Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich würde mal gerne von euch in Erfahrung bringen wieviel Ihr alle so mit euren DS5 an Kilometer runter gerissen habt? 

Am besten als so eine Art Liste mit Angabe von Motor und was ihr so an Außerplanmäßige Stops hattet. So kann jeder Neuling eine Art liste sehen was so an Probleme auf Ihn warten oder auch nicht. 

Gruß Street

Geschrieben

DS5 THP 200 Sportchic Bj. 2015

6300 km bis jetzt keine Probleme

Geschrieben

200 thp, Gesamtlaufleistung 30tkm, davon ich 7tkm, noch keine Werkstattaufenthalte aber es machen Probleme:

- Rückfahrkamera, teilweise ruckelndes und unvollständiges Bild

- Navi, fehlende Karte Österreich

Geschrieben

Ds5 Hybrid  , 2013, gekauft 2014 mit 16T Km. selber bis jetzt 18000T Km. damit gefahren.

neue RFK.

Rückruf  für  Ölpeilstab (abgebrochen) und Deckel von Ölfiltergehäuse wegen mögliches Brand Gefahr.

im Februar neue TÜV ohne vorgehenden Service, TÜV beanstanden. (Service  war erst im April  fällig)

Gruß Rob

Geschrieben

DS5 2.0HDI 165 SoChic 65000km EZ Feb. 2013 außer neuer Rückfahrkamera auf Garantie keinerlei Probleme

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

DS5 Hybrid EZ. 8/12, gekauft 2/14 mit 2800km, selber gefahren ca 55000km,km Stand aktuell 58000km. Sommer 2015 Vakuumpumpe für Bremse kaputt: kein Liegenbleiber, ist halt nicht mehr Elektrisch gefahren, weil die Bremse ohne Verbrenner anscheinend nicht genügend Saft hat. Reperatur auf Garantie, sonst wären das cirka 600,- € gewesen.

Multimediasoftware von 2014 war voller Bugs, 2015 neue Version aufgespielt , bis jetzt ohne Probleme.

Beste Grüße

Geschrieben

DS5 THP 200 SoChic Bj. 2012, Laufleistung 50tkm 

- Austausch Kühlmittelbehälter mit Sensor (innerhalb Garantiezeit)
- Motorlager mit Spezialfett behandelt wg. Fahrwerksklackern (innerhalb Garantiezeit)
- Defektes Heckklappenschloss getauscht (innerhalb Garantiezeit)
- Schlüsselelektronik defekt => neuer Schlüssel erforderlich

Geschrieben

Könntest du das bitte mit dem Kühlbehälter und dem Fahrwerksklackern erläutern. Was genau war da defekt?

Geschrieben

DS5 HDi 165 Sport Chic, neu ausgeliefert Januar 2015, Laufleistung liegt jetzt bei 29.500 km.

- vorn rechts und links neue Domlager auf Garantie wegen des Polterns (brachte kurzfristig Besserung - jetzt isses wieder da)

- normale Jahreswartung

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben
vor 22 Stunden, street sagte:

Könntest du das bitte mit dem Kühlbehälter und dem Fahrwerksklackern erläutern. Was genau war da defekt?

Das mit dem Klackern (lässt sich schwer beschreiben, so eine Art Poltern) hatte ich auch (THP 200 EZ 02/14, damals ~ 14.000km drauf). Aufgetreten ist es erstmals nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (gleiche Dimensionen), durchgeführt vom 'Freundlichen'. Zuerst wurde mit Fett gearbeitet und im Bereich der vorderen Stoßdämpfer/Aufhängung (eher rechte Seite) sämtliche Schrauben nachgezogen. Wirkung: Keine. Da ich mich damit nicht zufrieden gab, wurde ein Tausch der vorderen Stoßdämpfer empfholen, Citroën hat einer Kostenübernahme zugestimmt. Seitdem herrscht wieder himmlische Ruhe. :)

Hoffe ich konnte (ungefragt) helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Um korrekt zu sein war es bei meinem DS5 ja kein Fahrwerksklackern, sondern die Motorlager waren Ursache der metallischen Klackgeräusche. Das Geräusch konnte ich über schnelles Ein-/Auskuppeln und die damit verbundene Bewegung des Motorblocks in den Lagern provozieren. Nach Einbringen des Spezialfettes war Ruhe. Betrifft also nicht das für den DS5 typische und mehr oder weniger laute Fahrwerkspoltern.

Der Kühlmittelbehälter inkl. Sensor wurde mal in einer Service-Aktion durch eine andere Behälter-/Sensorkombination getauscht. Betraf wohl nur die ersten Modelle.

Bearbeitet von McAlfa
Geschrieben

Ja mir ist nichts bekannt zwecks Kühlmittelbehälter, also scheint wirklich nur die erste Baureihe betroffen zu sein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am Mittwoch, 24. August 2016 at 12:56 , Vermillion sagte:

Das mit dem Klackern (lässt sich schwer beschreiben, so eine Art Poltern) hatte ich auch (THP 200 EZ 02/14, damals ~ 14.000km drauf). Aufgetreten ist es erstmals nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (gleiche Dimensionen), durchgeführt vom 'Freundlichen'. Zuerst wurde mit Fett gearbeitet und im Bereich der vorderen Stoßdämpfer/Aufhängung (eher rechte Seite) sämtliche Schrauben nachgezogen. Wirkung: Keine. Da ich mich damit nicht zufrieden gab, wurde ein Tausch der vorderen Stoßdämpfer empfholen, Citroën hat einer Kostenübernahme zugestimmt. Seitdem herrscht wieder himmlische Ruhe. :)

Hoffe ich konnte (ungefragt) helfen.

Das "typische" DS5 klackern kommt auch meiner Meinung nach , von den vorderen Dämpfern, die ich ja , wie im Forum geschrieben , durch die neueren etwas komfortableren Dämpfer ersetzten habe lasssen. Hierbei hat mein Schrauber und ich festgestellt, daß die obere Ringförmige Plastikabdeckung sich gelockert hat, und somit das klackern ausgelöst hat. Je nach Dämpferstellung und Bodenwelle war dieses Geräusch nicht immer zu hören, weil sich diese Abdeckung auch mal zwischendrin offensichtlich festgekeilt hat.

Meiner Meinung nach hat PSA hier bei der ersten Dämpfergeneration schlichtweg Schrott verbaut.

Bei starker Hitze, 35 Grad im Schatten und praller Sonne hat auch mein Cockpitdach wieder angefangen zu knarzen, allerdings nur auf den ganz miesen welligen Südfranzösischen Straßen. Hierbei ist mir wieder aufgefallen wie bescheiden der Federungskomfort des DS5 ist, selbst mit den Dämpfern der 2 Generation, allerdings im Vergleich zur HP. Vor 3 Jahren waren wir auf den gleichen Straßen mit dem CX unterwegs, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mittlerweile habe ich übrigens 61500 km runter, nach Südfrankreichurlaub, immerhin inklu. Schweiz 6 DS5 gesichtet,alle erste Generation, keinen einzigen C6, keinen einzigen XM oder CX, dafür einige Cactüsse. Wir waren allerdings nur in ländlichen Regionen unterwegs.

Beste Grüße