Zum Inhalt springen

XM Y4 Radio: Belegung Stromversorgungsstecker / Stecker aus Schlachter zum Basteln gesucht (für Beleuchtungsreparatur)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche für den Beleuchtungs-Reparatur-Bastelabend mal die Belegung / Kabelfarben des Steckers 1. 

Zum einen möchte ich zuhause das Radio mit Spannung versorgen, damit ich beim Basteln (Reparatur der Beleuchtung) sehe, ob die Lämpchen gehen.

Zum anderen würde ich gerne wissen, welche Ader das »Licht-an-Signal« bringt, was die Display-Beleuchtung dimmt.

Am besten wär natürlich, ich hätte einen kompletten Versorgungssstecker Strom. Dann muss ich nicht immer kurzschlussgefährdet an die Anschlusspinne.

Lieber André, hast Du von Deinem tct-Motorschaden-Schlachter noch die Versorgungssstecker Strom / Lautsprecherstecker mit etwas Kabel dran? Oder sonst jemand hier in der Nähe?
Oder irgendjemand sonstwo gegen Kostenerstattung?

Ich würde auch eine gut bebilderte Anleitung erstellen, wie die Beleuchtung beim 4030 repariert wird (wenn ich es denn schaffe …); siehe hierzu auch den anderen Thread.

Leider habe ich zurzeit wenig Zeit, an Schrauberwochenenden teilzunehmen, würde mir das für kommendes Jahr aber mal wünschen …

Geschrieben

Danke; ich wollte noch dieses Bild angefügt haben …

Y4 Audio System 3040 Anschlussstecker dcc9d1282582245.jpg

In der Zeichnung oben bei Freds Beitrag müsste es dann statt I, I, I nur noch I, II, II heißen, wobei 1=III, 2=II und 3=I ist.

In der verlinkten Anleitung von Amokhahn (leider fehlen auch hier die Bilder, was ist denn nur los?) ist davon die Rede, dass man das Display mit Kunststoffrahmen rausklicken kann. Hier geht es aber um einen Xantia, der hat glaube ich ein komplett anderes Radio.

Ich werde mich mal an die Arbeit machen und berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze, daß die Typen 3030 und 4030 (beide von Blaupunkt) in Xantia & XM eingebaut wurden.

- 3030 "Basszeichen" ganz oben links - Blaupunkt  PH1-C

- 4030 "Mode" ganz oben links -  Blaupunkt PH1-D

Mein Bild von oben passt für mein Radio 4030, das ich im Wagen habe.

Du hast Recht, das Bild ist aus einer anderen Quelle. Die Liste da unten muß statt I, I, I   von links nach rechts  I, II , III  heißen.
Die Buchse für den langen einreihigen Stecker gibt es bei den 3030 und 4030 nicht

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben
vor 4 Stunden, holger s sagte:

Y4 Audio System 3040 Anschlussstecker dcc9d1282582245.jpg

Dieses Bild findet man auch im XM Service Manual, und die genaue Pinbelegung gibt es dann auf der nächsten Seite:  

large.Philips_Audio_System_3040b_2.jpg

vg

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da uns Citroën mit den Radionamen ein schönes Kuckucksei gelegt; die sind schon sehr ähnlich, bezeichnen aber völlig andere Radios. 

Bei dem 3040/4040, von dem ich rede, handelt es sich um das XM-Radio von Philips, wie es in diesem Beitrag zu sehen ist.
Ich hatte oben fälschlicherweise 4030 geschrieben.
Der lange einreihige Stecker beim XM ist für die Lenkradfernbedienung.
Der XM hat im Namen immer die »40« hinten. Und wenn vorne 30 steht, ist es ohne CD-Wechsler, bei 40 mit … das soll man sich mal merken können.

Die Anschlüsse 1,2 und 3 in Stecker III müssten dann wohl für die Klartextanzeige im Armaturenbrett sein.

Die Xantia-Radios ähnlichen Namens (3030/4030) sehen völlig anders aus.
Was hier der technische Unterschied der Radios ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Fred hat mir grad mal die noch bebilderte Anleitung von Amokhahn als PDF geschickt. Das 3030 des Xantia ist tatsächlich ein komplett anderes Radio als das 3040/4040 des XM.

Beim XM werden die Tasten mit grünen LED beleuchtet, lediglich das LCD-Display wird mit Lämpchen beleuchtet. Diese zu tauschen, ist scheinbar echt Kinderkram im Vergleich zu den 12 Birnchen im Xantia …

Ich hab die Datei »How to - Beleuchtung Citroen Xantia Radio 3030 komplett erneuern.pdf« in meiner Dropbox im Ordner »weitere_teilweise_Citdoks« abgelegt. Für die Xantia-Bastler, die genügend Geduld haben.