Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo S1 Zündaussetzer

CX20 Prestige

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal sagen: Der Spritfilter führt nie zu einem so springendem Drehzahlmesser. Da bleiben folgende Verdächtige:

- Klopfsensor lose

- einer der beiden Drehzahlgeber falsch montiert (nur unter einen gehört eine Scheibe) 

- Spannungsversorgung für Zündungssteuergerät nicht in Ordnung

Bei den ersten beiden Punkten Sichtkontrolle, der letzte durch vier Spannungsmessungen direkt am Steuergerät während die Aussetzer da sind.

Erst mal vielen dank für die ganzen Tipps.

Ich will mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hatte ja gedacht das die Videos schon aussagefähig genug sind.

Also die Aussetzer waren schon seit längerer Zeit Vorhanden, allerdings nicht so stark wie zu letzt. Ich hatte voriges Jahr auch schon so ein heftiges Bocken, nachdem ich dann  die beiden OT Geber gegen die vom Ford getauscht hatte war alles wie weggeblasen, der CX lief wieder zur vollsten Zufriedenheit, so wie es sich gehört.

Dieses Jahr zu Pfingsten waren Sille und ich mit den CXen in Witzenhausen, wir sind von Berlin den ganzen Weg über Land gefahren und das nicht wie Opa Tuttelmeier aus Remshalden sondern eher wie Schimanski. Die CX´e haben beide sowas von gut durchgehalten Wahnsinn. Danach bin ich nicht mehr soo viel gefahren, aber musste feststellen das er wieder anfängt zu bocken. Also nochmal OT Geber vom Ford (aber einen anderen Hersteller) bestellt. Nach Wechsel der OT Geber, natürlich auch auf die eine Scheibe geachtet, war das Bocken immer noch da allerdings erst so ab ca 3000 U/min. So also die Zündspulen getauscht = kein Erfolg. Dann habe ich die Zündkabel durchgemessen und musste feststellen das das Kabel vom Zyl.1 das ganz kurze einen Kabelbruch hat. Also habe ich Zündkabel (Meterware) bestellt die passenden Stecker (SAE) für den Zündspulenanschluss bestellt. Die Kerzenstecker nahm ich von den alten Kabeln. So baute ich mir erst einmal ein neues Kabel für den Zyl.1. Nach Anschluss des Kabels sprang der CX an ging aber sehr kurz später wieder aus. Nach mehrmaligen Startversuchen, die alle nichts brachten, wechselten wir die Zündspulen = ohne Erfolg. Dann nochmal die OT Geber = ohne Erfolg.  Dann brachten wir die roten Zwischenstücke an, die den Zündfunken sichtbar machen (siehe erstes Video) und stellten fest das keine der beiden Spulen einen Zündfunken produzierte. Wir tauschten das Kabel Zyl.1 erneut gegen ein altes (ich habe noch ein paar alte), ohne Erfolg. Dann schraubte ich das Zündsteuerteil ab,  wir öffneten es um zu sehen ob da ein Bauteil verschmort war oder ist. Dem war nicht so, also wieder rein mit dem Steuerteil, und nach ein paar Startversuchen sprang der CX wieder an, allerdings mit den oben genannten Symptomen. Ich warte jetzt auf ein Steuerteil eines Forumskollegen und werde dann berichten was sich getan hat.

So ich hoffe ich hab euch jetzt nicht müde geschrieben.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige

Zündkabel aus Meterware war vielleicht keine gute Idee, wenn Du das Zeug mit der Kupferseele meinst. Dann solltest Du zumindest Kerzenstecker mit Widerstand verwenden.

Aber es können natürlich auch einfach nur die Kerzen sein, wenn da Bosch WR irgendwas drin sein sollten, würde mich das nicht wundern. Aber auch mit NGK habe ich im GTI schon mal so einen Effekt gahabt.

Kann eventuell einen kompletten Satz der Steuergeräte zum  Schraubertag mitbringen.

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler

Als Zündkerzen habe ich die Eyquem 755 SX die ja auch original verbaut wurden, und bin damit jetzt ca 1500- 2000km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Und das Zündkabel hab ich ja nach dem ersten Versuch gleich wieder getauscht. Wo ist denn der Unterschied zwischen den Bougicord Zündkabeln und den mit Kupfer. ich hab mal ein ganz altes auseinandergenommen da war nirgends ein Wiederstand. Wie gesagt als die Probleme auftraten waren auch die originalen Bougicord verbaut. Gruß André

vor 29 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Als Zündkerzen habe ich die Eyquem 755 SX die ja auch original verbaut wurden, und bin damit jetzt ca 1500- 2000km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Und das Zündkabel hab ich ja nach dem ersten Versuch gleich wieder getauscht. Wo ist denn der Unterschied zwischen den Bougicord Zündkabeln und den mit Kupfer. ich hab mal ein ganz altes auseinandergenommen da war nirgends ein Wiederstand. Wie gesagt als die Probleme auftraten waren auch die originalen Bougicord verbaut. Gruß André

Die Leitung IST der Widerstand

Im Handbuch stehen die Wierstandswerte der Kabel. Da bei der Doppelfunkenanlage immer zwei Kabel in Reihe sind, ist der Unterschied zwischen den Zylindern garnicht so groß. Ich kann das auf dem Schraubertag gern genauer erklären.

Auch was alles passieren kann, wenn der Widerstand fehlt. War aber nur das kurze Kabel, macht also wohl keinen Schaden.

Bring mit den Karren, wenn der dann nach drei Stunden nicht wieder läuft gebe ich ne Kiste Bier aus.

@Micha das Angebot nehme ich an und wenn ich den CX zum Schraubertag trailern muss mit mein XM. So oder so ich werde mit CX aufschlagen. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

• Like 1

• 2 Wochen später...

So jetzt mal ein Update für alle die es interessiert.

Die Zündaussetzer sind weg, ich habe zwei originale alte OT Geber eingesetzt, (hatte ich noch zu liegen). Jetzt dreht er wieder ohne Zündaussetzer über die genannte Drehzahl ca 2500-3000 U/min. Gestern kam das Ersatz Steuerteil, habe es angeschlossen ohne merklichen Unterschied zu vorher. Was aber immer noch ist, ein unruhiger leicht bockiger Motorlauf wenn man die Geschwindigkeit halten will, z.b. 50 Kmh. Da merkt man wie er recht unrund läuft, gibt man Gas zieht er durch und reißt den Asphalt aus der Straße. Das kann aber nicht sein das man immer etwas mehr Gas geben muss damit er rund läuft. Ich werde ihn zum Schraubertag bei René fahren und das Angebot annehmen welches mir der elektromicha gemacht hat. Dann sind ja auch mehrere Spezialisten vor Ort die eine Einschätzung geben können.

Soweit erst mal das neueste.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1