Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin der Krusty04 und bin Neu hier. 

Ich besitze seit drei Wochen einen DS3 (2014) und hätte diesebezüglich eine Frage zu dem schönen Auto!

Ich hoffe mal, dass ich die Frage gut beschreiben kann. 

Und zwar haben viele Autos (egal welche Marke) im Kofferraum ja so ein Schwarzes Verdeck, damit zB nicht andere in den Inhalt des Kofferraums gucken können, oder einfach als Schutz damit aus dem Kofferraum nichts rausfliegt. Dieses Verdeck geht ja auch automatisch mit hoch, wenn man den Kofferraum aufmacht und bei mir ist nun das Problem, dass bei meinem DS3 dieses Verdeck durch zwei dünne Gummiseile gehalten werden die am Ende ne Schlaufe haben die man an der Kofferraum Tür über zwei runde Halterungen stülpt. Allerdings halten die nicht, sodass die immer runterrutschen und das Verdeck auch nie mit hoch geht wenn ich den Kofferraum aufmache. Habt ihr das Problem auch und was habt ihr dagegen unternommen?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Krusty04

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Krusty04 ,

willkommen im Forum .

Du meinst sicher die sogenannte " Hutablage " ? .

Bist du dir sicher das es die Original - Seile , Gummizüge sind ?

Bearbeitet von Addi1959
Geschrieben

Hallo Krusty,

ich kann zumindest dazu beitragen, dass ich das Problem nicht habe und davon auch noch nie in DS3-Foren gelesen habe.

Obgleich mich beim Thema "DS3" mittlerweile nix mehr wundert... :D 

Hmmmm...

Geschrieben
vor 12 Stunden, Addi1959 sagte:

Du meinst sicher die sogenannte " Hutablage " ? .

Oder ganz simpel: Kofferraumabdeckung. Wer trägt denn heute noch n`Hut...:)

• Like 1
Geschrieben

Also meine Hutablage im baugleichen C3 ist nicht nur an den Strippen befestigt, sondern am unteren Ende mit einrastenden Zapfen. Sodass auch nichts verrutscht. Wenn ich daran denke, mach ich dir morgen ein Foto. 

Geschrieben
vor einer Stunde, Vulcan sagte:

Wer braucht heute noch einen Kot-flügel?

Geschrieben

Alles so wahnsinnig hilfreiche Antworten hier.

Hier wie versprochen das Foto:

26541464cv.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden, Auto nom sagte:

Hier hat es relativ viele Pferde. Da hat der Kotflügel schon seine Funktion.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Hier wie versprochen das Foto:

26541464cv.jpg

Ich glaube, er meint die hintere Befestigung an der Heckklappe. Die Schnüre mit den Ösen zum Einhängen ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden, Auto nom sagte:

Haha, oder ein Handschuh-fach :D

Geschrieben

Weil "Getränke -, Schokolade, Bordpapiere -, Unfallbericht -, Keks- und Krimskrams - Fach" auch blöd klingt.

Gernot

Geschrieben

Es ist dann eine cassette au chocolat-accident-bouteilles-etcetera   :D:D:D:D - ähm...

Geschrieben

Eigentlich "boîte à gants". Das spricht sich so flüssig ("buataga(n)"), da haben Kekse und Schokolade keine Chance.

Gernot

Geschrieben
vor 9 Stunden, Gernot sagte:

Weil "Getränke -, Schokolade, Bordpapiere -, Unfallbericht -, Keks- und Krimskrams - Fach" auch blöd klingt.

Gernot

Ist ja bah, was ihr so alles in euren Autos aufbewahrt. Hab ich mal erwähnt, wie ich zu Auto - Messis stehe? Und zum Konsum von Lebensmitteln im Fahrzeug? In meinem Handschuhfach sind die Betriebsanleitung, Unfallberichte, 2 Kugelschreiber, eine große Taschenlampe mit Batterien, eine Handyhalterung und 2 CDs, mehr muss da drin nicht rumliegen. 

• Like 1
Geschrieben

Ich bezog mich mehr auf die allgemeine Praxis. Erst werden die Kurzen vollgestopft und dann kotzen und kacken die das alles wieder heraus. Ein Alptraum.

Gernot

Geschrieben
vor 56 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Hab ich mal erwähnt, wie ich zu Auto - Messis stehe? Und zum Konsum von Lebensmitteln im Fahrzeug?

Ähem, ist das relavant?

vor 57 Minuten, Yvonne2202 sagte:

In meinem Handschuhfach sind die Betriebsanleitung, Unfallberichte, 2 Kugelschreiber, eine große Taschenlampe mit Batterien, eine Handyhalterung und 2 CDs, mehr muss da drin nicht rumliegen.

Ja, das ist schon mal ein guter Anfang. Und wenn wir schon Auto-Intimitäten austauschen müssen...bei mir kommen da noch ein Paar schwarze Lederhandschuhe, Kondome, eine Flasche Whisky für den Notfall und so in etwa ungefähr 5g Koks dazu. Ach ja, und eine Walter PPK als deeskalierende Massnahme im Streitfall, dafür spar ich mir das Unfallprotokoll...

:P

Geschrieben

So ein kleiner Eierbrikett ist doch nicht strafbar und mit der Walther PPK (man sollte schon wissen, wie man das schreibt) hast Du doch allenfalls den Pluriel bedroht, wenn das Verdeck Mucken machte und hast ihm dann erst im allerletzten Moment gesagt, daß das nur eine Spielzeugpistole mit Soundgenerator ist, die das Bond Thema spielt, wenn man den Abzug betätigt.

Was war gleich das Thema hier? Die Laderaumabdeckung vom DS3?

Gernot

Geschrieben
vor 29 Minuten, Gernot sagte:

Walther PPK (man sollte schon wissen, wie man das schreibt)

Man sollte vor allem wissen, wie man damit schiesst. Das "H" habe ich dem Whisky gegönnt...muss sparen, denn weder Munition noch Plurieldächer wachsen an Bäumen :)

Zum Thema:

Die Kofferraumabdeckung alias Hutablage alias Verdeck meines Pluriel macht ähnliche Sperenzchen. Dort löst sich die Hutabverdeckungsablage im hinteren Bereich an der Heckklappe, wo das Teil eigentlich an so billigen Clips befestigt wäre/ist. Da nun aber der Raum seitlich zwischen Hutabverdeckungsablage und Verkleidung der Dachsäule knapp bemessen ist, verklemmt sich anscheinend die Hutabverdeckungsablage beim Öffnen des Heckfensters und wird somit aus den Billig-Clips gezogen.

Ganz anders beim BX: da im Alter der Arsch von den Kiste fetter (breiter) wurde, fällt die Hutabverdeckungsablage in den ebenfalls vergrösserten Kofferraum rein, aber bleibt noch durch die Schnüre mit der Heckklppe verbunden. Eigentlich genau das Gegenteil der DS3 Macke...

Ergo: Hyundai kaufen! :P

Geschrieben

Ich habe das noch nie erlebt, daß diese Seile abgehen. An der Laderaumabdeckung sind die doch fest dran. Von den Knöpfen an der Heckklappe können die an sich auch nicht herunter.

Es gäbe vielleicht den Trick, mit dem Brillenträger mit einer Brillenkette arbeiten.

9760-brillenkette-edelstahl-weit.jpg

Die haben eine Gummischlaufe (O-Ringe gehen als Ersatz perfekt), die über eine Muffe zugezogen wird. Wenn man sich nun die Gummischlaufe als die Schlaufe des Seiles der Laderaumabdeckung versteht, dann braucht man so etwas wie diese Muffe, um die Schlaufe um die Knöpfe an der Heckklappe zuzuziehen, so daß die garantiert nicht mehr abgeht.

Ich würde das einmal mit einem kleinen Gummiring oder mit einem Faden probieren.

Wahrscheinlich wurde die Schlaufe ab Werk zu groß geformt und rutscht deswegen ab. Das könnte man auch auf Garantie reklamieren.

Gernot

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Hab ich mal erwähnt, wie ich zu Auto - Messis stehe? Und zum Konsum von Lebensmitteln im Fahrzeug? 

Das wird sich ändern (und nicht nur im Auto!), wenn du Kinder hast. :lol:

vor 12 Stunden, Vulcan sagte:

Ach ja, und eine Walter PPK als deeskalierende Massnahme im Streitfall,

Schusswaffen sind in einem verschlossenen Behältnis im Kofferraum zu transportieren. Ich hatte neulich eine Polizeikontrolle mitten auf der Autobahn. Passat mit vier Personen besetzt fährt vor mich und klappt die Leuchtschrift "Bitte folgen" aus. An der nächsten Abfahrt fuhren wir runter, und an jeder Ecke des Wagens positionierte sich eine Person mit Hand am Holster, während ein Kollege mich zu Schusswaffen und Drogen befragt. Bis auf ein Schweizer Messer musste ich das aber verneinen. Nach Blick in Kofferraum und Handschuhfach (spätestens jetzt wäre meine Fahrt mit Walther beendet) wünschten sie mir eine gute Reise und brausten davon. 

Ich war übrigens in einem Mazda unterwegs...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 9 Stunden, Higgins* sagte:

Das wird sich ändern (und nicht nur im Auto!), wenn du Kinder hast. :lol:

Das bezweifle ich stark. Alex darf sich gerne den C5 vollmüllen lassen, aber der C3 bleibt sauber :D

Sonst ist die Idee von Gernot gar nicht so schlecht, wäre ich gar nicht drauf gekommen, weil das Problem ja meist eher unten als oben ist.

Geschrieben

Irgendwann mußte es sich doch einmal auszahlen, daß ich seit 50 Jahren in der Brillenträgerszene unterwegs bin.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
Am ‎17‎.‎08‎.‎2016 at 22:21 , Vulcan sagte:

Ich , zwar nur wenn es regnet , da ich ja auch zur " Brillenträgerszene " gehöre und die Brille mit Scheibenwischer noch nicht praxistauglich ist. :D 

Dann bedecke ich gern mein Haupt mit einem Hut oder Kappe . ;)

Geschrieben

Wassertröpfchen nerven ganz erheblich. Ich habe da diese Schirmmützchen, die auch beim Modellflug den hellen Himmel gut abschatten.

Gernot

• Like 1