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CX Sitze Komfortunterschiede


holza

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Welchen Sitz im CX empfindet ihr am bequemsten? Grund meiner Frage ist das ich vor kurzem mal im Cx Serie 2 auf diesen GTI Sitzen gesessen habe.Ich finde die besser wie meine im Prestige.Kann das sein oder täusche ich mich da.

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Ich denke das liegt am Zustand.

Also wie stark die durchgesessen sind. Mein alter Fahrersitz war am Ende doch schon sehr weich und die Sitzkuhle sehr tief.

Der "neue" Sitz ist schon um Längen gemütlicher.

Was allerdings die unterschiedlichen Stoffe noch für einen Unterschied machen kann ich mangels Probesitzen nicht beurteilen.

Ist denke ich aber ähnlich subjektiv wie der eine Leder mag und der andere nicht.

Ich finde Leder optisch schön , aber drauf sitzen fürchterlich.

 

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VIP-Velours in der zweiten Serie.

Nur durch Sabotage zerstörbar, klimaausgleichend, (für mich) ideal geformt, wenn man den Kopfstützen mit Steckverlängerungen und Zwischenstück die richtige Höhe gibt.

 

MfG

Volker

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Ich rede nicht von Ledersitzen.Und sagen wir mal wir vergleichen Sitze im gleichen Zustand.Leder zum Sitzen mag ich auch nicht.Ich finder auf der Sitzflächen der GTi-Sitze habe ich mehr Halt.

 

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vor 6 Minuten, holza sagte:

Ich rede nicht von Ledersitzen.Und sagen wir mal wir vergleichen Sitze im gleichen Zustand.Leder zum Sitzen mag ich auch nicht.Ich finder auf der Sitzflächen der GTi-Sitze habe ich mehr Halt.

 

Ist schon klar . War nur ein Beispiel. 

Was hast Du denn für Sitze und was für Sitze waren in dem GTI ?

Vip Velour , Jersey ?

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Ich habe bei Rammstahl die Recarositze gesehen und auch mal drin gesessen. Sind schon nicht übel. Aber Leder halt.

image.jpg

Frage ist, sind die Polsterungen bei den CX-Sitzen wirklich indentich ? Wenn ja, dürfte der Bezug wirklich nur subjektiv eine Änderung bringen. Also von dem Gefühl der Gemütlichkeit.

Ich finde für mich den 08/15 Jerseybezug sehr behaglich.

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Nach wie vor kann ich mich mit diesen harten Stühlen nicht anfreunden, das ist wie 3. Klasse Eisenbahn. Nee lieber immer noch die guten alten GTI Sitze. Ich habe auch fast noch nie CX Sitze gesehen bei denen der Schaumstoff die Ursache für schwindenden Sitzkomfort war. Das sind die Federn die brechen und nur ein Austausch hilft. Deshalb sammle ich seit Jahren CX Sitze egal in welchem optischen Zustand auch wenn der Schaumstoff nur noch in Fetzen vorhanden ist.

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  • 3 Monate später...
Am 23.8.2016 at 10:55 , CX Fahrer sagte:

... Das sind die Federn die brechen und nur ein Austausch hilft. ...

Kann ich bei meinem aktuellen Projekt bestätigen: Bezüge und Schaumstoff sind noch sehr gut, aber beide Federkerne sind gebrochen.

Hier gab es wohl mal eine Verbesserung bei der Serie1, spätere Sitze haben einen etwas verstärkten Federkern, der problemlos auf die älteren Gestelle passt, die Position aller Klemmlaschen zur Befestigung der Drähte  sind identisch.

Bearbeitet von timmS
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..im Vergleich finde ich, sitze ich auf den CX Gti Turbo Sitzen ( lackierte Stahlstoßstange) am angenehmsten gegenüber allen anderen CX Serie1/ außer CX Gti ganz frühe Serie1. Hatte ja schon ne Menge Serie 1 und auch  Serie2 . CX Gti mit Vip finde ich nicht so gemütlich, eher härter als alle anderen Serie 1- ist nun mein Sitzgefühl. Von der Qualität her überzeugt mich allerdings das Vip in Serie 2  ohne Frage. Gruß Sylvester

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Im Prinzip besteht der Hauptunterschied in der Form und dem Bezug. Der CX hat meines Wissens drei verschiedene Sitzformen, die "normale" Serie 1, die GTi-Sitze Serie 1 und die Schalensitze vom Serie 2. Ich finde die GTi-Variante und die Serie 2 am angenehmsten. In Sachen Leder finde ich kommt es darauf an, ob es ausgehärtet ist, das macht den Komfort zunichte. Ansonsten eigentlich egal. Das VIP-Velours der Serie 2 hat den großen Vorteil dass es robust ist.  

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Wenn hier von gebrochenen Federn gesprochen wird, hört sich das so an, als könnte man die prüfen und gegebenenfalls austauschen. Hat da jemand eine Anleitung zu?

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Gebrochene Federn habe ich selbst zwar noch nicht produziert, ich kenne aber "geflickte". Das sah recht simpel aus: Ein Stück Rohr wurde über beide Enden geschoben, anschließend zusammengequetscht. Hatte gehalten, wird aber zu mehr Festigkeit an der Stelle führen.

Ansonsten sind die Federn leicht zu überprüfen. Sitz ausbauen, rumdrehen und dann solltest Du alle im Blick haben. Hier am Beispiel eines "hergerichteten" GTi-Sitzes (Serie 1) - Hoffe es ist groß genug:

jd80001120vk2tq19e0z.jpg

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Du kannst den Sitz munter "weicher" oder "härter" stellen, indem Du die Klammern zwischen den vier Federn weiter für weicher und enger für härter machst. Reparaturen sind möglich, ähnlich wie hinten die gecrimpten Klammern, mit denen die 4 Federn befestigt sind. Kann man auch einzeln aus einem Schlacht-Sitz ausbauen und ohne alles komplett auszubauen von unten her austauschen (bedarf aber etwas Geschick). Ansonsten das Sitzpolster demontieren (eine ganze Reihe von Polsterklammern) und anschließend wieder aufziehen. Kein Hexenwerk.

Viel Erfolg!

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vor 29 Minuten, ACCM Muhr sagte:


Wenn hier von gebrochenen Federn gesprochen wird, hört sich das so an, als könnte man die prüfen und gegebenenfalls austauschen. Hat da jemand eine Anleitung zu?

Gemeint ist der Federkern, also das komplette Gebilde was auf dem o.g. Bild  zu sehen ist.

Die Sitzvorderkante wird nur durch diese Drahtkonstruktion gebildet. Bei der Ausstattung die ich überarbeitet habe, hatte diese nachgegeben.

Ausserdem waren Drähte im hinteren Bereich -nahe der Lehnenverstellung -gebrochen.

Fotos kann ich machen und einstellen, sobald ich die Sitze wieder komplettiere, derzeit beschäftigt sich der Sattler mit den Bezügen der Sitzfläche,

hier lasse ich ein paar Nähte nacharbeiten und den Spannstoff ersetzen.

 

 

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