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Blinkeransteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde 

Habe es endlich geschafft meine Funkzv einzubauen und sie funzt einwandfrei. Jetzt möchte ich nur noch die Blinkeransteuerung anklemmen . Ich habe das heute schon versucht über den Warnblinkschalter komme aber nicht weiter. Entweder die Blinker leuchten dauerhaft oder mir fliegt die Sicherung der Funkzv raus. Die Zv ist von der Firma Akhan Tuning. Laut der nicht sehr ausführlichen Beschreibung sollen die beiden braunen Kabel für die Blinkeransteuerung sein wobei das eine seltsamerweise Strom hat. Wer weiss an welche Pins des Warnblinkers die Kabel angeklemmt werden müssen?

Es sind an der Zv noch folgende Kabel Frei

1 pink

1 grün

1 rot/schwarz

2 braun

Danke im voraus und viele Grüsse von Trucker 566 und Biene 62  

Geschrieben

Mit den Farben so, kann keiner was anfangen. Bitte ein Link zu der Gebrauchsanleitung (Schaltplan) deiner eingebauten Funksteuerung.

Der weiteren am besten eine Erklärung wo du wie, was angeschlossen hast.

Geschrieben

Und nur so ganz grob ins Blaue hinein geschrieben: Die Nachrüst-ZVs sollten nach meinen Erfahrungen immer mittels jeweils einer Sperrdiode (1N_irgendwas, das müßte ich nachsehen) an die Blinkerausgänge des Warnblinkschalters angeschlossen werden. Dabei sollte das Kabel der Nachrüst-Funke für die Blinkeransteuerung aber ohne Betätigung spannungsfrei sein oder es ist etwas faul. Ohne die Dioden blinkt bei ansonsten richtigem Anschluss beim normalen Blinkvorgang immer alles mit, was an Blinklichtern am Fahrzeug vorhanden ist.

Angaben gelten nur für analoge Bilnksysteme (nix Bussystem) und ich gehe davon aus, dass es sich um einen Xantia X1 handelt.

Geschrieben

Wegen der sperrdiode: da sollte es eine 1N4003 aufwärts tun.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Das mit der Diode ist auch Systembedingt. Und solange man nicht genau weiß, was er da hat, können wir nur versuchen zu hellsehen....

Geschrieben

Eine 1A Diode hält den Blinkerstrom nicht aus. Pro Seite fließen ca, 3.5A, mit Anhänger über 5A.

Die bessere Lösung ist für beide Blinkkreise je ein normales Relais: Die Spule häng' parallel zu den Stellmotoren und den Schließerkontakt zwischen Blinkkreis und Dauerplus. Dann wird nur geleuchtet, wenn auch tatsächlich die Stellmotoren angesteuert werden. Das funktioniert zuverlässig, egal welches Steuerungssystem verwendet wird. Das kann man sogar mit der originalen Infrarot-FB machen.

Manches Nachrüst-Ebayzeugs sendet nämlich nur alternierend einen Öffnungs-und Schließimpuls an die Stellmotorens. Wurde aber per Schlüssel das Auto entriegelt und soll dann per Funk abgesperrt werden, so muss auf der FFB zunächst auf Entriegeln gedrückt werden, um dann erfolgreich verriegeln zu können.
Drückt man aber gleich auf Verriegeln, werden die Stellmotoren nicht betätigt (die Steuerung glaubt es wäre schon zu), die Blinkerbestätigung erfolgt paradoxerweiseaber trotzdem.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Freunde

Erst einmal Danke für eure Antworten. Wie vermutet ist das Fahrzeug ein X1 Bj 95  1,8i  101Ps. Die Zv ist eine Akhan100 F04 gekauft bei Amazon. Angeschlossen ist sie folgendermaßen nach Anleitung von der Firma Akhan:

Orginalanschluss                             Anschluss der Funkzv an die Orginalkabel

Pin 1 Gelbschwarz 12v+                                                      Rot, Gelb, Gelbschwarz

Pin 2 Gelb   Masse                                                                Schwarz, Orange, Orangeschwarz

Pin 3  Grau                                                                              Weiß

Pin 4 Grau                                                                              Weißschwarz

Pin 5 + 7 Grün je 2 Kabel an einem Pin                             Frei

Pin 6 + 8 Grün je 1 Kabel                                                     Frei

Pin 9 Kein Anschluss

Wie schon beschrieben sind noch folgende Kabel an der Zv frei  pink, grün, rotschwarz, 2* braun.

Wie schon gesagt die Fb funktioniert so Einwand frei

Danke im voraus und noch ein schönes restliches We von Trucker 566 und Biene 62           

 

Bearbeitet von Trucker 566
Beschreibung nicht eindeutig
Geschrieben

Sag mal, hast du die Original Steuerbox rausgebaut? Wenn das so ist, dann kannst du jetzt nicht mehr mit dem Schlüssel das Auto öffnen. Denn Anschluss 5 + 7, sind die Wechselschalter in den Türen. Dabei geht jeweils ein Draht an die Fahrertüre, die an der an die Beifahrertüre.

Ich habe auch kein Schaltbild zu deiner Steuerung gefunden. Und ohne die, kann ich dir auch nicht sagen, ob du es richtig gemacht hast, und wie du die Blinkersteuerung korrekt anschließen kannst. Mach mal ein Bild.....

Geschrieben
Am 21.8.2016 at 16:15 , Trucker 566 sagte:

Hallo liebe Freunde

Erst einmal Danke für eure Antworten. Wie vermutet ist das Fahrzeug ein X1 Bj 95  1,8i  101Ps. Die Zv ist eine Akhan100 F04 gekauft bei Amazon. Angeschlossen ist sie folgendermaßen nach Anleitung von der Firma Akhan:

Orginalanschluss                             Anschluss der Funkzv an die Orginalkabel                                                      So würde ich das Anschließen:   

Pin 1 Gelbschwarz 12v+                                                      Rot, Gelb, Gelbschwarz                                                   rot

Pin 2 Gelb   Masse                                                                Schwarz, Orange, Orangeschwarz                                schwarz / Orange, Orange-schwarz

Pin 3  Grau  (Motoranschluss)                                            Weiß                                                                                   Weiß

Pin 4 Grau    (Motoranshcluss)                                           Weißschwarz                                                                     Weiß-schwarz

Pin 5  Grün  (Wechselschalter Türe)                                                                                                                               Gelb (ausprobieren und evtl mit Pin 7 tauschen)

Pin  7 Grün  (Wechselschalter Türe)                                                                                                                               Gelb-schwarz (ausprobieren und evtl. mit P 5 tauschen)

Pin 6 + 8 Grün (Plip Anschluss ( Ir-Fernbedienung)                                                                                                      frei

Pin 9 Kein Anschluss

Wie schon beschrieben sind noch folgende Kabel an der Zv frei  pink, grün, rotschwarz, 2* braun. --> Die werden auch nicht benötigt

      

 

Das ganze ist Negativ gesteuert. Ich wundere mich dass es da nicht geknallt hat (Kurzschluss). Denn es ist so: Da wird intern zwischen Orange, gelb und weiß hin und her geschaltet. D.h. Da sitzt also ein Relais, dass mal zwischen  Orange und weiß, und gelb und weiß schaltet. Ob das jetzt so richtig ist, weiß ich nicht, es sind da Wechselkontakte verbaut. Das ist standard.

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