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Geschrieben

guten tag.

weiss jemand die differenz des gewichts des alten und des neuen c1 1.0 liter? ich weiss nicht recht ob die angaben der prospekte wirklich stimmen... zudem nimmt es mich wunder welches agregat besser zum c1 passt, das 1.0 oder 1.2 motörchen ? ich bin einmal mit dem 1.2 l gefahren. mit 50 kmh im 5ten gang liess sich der wagen nicht stotterfrei bewegen, was beim 1.0 des alten c1 immer möglich war... mich nimmt es wunder ob sich der neue c1 mit dem alten toyotamotor 1.0 l immer noch so gut fährt oder ob er durch mehrgewicht des neuen models träger wirkt... weiss hier jemand mehr ?

Geschrieben

Einen Vergleich kann ich dir nicht bieten, aber....

Ich hatte einen108 als Werkstattersatzwagen für 1 Tag, mit dem kleinen Motor. Ich empfand ihn in der Stadt als mehr als ausreichen motorisiert. Am Ortsschild änderte sich das schlagartig. Landstraße zügig nur mit hohen Drehzahlen, weil relativ schnell "nix" mehr kommt. Autobahn einfach nur noch nervig laut und kaum Durchzug. Alles mit 1 Person, ohne weitere Zuladung ! Wer also öfter mal Autobahnetappen bewältigen muß (ab 30 km aufwärts) wird damit nicht glücklich. Und iche rede nicht von Tempo 160 oder mehr. Wer nur innerorts rumgondelt, Überland gemütlich unterwegs ist und nur kurze, sowieso reglementierte Autobahnabschnitte benutzt, kann auch den 1.0 kaufen.

Als Allrounder, im Bereich des Möglichen eines Kleinswagens muß es wohl der 1.2 sein.

Geschrieben

Kann ich nur zustimmen. Ich bin jetzt schon die verschiedensten Ausführungen des neuen C1 gefahren (den alten C1 aber bisher noch nie) und so richtig werd ich damit als Viel- und Langstreckenfahrerin nicht warm. Der 68 PS Schalter hat halt 68 PS. In der Stadt schön klein und wendig, kennt aber jedes Schlagloch und jede Unebenheit beim Namen. Auf der Autobahn nur noch laut. Der 68 PS Automat schaltet ganz furchtbar, vor allem spät und kommt nicht ausm Quark. Und dann noch die schlimmste aller Ausführungen, die 82 PS - Version. Schnell und wendig in der Stadt, kein Unterschied zur 68 PS - Version auf der Autobahn. Aber der absolute Hammer: die Karosse schüttelt sich im Stand, das ist der helle Wahnsinn. Die 82 PS haben einfach keinen Platz in so wenig Auto. Und dann auch nur 3 Zylinder, noch so ne Wahnsinnsidee. 

Man merkt halt, dass man für wenig Geld auch nur wenig Auto und wenig Qualität bekommt. 

Geschrieben

Also ich bin den 1.2er mit 82 PS im Cactus gefahren und fand das in allen Situationen ausreichend, rel. leise zudem. Ab 130 wird's natürlich auch da zäh und brummig. Aber dann braucht mal halt 100 kg mehr Dämmung, dafür wieder 15 PS mehr und schon dreht sich die Spirale. Alles geht halt nicht.

Geschrieben

Hat eigentlich noch niemand bemerkt, das der Cactus der Nachfolger der Ente ist..... ?

Geschrieben

Der Cactus ist der Vorbote einer neuen Generation von Autos. Nicht alles, was bequem und praktisch ist, ist gleich Ente. Und schon gar nicht ohne Rolldach.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

ich hab nirgends geschrieben, wegen ähnlichem Fahrkomfort oder, etc........

Ich meinte eher, die auf heute zugeschnittene "Einfachheit". Wenig Blingbling, leicht eingeschränkte Nutzung oder Varibialität, etc.

Ein Cactus mit dem Fahrwerk (Fahrverhalten) einer Ente wäre eh von vornherein ein Floppppppppppp.

Geschrieben

Also ich fahre nun schon eine Weile mit dem alten C1 herum,so seit 240000km....da ist der 68PS-Motor ausreichend.Der alte C1 wiegt zwischen 865kg (meiner,so mit ohne alles) und 905kg

Der neue C1 wiegt mit der kleinen Maschine mindestens 915kg und kann bis 985kg wiegen....was sich auch in den angegebenen Beschleunigungswerten wiederfindet.Alt:13,5 Sekunden  Neu:14,3 Sekunden

Ich bin mit dem neuen noch nicht gefahren,kann mir aber vorstellen das man diese Gewichtszunahme deutlich merkt.

 

Geschrieben

vielen herzlichen dank für die zahlreichen antworten. ich fahre den alten c1 seit 150 000 km und habe ihn neu gekauft. seit beginn bis jetzt ist nichts kaput gegangen, erste kupplung, erster auspuff, nur die bremsen vorne musste ich tauschen. bin sehr zufrieden. da ich nur ca 100 km/h auf der autobahn fahre, finde ich den motor defür ausreichend. mühsam wird es im gebirge, schon kleine steigungen sind ohne viel drehzahl schwierig. damit könnte ich jedoch leben. die frage ist : ist der neue c1 1.0 liter schwerer und somit noch träger als sein vorgänger ? 

Geschrieben (bearbeitet)

das habe ich mir schon gedacht. von dem 1.2 liter hörte ich nur negatives, dies sogar von meiner garage, er seih ruppig und laut. die turbovariante seih aber top. ich fahre jetzt exakt 15 jahre citroen. mit ax hats angefangen über bx, zx, xm, xantia usw aber kein auto war so zuverlässig wie der c1. das liegt wohl an der tatsache, das dort der geist von toyota haust... der wagen fährt sich noch wie am ersten tag, schlüssel drehen, läuft, garnichts ging kaput, auch keine kleinigkeiten. nichts wackelt, am lenkrad kein spiel, keine vibration, nix. meine mutter hat sich vor 2 monaten den neuen yaris gekauft. bei nüchterem hinschauen ist der c1 sehr nah verwandt mit ihm... auch vom fahrverhalten ist es eigentlich das gleiche. der yaris 1.33 hat 100 ps und man hat deutlich mehr spielraum als beim c1, vorallem im gebirge. ich spiele darum mit dem gedanken zu toyota zu wechseln. nicht weil ich citroen schlecht finde, sondern wegen des sehr guten rufs und zuverlässigkeit dieser fahrzeuge. seit es den yaris hybrid gibt, sind die preise für den konventionellen 1.3 liter sauger stark zusammen gebrochen.  preislich also interessant. meine mutter ist bis jetzt sehr zufrieden. was mir sehr imponiert hat, ist das sehr gut übersetzte 6 gang manuelle getriebe für den 1.3 benziner sowie das vollautomatikgetriebe das stufenlos funktioniert. ich hatte den wagen eine woche lang zur verfügung. es handelt sich um die vollautomatikversion. ich habe einen tank leergefahren und wisst ihr was ? der yaris 1.3 liter trinkt gleich viel wie mein c1. er lässt sich sehr sparsam bewegen obwohl er ein 4 zylinder ist... 

bald soll ja der neue c3 kommen. aus sicherer quelle dezember, anfangs januar... nimmt mich den wunder was da raus kommt.

 

ps :wollte keine werbung mache. für eine andere automarke aber nach 15 jahre citroen bin ich jetzt mal so frech hihi

Bearbeitet von Xantastisch
Geschrieben

Auch ich fahre seit vielen Jahren durchgängig Citroen (Seit 1991). Es begann mit einem AX Diesel und inzwischen fahre ich seit Jänner 2009 einen C1. Der C1 (180.000 km) war mit Abstand am zuverlässigsten und am wirtschaftlichsten. Auch ich führe das auf die federführende Hand von Toyota zurück. Da kann Citroen nicht mithalten.

  • Like 1
Geschrieben

Du meinst, die Hektik z.B. des Pariser Stadtverkehrs leigt gar nicht an der Verkehrsdichte, sondern an den wackelnden Lenkrädern der französischen Autos, die eine Kontrolle des Fahrverhaltens verhindern?

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

nein :-) aber der unterschied beim verschleiss nach 100 000 km ist deutlich spürbar und auch sichtbar auf der hebebühne. das konnte mir auch der tüv in der schweiz (heisst hier anders) bestätigen. nichts für ungut

Geschrieben

Bei uns heißt das "Einbildung ist auch eine Bildung" und ist eine Krankheit, die primär Fahrer von VW oder VW artigen Fahrzeugen betrifft.

Wunsche trotzdem allzeit gute Fahrt im C1.

Gernot, der noch nie (also seit 1988) auch nur geringe Mängel bei der HU hatte.

Geschrieben
vor 17 Stunden, Xantastisch sagte:

das habe ich mir schon gedacht. von dem 1.2 liter hörte ich nur negatives, dies sogar von meiner garage, er seih ruppig und laut. die turbovariante seih aber top. ich fahre jetzt exakt 15 jahre citroen. mit ax hats angefangen über bx, zx, xm, xantia usw aber kein auto war so zuverlässig wie der c1. das liegt wohl an der tatsache, das dort der geist von toyota haust... der wagen fährt sich noch wie am ersten tag, schlüssel drehen, läuft, garnichts ging kaput, auch keine kleinigkeiten. nichts wackelt, am lenkrad kein spiel, keine vibration, nix. meine mutter hat sich vor 2 monaten den neuen yaris gekauft. bei nüchterem hinschauen ist der c1 sehr nah verwandt mit ihm... auch vom fahrverhalten ist es eigentlich das gleiche. der yaris 1.33 hat 100 ps und man hat deutlich mehr spielraum als beim c1, vorallem im gebirge. ich spiele darum mit dem gedanken zu toyota zu wechseln. nicht weil ich citroen schlecht finde, sondern wegen des sehr guten rufs und zuverlässigkeit dieser fahrzeuge. seit es den yaris hybrid gibt, sind die preise für den konventionellen 1.3 liter sauger stark zusammen gebrochen.  preislich also interessant. meine mutter ist bis jetzt sehr zufrieden. was mir sehr imponiert hat, ist das sehr gut übersetzte 6 gang manuelle getriebe für den 1.3 benziner sowie das vollautomatikgetriebe das stufenlos funktioniert. ich hatte den wagen eine woche lang zur verfügung. es handelt sich um die vollautomatikversion. ich habe einen tank leergefahren und wisst ihr was ? der yaris 1.3 liter trinkt gleich viel wie mein c1. er lässt sich sehr sparsam bewegen obwohl er ein 4 zylinder ist... 

bald soll ja der neue c3 kommen. aus sicherer quelle dezember, anfangs januar... nimmt mich den wunder was da raus kommt.

 

ps :wollte keine werbung mache. für eine andere automarke aber nach 15 jahre citroen bin ich jetzt mal so frech hihi

Ach naja, was heißt Werbung machen, mein nächster könnte auch etwas anderes als der neue C3 werden, es gibt ja schließlich noch andere interessante Autos auf dem Markt. Auf gar keinen Fall VW, aber mir gefällt definitiv der neue Opel Astra, als Limousine und als ST. Und der Hyundai i30 meiner Mum ist auch ein äußerst nettes Spielzeug. Man weiß ja nie. Eins wird es definitiv auch nie: der neue C1. So Leid es mir um die Doppelwinkel tut.

  • Like 1
Geschrieben

na ja,  so eifrig wie Citroën sich bemüht Kunden loszuwerden ist es ja nu wohl unvermeidlich,  sich auch mal anderswo umzukucken.

Astra - finde ich - ist ein Volltreffer von Opel, da wär's eigentlich mal an der Zeit,  das der den Golf einsackt (ja,  ich weiß,  unrealistisch..... gab's aber vor gaaaaanz langer Zeit schon mal)

Und bemerkenswert finde ich,  wie häufig bei Gesprächen  über AUtos Hyundai & Kia erwähnt werden, die entwickeln sich langsam aber sehr stetig zu einer Marke, die offensichtlich fast jeder positiv im Hinterkopf hat (außer natürlich jenen, für die was asiatisches grundsätzlich und auch in 100 Jahren noch ganz bäh ist)

Geschrieben
vor 12 Stunden, chrissodha sagte:

Und bemerkenswert finde ich,  wie häufig bei Gesprächen  über AUtos Hyundai & Kia erwähnt werden, die entwickeln sich langsam aber sehr stetig zu einer Marke, die offensichtlich fast jeder positiv im Hinterkopf hat (außer natürlich jenen, für die was asiatisches grundsätzlich und auch in 100 Jahren noch ganz bäh ist)

Bei den Garantien kann man schonmal über etwas Durschnittlichkeit und langweiliges Design hinwegsehen. Zumal die Preise auch noch stimmen. Die anderen Hersteller haben wenigstens mit den Garantien z. T. nachgezogen. Wenn ich alleine entscheiden dürfte, wäre der Nachfolger unseres Ford Fusion wahrscheinlich auch ein langweiliger Koreaner. Absolut kalkulierbare (niedrige) Kosten auf Jahre und die Kiste fährt einfach. Häßlich sind die schon lange nicht mehr.

Was war nochmal der Threadtitel ?

  • Like 1
Geschrieben

Der C1 mit dem Basismotor war das Thema. Hier das Schwestermodell Aygo im Vergleich zum Hyundai i10.

[video]

Schon mal einen aktuellen Hyundai i10 näher angeschaut? Für die Klasse ein sehr hochwertiges Interieur, soll sich gut fahren lassen und hat lange Garantie. Mich überrascht die angeblich überlegene Qualität des Aygo, ich konnte da am i10 nichts bemängeln.

Der C1 ist wohl noch wirtschaftlicher als der i10 und ist bunter, flippiger, als Zweitwagen kann ihn sich überlegen.

 

Geschrieben

Seit ich einmal in einem tadellos funktionierenden, billigen Uralt-Prius gesessen bin, der sich ebenfalls ganz locker und dabei mit wesentlich weniger Stress unter 5l bewegen lässt, weiss ich, dass mein nächstes Auto kein C1 mehr wird, wenn ich es denn irgend verhindern kann. Jeder alte Prius zum halben Preis ist dem weit überlegen, bei gleichem oder geringerem Verbrauch, und, dank automatisch funktionierender Automatik fährt sich das Ding entspannter, selbst, wenn man nicht lärmempfindlich ist.

  • Like 1
Geschrieben

Was ist eine "automatisch funktionierende Automatik"?

Waren Vergleiche zwischen Billig-Neuwagen und älteren Gebrauchten jemals sinnvoll? Gebrauchte Prius der 2.Generation sind doch sehr hoch gehandelt und verbrauchen ca.5 Liter, das Risiko irgendwann versagender Akkus steigt mit dem Alter. Bin schon mitgefahren, Fahrerlebnis vergleichbar mit einem normalen Kompakten (Billig Xsara ist eher leiser und besser gefedert und auch sparsam).  

 

Geschrieben

Ich habe den Vergleich sogar zum Prius 1 gezogen. Der dürfte eher noch "billiger" erlebt werden als ein IIer. Wobei bei dem zumindest das Risiko, dass die Akkus wie Du schreibst, verenden könnten, eher minimal ist, da die belegterweise vor 2 Jahren getauscht wurden... Und 1er-Prius sind nicht mehr so wahnsinnig hoch gehandelt. Und ehrlich gesagt, dass ein Xsara nach mehr als ner Viertelmillion Km immer noch billiger und besser fährt, wage ich zu bezweifeln. Dagegen muss man nicht lange suchen, um Priusse (I, II oder III zu finden, die mit ner Viertelmillion drauf immer noch wesentlich besser und leiser fahren als son C1 auch neu.

Ich hätte noch vor drei Monaten nicht gedacht, dass ich sowas je schreiben würde, aber mittlerweilen bin ich überzeugt, dass man besser und billiger fährt, wenn man sich nen alten Prius für zwischen 3000 und 5500 holt, und den notfalls für nochmals soviel durchrepariert, statt auf nen neuen C1 für in etwa geichviel Geld zu setzen.

Ob dabei der Vergleich sinnvoll ist kann ich nur für mich beantworten. Klar ja. Ich würde nicht nochmal einen C1 haben wollen, nicht weils ein schlechtes Auto ist. Es ist für den Preis sogar recht gut. Aber wenn man viel fährt, geht das (eigentlich doch leicht zu vermeidende, Donnern des Auspuffs) auf den Geist, und eine Automatik, bei der man fast immer selber hochschalten muss, um einerseits unter 5l/100km zu bleiben, und andererseits nicht noch mehr Lärm ertragen zu müssen, und drittens zu vermeiden, dass allzu schnell eine neue Kupplung fällig wird (die nebenbei etwa halb soviel wie die Akkus des Prius kostet... nur so am Rande - ist ihr Geld nicht wert und sorgt für zuviel an sich vermeidbaren Stress.

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.8.2016 at 20:05 , Wurzelsepp sagte:

Hat eigentlich noch niemand bemerkt, das der Cactus der Nachfolger der Ente ist..... ?

Das war der Pluriel, da kannste alles mit machen.
Aber den Cactus fände ich auch gut wenns den mit Faltdach gäbe.

Hab übrigens mal nen Tag den neuen C1 mit den 82 PS gefahren - ist schon ein kleiner Rennwagen, auch ausserhalb der Ortschaft.
Ich fand den echt gut, auch wenn ich den nicht kaufen würde (wenn klein dann richtg klein/kurz wenn man nicht mehr als eine Person mitnehmen muss).
Auch den Alten fand ich immer toll wenn ich den als Werkstattersatzwagen hatte, subjektiv war der auch immer ausserhalb der Ortschaft spritzig - der neue mit den 82 PS aber auch objektiv.

Bearbeitet von Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Also wenn Prius dann 2. Generation:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/toyota/prius-2003/

Hier hat Toyota wohl nicht an der Qualität gespart um den Hybrid populär zu machen. Wenn man unbedingt Vollautomatik haben will und nicht überwiegend lange Strecken auf der Autobahn zurücklegt, warum nicht? Ich bezweifle allerdings, dass Unterhaltskosten der ersten Jahre in der Nähe eines Kleinwagens mit Garantie liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, silvester31 sagte:

Bei den Garantien kann man schonmal über etwas Durschnittlichkeit und langweiliges Design hinwegsehen. Zumal die Preise auch noch stimmen. Die anderen Hersteller haben wenigstens mit den Garantien z. T. nachgezogen. Wenn ich alleine entscheiden dürfte, wäre der Nachfolger unseres Ford Fusion wahrscheinlich auch ein langweiliger Koreaner. Absolut kalkulierbare (niedrige) Kosten auf Jahre und die Kiste fährt einfach. Häßlich sind die schon lange nicht mehr.

Was war nochmal der Threadtitel ?

Langweilig? Du musst definitiv mal eine Probefahrt im 110 PS - Diesel i30 machen. Der ist alles andere als langweilig, weder im Design noch im Fahrverhalten. Bonus: mit Baujahr Januar 2016 Euro 6 und meine Mutter bewegt ihn trotz der 1,4 t und sportlicher Fahrweise mit unter 5 l auf 100 km. Während meine kleine Saufkuh froh sein kann, wenn er unter 6 fährt.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

ich will niemandem ans bein pinkeln, aber : diesel : nie nie ein diesel, ausser man hat einen grossen lastwagen oder transporter, warum ? mit höheren km extrem reparaturanfällig, im ankauf zu teuer, rentiert erst ab 70 000 km im jahr! günstig fahren mit gebrauchtem prius ? welcher normale mensch gibt seinen zuverlässigen voll funktionierenden prius her ? man bringt alles kaput wenn man es will und da gibt es immer experten dafür. günstig auto fahren ? ok aber sicher nicht mit einem prius, warum ? ökologisch heisst nicht günstig. sprit sparen ist nicht alles. die technik ist komplex, zugegeben nicht anfällig, aber teuer in der anschaffung.. ein hybrid ist immer teurer in der gesamtrechnung  zum benziner. die einzige ausnahme ist ein taxibetrieb innerhalb einer stadt. dabei mind 70 000 km im jahr. ein diesel ist ebenfalls immer die schlechtere wahl als personenfahrzeug, sparen findet nur im kopf und im gefühl statt. am günstigsten fährt der auto, der am wenigsten beim ankauf für den neuwagen bezahlt. da wären wir bereits beim c1 :-) dann ist es wichtig den günstigen kleinen wagen nicht zu quälen. man soll dazu stehen das man einen günstigen kleinstwagen gekauft hat und diesen nun auch so bewegen soll, nämlich ökonomisch, dabei darf man den auspuff kaum kotzen hören, da man mit 2000/u bereits in den nächst höheren gang schaltet. das auto macht nun kein fahrspass mehr, ist aber unschlagbar im gesamtpreis. es gibt kein prius oder ein anderes auto, dass man langfristig so günstig bewegen kann wie ein c1. der grösste faktor ist die anschaffung. entscheidend ist da aber der preis des  neuwagen ! viele menschen haben das gefühl, dass man mit einer gepflegten occasion oder sogar stark gebrauchten kiste günstiger fährt als mit einem neuen richtig! aber nicht günstiger als mit einem vorführwagen (jahreswagen). die investition soll immer langfristig gesehen werden. ein c1 der 1 jahr alt ist mit ca 5 000 km schlägt wohl jeden wagen in punkto kosten. dabei dürfte er sogar reparaturkosten verursachen da dies andere modelle auch tun... tut er aber nur selten, warum ? kein schnik schnak, nur das nötigste, keine elektronik usw. aus eigener erfahrung als vielfahrer mit mehreren hunderttausenden von kilometern kann ich dies alles nur bestätigen, dabei geht es mir nicht um den c1 an sich sondern um das preismodel dieses knuffel :-)

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