Zum Inhalt springen

Fluchtweg St. pauli


Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Moin , als Liebhaber alter Filme habe ich kürzlich die DVD " Fluchtweg St. Pauli "  1971 mit Horst Frank und Heinz Reinecke zum Geburtstag bekommen . Falls den jemand kennt , zum Schluß gibt es eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und einem kleinen hellblauen , zweisitzgen Sportcabriolet . Egal , wie oft ich mir diese Scene ansehe , dieses Auto ist kein Triumph , MGB , Austin Healy und auch kein Honda , sondern ist der große Unbekannte . Falls einer den Film kennt , weiß wer , was das ist ? So richtig weiß das bei uns niemand.

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

3a663c61aeb477a77184816c7d99746e.jpg

Wenn du dieses Szene meinst, das ist ein Simca Aronde Oceane Cabrio

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

Ja ,ganz genau ! Da bin ich echt überrascht . Den hätte ich nach England , Japan oder auch Italien zugeordnet , aber Frankreich ? Da wäre ich nie drauf gekommen . Liegt vielleicht auch ein bisschen daran , daß man Simca nicht mehr so ganz auf der Automobilen Liste hat und als es Simca noch gab als Kind sich ehr mit Grauen abwendete , wenn ein Simca auftauchte . So ein  Auto hätte ich denen nie zugetraut 

Geschrieben

Ich habe bis 2005 noch täglich meinen Matra Simca Bagheera gefahren aber sonst sieht man die Simca's selbst auf Oldtimertreffen sehr selten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Liegt vielleicht auch ein bisschen daran , daß man Simca nicht mehr so ganz auf der Automobilen Liste hat und als es Simca noch gab als Kind sich ehr mit Grauen abwendete , wenn ein Simca auftauchte . So ein  Auto hätte ich denen nie zugetraut 

Dabei hatte Simca interessante Fahrzeuge im Angebot:

DSC_1541.jpg

Weit vor dem Golf kam 1967 der Simca 1100 mit Heckklappe, umklappbaren Hintersitzen und Frontantrieb mit Quermotor heraus.

Matra_rancho_1978_-_panoramio.jpg

Darauf basierend gab`s ein Vorläufer der SUV-Welle, damals jedoch noch nicht so erfolgreich. Produziert von Matra und mit Vorname Talbot.

Simca-1308-GT-750x500-75182a8f429d726f.j

Ab 1975 gab`s dann den 1307/1308, welcher 1976 zum Auto des Jahres gekrönt wurde. Inklusive grosser Heckklappe und umklappbarer

Rücksitzbank, davon konnte man bei den Citroën Limos nur träumen.

Talbot-Matra-Murena-doors-open.jpg

1980 wurde der 3-sitzige (!) Sportwagen Murena von Matra als Nachfolger des Bagheera präsentiert.

Ah ja, allesamt waren mit sowas ähnlichem wie Einspeichenlenkrad ausgestattet.

Gibt freillich noch einge mehr....also nix gegen Simca. Nur leider wurde der Name durch PSA liquidiert und durch Talbot ersetzt, wobei Talbot wiederum Mitte der 80er in Peugeot (309) und Citroën (AX) verfloss und verschwand.

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Ganz viele kleine und grosse Dinge....
Geschrieben
vor 9 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

So ein  Auto hätte ich denen nie zugetraut 

das ist das Imageproblem der Franzosen - so viele Leute hätten denen so viele Autos nicht zugetraut.....

Jahrzehntelang haben die cleverere, fortschrittlichere Autos gebaut als die (selbst)  sogenannte Ingenieursnation......

Fullmetaljacket
Geschrieben

Panhard , die , da im Gegensatz zu den anderen frz Autofirmen hier in Deutschland nicht präsent waren , noch weniger auf der automobilen Kopfliste hat , hätte ich so was in der Art zugetraut , Renault auch , so wie im Louis de Funes ( Fledermaus an Blaues Küken, bitte kommen..) er als übereifrigen Gendarm ein sehr ansehnliches Renaultcabrio mit Heckmotor fährt , welches formal auch so ähnlich geschnitten ist .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...