Zum Inhalt springen

Dringend!Hauptdruckleitung gerissen BX19GTI!

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi,

an meinem vorgestern getüvten :( 19er GTI Break Automatik ist mir gerade die Hauptleitung von der Pumpe in den Mengenteiler in der ersten Schelle kaputtgegangen(vermutlich durchgescheuert).

Kann mir jemand die ET-Nummer sagen falls es die noch neu gibt(Preis?),

oder hat jemand diese Leitung noch gebraucht auf Lager?

Kann man die aus Kunifer biegen?

Btw: Wie ein treuer Gefährte hat mich der Wagen noch bis vor die Tür gebracht bevor die Bremse versagte :)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mit Nummer u.ä. kann ich nicht dienen.

Dies ist die einzige Leitung, die nicht aus Kunifer gebogen werden sollte.

Es kann halten (hielt bei mir 4 Jahre). Die Leitung, wenn gelötet, wird reißen. Wenn nicht, wird sie irgendwo brechen (bei mir im Druckregler hinter der Schraube).

Wenn sich keine gute gebrauchte Stahlleitung findet: es gibt den ø auch in Edelstahl. Ist mühsam zu biegen - aber dann eher sorgenfrei.

Kunifer hält rechnerisch. Hier liegt aber nicht nur schwellende Belastung vor. Hier treten Druckschläge auf (wenn der Regler ab- / zuschaltet), und diese machen aus Schwachstellen Bruchstellen.

Alles andere hinter Druckregler (bzw. Mengenteiler) ist dann für Kunifer kein Problem.

Gruß,

Jan

Geschrieben

4020XA und ist NFP, wie sollte es auch anders sein

Geschrieben

4020XA ist nicht die Nummer für den 19er BX mit Servo. Kann gerade nicht nachsehen,es war aber eine 8stellige Nummer - ebenfalls NFP

Geschrieben

4020XA ist angeblich für Modelle mit 6+2 Pumpe.

Geschrieben

95603177 oder 96014107 sollten beide passen. Beide 1040mm lang,teilweise unlogische Einschränkungen zur Organummer im Katalog. Mir ist kein gravierender Unterschied bei dieser Leitung bekannt.

• Like 1
Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich habe dann mal die Leitung aus Ebay gekauft.Danke für Eure Hilfe!

Ich habe auch gerade mal im Tageslicht nachgeschaut: Die geplatzte Leitung ist aus Kunifer:)

Bearbeitet von steve hislop
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich finde auf jeden Fall super, das mich der BX noch nach Hause getragen hat.

Was für ein super System.

Jedes "moderne" Auto streikt normalerweise wenn irgendein System ausfällt.

Nur der kleine billige BX Baujahr 93 bringt einen noch nach Hause...sehr symphatisch.

Gast steve hislop
Geschrieben

So, Leitung getauscht.

Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich die Front weg machen mit dem Kühler:(

Wird man ja alt und grau bei dem Gefummel.

Ich habe den Ölfilter abgeschraubt (bei der Gelegenheit natürlich nen Ölwechsel gemacht-mit Mathy´s Zusatz...super wie geschmeidig der läuft jetzt)

, die Hauptspeicherkugel und den Drosselklappensensor.

Sonst ist an die Enden der Leitungen nicht dranzukommen meine ich.

Dazu noch nen 90°Grad gebogenen 12er Schlüssel für die Verschraubungen und dann nach 3 Stunden in der gleissenden Sonne hatte ich alles geschafft.