung wodurch sich die Steuerkette dehnt bzw längt somit der Kettenspanner automatisch in Mitleidenschaft gezogen wird und die Kette sogar reißen kann, davon betroffen komischer Weise viele der neueren Ketten-Turbo Kombinationen durch die gesamte Herstellerbank insbesondere die 0,9 bis 1,6 Liter Hubraum..
..Verschlimmbessert nennt man das dann wohl..
..Scha(n)de ..Scha(n)de..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

So viel ich weis ist die 16v 2.0 Liter Maschine ein Saugermotor. Die gelten auch als relativ robust. Danke für deine Erfahrungswerte. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Würmchen1980 sagte:

So viel ich weis ist die 16v 2.0 Liter Maschine ein Saugermotor. Die gelten auch als relativ robust

Genau so ist es, keine teuren Zusatzteile wie Turbo, Hochdruckpumpe und eine weiche Kette ;-)

Gruß marinkoc5

Daimlervernichter
Geschrieben

Fahre den 140er Benziner vorher ausgiebig Probe. Ich wollte mir Anfang diesen Jahres einen kaufen. Leistungsmässig war ich im Gegensatz zu meinem ollen Espace mit "gleichem" Motor, enttäuscht. Eine sauffreudige Wanderdühne. Mein Espace war trotz der Größe und des Mehrgewichts wesentlich flinker und spritziger unterwegs. Hab dann einen V6 Benziner gesucht und gerade mal einen einzigen im Netz gefunden um den sich schon einige Kaufinteressenten "prügelten". Schlußletztendlich wurde es dann auf Anraten einiger User hier ein 165er HDI mit 6-Gang Schalter.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel ........:P

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