Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe Probleme mit meinem Citroen C5 Tourer Blue HDI 180

Produktion Oktober/November 2015 -> Erstzulassung 17.12.2015

Mangelhafte Radio-Navi-Kombination mit Touchscreen7“

Ein Manko: Radio kann ausschließlich mit eingeschalteter Zündung betrieben werden.

Mängel:

• ·         Die Radioansagen werden teilweise wiederholt und andere vorzeitig abgebrochen.

• ·         Bildschirm stürzt ab

• ·         Navi Zielführung ist gravierend fehlerhaft

•       Zielabweichungen von 80-500 Metern

• ·         Manchmal erscheint auf dem Bildschirm „Sprache wird geladen“, dann stürzt das System ab und alle Einstellungen wie z.B. die Uhr müssen neu eingestellt werden

Das Fahrzeug war bis jetzt insgesamt 33Tage beim Händler zur Reparatur, zuletzt 3 Wochen am Stück.

Der PSA Kundenservice reagiert zudem mehr als träge und lässt den Händler und Kunden im „Regen“ stehen. Nachdem dann endlich eine Antwort kam hieß es „ dass ich bis Ende des Jahres 2016 warten soll auf die neue Software 6.3“. Dieses Update soll jedoch nur das Navi und dessen schlechte Zielführung updaten. Der Mangel bezüglich des abstürzen des Bildschirmes wird ignoriert. Bei meinem vorherigen C5 Tourer EZ 03/2009 gab es diese Probleme nicht!!

Bereits in der Bedienungsanleitung des jetzigen C5 Tourer findet man den Hinweis auf den abstürzenden Bildschirm, dass dieser bei großer Wärme ausfallen kann. Das System und der Bildschirm stürzen jedoch unabhängig der Temperatur ab. Wenn bereits in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird, das dies geschehen kann, ist die PSA bereits davon in Kenntnis, das mangelhafte Hardware als auch Software verbaut wurde. Die Probleme treten nicht nur bei meinem C5 auf, sondern auch bei den Citroen DS Modellen z.B. DS5 aber auch bei Peugeot Modellen mit 7“ Touchscreen.

Man spart halt bei der PSA, koste es was es wolle und wenn es letztlich Kunden sind. Den anderen betroffenen Kunden kann ich nur raten die Probleme zu reklamieren. Vielleicht ändert sich dann etwas.

Eigentlich müsste das mangelhafte System generell gegen ein intaktes ausgetauscht werden.

Geschrieben

Ich kann die Probleme in diesem Ausmaß für meinem HDi 180 (bis zum Jahresjubiläum in ein paar Tagen 40000 Kilometer;  siehe Signatur; mein Fahrzeug wurde im Mai 2015 gebaut) nicht bestätigen. In den ersten 4 Wochen stürzte das System ein paar Mal ab, das war alles.  Die Zielführung ist allerdings bescheiden: Im Kern steckt in dem Navi das eMyWay, und das hatte schon Schwierigkeiten, ein Ziel genau zu finden. Oft wird man - etwa an an Kreuzungen - alleine gelassen, wenn man dicht vorm Ziel ist. Wo es wirklich ist, kann man nur erahnen. Ich wurde schon in Tunnels darauf hingewiesen, das Ziel sei erreicht, dabei war es oberirdisch und ca. 200 Meter weit weg ;). Beim alten MyWay, das ich aus meinem ersten HDi 165 von Ende 2009 kenne, gab es solche Dinge nicht.

Dass das Radio - wie bei allen C5 - nur bei eingeschalteter Zündung läuft, ist für mich kein Problem. Schade nur, dass es keinen CD-Player mehr gibt, aber ich habe mir sagen lassen, dass das inzwischen immer mehr Autos betrifft. CD-Hörer - wie ich noch einer bin - sind offenbar aus der Zeit gefallen. 

Hörst Du DAB-Radio? Wenn dort Radioansagen oder Fetzen davon wiederholt werden, liegt das am System DAB und nicht an der Radio-/Navigationseinheit des C5. Ich wusste das auch nicht, aber Suchen im Internet hilft Dir. 

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht DAB, sondern die noch dürftige DAB-Abdeckung ist das Problem. Wenn DAB "ausfällt" wird falls im Menü DAB/FM eingestellt ist auf FM  bzw. wenn DAB verfügbar von FM auf DAB gewechselt . Da digital etwas hinterher ist, gibt es somit Versatz.

Wenn der Touch-Screen auch bei "normalen" Temperaturen abstürzt, könnte eine unzureichende Kühlung die Ursache sein. Hat das System Lüfter welche ausfallen können?

Das Kartenmaterial von HERE ist auch wenn es kürzlich aktualisiert wurde von 02/2015. Das Kartenupdate gibt es bei myCitroen unter "mein Service" als "mapcare".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Zu den Ausführungen von Ronald ist zu sagen, dass das Radio bei meinem ersten C5 I und zweiten C5 III separat ohne  Zündungseinschaltung betrieben werden konnte. Dies dürfte auch bei der Radiooption mit 6 Lautsprechern - Option 500,-- € lt. Preisliste - möglich sein. Hätte ich dies beim Kauf gewusst hätte ich es noch dazu genommen. Laut Werkstatt ist ein nachträglicher Einbau wohl nicht möglich.

Auch bei dem Leihwagen C4 Cactus konnte das Radio ohne Zündungseinschaltung betrieben werden. Auch war hier die Radioansage (FM/DAB) ohne die doppelten Ansagen und vorzeitigem Abbruch von Ansagen. Die Mangelansagen / Abbrüche sind bei meinem C5 sowohl bei stehendem, als auch fahrendem Fahrzeug, selbst bei bestem Empfang.

Der Bildschirm stürzt auch bei kalten Temperaturen ab. Also hat dies nichts mit Lüftern zu tun. Lt. dem Navi ist das Kartenmaterial vom Oktober 2015. Ein neues Update soll - wie geschrieben - Ende 2016 zur Verfügung stehen. Auf die Mängel Radio / Bildschirmabsturz warte ich noch auf eine Antwort vom PSA Kundenservices. Wahrscheinlich vergeblich, wie auch von HERE / NAVTECH, die ich angeschrieben habe. Beide wissen, dass sie Schrott installiert haben. Also bleibt wohl nur Gutachten / Anwalt / Wandlungsklage.