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Geschrieben

Mein C6 ist 7 Jahre alt. Seit 3 Jahren muss ich sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen des Fahrzeugs sehr kräftig den Schlüssel drücken. Mittlerweile mit beiden Händen. Ich habe natürlich längst den Ersatzschlüssel in Betrieb. Unser 20 Jahre alter Saab hat das Problem nicht (der hat sowieso ÜBERHAUPT kein Problem). Mich wundert es sehr, wie die Franzosen immer wieder Baustellen erschaffen, die anderen Herstellern völlig fremd sind.

Ein neuer Schlüssel kostet so € 130. Daher meine Frage: Hat jemand einen Workaround? Vielleicht die Plastikoberfläche komplett abkratzen? Optik ist mir egal, nachdem ich seit Monaten fast nur noch für die Reparaturen meiner Diva arbeite.

Bin für einen Tipp dankbar.

Geschrieben

Das ist keine neue Baustelle. Die Schlüsselgehäuse halten nicht solange. Meiner war nach 3 Jahren schon durch. Abzukratzen gibt es da nix - das Gummi drückt direkt auf den Mikrotaster. Hast du mal die Innereien rausgeholt? Es kann sein, das so ein Taster keine richtige Verbindung mehr zur Platine hat und du deswegen so drücken musst. Diese gebrochene Lötstelle muss wieder angelötet werden, oder der Taster muss ersetzt werden (gibt es einzeln bei Ebay zu kaufen)

Gruß Higgins

Geschrieben

Bei nem Auto für € 54.000 muss ich nach drei Jahren damit rechnen, den Lötkolben herausholen zu müssen.

Aber vielen Dank für den Tipp, Higgins.

Geschrieben

Ich hatte gehofft, dass ich mit etwas Glück nicht mit dem Schraubenzieher abrutsche und mir in den Finger ramme. Hat leider nicht geklappt.

Aber innen ist alles gut. Das Gummi ist so ausgeleiert und zerfasert, dass der Taster schlecht getroffen wird. Einem der beiden Schlüssel werde ich zu Testzwecken das Gummi entfernen, so dass ich direkt mit dem Finger auf den Mikrotaster drücken kann.

Geschrieben

Schon traurig die Sache mit dem Schlüssel. Zumal es das erste ist was man in der Hand hat von seinem C5. Aber mit so etwas muss man eben Leben wenn man Französisch fährt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den immer mit einer Münze aufgemacht...

Ein Schlüssel mit Löchern passt aber nicht zur Eleganz eines C6! ;) (und das Innenleben verdreckt sehr schnell)

Ein komplettes Gehäuse für 12 Euro von ebay hält wieder 2 Jahre. Mit etwas Glück auch länger.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Huch, natürlich C6. Aber mein C5 hat eben auch das Problem. ;)

Taugen die Gehäuse von ebay überhaupt etwas? 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja...für 12 Euro darf man keine Wunder erwarten. Ich hatte bisher 2 davon die jeweils 2 Jahre gehalten haben. Es gibt sauviele unterschiedliche Qualitäten - je nachdem welcher Chinese ihn hergestellt hat.

Für den neuen C5 (ab 2015 glaube ich) gibt es übrigens ab Werk auch neu designte Schlüssel, die etwas größer sind und besseres Material aufweisen.

Genau so einen Nachbau habe ich mir im März bei Aliexpress bestellt und bin wirklich zufrieden! 

large.DSC_0913.JPGlarge.DSC_0912.JPG

Für das Geld hat er eine ausgezeichnete Qualität und gute Funktion - allerdings nicht ohne basteln! 

Ich brauchte eigentlich ein Gehäuse ohne Batteriehalterung, aber das wird in dieser Ausführung nicht angeboten. Mit einem kleinen Seitenschneider habe ich die Innereien der Halterung rausgeschnitten und an meine Platine angepasst. Auch den Schlüsselbart musste ich mit der Feile bearbeiten, da er nicht in die Halterung passte. Für knapp 10 Euro verschmerzbar...

Die Gummimatte hat bisher noch keinen Verschleiß und lässt sich super drücken.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben

In der regel reicht es, wenn man das cover (deckel) wechselt und das gibt für ein paar €ros in der bucht.

Geschrieben

Der Schlüssel meines Berlingo zeigt nach über 4,5 Jahren und ca. 75.000 Kilometern nur ein paar oberflächliche Kratzer, weil er mir mehrmals heruntergefallen ist. Ansonsten ist er noch einwandfrei. 

Geschrieben

Mein Schlüssel hat das gleiche Problem. Die Ersatzgehäuse sind selbst von Citroen anders. So lockt es mich nicht, das Originalteil zu tauschen. Durch Zufall bin ich auf einen "Taschenspielertrick" gekommen. Als ich statt der rechten die linke Hand benutzen musste, funktionierte es. Man muss mit dem Fingernagel des linken Daumens drücken. Die Erklärung: beim linken Daumen zeigt  der Fingernagels in "Nordwest/Südost"-Richtung. Beim rechten Daumen ist es die "Nordost-Südwest"-Richtung. Ich gebe zu: die Methode ist im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen "schräg". Vorsicht beim Selbstversuch: bitte nicht den Daumen brechen...:)

Geschrieben
vor 17 Stunden, Higgins* sagte:

Naja... Es gibt sauviele unterschiedliche Qualitäten - je nachdem welcher Chinese ihn hergestellt hat.

...

Gruß Higgins

Genau da liegt der "Hase im Pfeffer!"

Ach wie sehr ich den billigst "China-Schrott" an meinem Auto liebe, 3.Bremsleuchte, verrostete Bowdenzüge der elektrischen Fensterheber, Türscharniere, die knarzen, weil sie teilweise im Wasser stehen, da die Abdeckung eben genau nicht dicht ist oder die Festplatte von Radio und Navi, die nach ein paar Jahren so langsam aber sicher, das Zeitliche segnet. Franzosenautos sind zwar schon Detail verliebt, aber im Detail eben nicht genau bzw. zuverlässig verarbeitet.

Mein Schlüsselgehäuse hat auch schon einige Rep's hinter sich, allerdings auch schon über 320.000 km. Den zuvor beschriebenen "Taschenspieler" - Drückfingerwechseltrick habe ich im Übringen auch schon erfolgreich angewandt und kann bestätigen, dass er bestens funktioniert!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hab mir letzhin auch so ein Gehäuse besorgt für den C3. 10% vom Preis, was es bei Cit gekostet hätte. Gehäuse auf, Elektrik raus, Schlüssels raus, das Ganze wieder rein (passte perfekt) und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben

Das das Gummi der Tasten kaputt geht, das hatten wir bei unseren beiden C6 und auch bei unserem C5 III, Ist absolut eine Fehlkonstruktion. Die Gehäuse bei Ebay halten nicht länger oder kürzer, sind aber wesentlich billiger!

Geschrieben

Da bin ich froh, dass die FFB meines C5 II andere Tasten hat. Die FFB für den C5 II habe ich bisher aber nicht gefunden bzw. das Gehäuse dafür. Wollte mir ein neues Gehäuse gönnen, da das Alte schon recht verschlissen ist, aber noch funktioniert. Wirklich notwendig ist sowas aber für mich nicht.

Geschrieben

Es ist ein Armutszeugnis für PSA wie da die Schlüssel nach wenigen Jahren aussehen. Zu mir kommen Fahrer aller möglicher Marken um die Batterien in ihren Schlüsseln wechseln zu lassen. KEIN andere Marke hat so mieserable Schlüssel wie PSA. 

Das erst was man von einem Auto in der Hand hält ist der Schlüssel, das gibt dann gleich den Gesamteindruck wider.

Geschrieben

Wer stellt die Schlüssel her? Meiner ist von HELLA.

Ronald

Geschrieben

Mein Ebay Ersatzgehäuse war nicht so dolle. Da nun auch der originale Zweitschlüssel durch genudelt ist werde ich mal wieder mein Glück versuchen. d.h auf 200.000 km .........2 Schlüssel

Geschrieben
Am 24. August 2016 at 11:47 , marc1234 sagte:

Hab mir letzhin auch so ein Gehäuse besorgt für den C3. 10% vom Preis, was es bei Cit gekostet hätte. Gehäuse auf, Elektrik raus, Schlüssels raus, das Ganze wieder rein (passte perfekt) und gut ist.

Habe jetzt auch mein Ebay-Teil. Fühl sich nicht so gut an, aber mal sehen…

Wie hast Du denn den Schlüssel ohne Beschädigungen herausbekommen? 

Geschrieben

Es gibt wie immer einen Trick, wie man die Schlüssellebensdauer erhöhen kann. Die Tatsten sprechen schon bei ca. 20 N Druck an und mehr muß man auch nicht drücken. Dann halten die Schlüssel ewig. Hände können einige 100 N Druck aufbauen. Braucht es aber zum Öffnen des Autos nicht.

Gernot

Geschrieben

Du meinst, ich drücke seit Jahren aus Spaß wie ein Blöder, obwohl die Türen längst offen sind? Oder worin genau besteht der Trick?

Geschrieben (bearbeitet)

Du machst das nicht aus Spaß, Du machst das einfach so. Ich habe es gerade an meinem C4 Schlüssel gemessen. 12,4 N reichen, dann knackt der Schalter. Da geht dann auch über Jahre nichts kaputt.

26645138dl.jpg

Peak Tech 1240, Brüel und Kjaer 8201 Kraftaufnehmer, Brüel und Kjaer 2628 Ladungsverstärker. Ich habe oft Langeweile...

Die Gummitasten am 207CC Schlüssel (wie C6) brauchen etwas mehr Kraft. Da sind es 13,4 N.

Meine rechte Hand macht ohne große Anstrengung 100 N zwischen Daumen und gewinkeltem Zeigefinger, also 7..8 mal so viel wie nötig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Am 24. August 2016 at 11:47 , marc1234 sagte:

 Gehäuse auf, Elektrik raus, Schlüssels raus, das Ganze wieder rein (passte perfekt) und gut ist.

Nun, für Leute, die nicht täglich im feinmotorischen Bereich unterwegs sind, ist das nicht so einfach. Ich habe es nach einer guten Stunde geschafft und dabei auf den letzten Schritt (wieder-reinhauen des Splints) verzichtet.

 

Geschrieben

ich muss hier mal ergänzend zufügen: die anderen fahrzeughersteller sind nicht besser was serienmüll angeht. nur halt an anderen stellen.

bei citroen sind es unter anderem halt die fernbedienungen. aaaaber das muss bei cit so sein. das ist pflicht. das gehört zum charakter.

denn: die fernbedienungsgehäuse waren bei cit schon seit der ersten PLIP immer besch... :-)

 

gruß Jens


 

Geschrieben
Am ‎28‎/‎08‎/‎2016 at 17:44 , Gernot sagte:

Die Gummitasten

Daran liegt mindestens genauso häufig das Problem nicht nur an der Kraft. Dieses Gummi löst sich auf von Hautschweiss, UV Strahlung und wahrscheinlich Auch vom Mundgeruch.

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