Zum Inhalt springen

ES9J4 bekommt im kalten Zustand zuviel Sprit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein ES9J4 macht im kalten Zustand zicken, er nimmt nicht sauber Gas an und wenn ich Ihn nach ca 500 Meter wieder abstelle um Zum Bäcker zu gehen bekomme ich Ihn danach nur mit viel Mühe wieder an, dann stinkt er auch mächtig nach Sprit!

 

Wer hat eine Idee, ich ahtte schonmal ein ähnliches Problem mit einem BMW. Da war das  Druckregelventil defekt, das lies über den Unterdruckschlauch sprit in den Ansaugtrakt gelangen!

 

Ansonsten vielleicht noch Lambda, Temperaturfühler?

 

Ich sag schon mal Danke

 

Gruß Spice

Geschrieben

Achso was mir noch aufgefallen ist, ist das er heute morgen als ich Ihn dann mit viel Vollgas beim Starten wieder zum leben erweckt habe natürlich schwarze Wölckchen hinten rausschniss.

 

Dann habe ich Ihn wieder ausgemacht und der Kühlerlüfter ging an. Also ich habe das Auto abgesperrt und bin weg, weil ich mit einem anderen Auto weiterfahren wollte. Aber der Kühlerlüfter lief.

 

Das hat er schon öfters gemacht obwohl ich nicht weit mit dem Wagen gefahren bin. Also den Kühlerlüfter an. Nachdem der Wagen abgestellt und abgeschloßen war.

Geschrieben

Ich würde den erst mal mit ner Lexia auslesen, bei mir war es der Temp.fühler. Aber wie gesagt erst auslesen. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben

bei mir hatte das damals gleich 2 ursachen :/

1. temperaturfühler (grund, warum er beschissen anspringen wollte)

2. lambdasonde (bis er warmgelaufen war stanken die abgase extrem nach sprit)

Wirst wohl nicht um ein richtiges auslesen herum kommen ;)

gruß thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dann würde ich auch auf den Temperaturfühler tippen. Lambdasonde möchte ich zwar nicht unbedingt ausschließlich, allerdings gibt sie wenn kalt, eh nix aus. Bzw. Ist die Spannung dann eh konstant Richtung fett. Wohingegen so ein Temperaturfühler bei einem defekt -×× Grad vorgibt, da dürfte dann schon ein Unterschied zum realen Zustand gegeben sein. Wobei ich beim Fühler nicht weiß ob er beim kaltstart Einfluss hat, eben wegen dem eh notwendigen starken anfetten.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Da der Benzinüberschuß derart heftig ist, würde ich mal schauen ob am Motorkabelbaum was angescheuert ist und Kabel zu den Einspritzventilen auf Masse liegen. Das würde allerdings auch beim Auslesen angezeigt werden.

Gerne betroffener Bereich: Rechts zwischen den Zylinderbänken. Die Plastik-Wellrohre sind bei allen V6, egal welcher Laufleistung, inzwischen morsch, die Kabel bekommen dann gern Kontakt und die Einspritzdüsen geben Dauerfeuer.

Geschrieben
vor 58 Minuten, TorstenX1 sagte:

Da der Benzinüberschuß derart heftig ist, würde ich mal schauen ob am Motorkabelbaum was angescheuert ist und Kabel zu den Einspritzventilen auf Masse liegen. Das würde allerdings auch beim Auslesen angezeigt werden.

Gerne betroffener Bereich: Rechts zwischen den Zylinderbänken. Die Plastik-Wellrohre sind bei allen V6, egal welcher Laufleistung, inzwischen morsch, die Kabel bekommen dann gern Kontakt und die Einspritzdüsen geben Dauerfeuer.

Das sollte dann aber auch im warmen Zustand so sein, oder?

Geschrieben

Ich kenne ds von bisher genau 2 Xantia V6. Beide liefen immer mal wieder normal, je nach Tageszeit, Temperatur und Mondphase. Temperaturgang spielt sicher eine Rolle, vielleicht reicht auch simples Öffnen der Motorhaube, um eine Stimmungsschwankung zu erzeugen ;)

Der Kabelbaum ist ja ziemlich beweglich eingebaut, da kann alles mögliche sein.

Geschrieben

Hi,

danke schonmal für die Antworten!

Auslesen ist hier weit und breit nicht so einfach!

Aber ich werde mal den BLAUEN Temperaturfühler wechseln.

Sollte es dann nicht verschwunden sein, bleibt ja nur noch die Kabelgeschichte die Torsten beschrieb, oder die Lambdasonde. Was auch sein kann.

Ich denke die Lamdasondenheizung könnte einen weg haben, die ist ja durch die Abgase sehr schnell auf Betriebstemperatur und dann ist das Problem ja auch weg.

Das Problem mit dem sinnlos anspringenden Motorlüfter wird wohl auf den Blauen Temp.- Fühler hindeuten.

 

Gruß Spice

Geschrieben

Der blaue Fühler ist ausschließlich für das Kombiinstrument zuständig.

Braun -> Kühlerlüftersteuerung

Grün -> Motorsteuerung

Geschrieben

Wegen des Nachlaufens könnte es ein Problem mit der weißen Steckverbindung des Kühlerlüfterkabelbaumes links neben der Batterie geben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...