Zum Inhalt springen

Xantia X 1 Außentemperaturanzeige nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich jetzt endlich mal die lackierten Spiegel montiert habe, habe ich festgestellt, das eh schon 3 Kabelstränge im Auto liegen und der  " neue " Spiegel den Fühler hat. Also ist ja durch die Tür ins Auto wohl der Kabelstrang schon vorbereitet. Jemand schon mal Erfahrung damit ?

Danke Rü

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. An meiner neuen X1 stört mich noch, daß hier die Außentemperaturanzeige fehlt.

Fred

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Da ich nun ein defektes  Kombinstrument tauschen muß und das neue mit Außentemperaturanzeige ist, was brauch ich  damit es anzeigt ?

Also Spiegel incl Sensor ist klar - 

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb kroack:

Also Spiegel incl Sensor ist klar - 

der Sensor reicht. Spiegel ohne Sensor haben einen Deckel, den man herausnimmt und den Sensor einsetzt.

An der X1-Tachoeinheit, Modelljahr 1994: Grüner Stecker, 15-polig:
• Kontakt 2: Masse (sollte immer vorhanden sein)
• Kontakt 14: Temperatursensor, Kontakt 2
• Kontakt 15: Temperatursensor, Kontakt 1
• Kontakt 1: Plus Strom über Sicherung 12

Abweichung bei Modelljahr 1996: Strom über Sicherung 2 und die beiden Sensorkontakte vertauscht (wahrscheinlich egal, dürfte nur ein temperaturabhängiger Widerstand sein).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

Das andere Problem ist das bei dem anderen Cockpit die Airbaglampe woanders sitzt und auch anders verklemmt ist.

Es ist kein Fehler hinterlegt und die Lampe bleibt an.

Ich hab jetzt ein weiters Cockpit das passt gefunden natürlich ohne Temp-anzeige.

Schon komisch das beim X 1 Kombi 2,1 TD soviel Unterschiede sind.

Von hinten sehen alle 3 unterschiedlich aus.

Ich bau jetzt mal alles wieder zusammen und sehe ob der Rest funzt.

Ansonsten glaub ich haben wir schonmal ne Lötaktion gemacht mit der ausfallenden Tachonadel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 54 Minuten schrieb kroack:

Das andere Problem ist das bei dem anderen Cockpit die Airbaglampe woanders sitzt und auch anders verklemmt ist.

die Airbaglampe gibt es ab Orga 6965 (bzw. sie hat ab dieser Nummer eine Funktion). Eigentlich sollte sie immer im rechten Feld ganz links oben sein. Bei den ersten Xantias war an dieser Stelle eine Hydractiv-Lampe, die aber nicht beschaltet ist.

Bis 6964 war die Airbaglampe im Lenkrad. Und die Diagnosebuchse war ausschließlich mit dem Gurtstraffer-Steuergerät verbunden, welches keine Kontrolllampe hat.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo Andreas

Tu ich Dir leider widersprechen ,

die Airbaglampe von dem Schlachter  Orga 7091 mit Sagem Cockpit sitzt eine Reihe unter der üblichen Position ganz rechts.

Jetzt ist ein Marelli Cockpit drinn da ist die Airbagleuchte so wie Du beschreibst und da geht auch alles wie es soll... vorher war auch ein Sagem verbaut....Airbagleuchte ganz oben.

Hat mich auch gewundert.... keines der Autos  macht einen verbastelten Eindruck...

Lustig ist auch das nur einer eine Standlichtkontrolle hat und auch eine Gurtbelegungsanzeige

Geschrieben

Hallo,

interessant, man lernt jeden Tag etwas dazu! Marelli gab es auch? Ich kenne nur Sagem und Jaeger.

Habe Sagem (aus Orga 7239) und Jaeger (aus Orga 6825) hier, die sind in der Belegung der Lämpchen identisch. Im rechten Feld rechts unten ist der Nebelscheinwerfer. Ganz rechts unten ist das Nebelschlusslicht. Die Nebelkontrollen im Armaturenbrett sind zwischen 7010 und 7137 eingeführt worden, als die Nebelschalter vom Armaturenbrett in den linken Lenkstockhebel kamen.

Die Standlichtkontrolle gab es eigentlich nur bis Modelljahr 1995, ganz rechts unten, also unter dem Abblendlicht.

Die Gurtkontrolle ist bei allen meinen Tachoeinheiten im rechten Feld, untere Reihe, dritte Lampe von links (rechts neben der Handbremse). Ich glaube, die wurde nur bei Modellen für Skandinavien benutzt.

Der Tacho-Schaltplan für Modelljahr 1994 stimmt zumindest bei meinem Sagem-KI nicht ganz, und zwar sind die diversen Plus-Zuleitungen intern nicht miteinander verbunden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Magneti Marelli KIs gibt es nicht... oder ich würde mich sehr wundern.

Die Geschichte mit der anderen Position der Lampe und dem permanenten Brennen liegt an der Orga. Die Eingänge ins KI sind anders geschaltet und müßten fahrzeugseitig geändert werden, um einen korrekte Funktion statt Dauerbrennen zu erhalten.
Sinnvoller ist es, sich das passende Kombiintrument zu besorgen, erkennbar an der Position der Airbagleuchte. Umstellung war nach meiner Erinnerung ziemlich genau bei 70xx.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...