Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wer hat schon einmal ein gebrauchtes C-Matic Getriebe beim GSA eingebaut, welches ca 10 Jahre ausgebaut rumlag ? Funktioniert das nach so langer Zeit noch?

Danke fuer Antwort

H-G

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi,

nur Versuuuuch macht kluuuuch.

Ganz ehrlich ;-)))

Gruß von P.

Geschrieben

Das Risiko wirst Du wohl eingehen müßen.....

Gruß

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jaja, isch weees,

wird Dir aber niemand irgendwie besser beantworten können. Kann ja sogar sein, dass das "neue" Getriebe erstmal recht gut funzt, und dann wenige Monate später ........

Ich gebe mal eine etwas andere Antwort: Wenn das MEIN GSA WÄRE und MEIN 10 Jahre lang rumgelegenes Getriebe, WÜRDE ICH in jedem Fall das Getriebe zerlegen und Lager und Synchronringe kontrollieren und reinigen. Das verbessert zwar die Wahrscheinlichkeit des problemlosen Funzens, gibt aber keine hohe Sicherheit, weil man speziell in den Wandler nun grad NICHT reingucken kann. Auf den kommts aber wesentlich an.

Ich kenne auch niemanden, der das Getriebe auf einem Prüfstand mal testen könnte, so richtig mit Schaltvorgängen und Belastung und heiß werden mit allem Pipapo. Bleibt also nur der Einbau und ein Stoßgebet an den Gott der Technik. :-))))))

Will heißen: es geht nix über eine andauernde Freizeitbeschäftigung.

Als ich bei meinem GS break das Getriebe und den Wandler speziell instandgesetzt hatte (das mit dem Wandler hatte ich vorher noch nie gemacht), hatte ich beim Erststart des Motors regelrecht feuchte Hände: Läuft der Antrieb schüttelfrei ?? Wenn ja, ist der Wandler gut ausgewuchtet. Wenn nein, alles wieder raus.

Als dann der erste Fahrversuch in meiner Halle kam mit dem erstmaligen Gangeinlegen, wieder diese feuchten Hände und der Schweiß auffe Stirn: Schaltet er weich und gibt Kraftschluss ?? Wenn ja, ist gut, wenn nein, alles wieder raus.

Ich hatte mich dann schon an die feuchten Hände und ebensolche Stirn gewöhnt, als ich das erste Mal auffe Straße war, das erste Mal etwas schneller fuhr, das erste Mal Vollgas fuhr. Was will ich heute sagen ?? Das genrealüberholte C-Matic-Getriebe ist in Ordnung und funzt sehr gut.

;-))

Gruß von P.

Geschrieben

Hast ja recht,

wenn man aber 3 Citroens, ein Wohnmobil, Haus,u.s.w. mit 2 Händen in schuss halten will, dazu noch Familie mit Kinder hat, ist man froh um jede Arbeit, die man vermeiden kann.

Gruß

H-G

Geschrieben

Wenn es 10 Jahre rumgelegen hat, dürften die Dichtungen hinüber sein. In wie weit die Lager gelitten haben ist nur im Betrieb oder bei einer Zerlegung feststellbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...