Zum Inhalt springen

Abblend- Fernlicht CX S1 Umbau auf Relais


leblitzdick

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es jemanden der Abblendlicht bzw. Fernlicht auf Relaisschalter umgebaut hat. Ich habe eine Beschreibung für S2 gefunden, aber mit meinen mäßigen Elektriker Fähigkeiten kann ich diese nicht auf S1 adaptieren. 

Sollte das schon jemand gemacht haben, wäre es schön hier eine kleine Anleitung zu schreiben, vielleicht sogar mit dem ein oder anderem Bild für die nicht isolierten wie mich :-)

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ja Danke, die hatte ich auch schon mal gelesen und nicht verstanden :-) Es wird ja auch noch mit Nebelscheinwerfern hantiert, die ich nicht habe und die Sache für mich noch unübersichtlicher machen.

Geträumt habe ich von einer Version wie beim S2 wo alles hinter dem Schalter verbaut ist, das würde ich mir noch zutrauen.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht löten, crimpen, hält zuverlässiger auch wenn manche anderer Meinung sind.

Kabel zum Birnchen durchtrennen. Kabel vom Auto auf relais 86, KAbel zum Birnchen auf 87. Masse an 85 und gosses dickes Kabel an 30. 

Je nach dem ob du 1 Relais pro Scheinwerfer oder pro Lichttyp nimmst auf der anderen Seite das Selbe oder eben ein Dickes Kabel ebenfalls von 87 an die Birne der anderen Seite. 

Anschliessend, und das wird häufig vergessen noch ein vernünftiges Massekabel an die Birnen und du wirst sehen der CX hat hervorragendes Licht. Ich fahre praktisch nur mit Abblendlicht nur auf einem ganz kurzen Stück kurz vor zu Hause lasse ich auch manchmal den ganzen Christbaum leuchten da bin ich dann alleine und keiner sieht mich. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, langsam kommt Licht ins Dunkel. Das schaue ich mir morgen mal an meinen Scheinwerfern an und hoffe es dann immer noch zu verstehen. Erstmal vielen Dank!!

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hm, da gibt's doch was von Ratioarm... äh, dem niederländischen CX-Club. Die haben eine Plug-and-play-Lösung produziert. Habe mir das vor ein paar Jahren auf der Citromobile an deren Verkaufsstand gekauft. 

Würde die mal anschreiben, siehe  http://www.citroen-cxclub.nl/contact/ 
Magazijn of onderdelen anklicken. Die können auch deutsch... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte nur berichten, dass ich es geschafft habe. Mein Abblendlicht ist jetzt Relais gesteuert und ich habe nur ein Kabel falsch durchgeknippst :-)

Danke an alle die für mich Licht in die Sache gebracht haben, der Schalter ist jetzt schön kühl und wird hoffentlich noch lange halten...

Gruß

Matthias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

mir ist gerade in der Bucht ein Umbausatz für Elektomuffel über Bildschirm gelaufen;):P.

http://www.ebay.de/itm/H4-Halogen-Booster-Scheinwerfer-Adapter-Kabel-Anschluss-Stecker-Relais-Kabelbaum/301610660230?_trksid=p2060778.c100276.m3476&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140725133650%26meid%3D408033bde89449c1b563db6c1aaedc79%26pid%3D100276%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D281556380576

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der Stecker mit den Zungen kommt in einen der Scheiwerferstecker, die Blauen auf die Scheinwerfer, Batterie rot (mit Sicherung!) und Masse schwarz pro Scheinwerfer! Mit etwas Geschick, passt das auch für Biluxlampen.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist der Knaller 

:D Ich werde diesen Teppich kaufen .


die Aktie Scheinwerferschalter kann die erforderliche Leistung benötigt, um die Hallo-Watt-Halogenlampen leuchten so Scheinwerfer Überlastung der Scheinwerferschalter und am Ende macht das Licht gedämpft, Flicker, oder schalten Sie nicht handhaben. Dieses Gurtzeug umgeht die Stromaufnahme aus dem Scheinwerferschalter und zieht den Strom direkt vom Akku Autos,
aber immer noch verwendet die Lager Scheinwerferschalter, um die Relais zu aktivieren, um die Scheinwerfer ein- und auszuschalten. die keramischen Stopfen wird nicht schmelzen wie Standardkunststoffstopfen wird von der höheren Wärmelampen, die löschte Halogen. dies Baum ist eine direkte und stecken mit all den richtigen Fabrik Stil Stecker für die Fern- und Abblendlicht-Scheinwerfer!

Paket enthalten:

1x Relaiskabelstrang h4

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihm eine Anfrage bezüglich dem Kabelquerschnitt geschickt. Dass sieht so schön aus dass ich wenn das mindestens 2,5mm² sind mehrer bestellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow … ein Angebot, dem man nicht widerstehen kann, für das Geld kann man es nicht selber bauen. Zumal man hier keine Kabel zerschneiden muss und alles ohne Spuren zurückbauen kann. Ich hatte dazu ja neulich schon in diesen Thread geschrieben.

Hab auch direkt mal bestellt.

Wie legt man denn da vorne eine gute Plusleitung hin bzw. wo kann man das am Besten abgreifen?
Direkt an der Batterie? Ich hab da ja eh diese italienischen Schnellverschlüsse dran; könnte also die Pluspol-Klemme aufschrauben und direkt da reingehen.
Und spräche was dagegen, das beim Minuspol auch so zu machen statt auf Masse zu gehen?

Was heißt denn »Mit etwas Geschick, passt das auch für Biluxlampen.« Die Stecker sind scheinbar genau die, die ich in meinem CX (H4) habe. Braucht man beim CX etwas Bilux-passendes? Für ältere CX?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht sofort bestellt da ich bei diesem Anbieter schon mal solche Stecker gekauft habe aber da waren 1mm² Kabel dran, das bringt dann nicht den von mir gewünschten Effekt.

Masse kann man überall herholen, auch von der Batterie. + Gibt es aber normalerweise auchh direkt darüber in dem Scharzending, da ist bei fast allen CX noch ein Pol frei.

Ja es gibt ganz frühe CX mit Bilux das ist aber egal da BiluxAS und BiluxH4 (so heissen die genaugenommen) den gleichen Stecker haben.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur einen Sicherungshalter sehe … welche Sicherung sollte denn da rein?

Wieviel Watt hat den eine normale H4 Bilux? 60/55?

Bei angenommenen 60/55W je Abblend- /Fernlicht (bei meinem CX leuchtet wenn ich mich recht entsinne bei Fernlicht das Abblendlicht weiter mit) komme ich da auf einen Strom von 19,17A. Eine 20A-Sicherung scheint mit da etwas knapp – aber nimmt man dann eine 25er oder eine 30er?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Foto, denke ich für Fernlicht je 7,5 und Fahrlicht je 5 Amperé hinter die Relais, dann geht nicht das ganze Licht aus, im Schadensfall. Die "Hauptsicherung kann dann 30 A sein. Sicherungshalter, zum ins Kabel bauen gibt es bei jedem Autoteileladen. Das Kabel zur ersten Sicherung kann auch gegen 2,5mm² ersetzt werden. Das wäre dann schon die Komfortvariante und der Mehraufwand ist keine halbe Stunde. Biluxlampen mit 45/40 Watt gab das noch im AX Mk1 und Visa etc..

Beispiel: https://www.conrad.de/de/sicherungshalter-sd-4s-sicherungstandard-flachsicherungen-646716.html

und robust für die Zuleitung https://www.conrad.de/de/aiv-flachsicherungs-halter-kabel-querschnitt-25-mm-sicherungstandard-flachsicherungen-852863.html

Bearbeitet von jovoschu
Beispiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache, so wie auf den Fotos zu sehen, sollte so funktionieren. Ich würde aber an den Ausgängen der Relais, jedes Licht einzeln absichern, schon weil ich im Dunkeln zu faul wäre  auszusteigen, weil mir einer defekten Sicherung das ganze Licht dunkel macht. Entsprechendes blaues oder weißes Kabel ein Stück rausziehen, durchschneiden und Kabelschuhe aufpressen, Kabelschuhe an den Vierersicherungshalter und passende Sicherungen, s.o. rein und fertig. Die Einzelsicherung muß nur sehr nah an die Batterie und der Querschnitt bis zu den Relais sollte dann 2,5mm² sein, siehe CX-Fahrer Nachfrage.

Das wäre aber die Luxusvariante OHNE Eingriff in die Orginalelektrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jovoschu da braucht man keine zusätzlichen Sicherungen reinbasteln, wozu denn? Ein Lampe brennt durch macht aber keinen Kurzschluss. Was da kaputtgehen kann/wird sind die Relais da es sich dabei Auch um Chinaware handelt. Mir ist Auch schon mal eines von Bosch einfach ausgegangen, doof war besonders dass ich bei rund 140 auf der 3m breiten Strasse gerade noch gesehen habe dass eine Kurve kommt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Relaisschaltung ist die Tage gekommen, ich hab sie heut bei uns in der Kaffeerösterei abgeholt. Auf den ersten Blick gut und sauber verarbeitet, die Kabelstränge mit Schutzrohr ausreichend lang umhüllt, Kabelstärken zumindest äusserlich ausreichend stark, die Relais wäre laut Aufdruck bis 80A zulässig und es sind handelsübliche Relais bzw. Stecker. Der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Eine Halterung für die zwei Relais suchen, der Bx hat im Motorraum eine schöne Halterung für die zwei Einspritzrelais,Die Kabelbäume zu den Scheinwerfern legen, anschließend vom linken Scheinwerfer den H4-Stecker mit den Kabelbaum einstecken, Masse an der Karosserie anbringen und dann die zwei Stecker in die zwei Scheinwerfer einstöpseln. Zu guter Letzt die Ringöse am Pluspol der Batterie anschrauben. FERTIG, läuft. Bin sehr zufrieden.
Nun kommt das ABER: Für den BX ist die Kabellänge okay, darf zumindest in meinem Falle auch nicht kürzer sein, da ich die Relais am werkseitigen Halter verbauen will und nicht unnötige Löcher bohren möchte. Ich weiss jetzt nicht, ob es beim CX ohne Kabel verlängern einbaubar ist, keine Ahnung, wie da die Einbausituation ist. Allerdings kann man bei dem Preis nichts verkehrt machen.
*daumen hoch*


  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Päckchen ist auch heute angekommen und die Qualität der Verkabelung ist gut, die Kabelquerschnitte sind ordentlich. Auf dem Angebotsfoto sah das alles etwas dünn und klein aus; auch täuschte die Größe der Relais; die sind nicht soo klein, die sitzen in regulären Relaissockeln (hab als Maßstab meine Maus mit abgebildet). Beim Abziehen hatte ich aber bei einem aber leider direkt das Gehäuse in der Hand … man könnte also auch die gewohnten Relais verbauen. Was ich aber gut finde, sind die kompletten Keamik-Lampenstecker; man müsste beim Selberbau auch diese ja irgendwie in den Kabelbaum einfügen; die gibt es zwar für €2,50, aber die Adern müssten gestückelt werden. 

large.IMG_2318.jpg

Was auffällt, ist, dass es nur einen Stecker gibt, der am linken Scheinwerfer den dann zum Steuerstrom werdenden Strom am Scheinwerferstecker abnimmt. Beide Stecker, die dann auf die Scheinwerfer kommen, haben je einen Masseanschluss. Aber vermutlich ist das bei der originalen CX-Schaltung auch nicht anders, dass der rechte Scheinwerfer vom linken abgeleitet wird. 

large.IMG_2319.jpg

Alles macht aber im ganzen einen sehr guten Eindruck und ich würde es, ohne, dass ich es schon angeschlossen hätte, jederzeit wieder bestellen. Obwohl … ich hab ja schon zwei Sätze … weil ich dachte, man bräuchte für jede Seite einen. Was natürlich schaltungstechnisch quatsch ist. Aber bei dem niedrigen Preis hat mich da auch nichts gewundert. Naja, ich leg mir den für meinen nächsten CX hin … oder – André, könnte Dein Turbo das gebrauchen, hat der die normalen Scheinwerfer?

Die installierte Sicherung ist übrigens eine 30A.

Da ich heute eh in die Garage musste, um die XM-Sommerreifen einzulagern, habe ich mit dem Kabelbaum direkt mal eine »Anprobe« gemacht, weil ich noch Jelles Anmerkung im Ohr hatte.

Das passt auf jeden Fall so in den CX, als wenn es für ihn entworfen wurde. Die Relais finden oberhalb der Batterie Platz; da ist sogar ein Massepunkt, der die Lasche aufnehmen könnte (ohne Massekontaktfunktion). Die Anschlüsse +12V und Masse links kann ich direkt an meine Italienischen Schnellverschlüsse an der Batterie anschließen, nur für rechts muss ich noch einen guten Massepunkt finden. Die Länge des Kabels nach rechts (vorne im Bild) ist jedenfalls lang genug.

Hier die Anprobe:

large.IMG_2317.JPG

Mich juckts in den Fingern, dass sofort anzuschließen, aber dass muss bis Januar warten; hab grad zu viel Arbeit. Vielleicht gibt es ja mal milde Januartage, da werde ich den CX mal aus der Garage holen; Licht ist dort nicht so gut. Es ist jedenfalls ein gutes Gefühl, eine hohe Last über Relais zu schalten, wie ich bei jedem Bremsen beim XM denke (und höre …) 

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken bleibt noch, dass im Gegensatz zur »Im-Schalter-Relais«-Version bei dieser hier immer noch die Heckleuchten direkt über die Lichtschalter laufen. Nicht viel Strom. Ich wollte es nur erwähnt haben; fürs Protokoll.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...