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[BX16] Temperaturschalter / Benzinverbrauch


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich brauch mal fachkundigen Rat.

Seit einiger Zeit braucht mein BX16E statt seiner üblichen 7l Super annähernd das doppelte. Zwischenzeitlich ging auch mal die Motorkontrolleuchte an, ein Auslesen ergab "Fehler bei der Gemischbildung".

 

Ein Wechsel der Lambdasonde (die Alte sah aus wie mit Holzkohle beschichtet) ergab nur eine homöopathische Besserung was den Verbrauch angeht, jetzt nach der ersten Tankfüllung. Die Motorkontrolleuchte bleibt aber aus.

Im Luftfilterkasten lebt kein Marder, grad gecheckt, alles frei. Zündkerzen soll er neu bekommen wenn hier eingetroffen.

Was ich noch dazu sagen muss: Der Wagen läuft sauber, Drehzahl schwankt nicht, springt gut an. Riecht eben nur sprittig und hat manchmal kleine Beschleunigungslöcher, ich nehm an, weil er zu fett läuft.

Ich hab hier heut morgen mal quer gelesen und kam dann noch auf die Idee den Temperaturschalter am Thermostat zu prüfen, vllt. hat sich da ja ein Stecker gelockert und er meint nun dauernd, das er noch kalt sei.

 

Laut Haynes sitzt der entweder neben dem Thermostat wenn es einer ist, oder am Thermostatgehäuse, wenn er zwei hat.

 

Wo ist das Ding?!

thermostat246hrgniyt.jpg

 

Mir fiel dann ein, dass der Mehrverbrauch ungefähr seit dem existiert, seit ich einen neuen Kühler bekam. Als ich den Wagen abholte sagte mir der Mechaniker, dass er einen Blindstopfen mit Flüssigmetall schliessen musste. Dachte ich mir in dem Moment nix bei:

stopfenbltpazv13g.jpg

Ausserdem sehe ich hier einen einzelnen, nicht angeschlossenen Stecker:

steckerj7ztskqhb4.jpg

 

Jetzt hoffe ich grad, dass ich bloss zu blind bin den Schalter zu finden.... :-/

 

Wer kann mir weiter helfen?

 

Dank vorab und Gruss

Robin

Geschrieben

...der ist glaub ich zu weit weg vom möglichen Sensor...
 

Geschrieben
vor 3 Minuten, AX furio sagte:

...der ist glaub ich zu weit weg vom möglichen Sensor...
 

Der ist definitiv zu weit weg, ganz links. Aber ich sehe nix wo er sonst drauf gehört in unmittelbarer nähe und dachte, vllt ist da noch ein Kabel zwischen?

Geschrieben

Der Temperaturfühler sitzt hinten am Thermostatgehäuse,es ist ein 2poliger grüner Stecker drauf. 2 weitere Fühler mit Einzelsteckern sind da auch drin. Der lose Stecker ist der Diagnoseanschluß.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn es immer nach Sprit riecht und er gut läuft, prüf die Benzinleitung und vor allen die Stahlbenzinrohre am Unterboden, die rosten gerne durch.

Geschrieben

Also Stecker stecken alle korrekt, es gibt auch keine Pfützen unterm Auto (und das Abgas riecht sprittig, nicht wenn er aus ist), heute tanken gewesen, 40l auf 320 km :-/

 

Irgendwo ist der Wurm drin. Morgen sollten die Kerzen kommen, aber können die nen Unterschied von mindestens 4l auf 100km ausmachen?

Geschrieben

Eher nicht. Frage Ist warum er so massiv überfettet. Mögliche Kandidaten sind oft Lambdasonde, Temperaturfühler. Es kann natürlich auch irgendwas an der Verkabelung sein, an der einspritzdüse zb. Ob der benzindruckregler solch einen mehrverbrauch verursachen kann? Vielleicht hilft auch eine 4gas Messung, dort kann man unverbrannte Kohlenwasserstoffe messen. Könnte das Problem einkreisen. Wobei bei 14 Litern kann es sich eigentlich nur um ein steuerungsproblem handeln.

Viele grüße Janbo

Geschrieben

Check mal den MAP-Sensor ob da nicht derjenige der den Kühler getauscht hat den kleinen Plastikstutzen abgebrochen oder den Schlauch von selbigem abgezogen hat, i.d.R. läuft der Motor dann aber nicht mehr sauber. Zu finden ist er unter dem kleinen Blech (zu sehen auf deinem letzten Bild unten rechts) neben dem grünen Diagnosestecker.

Geschrieben

Danke für die Tipps - ohne zu wissen dass das der MAP-Sensor ist hatte ich auch an dem Stecker gewackelt, aber der saß, mein ich. Check ich aber gleich nochmal!

Das komische ist: Der Motor läuft rund, leise und sauber (von den erwähnten, sporadischen Beschleunigungslöchern abgesehen) - als nach dem Tausch der Lambdasonde die Motorkontrollleuchte aus blieb dachte ich wirklich es sei wieder alles gut. Bis ich beim letzten Tanken wieder sehr weit von meinen gewohnten 7l-7,5l/100km weg war :-/

Ich bin nachher mal bei ner Werkstatt, schauen ob die ne Idee haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du auch mal länger die Batterie abgeklemmt und damit das Motorsteuergerät zurückgesetzt? Die alten Werte mit der defekten Lambdasonde könnten noch im Steuergerät abgelegt sein.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 2 Stunden, DerProfi sagte:

Hast du auch mal länger die Batterie abgeklemmt und damit das Motorsteuergerät zurückgesetzt? Die alten Werte mit der defekten Lambdasonde könnten noch im Steuergerät abgelegt sein.

Nee, das hab ich nicht - weil die Werkstatt wo ich die Sonde bestellt hatte auf meine Frage ob man den Speicher löschen müsste klar sagte, dass das nicht notwendig sei....Frage in die Runde: Kann es das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe aus LPG Fahrer schon öfters dieses Problem gehabt, well die Gasanlage nicht optimal eingestellt war. Das hatte sich im Motorsteuergerät abgelegt und konnte mit Batterie abklemmen wieder resettet werden.

Du kannst aber auch darauf warten, dass die flaschen Werte nach ca. 1000 km wieder raus sind.

Andererseits ist eine Stunde Batterie abklemmen nicht gerade ein Drama.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Son ein motorsteuergerät adaptiert sich schon. Wenn durch eine defekte sondern erkannt wird zu fett, regelt es Richtung mager und verkürzt die Einspritzzeiten. Das merkt es sich bei längerer Dauer.  Wenn nun die Sonde getauscht wird,  läuft erstmal etwas zu mager. Das MSG merkt sich das und fettet etwas an. Wie lange es beim BX braucht um sich wieder einzuwenden weiß ich nicht, sowas ist von Motor zu Motor verschieden. Aber nach 200km sollte sich eigentlich jedes MSG wieder beruhigt haben. Aber selbst wenn nicht wären 14l trotzdem zu viel.

Ein Reset schadet nicht.

Viele grüße janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin überzeugt, dass der Effekt andersrum ist.

Die Sonde ist defekt und liefert dauerhaft 0V, das bedeutet für das Motorsteuergerät zu mager und fettet das Gemisch an. Nun ändert das nichts am Spannungswert der Sonde und das Steuergerät fettet maximal an und adaptiert das. Einige Steuergeräte laufen dann gegen die Wand und es hilft nur noch ein Reset.

Genau diese Problem hatte ich, da der Gasumrüster die falsche LSondenEmulation eingestellt hatte und im Gasbetrieb immer 0V an das Benzinsteuergerät geliefert hat. Das war allerdings so gravierend, dass der Wagen mit Benzin unfahrbar war, weil er maximal überfettet hat.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

14 Liter gehen sogar bei einem 1.1er AX durch wenn die Lambdasonde tot ist... Steuergerät mal für 10 Minuten abklemmen ist nicht die schlechteste Idee.

Geschrieben

So, ein Update!

Beim nochmaligen Check des MAP-SensorSteckers fiel auf, dass der Luftschlauch rechts davon poräs ist. Man ist manchmal blind...

Schlauch ausgetauscht, Motor gestartet, Motor lief wie ein Sack Nüsse und starb ab. Batterie für ~5 Min. abgeklemmt, danach sprang der Wagen sauber an, läuft rund, Benzingeruch im Abgas meiner Meinung nach verschwunden.

Dann eine grosse Runde gefahren (~30 km), da ging die Motorkontrolleuchte wieder an (die ja aus war, nachdem die Lamdasonde getauscht wurde) :-/

Frage (weil ich jetzt ad hoc auch keine Möglichkeit ab das auszulesen):

Was wird den da genau verglichen, dass die Leuchte angeht? IST-WErte mit festgespeicherten Absolutwerten (ergo -> es ist noch irgendwo was faul) ODER IST-Werte mit den letzten IST-WErten (dann wäre ja bloss das Batterieabklemmen zu kurz gewesen)?

Und falls ersteres: Der nächste Such-Tipp wird dankend entgegen genommen!

Geschrieben
Am 22.8.2016 at 22:27 , TwoBlue sagte:

Check mal den MAP-Sensor ob da nicht derjenige der den Kühler getauscht hat den kleinen Plastikstutzen abgebrochen oder den Schlauch von selbigem abgezogen hat, i.d.R. läuft der Motor dann aber nicht mehr sauber. Zu finden ist er unter dem kleinen Blech (zu sehen auf deinem letzten Bild unten rechts) neben dem grünen Diagnosestecker.

Um nochmal meinen eigenen Thread nach oben zu holen: Tatsächlich war der Schlauch porös.. :-/

Nach dem Austausch (und neuen Kerzen) ist nun der Benzingeruch weg, ABER dafür geht nach der Warmlaufphase nun die MKL dauerhaft an (hatte zwischendurch die Batterie auch mal 45Min. ab zum resetten)?!

Gibt es da irgendeinen logischen Zusammenhang?

 

Geschrieben

Super, danke! Um nix falsch zu machen: In meinem ersten Post, 3. Bild - das ist der Diagnosestecker, hab ich gelernt. Da steck ich 2 Verlängerungskabel rein, die ich dann beide für drei Sekunden an Masse halte, ja? Ich mag es jetzt falsch in ERinnerung haben, aber der hat ja nur zwei Adern, die verlinkte Anleitung spricht aber von dreien?

Geschrieben

Du brauchst nur 1 Kontakt davon auf Masse zu legen. Am besten nimmst Du 1 Kabel das bis ins innere reicht und legst es dort af Masse, dann siehst du direkt ob es klappt.

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