Zum Inhalt springen

1134 Kilometer mit XM am Stück

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

nach längerer Überlegung habe ich mich für den Kauf einer "Göttin" als DS 20 entschieden. Für den Transport von Stemwede nach Offenburg und natürlich wieder zurück, musste mein XM sich ins Zeug legen. Ausser ein paar stauähnlichen Momenten zwischen Karlsruhe und Gambacher Kreuz, habe ich ( wir) für die Strecke von insgesammt 1134 Kilometern 22 Stunden investiert. Alles inklusive, heisst Pausen, stauähnliche Straßenverkehrsmomente und stetige Überprüfung der Ladungssicherung.

Verbraucht hat der XM 11,5 Liter Supertreibstoff bei einem Durchschnitt von 73 Km/h. Mit einer Anhängelast von ca. 1850 Kg.

OG 7.jpg

OG 9.jpg

• Like 9
Geschrieben

Ah, die DS hatte ich auch gesehen ;-). Wie ist der Zustand? Ansonsten viel Spaß damit, irgendwann klappt es bei mir vielleicht auch mal...

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 18 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ah, die DS hatte ich auch gesehen ;-). Wie ist der Zustand? Ansonsten viel Spaß damit, irgendwann klappt es bei mir vielleicht auch mal...

Moin,

nur gut, dass Du nicht hin gefahren bist ;).

Der Zustand war deutlich besser als ich befürchtet hatte, zumal ich sie blind erworben habe. Also nur mit den Infos, die mir der Verkäufer am Telefon erzählt hat. Man hatte bereits eine Batterie reingesetzt, nur leider eine Leere. Mit Überbrücken ist die DS dann aber direkt angesprungen, klingt gesund. Am Unterboden sind beide Wagenheberaufnahmen zu machen und das, was ich dann noch finden werden An technischen Bauteilen, ist der Anlasser defekt, muss neu. Vorderachse ohne auffällige Mängel, Hydraulik trocken, sie hebt und senkt sich. Wie sie federt, kann ich noch nicht sagen. Bereifung neuwertig, nur alt. Die Karosserieanbeuteile müssen überarbeitet werden, wirkliche Rostnester habe ich nicht entdeckt.

Es hat sich gelohnt, scheint mir :)

• Like 2
Geschrieben

Klingt super, freut mich sehr für Dich! Wenn Du mal eine längere Ausfahrt damit machst, komm doch mal bei Ingolstadt vorbei ;-). Der Preis war angesichts Deiner Beschreibung ja richtig gut!

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 9 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Klingt super, freut mich sehr für Dich! Wenn Du mal eine längere Ausfahrt damit machst, komm doch mal bei Ingolstadt vorbei ;-). Der Preis war angesichts Deiner Beschreibung ja richtig gut!

Kann Dir gut passieren, dass ich mich dann mal auf nen Kaffee bei Dir sehen lasse. Ich konnte vom Preis sogar noch etwas runterhandeln.

Geschrieben
Kann Dir gut passieren, dass ich mich dann mal auf nen Kaffee bei Dir sehen lasse. Ich konnte vom Preis sogar noch etwas runterhandeln.

Genial! Na das wird sicher ein Schmuckstück. So, wie jede DS ;-). Kaffee steht jederzeit bereit, dafür mag ich aber mal mitfahren! Ist eh viel zu lange her, dass ich in einer DS (mit-)gefahren bin...

Geschrieben

Stilvolles Gespann !

Ersetzt die DS jetzt den C6 ?  ;)

• Like 1
Geschrieben

Glückwunsch, Bernd! Ein schönes Auto. Zwei schöne Autos.

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir - auch dafür, daß du offenbar noch deinen Führerschein besitzt, oder darf dein Xm 1.850 kg ziehen ? Fallls ja, wie hast du das gemacht ?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 17 Stunden, silvester31 sagte:

Stilvolles Gespann !

Hallo silvester31,

ja, das sah wirklich toll aus und wir wurden bei jeder Rast vor Allem auf die DS angesprochen und auch mehrfach mit hochgerecktem Daumen aus Beifahrerfenstern bedacht. Das Ganze hatte wirklich was.

C6 Ersatz...nein, den bekomme ich wohl diese Woche wieder zurück aus den Niederlanden und im Grunde will ich den nicht mehr. Was ich letztendlich damit mache, weiß ich wirklich noch nicht. Ich hab wohl nicht die Wahl, sowohl den XM als auch den C6 angemeldet zu lassen, zumal meine Frau nen C4 bewegt und wir auch noch eine Intruder in der Garage haben. Trennen muss ich mich auf jeden Fall von einem der großen Autos. :(

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Glückwunsch auch von mir - auch dafür, daß du offenbar noch deinen Führerschein besitzt, oder darf dein Xm 1.850 kg ziehen ? Fallls ja, wie hast du das gemacht ?

Hallo Torsten,

danke für die Glückwünsche, sind aber nicht nötig, da der XM eine Anhängelast von 1800 Kilo hat. Die DS wiegt laut KFZ Brief 1300, der Trailer 450 und die mit eingekauften Ersatzteile habe ich auf 100 Kilo geschätzt, plus Besatzung, also 2 Männer je 70 Kilo plus Treibstoff. Da lag ich unter 10 % Überladung. Angst um meine Fahrerlizenz hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Wobei die Beladung des XM ja nicht zur Anhängelast zählt.

Geschrieben
vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

oder darf dein Xm 1.850 kg ziehen ? Fallls ja, wie hast du das gemacht ?

vor einer Stunde, berndjetztmitxm sagte:

da der XM eine Anhängelast von 1800 Kilo hat. Die DS wiegt laut KFZ Brief 1300, der Trailer 450 und die mit eingekauften Ersatzteile habe ich auf 100 Kilo geschätzt, plus Besatzung, also 2 Männer je 70 Kilo plus Treibstoff. Da lag ich unter 10 % Überladung.

Und bei den 1.300 kg zieht man noch 80% Tankfüllung und 75 kg Fahrer ab ;)
Hat die DS einen 60 Liter Tank?
Dann sind das 80% x 60 l = 48 l x 0,7 kg/l = 33,6 kg Spritt + 75 kg Fahrer = 108,6 kg von den 1.300 kg abgezogen, bleiben 1.191,4 kg + 450 kg Trailer + ca. 100 kg Zuladung = ca. 1.741,4 kg.
Die 10% Grenze beziehst du jetzt aber auf den Führerscheinentzug, oder?
Denn ab 5% Überladung machst du dich schon strafbar (darunter gibt es nur ein "du du").

Auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb!

Gruß
René

Geschrieben

Ich hab mal 4.2 to Gesamtgewicht aus Paris geholt- 4 Mann im Auto, Trailer, SM auf dem Trailer, voller Eisenteile wie Achsen, Wagenheber, Werkzeug, dazu 200 Liter Raps im Kofferraum und noch mehr Werkzeug....im Automatik-XM-Break.

Technisch ging das, erwischt hat mich keiner, uff....lange her.

Carsten

• Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 29 Minuten, R.Mansveld sagte:

Hat die DS einen 60 Liter Tank?

Hallo René,

die DS hatte nen leeren Tank, es fehlt sogar die Ablaßschraube

vor 30 Minuten, R.Mansveld sagte:

Die 10% Grenze beziehst du jetzt aber auf den Führerscheinentzug, oder?

Genau...Deswegen ja "keine Angst" um die Lizenz.

vor 31 Minuten, R.Mansveld sagte:

Auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb!

Dafür danke ich Dir herzlich!

PS.: Falls Du Interesse hast, ich hab noch nen Y4 mit 2,1 TD Maschine, teilzerlegt, in der Halle.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 24 Minuten, Carsten sagte:

Ich hab mal 4.2 to Gesamtgewicht aus Paris geholt- 4 Mann im Auto, Trailer, SM auf dem Trailer, voller Eisenteile wie Achsen, Wagenheber, Werkzeug, dazu 200 Liter Raps im Kofferraum und noch mehr Werkzeug....im Automatik-XM-Break.

Technisch ging das, erwischt hat mich keiner, uff....lange her.

Carsten

Moin Carsten,

da warst ja nur minimal überladen mit dem Hängerzug. :D Sei froh, dass das gutgegangen ist. :)

Geschrieben
vor 10 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

die DS hatte nen leeren Tank, es fehlt sogar die Ablaßschraube

Gemeint war nicht, wieviel drin ist, sondern wie groß der ist ;)

vor 11 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

PS.: Falls Du Interesse hast, ich hab noch nen Y4 mit 2,1 TD Maschine, teilzerlegt, in der Halle.

Kommt auf den Preis und den Zeitrahmen an.
Schick mir doch Infos per PN oder an R.Mansveld@Spider-IT.de.
Danke!

Gruß
René

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 7 Minuten, R.Mansveld sagte:

Danke!

Mach ich heut noch, nur etwas später, ich muss jetzt erst mal los, Sachen erledigen.

Geschrieben

Schöner Einkauf....

Erinnert mich an meine Tour vom letzten Jahr, als ich die verzinkte Entenhütte in Bad Bentheim geholt habe. Rund 1100km in 19h. Aber zumindest keine Gewichtsprobleme beim Gespann.

P1110057.JPG?token=hdVH%2BqruHh6r3Lfgsom

Mosel

Geschrieben
Am Monday, August 22, 2016 at 13:05 , silvester31 sagte:

Stilvolles Gespann !

ein C6 kann kaum durch eine DS ersetzt werden. Das ist ja so als ob du eine 50qm-Wohnung mit einer 500qm-Villa vergleichen wolltest. So eine DS ist sicherlich ein schönes Auto.....zum Anschauen, nicht zum Fahren. Schon das Raumgefühl im Inneren und die Ruhe beim Fahren wird die DS wohl nicht erreichen. Und wenn alle über den Kofferraum im C6 quietschen was ist das dann in der DS? Ich finds gut ,daß Berndjetztmitxm eine neue Freude hat die von den Werkstätten wahrscheinlich besser in den Griff zu bekommen ist als ein C6 und hoffe ,daß er da viel mehr Spaß dran hat. Aber ich persönlich wollte keine DS, dann schon lieber nach den "Sternen" schauen.    

Gruß Icksemm

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 15 Minuten, Icksemm sagte:

ein C6 kann kaum durch eine DS ersetzt werden. Das ist ja so als ob du eine 50qm-Wohnung mit einer 500qm-Villa vergleichen wolltest. So eine DS ist sicherlich ein schönes Auto.....zum Anschauen, nicht zum Fahren. Schon das Raumgefühl im Inneren und die Ruhe beim Fahren wird die DS wohl nicht erreichen. Und wenn alle über den Kofferraum im C6 quietschen was ist das dann in der DS? Ich finds gut ,daß Berndjetztmitxm eine neue Freude hat die von den Werkstätten wahrscheinlich besser in den Griff zu bekommen ist als ein C6 und hoffe ,daß er da viel mehr Spaß dran hat. Aber ich persönlich wollte keine DS, dann schon lieber nach den "Sternen" schauen.    

Gruß Icksemm

Hallo Icksemm,

mit dem Vergleich hast du sicherlich total recht, klar. Mir hat es halt den Spass am C6 vermiest, nicht zuletzt wegen der immensen Kosten, trotz der Sachmängelhaftung. Die DS wird für mich lediglich ein Hobbyauto. Ein Sternengucker bin ich allerdings schon lange nicht mehr....aber egal. :)

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 11 Stunden, R.Mansveld sagte:

Gemeint war nicht, wieviel drin ist, sondern wie groß der ist ;)

Danke!

Gruß
René

mach ich gleich morgen früh. Mir ist heut die Zeit weggallopiert.

Geschrieben
vor 18 Stunden, Icksemm sagte:

Gruß Icksemm

Das kommt ganz auf die Sichtweise an.
Wenn man allein mal die Preise betrachtet, kann man für eine einigermaßen gute DS doch schon mindestens drei einigermaßen gute C6 kaufen.
Und dass das Raumgefühl in eine im Vergleich relativ kleine C6 besser sein soll als in eine DS, wo man wirklich sehr viel Platz hat (nicht nur "gefühlt"), halte ich für ein Gerücht.

Gruß
René

Geschrieben

Hallo Bernd,

was schön ! Glückwunsch !! Dann hoffe ich mal, dass der Fluch, der in den letzten Monaten anscheinend über Dir lag, hiermit vetrieben wurde !

Kannst mit dem Gespann ja heute abend mal reinschaun !:)

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 44 Minuten, Hartmut51 sagte:

Hallo Bernd,

was schön ! Glückwunsch !! Dann hoffe ich mal, dass der Fluch, der in den letzten Monaten anscheinend über Dir lag, hiermit vetrieben wurde !

Kannst mit dem Gespann ja heute abend mal reinschaun !:)

DAnke Hartmut. Ja, das hoffe ich auch, inständig. Reinschauen mit Gespann geht nicht, die Göttin steht auf der Bühne. Werd ihr nachher mal Kultur beibringen. Ich will, dass sie vernünftig läuft.

Geschrieben

Glückwunsch zum Neuerwerb,klasse!!!

aber....

mehr Bilder bitte,das wäre toll;)