Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo S1 Zündaussetzer


CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Mein GTI Turbo S1 hat seit einiger Zeit Probleme mit Zündaussetzer.

Das heißt ab ca 2000 U/min gibt es Zündaussetzer auf beiden Zündspulen, und auch der Drehzahlmesser spinnt wie verrückt.

Gewechselt haben wir die Zündspulen = keine Besserung, beide OT Geber = keine Besserung.

Bis 2000 U/min läuft er sehr ruhig und sauber nur beim gasgeben fängt er an zu spinnen, ich habe mal zwei Videos gemacht

 

 

Was kann denn noch für diesen Fehler verantwortlich sein?

Vielen dank schon mal für eure Antworten

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die VEZ mal raus und schau rein. Hatte vergleichbares mal an einem Turbo 2 Kat, da konntest Du die kalte Lötstelle recht deutlich erkennen und nachlöten. 

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2016 at 21:10 , Philipp sagte:

Nimm die VEZ mal raus und schau rein. Hatte vergleichbares mal an einem Turbo 2 Kat, da konntest Du die kalte Lötstelle recht deutlich erkennen und nachlöten. 

P.

Das waren auch meine Worte am Telefon ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freaks,

könntet Ihr bitte für Normalsterbliche und interessierte Laien ein Abkürzungsverzeichnis beilegen?!

1000 Dank.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VEZ ist das Zündungsteuergerät das bei Serie 2 auf dem linken Radkasten befestigt ist. Da steht auch AEI drauf.

Bei André ist das noch im Innenraum. Oder ?

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank!

Habe ich ja fast vermutet, aber MotorSteuerGerät und VEZ wollen einfach nicht harmonieren. Ist vom Französische, oder?!

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch das zweite Steuergerät von Bosch was für die Einspritzanlage zuständig ist. 

Das befindet sich dann im Beifahrerfußraum hinterm Handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank ich habe eine Serie 1 da ist alles anders, das Einspritzsteuerteil ist auf der Fahrerseite hinter dem kleinen Handschuhfach und das Motorsteuertei ( VEZ/AEI) ist hinter dem Handschuhfach Beifahrerseite mit dem Klopfsensorsteuerteil

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur bei den frühen Serie 1 Turbos, denn meine ist von 03.1985 und hat schon die Technik der Serie 2 (nur ein OT-Geber und das VEZ Steuergerät über der Batterie).
Wo das Einspritzsteuergerät sitzt habe ich noch nicht nachgesehen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha wieder was gelernt, wenn wir zu dir kommen dann suchen wir mal die Steuergeräte bei deiner CX Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, sille_cx sagte:

und machen den kofferraum auf :)

Nur fürs Protokoll: Das ist nicht der Kofferraum des Turbos, sondern eine der sieben CXe aus Celle ist komplett verschlossen und ohne Schlüssel.
Und da Sille und André sich da gerne dran versuchen möchten, lasse ich die bis zum Schraubertag auch so stehen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo,

wann wurde zuletzt der Benzinfilter getauscht? Mein Turbo S1 hatte ähnliche Symptome. Der Spritfilter war der Schuldige. 

Macht m.E. Sinn, den erstmal zu tauschen, bevor man sich dem ganzen Elektrikkrempel hingibt...

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert, wenn auf beiden Zündspulen der Zündfunke ausbleibt, oder anders, zeitweilig ab ca 2000 U/min ausbleibt, glaube ich nicht das das was mit dem Spritfilter zu tun haben sollte. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pampa in die Pampa:

Ich hatte exakt das gleiche Problem - scheinbar zufällige Aussetzer bei 2000tr/min, ziemlich heftig aber dann gleich wieder vorbei. Ich rate zu all den üblichen Checks wie auch den Austausch des Zündkabelbaumes, der gerne knicke und Brüche durch die Vibrationen des Motors hat und solche Symptome provoziert. Der CX GTI Turbo 1 hat ein Melco-Antiklopfsystem, dass sehr empfindlich auf Motorklingeln reagiert und im Extremfall die Einspritzung abregelt.

Daher: Unbedingt zunächst prüfen, ob die Problematik nicht von der Motor-Hardware selbst kommt. Insbesondere eine eingelaufene Nocke konnte bei meinem GTi Turbo 1 Klingeln provozieren, das zu Aussetzern bei 2000 tr/min geführt hat. Also mein Tip 1: Zunächst Ventile und Steuerung einstellen  und wenn möglich den Nockenhub annähernd ermitteln.

Spritfilter, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Einspritzventile, Zündkerzen, Zündspulen, OT-Geber, Kabelbäume (neu und in wochenlanger Kleinarbeit gewickelt), Waste-Gate und Leitungen sowie Luftleitungen und all die Brocken außen (auch alle Steuergeräte) hatte ich verzweifelt getauscht. Frustierend viel Arbeit ohne jeglichen Erfolg. Der Fehler trat dann plötzlich doch zur Unzeit unvermittelt wieder auf. Ich fange künftig in der Suchkette vorne an. Ich habe gelernt: Erst wenn die Motortechnik absolut einwandfrei ist macht alles andere als mögliche Fehlerquelle erst Sinn.

Tip 2: Öldruck messen und mal ganz penibel beim nächsten Ölwechsel auf Abrieb am Magneten achten.

Würde mich wirklich interessieren, ob die Problembeschreibung (identisch mit meinem 3-Jahresprojekt) sich mit Deinen Befunden deckt!

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
Am 25.8.2016 at 12:41 , CX20 Prestige sagte:

Lieber Robert, wenn auf beiden Zündspulen der Zündfunke ausbleibt, oder anders, zeitweilig ab ca 2000 U/min ausbleibt, glaube ich nicht das das was mit dem Spritfilter zu tun haben sollte. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Da hast du natürlich Recht. Habe nicht alles und nur nebenbei gelesen, sorry. Ansonsten denke ich das der Tipp mit dem Spritfilter zwar nicht zu deinem Problem, aber dennoch zu den Symptomen passen und anderen später hilfreich sein kann. Hoffe, dass der Austausch des Steuergeräts die Lösung ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Robert, das kann bei anderen vielleicht der Fehler sein. Ich werde berichten was es denn war wenn ich es herausgefunden habe, und wie du schon sagst ich hoffe auch das es "nur" am Steuergerät liegt. Will ja mit dem CX zum Schraubertag. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...