Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, ich war lange mit anderen Autos unterwegs, (hatte aber schon einen CX Break, 2mal BX und 2mal XM) aber seit der C5 Tourer gebraucht in meine Preisrange kommt überlege ich mir wieder mal zu schweben.

Hier nun meine Frage; Ich will nicht mehr auf ein Schiebedach verzichten. Hat das hier zufällig schon mal jemand gemacht? Webasto?

Gruß Arpi

Geschrieben

Wenn es die Dachkrümmung zulässt, ist ein Webasto Top Slider erste Wahl. Baut rel. flach, innere Umrandung sieht o.k. aus und ist dicht. Öffnet ca. 1/2 bis 2/3 der Fläche. So nun die Einschränkungen : Meine Erfahrungen sind ca. 20 Jahre alt  ;-)

Nur Neuteil kaufen, nix Gebrauchtes !

Geschrieben

Hallo, danke, aber ich suche wirklich nur Erfahrungen ganz speziell für den C5 Tourer,

Gruß Arpi

Geschrieben

Da schaue ich mal in meine Glaskugel und prophezeie : Da erhältst Du 0 ( NULL ) Erfahrungswerte. Wir sind seit min. 15 Jahren auf Klima geprägt und speziell in der gehobenen Mittelklasse ist Klima Pflicht. SD ist out, erst recht zum Nachrüsten. Das waren die 80er und frühen 90er des letzten Jahrhunderts....

Geschrieben

Tja, Du magst recht haben, aber ich finde ein Schiebedach ist nicht out und für mich als Kaufkriterium sehr wichtig, schade dass es das bei Citroen nicht mehr gibt,

Gruß Arpi

• Like 1
Geschrieben

Gibt maximal das Panoramadach, aber das ist nicht zum öffnen.
Schiebedach ist nicht, weiss  garnicht, ob überhaupt noch der nachträgliche Einbau angeboten wird.

Geschrieben

ich kann's verstehn' ,  aber leider auch nicht mit Erfahrungen dienen :huh:

Hatte mal einen Xantia Break nachgerüstet.... aber das hilft Dir ja nix.....

Ich kann im GS beispielsweise gut auf das SD verzichten weil man da mit wenig Zug die Fenster aufmachen kann,  im C5 kannst das vergessen......

Opel hab ich mal genervt - einen Vectra bestellt,  mein Wunschmodell, ausser SD,  wäre auf Halde gestanden aber ich bestand auf SD. Mussten sie extra bauen :P

Bei meinem aktuellen C5 hab ich genau genommen > 3000 Euro für das SD bezahlt;  nicht wirklich natürlich,  aber da es SD nur in der Exclusive ausstattung gab hab ich eben die genommen.  Gut,  sind  schon einige 'nice to have'  dabei,  aber wäre nicht diese SD geschichte gewesen hätt' ich die exclusive variante nicht genommen.

silvester31 hat schon recht, seit fast alle Klima haben sind selbst dort Schiebedächer eher selten geworden (kuck mal nach einem Mercedes oder BMW < Bj 2000,  da haste fast Schwierigkeiten einen ohne SD zu finden....

Du hast aber - meiner Meinung nach - auch recht und mein volles Verständnis,  Klima hat mit Lüftungsmöglichkeit herzlich wenig zu tun.

Geschrieben

Schiebedach ist bei PSA tatsächlich schon lange kein wirkliches Thema mehr. Beim BX und XM gab es das noch recht häufig, beim C5 ist es eher selten und mittlerweile wird es wohl gar nicht mehr angeboten.

Eine Bekannte wollte vor 2 Jahren ihren in die Jahre gekommenen Xsara Break (den ich mittlerweile habe) durch einen jüngeren Xsara Break ersetzen. Einzige Voraussetzung: der Wagen sollte wie der bisherige ein Schiebedach haben. Unter den ca. 100 angebotenen Xsaras waren genau 3 (!) mit Schiebedach. 2x Kernschrott, der dritte ein 1.6er Exclusive aus dem letzten Baujahr mit wenig km und in ordentlichem Zustand. Glück gehabt...

Geschrieben

Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf den C4 aber ich denke das kann man auch auf den C5 übertragen. Nach meinem ZX solte mein neuer auch wieder SD haben, was sich aber schwieriger als gedacht herausstellte. Ich hab  bei mehren Fachbetriebe nachgefragt, die würden mir ein Hollandia xxxx einbauen. Zum stolzen Preis von 2500€, das teuerste sollen die Arbeiten für den Dachhimmel sein. Somit hab ich das abgehakt. Eigentlich schade ich trauere selbst nach 2 Jahren noch meinem SD nach. Das einzigste aktuelle Modell mit SD dürfte die C5 Limousine sein. Auf Klima kann ich übrigens verzichten, hab die in den letzen 2 Jahren höchstens 10x genutzt.

Geschrieben

Mein Stufenheck C5 hat (zum Glück) ein GD ab Werk,ich bin auch ein Frischluft-Fan,trotz Klimaanlage! 

Ich verstehe auch die Logik nicht,warum man kein Glasdach haben soll,nur weil man eine Klimaanlage hat,mit der gleichen Logik,könnte man auch die Fensterheber ausbauen. 

mfG

Geschrieben

ich fahre einen C5II mit dem großen Panoramaglasdach und möchte das nicht mehr missen. Bis zu einer gewissen Temperatur ist es einfach herrlich so offen zu fahren.Alle meine Autos der letzten 15 Jahre hatten ein SD. Schade das im aktuellen Modell nur noch das nicht zu öffnende verbaut wird.

Geschrieben

Der Link von den Holländern ist interessant, gefällt mir. Kann man mit Umrüster Kontakt aufnehmen bzw. wo sitzen die? Ich kann leider kein Holländisch.

Geschrieben
vor einer Stunde, Marcelo sagte:

Der Link von den Holländern ist interessant, gefällt mir. Kann man mit Umrüster Kontakt aufnehmen bzw. wo sitzen die? Ich kann leider kein Holländisch.

https://www.ace-auto.nl/voorbeeld/vrijblijvende-offerte

Obwohl ich kein Holländisch kann, hatte ich bei allen Feldern sofort eine IDee was ich dort eintragen soll. Versuche es doch einmal auf Englisch. 

Die sitzen in: https://www.ace-auto.nl/contactinformatie