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Merkwürdigkeiten Kühlsystem CX TD1


Jan He

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Bei meinem 84er TD1 komme ich mit dem Kühlsystem nicht klar.

Seit ich den Wagen habe, bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige links manchmal nach unten und steigt erst bei einer bestimmten Motordrehzahl wieder, entweder durch leichtes Gasgeben oder -wegnehmen.

Problematischer ist jetzt aber das:

Bei Last (Autobahn) oder bei längerem Laufen im Stand/Langsamfahrt ohne Fahrtwind fängt seit Kurzem die rote Warnlampe (Wassertemperatur) an zu blinken. Die Nadel der Temperaturanzeige links befindet sich dann ziemlich genau in der Mitte des Normbereiches. Geschwindigkeit reduzieren hilft.
Manchmal ist im Stand die Temp.nadel auch bei ca. 1/4, beide Lüfter sind aus, die Anzeige blinkt.

Die Lüftermotoren laufen ordnungsgemäß: Das Relais schaltet durch alle Stufen (testweise gebrückt). Tausch des Thermoschalters am Kühler hat nichts genützt.

 

Kann es an dem Thermoschalter oben auf dem Block liegen (hinter den Einspritzdüsen, grauer 2-poliger Anschluss) oder an dem auf der Wasserpumpe (einfacher Kabelschuh)?

Wofür sind die beiden jeweils zuständig?

 

Wäre dankbar für Tipps.

Gruß, Jan

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Hallo Jan,

hast Du den Kühlwasserstand geprüft? Wenn die Sensoren nicht vom Wasser umspült werden, melden sie Phantasiewerte.

Grüße
Andreas

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Hallo Andreas,

Kühlwasserstand ist i.O. Entlüftet habe ich auch.

Der Thermostat an der Wasserpumpe wurde auch schon mal erneuert. Er lässt ordnungsgemäß zum Kühler durch, wenn es warm wird.

Weißt Du, wofür die beiden o.g. Thermoschalter/Thermostate jeweils verantwortlich sind?

Gruß,
Jan

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Hallo Jan,
laut Stromlaufplan ( http://www.christian-weirich.de/citroen/cx/werkstatthandbuch/Kapitel_12_Elektrik.zip) gibts drei Sensoren für die Temperatur:
Kühlwassertemperaturfühler für die Anzeige
Thermokontakt für die zwei Lüfterstufen
Thermokontakt für die kritische Kühlwassertemperatur.
Welcher Sensor was macht sollte man durch Abziehen der Kontakte und Überbrücken feststellen können.
Zum Testen ob die Sensoren korrekt anzeigen mit einem Thermometer  die wirklichen Temperaturen messen und mit den Anzeigen abgleichen.
Meine Turbodieselzeit ist schon länger her, hab leider vergessen ob der Thermostat bei den TDs eine Flußrichtung hat, also ob der eventuell auch verkehrt rum eingebaut sein könnte.
Ist er auch richtig nach Anleitung entlüftet?

Bearbeitet von SeppCx
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Das Auto hat mehrere Fehler. Kupferwurm in der ANzeige und völlig fertigen Kühler der wenn er nicht endlich gemacht wird bals dazu führt dass wieder einer über den ach so empfindlichen TD jammert.

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Hier jammert doch keiner... Habe jahrelang TD2 gefahren und auch das überstanden. :-D

Den Kühler habe ich auch in Verdacht, der fliegt als Nächstes raus. Was meinst Du mit "Kupferwurm"?

@SeppCX: Wurde gemäß technischem Datenbuch entlüftet. Die Schalter und Thermometer sitzen alle richtig. Habe jetzt nochmal den Kontakt des Themoschalters an der Wasserpumpe für die "Notleuchte" gereinigt.

Die nächste Fahrt wird es zeigen...

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Mit Kupferwurm meine ich die Kontaktprobleme in der Verdrahtung deines Thermometers. Das kann vorn underm Ersatzrad sein aber auch in der Lunule, da brechen oft die Kontakte. 

Das eigentliche Problem der Temperatur ist aber ein verstopfter Kühler. Reinigen hilft manchmal meist muss aber in einen neuen investiert werden. Hast du Klima? Wenn ja unbedingt auch die Blätter zwischen den beieden Kühlern entfernen. 

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  • 4 Wochen später...

Zwischenbericht:

Vom Temperaturfühler auf der Wasserpumpe (Warnleuchte) war das Kabel angebrochen (in der Kunststoffdurchführung über dem Motorblock). Habe ein neues Stück angelötet und dabei gleich den Stecker erneuert.

Nach weiterer Zugabe von Kühlwasser ist das "Wippen" der Anzeige vorbei und er zeigt verlässlich die Temp. an.

Ab 140-150 blinkt nach wie vor die Warnleuchte an. Der Kühler scheint also wirklich nicht mehr ordentlich zu kühlen. Versuche es erstmal mit Spülen und Reinigen, denn äußerlich sieht er noch richtig gut aus und es ist noch der originale mit Blechkasten. Den würde ich gerne irgendwie retten.

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  • 3 Wochen später...

So. Nach Spülen und Reinigung mit Kühlsystemreiniger ist das Hitzeproblem erledigt.

Es kam ordentlich was an Korrosionsrückständen aus dem Wasser. Der Kühler schien mehr oder weniger verstopft zu sein. Er ist nach dem Ausbau und genauerer Betrachtung doch irgendwann mal fällig. An verschiedenen Stellen ist das Kupfer schon ordentlich grün und der Temp.austausch ist nicht mehr überall gewährleistet.

Also erstmal danke für Eure Tipps und falls jemand weiß, ob es irgendwo jemanden gibt, der noch Kupferkühler lötet/aufarbeitet, bin ich für einen Tipp dankbar!

Grüße,
Jan

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Hast du wirklich einen Metallkühler? Wenn ja gibt es einige Kühlerbauer, nicht ganz billig aber gut. Meist sind in CX TD aber Kühler mit Plastikkörpern und da will keiner dran.

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Stimmt, unsere TD2 hatten alle Plastikkühler. Die kann man ja auch wieder gegen übliche Plastikkühler tauschen.

Aber mein Serie 1 TD1 hat tatsächlich noch einen Kupferkühler.

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  • 5 Monate später...

An alle, die ihren alten originalen Kühler behalten, aber instand setzen lassen möchten:

http://www.jabusch-kuehlerbau.de/

Sie haben meinen CX-Kühler zu einem wirklich angemessenen Preis erneuert. Kasten zerlegt, gestrahlt, neues Netz eingelötet, hinterher grundiert und wieder mit einem temperaturfesten Lack lackiert.

Aufgrund meiner ersten Erfahrungen kann ich die Firma vorbehaltlos weiterempfehlen. Toll, dass sowas heute noch gemacht werden kann. Also nicht als Werbung verstehen, sondern als Austausch, für diejenigen, die ihre originalen Kühler erhalten möchten.

Bilder für die eigene Einschätzung:

Vorher:

20170324_172854.jpg.2ed792da17de96c93bd2d7b9380033b9.jpg   20170324_172918.jpg.3a97a5b47f525d699f0744e077a856b2.jpg

Nachher:

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Gruß,
Jan

Bearbeitet von Jan He
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Moin,

was ist "angemessen"? Drück' Dich doch mal in € aus;). Ich habe nämlich auch noch den Kupferkühler drin, der ebenfalls schon hier und da grün ist. Und Klima hatta auch noch...

Gruß,

Thomas

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vor 12 Minuten, Jan He sagte:

180 Euro. :-)

Hallo,

also das ist ein sehr sehr guter Preis wie ich meine. Gerade auch deswegen, weil eben die Kühler für TRD und GTI Turbo nicht mehr erhältlich sind, siehe anderen Thread hier.

Weisst Du, ob die auch verschicken? Ich vermute mal, Du warst bei denen vor Ort, richtig? Ich müsste meinen Kühler ja zu denen schicken und sie müssten ihn mir dann wieder instandgesetzt zurückschicken...

Grüße

Alex

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Ja, die verschicken auch! Als ich da war, standen einige Pakete neben der Tür. Ich nehme an, dass da Kühler drin waren :-)

Ich finde auch, wenn man die Preise vergleicht und dafür nur Neue oder Nachbauten mit Kunststoffkasten bekommt, ist das hier eine super Sache. Vor allem, wenn man das Auto möglichst original halten möchte.

Falls jemand anruft, kann er gern auf mich verweisen, war ja nun gerade erst da. Sollte etwas vor Ort zu regeln sein, könnt Ihr Euch gerne melden. Der Chef regelt das meist selbst... er erkannte auch gleich, dass ich mit einem Citroen-Kühler ins Geschäft kam... :-)

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Sehr schön Jan !:)

Da "mein" Kühlerbauer (1-Mann Betrieb) in WI aus Altersgründen aufhörte:(....

 

... hat er mir zwei Empfehlungen für Reparaturen/Wiederaufbau von alten Kühlern gegeben:

Darmstadt: http://www.buchwald-gmbh.de/oldtimer.htm

Mannheim: https://www.roland-hammer-kuehlerbau.de/

Bearbeitet von Silvercork
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vor 45 Minuten, Jan He sagte:

Ja, die verschicken auch! Als ich da war, standen einige Pakete neben der Tür. Ich nehme an, dass da Kühler drin waren :-)

Ich finde auch, wenn man die Preise vergleicht und dafür nur Neue oder Nachbauten mit Kunststoffkasten bekommt, ist das hier eine super Sache. Vor allem, wenn man das Auto möglichst original halten möchte.

Falls jemand anruft, kann er gern auf mich verweisen, war ja nun gerade erst da. Sollte etwas vor Ort zu regeln sein, könnt Ihr Euch gerne melden. Der Chef regelt das meist selbst... er erkannte auch gleich, dass ich mit einem Citroen-Kühler ins Geschäft kam... :-)

Hallo Jan,

okay, das hört sich wirklich gut an. Eventuell bekommt die Firma dann in absehbarer Zeit mal zwei GTI Turbo Kühler zugeschickt...:D

Wie heisst Du mit vollem Namen? Damit ich mich auf Dich beziehen kann.

Vielen Dank!

Grüße

Alex

 

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