Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen, 

habe mir heute einen Blick unter das Auto gegönnt.  Für ein 3 Jahre altes Auto ist da doch an ein paar Stellen Rost wo er meiner Meinung nach nicht sein soll. Gerade der Höhenkorrektor? Höhengeber? (Hinten rechts, sichtbar durch das rechte Hinterrad) Was auch immer, sieht total verrostet aus ( 3 Jahre ! altes Auto). Womit kann man den vom Rosten abhalten oder genügt es diesen zu schmieren? Was benutzt ihr? 

Die Forensuche habe ich benutzt, und bin nur für den Xantia und Co. fündig geworden, oder ist das bei unseren neuen C5 auch noch das selbe?

Geschrieben

Beim Xantia erfolgte die Höhenkorrektur noch über ein mechanisch betätigtes Hydraulikbaiteil,da ist ychmieren angesagt. Ab C5 sind da nur Sensoren an den Achsen,den Rest macht die Elektronik. Schmieren sinnlos,ich wüßte auch nicht wo...

Geschrieben

Beim C5 III mit HP gibt es immer noch den kleinen Betätigungshebel an der Hinterachse (zwischen Stabi und Höhenkorrektor), der auch hier gerne an den Kugelköpfen gammelt. Wurde bei mir auch nach ca. 5 Jahren das erste Mal entrostet/ geschmiert. Hat aber die Werkstatt gemacht, daher kann ich nur annehmen, dass sie normales Fett genommen haben.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich dieses Teil meinst, denn durch das Hinterrad kann man es, glaube ich, nicht sehen, da es mehr in Achsmitte liegt.

Gruß

Bernhard

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp. ich hab vor ein paar Monaten auch den "Knochen" oder "Koppelstange", oder wie men es nennen mag, vom hinteren Korrektor geschmiert. Mein C5 ist auch 6 Jahre.

Die Plasteumhausung ab, dann kommt man gut ran - hinten, sitzt beim 165er mittig, ( die V6 haben wohl 2 ). Die Teile gibt es aber auch als Ersatz. Die war bei mir schon gut fest. Erst mit Bremsenreiniger und WD40 geflutet, dann mit Fett versucht zu füllen. Da ich mir nicht traute, die Stange aus den Kugeklöpfen rauszureissen ( das ist am Sensor nur Plaste, hatte Angst, das abzubrechen ) , hab ich sie so gut wie möglich hin und herbewegt, um das Fett zu verteilen. War dann auch leichtgängiger.
Die Sensoren sind Hallsensoren, da könnte, ausser die Kabelkontakte gammels, nicht viel passieren.
Um an die Stange der Vorderachse zu kommen, muss die Achse abgesenkt werden - so keine Chance zum rankommen. Aber der sah auch bei weitem nicht so gammelig aus wie der hinten.

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal soweit. :)

Denke schon das wir vom selben reden, hier mal ein Bild von. 

imgp00636rsfm.jpg

Und wenn wir gerade dabei sind, wie kann ich das rostige Ding (?) behandeln?

imgp00611hslh.jpg

 

Bearbeitet von ro4drunn3r
Geschrieben

Das ist Regulator aus massivem Guß. Die Rostschicht ist der Rostschutz.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Könnte man aber mit MikeSanders (o.ä.) einpinseln.

Gruss

Arne

  • Like 1
Geschrieben

Hammerite Lack wäre auch eine Idee. Nur der Optik wegen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Fluid-Film tuts aber auch und ist leicht zu verarbeiten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich danke euch. Wobei sich Fluid-Film interessant anhört, allein die leichte Verarbeitung ist verlockend.  ;) Werde mir davon mal eine Dose bestellen. 

Geschrieben

Hi,

also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Fluid Film AS-R ( Sprühdose ) , oder Perma Film zum streichen wärmstens empfehlen. 

Grüsse Andreas

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke dir. Die Fluid Film AS-R Sprühdose habe ich auch in Erwägung gezogen. Ist auch so gut wie bestellt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...