Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe seit 6 Monaten einen C4 Picasso (UD_) 1.6 THP 155 mit 6 Gang Automatikgetriebe (Laufleistung 96 TKM). Seit geraumer Zeit leuchte die Motorwarnlampe, was laut der Citroen-Werkstatt an den Ventilen liegen soll, da der Vorbesitzer E10 getankt hat und diese verklebt sein sollen. Mal leuchtet sie, mal, gerade wenn der Motor warm ist und ich den Wagen dann an einer Ampel neu starte, geht sie wieder aus.

Frage hierzu: Gibt es eine Möglichkeit, die Ventile ohne den Motor auseinander zu nehmen zu reinigen?

Ein weiteres großes Problem sind die lauten Geräusche aus dem Motor! Wenn der Wagen im Automatikbetrieb hochschaltet, klirrt es regelrecht unter der Haube, etwas blechernd, als sei etwas lose.

Wenn ich im Manuelbetrieb schalte, nehme ich automatisch den Fuß vom Gas, dann ist das Geräusch nicht da. Im Automatikbetrieb hat man ja stets den Fuß am Gas, so dass ich das Gefühl habe, dass in dem Momenten wo der Wagen schaltet ein kurzer Moment des Leerlaufes ist und dann scheppert es. Mittlerweile ist es auf der Autobahn im 6. Gang bei über 110 kmH allerdings auch zu hören, so dass meine Leerlauftheorie etwas hinkt.

Auch morgens, wenn ich den Wagen starte und durch unsere 30er Zone fahre, ist es sehr laut. Schon peinlich, wenn man so an den Nachbarn vorbei fährt.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen während der Fahrt (Handy einfach im Motorraum eingeklemmt), dass man es sich anhören kann. Leider weiß ich nicht, wie ich es hier als Datei einfügen kann. Denn dann hätte evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee, was es sein kann?!? Bei 00:30, oo:37, 00:54 und 00:58 kann man es sehr gut hören. Bei 01:37 bis 01:40 ebenfalls. Zwischenzeitlich habe ich auch mal bewusst heruntergeschaltet um Niedriggängig zu haren.

Kann irgend ein Blech lose sein, oder Zahnriemen, oder Steuerkette?

Über Eure Diagnose wäre ich sehr dankbar.

 

LG

Geschrieben

kuck mal,  ob Du hier einen Teil der Antwort findest.....

Und such Dir 'ne vernünftige Werkstatt,  die zitierte Aussage kann ja wohl nicht wahr sein - und dann schicken Sie dich mit brennender Warnleuchte wieder vom Hof ?

  • Like 1
Geschrieben

habe mal reingeschaut und mir das Video der Steuerkette angehört, genau solch ein Geräusch ist es ebenfalls bei mir. Der Vergleich dort mit einem ollen Transit ist nicht umsonst gemacht worden. Denke, werde deinen Rat befolgen und mir eine andere Werkstatt suchen.

Geschrieben

Privat gekauft oder vom Händler ? Evtl. ist ja noch Garantie/Gewährleistung von Bedeutung......

Der Ansaugtrakt kann verkoken, das kann man durch Walnusstrahlen reinigen. Evtl. auch durch chemische Mittel, ich würde ersteres wählen.
Gut möglich, das die Steuerkette gelängt, und/oder auch die Plasteführungsschienen kaputt sind. Hat die Werft den Fehlerspeicher ausgelesen,
wenn ja, welche Fehler sind hinterlegt, wenn nein, lass es machen. 
Und - such Dir ne Werkstatt, die sich mit dem THP auskennt, und die Fehlermeldungen auch interpretieren kann.
Der THP ist eh bissel ne Mimose, wirft schnell mal Fehlermeldungen aus.
Probleme sind Längung Steuerkette/ nachlassen des Steuerkettenspanner, wie auch Verkoken des Ansaugtraktes ( Problem aller Direkteinspritzer ),
und schnellere Alterung des Motoröls.
Abhilfe soll zeitigerer Ölwechsel in der geforderten Ölqualität ( kommt der Lebensdauer der Steuerkette entgegen ), und wohl auch tanken von Super+ sein.

Geschrieben

scheint ja echt ein genialer Motor zu sein; braucht der im Winter morgens Kamillentee ?  Hilft auch ab und zu streicheln ?

:angry:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Auto muss mit ins Bett, oder das Bett in die Garage. Er duldet keine andere Frau neben sich...... ;)

Der Motor ist nicht schlecht, wenn er läuft, die verkokungsprobleme haben alle Direkteinspritzer von VW über Mitsu....und aktuell weiss ich garnicht, ob es noch so viele Saugrohreinspritzer gibt.
Zumindest sind die Kopfdichtungen haltbarer als die der TU1/3 Motoren :)

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Dafür konnte man die Kopfdichtung beim TU in 2,5 Stunden erneuern und hatte erstmal wieder eine Weile Ruhe...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...