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Neuvorstellung die 2.


gaboka0709

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ich bin zwar seit 2012 wegen meiner Knutschkugel C3 äußerst sporadisch hier im Forum unterwegs, aber nun ist es soweit: nachdem ich meinen Midget verkauft habe soll endlich ein CX in die Garage und zwar mit Schiebedach :) Zwar werden jetzt Einige stöhnen und ich weiß auch dass ich mir damit evtl. Probleme ins Haus hole, Stichpunkt Rost, Abläufe, Dichtungen etc. aber der CX von meinem Vater hatte auch eins und jedes Auto von mir hatte auch ein Schiebedach. (Rep-Anleitung Schiebedach CX liegt schon vor)

Zwar habe ich diverse Kaufberatungen etc. durchgelesen, aber dennoch fehlt mir insbesondere was die Technik anbetrifft der Durchblick, daher die Frage an Euch ob Jemand in der Nähe von Lünen / Dortmund so freundlich wäre und mir am lebendem "Exemplar" die Stellen aufzeigt, auf die man beim Kauf achten sollte, damit ich besser einschätzen kann was evtl. vor mir steht. Schraubertechnisch bin ich durch den Midget schon einiges gewöhnt aber es gibt wie bei jedem Grenzen, wobei zur Not Herr Pezzei in Oberhausen mir bestimmt gerne hilft;)

ein fröhliches Schweben Allen, 

gruß Gabor

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Hallo Gabor,

am 24.09. gibt es einen CX-Schraubertag. Ich werde da hinfahren, um den CX besser kennenzulernen und dann einen kaufen zu können, ohne in die Falle zu tappen. Aus Dortmund bzw. Wuppertal habe oder biete ich eine Mitfahrgelegenheit. Vielleicht lässt sich da etwas gemeinsam machen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Guten Morgen Andreas,

danke für den Tip und das Angebot! Müsste ich mit meiner Family abklären, da ich unsere Wochenendtemine nicht im Kopf habe, aber ich würde mich dann gerne bei Dir per PN melden.

gruß Gabor

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Hi.

Alles was in folgenden 2 Bildern schwarz lackiert ist, war vorher stark verrostet und wahrscheinlich nur aufgrund der geringen Laufleistung und einhergehender langer Einlagerung noch nicht DURCH gerostet. Dichtungen sind meist defekt und derzeit nicht verfügbar :-/

 

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Bearbeitet von MiNiKiN
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Zumindest bei den Serie 2 CXèn rostet es von innen her nach außen , deshalb muß man die Schiebedachwanne entfernen und von dort einen gründlichen Neuanfang durchführen.  Das zweite Bild von MiNiKiN -Oft muß die gesammte Dachhaut dort saniert werden. Hier zur Verdeutlichung z.B.http://www.auto-buesing.de/Citroen/Restauration/Restauration2/restauration2.html Gruß Sylvester

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Hallo Ihr Beiden,

danke für die aufschlussreichen Bilder / Tips! Also vom Prinzip alle Säulenverkleidunge und Dachimmel raus, Schiebedach & Wanne raus und dann schauen was zu machen ist. Oder ist die Wanne wie beim BX mit dem Himmel zusammen auszubauen? Ist der evtl. vorhandene Rost im Inneren während der Besichtigung bei geöffnetem Dach ohne Demontage von Bauteilen überhaupt sichtbar? Wenn natürlich schon auf der Dachhaut Rostbläschen sichtbar sind ist es klar, aber sonst scheint es eher schwierig zu sein!?

Und jetzt ohne die SuFu bemüht zu haben; ist die Demontage des Dachhimmels ohne Frontscheibenausbau überhaupt möglich?

gruß Gabor

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Das Rostproblem haben nur Serie 2 CX mit Schiebedach, aufgrund mangelnder Vorsorge von innen aber irgendwann alle. Bei Serie 1 ist das Problem eigentlich nicht vorhanden.

P.

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....mangelnde Vorsorge vom Werk aus - praktisch wäre es ein Gewährleistungssache gewesen , aber wer gibt denn schon solange Gewähr . Meine Neugier nagt , mit welchen Alter hat es denn mit dem Rost bei Serie 2  beim Dach angefangen  . Habe hier noch ne alten Serie 2 stehen Turbo ( 87 ) mit einwandfreien Schiebedach- leider Unfaller und Schweller durch .Philipp hat es richtig gesagt Serie 1 kennt dieses Problem gar nicht , habe ne Turbo von 85 mit Schiebedach (Stahlstoßstangen ) da wurde vom Vorbesitzer nichts gemacht und ist komplett gesund. Mein 78 èr Gti  kannte 1987 auch bis zum Schluss keinen Rost an dieser Stelle . Würde mal gerne wissen , was Citroen dort anders gemacht hat . Gruß Sylvester :confused:

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