Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen XM Y3 Bj. 89, bei dem die Ölstandsanzeige nicht funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Anzeige beim Start doch den Ölstand und während des Fahrens die Öltemperatur anzeigen oder? Sie tut nämlich einfach gar nichts - weder das eine, noch das andere. Wie kann ich mich dem Fehler annähern? Was könnte da defekt sein? Habe schon etwas gelesen und von einem Fühler gelesen, der in der Ölwanne sitzen soll und wohl gerne kaputt geht. Wo genau soll der denn sein? Und müsste nicht zumindest die Temperaturanzeige gehen?

Grüße und Danke!

Marian

 

Geschrieben

Die Anzeige zeigt ausschließlich den Ölstand an,dabei wird die Skala beleuchtet. Eigentlich ist dieses Instrument eines der zuvelässigeren,hat der Motor sicher genug Öl? Bei den 2.0i-Motoren sieht man am Peilstab manchmal nur einseitig Öl,das wird irgendwo vom Peilstab abgestreift. In Wirklichkeit ist der Ölstand weit unter MIN...

Geschrieben

Ja, ist genug Öl drin. Ist ein V6 mit 167PS. Wozu hat die Anzeige dann zwei gegenläufige Skalen? Die eine Skala ist beim Start beleuchtet und geht dann aus. Die andere ist immer da. Bei der einen ist Rot oben, bei der anderen unten. Ich mach dann mal ein Foto.

 

Geschrieben

Nach etwas googeln soll das wohl evtl eine Öldruckanzeige sein, die aber nicht angeschlossen ist. Ziemlich dämlich. Aber ok, dann vergessen wir die linke Skala. Wo sitzt der Geber für die Ölstandanzeige?

Geschrieben

Beim V6 167PS ist das nur eine Ölstandsanzeige.

Geschrieben

Und wo sitzt der Ölstandgeber?

Geschrieben

Im Teileprogramm ist der Geber ("Motorölstandsonde") auf der Vorderseite des Motorblocks abgebildet, der Öltemperatursensor ist wohl beifahrerseitig in die Ölwanne geschraubt (falls beim 12 Ventiler überhaupt verbaut). Mehr weiß ich im Falle des alten V6 nicht und ist auf der Abbildung im ET-Programm nicht zu erkennen. Ich würde mal in der Gegend suchen. 

 

Der Zeiger im Kombiinstrument soll den Ölstand anzeigen, soweit ich weiß. Über die Funktion der direkt rechts daneben angeordneten Anzeige (rote Balkenanzeige, die aussieht wie ein LC-Display) bin ich mir auch nach fast 8 Jahren XM noch nicht im klaren. 

 

@ bx-basis: In meinem 95er XM zeigt die Anzeige zuverlässig an. Aber nur in dem Sinne, dass sie zuverlässig irgendwas anzeigt, das je nach Tageslaune auch mal in etwa dem tatsächlichen Ölstand nahekommen kann :)

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke für die Infos. Hast du vielleicht eine Teilnummer dieser Motorölstandsonde für mich? Wie sieht die aus?

Grüße

Marian

Geschrieben

Die Sonde ist ein Metallstab, er am Ende ein Ovale Öffnung hat, und da drin sieht man einen dünnen Draht. Es gehört aber zur Auswertung noch eine Elektronikbox, die sich hinten auf der Tachoeinheit sich befindet.  Ich würde eher die Elektronikbox als die Sonde in Verdacht haben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal unters Auto gekrochen. Ist das das Teil? Hab den Stecker mal abgezogen:

tJKO7kJrVEpWdMxGFeV8n-NKTdkX_wCYdW71n5LL

Könnte das Teil hier sein:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Sonde-Olstand-NOS-96034742-B1-/272326149902?_trksid=p2141725.m3641.l6368

oder das hier:

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-605-Sonde-Fuhler-Olstand-NOS-113159-/282123378536?hash=item41afdd1f68

Der Stecker würde passen und die Form des Flansches auch.

Kann man das rausbauen, ohne dass Motoröl ausläuft? Und kann ich die Funktion der Anzeige prüfen, in dem ich die beiden Kontakte brücke? Theoretisch müsste die Anzeige dann ja auf max springen oder?

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben

Hier die Teilenummern:

1131 59 - bis ORGA 5200

1131 A2 - ab ORGA 5201

 

Etwas Motoröl könnte rauslaufen, da die Sonde ja im Öl hängt.

 

Ob man die Anzeige prüfen kann wie du es beschreibst, weiß ich nicht. Da lt. hm noch Elektronik dazwischengeschaltet sein soll, wäre ich vorsichtig mit Überbrücken. 

Kabel und Stecker sind in Ordnung? (Marderbiss, Grünspan?)

Mangels irgendwelcher Prüfwerte bliebe mir pers. nichts anderes übrig als nach try and error erstmal zu tauschen. Ggf. erstmal gegen eine gebrauchte Sonde.

 

Geschrieben

Super, die Teilenummer deckt sich mit dem Peugeot Teil von eBay. Also haben wir zumindest das richtige Teil gefunden. Werde es wohl mal riskieren und das Teil einfach tauschen.

Kabel und Stecker sehen noch ganz gut aus. Leider verschwinden sie im Nirvana am Motorblock. Gibt es irgendwo Schaltpläne für den XM?

Grüße und Danke!

Geschrieben

Ich habe meine Ölstandsanzeige durch 1x abziehen, anschauen, feststellen das ich nichts feststellen kann und wieder einbauen bis auf Weiteres reaktivieren können. Somit tippe ich auf Kontaktprobleme, ist übrigens ein 2.0i. Zeigt die Anzeige etwa 1/2 voll an weiß ich das ich mal wieder per Meßstab schauen sollte und dann i.d.R. auffüllen.

Geschrieben

Abgesteckt, nachgebogen, Kontaktspray drauf hab ich schon - hat leider nichts gebracht :/

Geschrieben

Habe gerade nochmal den Stecker abgezogen und den Durchgangswiderstand vom Sensor gemessen. Hat ca. 11,5 Ohm. Durchgang ist also vorhanden. Ist halt nur die Frage, ob das vielleicht zu hoch oder zu niedrig ist oder ob es passt und der Fehler ganz woanders liegt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, hm-electric sagte:

 Es gehört aber zur Auswertung noch eine Elektronikbox, die sich hinten auf der Tachoeinheit sich befindet.  Ich würde eher die Elektronikbox als die Sonde in Verdacht haben.....

liest du auch was ich schreib?

Geschrieben
vor einer Stunde, hm-electric sagte:

liest du auch was ich schreib?

Ja, hab ich gelesen. Wollte nur den Sensor als Fehlerquelle einigermaßen ausschließen. Wie kommt man denn an die Elektronik heran?

Geschrieben

Diese Citdoks Seite ist nicht mehr zu gebrauchen oder? Ich finde zwar alle Inhaltsverzeichnisse, aber egal welche Anleitung ich anklicke, es ist alles leer...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...