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Hersteller-Unterschiede beim Zündspulenblock Xantia V6?


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Geschrieben

Hi Freunde des Schraubens.

Es sieht so aus, als bräuchte mein Xantia V6 (ES9J4, Zahnriemen, 190 PS) eine neue Zündspule. Also diesen 3er-Block von Doppelzündspulen für die vordere Zylinderbank.

Leider sind die Teile offensichtlich nicht wirklich dauerhaltbar. Eine kurze Ebaysuche zeigt, dass es Teile von vielen verschiedenen Anbietern (oder sind es nur umgelabelte Produkte?) gibt, z.B. Beru, Vemo, Valeo, Mobiletron, NGK, Bougicord, Metzger, Triscan etc.

Bei mir ist aktuell ein Teil von Hüco verbaut, was offensichtlich gerade des Geist aufgibt, nach gerade mal 3,5 Jahren.

Gibt es Erfahrungen, ob Teile von Markenherstellern (z.B. Valeo) wirklich haltbarer sind?

Geschrieben

Hi Jürgen,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Mich würde aber interessieren wie eine defekte Zündspule diagnostiziert wird bzw welche Syptome der Wagen hat.

 

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Zündaussetzer. Ist i.d.R. nur ein Zylinder. Gibt dann recht heftige Rucke beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Janbo,

die Symptome wechseln :-)

Als die erste Zündspule über den Jordan ging hatte ich ein Ruckeln immer stets nach dem Hochschalten und Fahren unter Last. (Nicht bei hohen Drehzahlen, nicht bei wenig Last.) Das fühlte sich lange so an, als hätte die Automatik keinen richtigen Kraftschluss und würde ruckeln, aber es war eindeutig die Zündspule.

Jetzt hab ich das Ruckeln in wechselnden, kaum reproduzierbaren Situationen. Manchmal wochenlang  gar nicht, dann wieder täglich. Manchmal im Gasbetrieb, meist nur im Benzinbetrieb, meist nur bei halbwarmem Motor. Aber immer am deutlichsten bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last. Es ist meist nach wenigen Minuten oder beim Umschalten auf Gas wieder verschwunden. Manchmal schaukelt sich die Antriebseinheit  dabei richtig auf. Wenn dann die Automatik die fehlende Beschleunigung erkennt und auch noch gefühlt "unlogisch" schaltet, dann wird das Fahren ganz unharmonisch.

Edith: Leider hinterässt  eine defekte Zündspule m.W. keine Einträge im Fehlerspeicher!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

da ich erst etwas über 1 Jahr V6 fahre, kann ich nicht wirklich mit langfristigen Erfahrungswerten dienen. Ich habe allerdings nun seit knapp 1 Jahr einen Zündspulenblock von Bremi (gemeint ist ein Hersteller von Zündspulen, nicht Martin :)) drin, den ich für sagenhafte 58 Euro neu gekauft habe. Für das Geld kann man die bei einem Defekt nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung kurzerhand wieder rauswerfen, dachte ich mir. 

Bis jetzt gibt es dazu aber keinerlei Grund, der Motor läuft einwandfrei.

 

Bei Bedarf kann ich die Teilenummer der Bremi-Zündspule nachschauen. Der Anbieter, bei dem ich bestellt habe, hat sie nicht mehr im Angebot...

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja, schade, so günstig scheint es derzeit kein Ersatzteil zu geben. Bin aber für alle Hinweise auf Zündspulen für weniger als 125,- € offen.

Geschrieben

Die Bremi-Zündspule kostet nun überall um die 150 Euro :(

Das war wohl ein Glückstreffer damals...

Geschrieben

kfzteile24 hat die Bremi für 84,99 €

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mir vorhin die Zündkerzen angeschaut habe, bin ich etwas verwirrt:

Ich hab ja diese guten NGK BKR6EQUP V-Line drin, die bis zu 100 tkm halten sollen. So sehen sie aus:

26588721ok.jpg

Ich hab nachgeschaut, die haben doch tatsächlich auch schon bald 80 tkm gelaufen. Kinders wie die Zeit vergeht. :)

Jetzt frag ich mich, ob die Mittelelektrode komplett abgebrannt ist, oder ob die im Neuzustand genauso flächig versenkt war. Darf das so?

 

Anmerk: Die vordere Spitze des Isolators sieht nur so ölig-geschwärzt aus, weil ich die Kerzen mit einer Messingbürste geschrubbt habe. Die war vorher eigentlich auch schön rehbraun.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, und dann hab  ich noch festgestellt, dass unter bestimmten Bedingungen ein Zündfunke vom Spulenblock Richtung Masse hüpft, also nicht im Motor zündet.

Ich hab erstmal die Motorabdeckung entfernt und nacheinander die Kabel zu den hinteren Zündkerzen von der Zündspule abgezogen. (Klar, bei laufendem Motor, unter allen Vorsichtsmaßnahmen, mit dicken Lederhandschuhen und ohne mit der anderen Hand irgendwelche leitenden Teile zu berühren, wegen der Hochspannung!)

Dann hab ich noch die Umgebung leicht mit Wasser besprüht und von der in Fahrrichtung rechten vorderen Ecke des Spulenblocks einen auf Masse hüpfenden Funken entdeckt. (Dort ist die Wegstrecke besonders kurz.) Leider ist das nicht beliebig reproduzierbar und nur unter den erschwerten Bedingungen, dass der Zündfunke eben nicht den vorgesehenen Weg zur hinteren Bank nehmen kann.

Vermutlich öffnet sich da also wirklich temparaturabhängig irgendwo ein Haarriss im Spulenblock. Um das zu überprüfen, hab ich mal ein Stück von einer robusten Gummimatte zwischen Spule und Zylinderkopf gesteckt. Leider war der Funke aber nicht mehr auf direkter Strecke zu sehen. Wohl hab ich aber gemerkt, dass der Funke so stark ist, dass er sogar das Stück Gummi als Brücke zum nächsten Masseteil nutzt.

Ich fahre jetzt mal ein wenig mit der Gummi-"Isolierung" um zu sehen, ob die Aussetzer dann wegbleiben, aber ich denke, die Spule ist wohl fällig.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Jetzt frag ich mich, ob die Mittelelektrode komplett abgebrannt ist, oder ob die im Neuzustand genauso flächig versenkt war. Darf das so?

Bildersuche zeigt genau solche Kerzen auch im Neuzustand mit so kurzer Elektrode. Das sind dann Gleitfunkenzündkerzen.

https://www.ngk.com/data/default/images/watermarked\450/NGK3199.jpg

Ich glaube ich hab die auch drin, aber erst rund 40.000 km.

Ich hatte bei mehreren (gebrauchten) Spulen die Symptome, wie bei Deiner ersten.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Geschrieben

Die Kerzen sind völlig in Ordnung den Bildern nach, sehen allerdings nach etwas zu fettem Gemisch aus - Lambdasonde, grüner Temperatursensor ? Das sind Gleitfunkenkerzen, die Mittelelektrode sieht auch ab Werk so aus. Nach meiner Erfahrung sind die V-Line 30 bzw. BKR6EQUP für deutlich mehr als 100.000km gut.

Valeo Zündspulen würde ich persönlich derzeit nicht kaufen, nach zweifachem Defekt innert kurzer Zeit bei 1,8i 16v und V6.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für Eure Stellungnahmen!

(Auf die ID mit der Bildersuche hätte ich natürlich selber kommen können. :( )

Insgesamt finde ich es ziemlich unbefriedigend, dass es bei diesem Verschleißteil Zündspule so gar keine Qualitätsmerkmale von Bestand zu geben scheint. (Valeo z.B. hat ja sonst meist einen richtig guten Ruf.)

Geschrieben

Valle hat derzeit ganz offensichtlich ein paar Probleme. Ich war kürzlich bei Burton Card in Holland und erfuhr von massiven, bisher nicht bekannten Problemen mit dem Zündspulen für den 2CV. Die Jungs haben die Dinger dann kurzerhand zerlegt und festgestellt, dass die das Innenleben mit "neuen Billigteilen" bestückt haben.

Folge:

Burton ist dabei, diese Spule nun selber zu bauen.

Schreibfehler möglich, da gesendet von meinem Smartphone.

Geschrieben

Schau doch mal, ob du BERU oder NGK für einen brauchbaren Kurs bekommen kannst. Ich hätte sonst zu VALEO geraten, aber die scheinen gerade nicht gut zu sein.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre seit etwa einer Woche mit einer Valeo Zündspule. Die alte hat immerhin knapp 300000 KM gehalten und war auch von Valeo, daher habe ich mich für diesen Hersteller entschieden. Da bin ich dann mal gespannt, wie lange die neue Spule durchhält. Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. NGK wäre sicherlich eine gute Alternative gewesen. Warten wir es ab .....

Geschrieben
vor 4 Stunden, xantist sagte:

Ich fahre seit etwa einer Woche mit einer Valeo Zündspule. Die alte hat immerhin knapp 300000 KM gehalten und war auch von Valeo, daher habe ich mich für diesen Hersteller entschieden. Da bin ich dann mal gespannt, wie lange die neue Spule durchhält. Bis jetzt funktioniert sie einwandfrei. NGK wäre sicherlich eine gute Alternative gewesen. Warten wir es ab .....

Wenn du damit weitere 300.000 km mit dem gleichen Motor schaffst, bist du mein Held und ich zahle die nächste Spule aus meiner Tasche. Vielleicht sollten wir uns doch noch mal über das Thema "Gasanlage" unterhalten...... ;-)

  • Like 2
Geschrieben

So ca. 300 tkm wären auch mein Ziel. :)

Weil so eine Zündspule nach meinem Verständnis nicht elektrisch kaputt geht, sondern nur wegen Haarrissen in der Ummantelung der Zündfunke falsche Wege geht, hab ich noch eine kleine Bastelei versucht:

Ich hatte ja entdeckt, dass der Funke im Bereich der vorne rechts liegenden Zündkerze, nämlich vom Anschlussklötzchen des von dort zur hinteren Zylinderbank laufenden Zündkabels, falsch abbiegt und zwar zum Niederspannungsanschluss mit dem vierpoligen Stecker. Dieser ist mit einer Schiene aufgeschoben und anschließend verklebt oder vergossen. Der Hauptteil der Spule ist ja sowieso mit so einer klaren Masse vergossen. Also war meine Idee, wenn ich die nicht sichtbaren Risse dort wieder etwas ordentlicher isoliere, müsste es wieder funktionieren. Ich hab dann den Bereich ordentlich mit Bremsenreiniger entfettet und so gut es ging (Auflageflächen ausgespart) den Bereich mit selbstverschweißendem Klebeband umwickelt.

Leider hat das nix gebracht, das hält bei den Temperaturen auch einfach nicht an seinem Platz.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es nicht eine Methode gibt, den Bereich mit einer Art Gießharz zu versiegeln und zu isolieren. Schön aussehen müsste  es nicht (verschwindet sowieso unter der Motorabdeckung) und ein bisschen Platz, um ordentlich Material aufzutragen, ist auch verhanden.

Wer kennt sich da aus?

 

Unabhängig davon bestelle ich nachher eine neue Spule und werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Auskennen fällt mir da leider schwer, aber ich denke daß durch die Risse Feuchtigkeit eindringt und die Wicklungen dann korrodieren. So ließe es sich erklären, daß ich gestern 2 gebrauchte, bei bester Gesundheit ausgebaute und eingelagerte Spulen entsorgen durfte...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und wie defekt waren die Spulen? Lief der Motor damit schon im Leerlauf nicht sauber oder nur in bestimmten Situationen?

Geschrieben
Am 22.8.2016 at 19:05 , spätActiva sagte:

kfzteile24 hat die Bremi für 84,99 €

Die Spule von Bremi war mir am sympathischsten, die hab ich bestellt!  Gruß nach Peine! :)

  • Like 1
Geschrieben

(Vorläufige) Schlussmeldung:

Die günstige Bremi sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus, weil am Niederspannungsanschluss ein kl. Stück Metall durch die Isolation ins Freie lugt.

Seit Samstag isse montiert, bisher keine Zündaussetzer mehr. :)

Geschrieben
Am 25.8.2016 at 22:00 , Juergen_ sagte:

Und wie defekt waren die Spulen? Lief der Motor damit schon im Leerlauf nicht sauber oder nur in bestimmten Situationen?

Leerlauf bei einer sauber, aber sofort Aussetzer wenn Last gegeben wurde. Bei der anderen auch im Leerlauf mangelhafte Verbrennung auf einem oder 2 Zylindern, quasi unfahrbar. Bei beiden bei sehr hoher Drehzahl hingegen fast unauffälliges Verhalten.

  • Like 1

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