Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem neuen C3 ist heute urplötzlich die Warnmeldung 141 "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen!" auf dem Bildschirm aufgetaucht mit einem katastrophalen Leistungsverlust. Ich wollte gerade einen Schleicher überholen, aber daraus wurde nichts! Bin dann am Straßenrand ausgerollt. Motor lies sich im Stand nur noch äußerst zäh bis 3000/min hochdrehen. Habe den Motor dann abgeschaltet und neu gestartet. Jetzt lief er wieder wie gewohnt, allerdings blieb die Motorkontrollleuchte an. Werkstatt möchte den Fehlerspeicher auslesen.

Wisst Ihr was das sein kann? Kann ich bedenkenlos weiterfahren bis zur Werkstatt, oder muß er Huckepack dorthin? Ansonsten läuft das Wägelchen super! Gerade der Motor ist eine Wucht! 

Danke für Eure Antworten!

Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Geschrieben

Der Erfahrung nach hat vermutlich ein Sensor unpassende Daten gemeldet oder ein Bauteil hat nicht so reagiert wie es sollte. Da der Motor nach dem Neustart wieder wie gewohnt läuft, sehe ich kein Problem darin auf eigenen Achsen zur Werkstatt zu fahren. 

Geschrieben

Erinnert mich an den C6. Einmal, ein einziges Mal ging er in den Notlauf. Fehler in der Ladedruckregelung. Feher wurde gelöscht. Trat nie wieder auf.

Würde mich nicht wundern, wenn das hier aus der gleichen Richtung käme.

 

Sollte die Nummer 141 ein OBD Fehler sein, dann wäre es ein Problem mit der Heizung der hinteren Lambdasonde. Schlechter Kontakt, ein abgefressenes Kabel oder eine defekte Sonde kämen hier in Frage. Ich würde den Wagen auf kürzestem Weg in die Werkstatt fahren. Transport auf einem Abschleppwagen erscheint mir übertrieben.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das die hintere Lambdasonde sein sollte (Monitorsonde), dann muss das Fahrzeug wohl in die Werkstatt. Wegen eines Lambdasondenproblems lässt man jedoch mit Sicherheit keinen Abschleppwagen kommen oder müsste sich nur schon besonders beeilen, in die Werkstatt zu kommen, zumal die hintere Lambdasonde nur Überwachen soll, ob der Kat funktioniert. Betrifft es dann wie meistens auch noch nur die Heizung, dann funktioniert der Sensor an sich, sobald er halt warm genug ist, was ohne Heizung länger dauert. Es sei denn, die Motorsteuerung ignoriert das Signal auch dann, wenn nur die Heizung betroffen ist.

Beeilen muss man sich nur, wenn einem der Umweltschutz wichtig genug ist oder der TÜV ansteht.

PS: Wenn sich aber der Motor nur zäh auf Touren bringen liess, gehe ich davon aus, dass die Ursache nicht oder nicht nur eine kaputte Monitorsonde war. Die allein hätte keine merklichen Auswirkungen auf den Motorlauf oder die Leistung, soweit mir bekannt. Vielleicht ein Zündungsproblem oder so, und das folglich zu fette Gemisch führte zu der Annahme der Bordelektronik, die Lambdasonde wäre hin?

Wobei dann doch eigentlich die MIL mal blinken müsste. (Jedenfalls tut sie das bei Zündaussetzern bei Erzeugnissen des Toyota-Konzerns, wie Citroën das handhabt, weiss ich nicht.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

bis zum Werkstatttermin war einen Tag lang die Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte präsent, danach wie ein Wunder aber wieder verschwunden. Der Motor läuft wie eh und je sehr gut. Beim Besuch in der Werkstatt gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Meldung "Drosselklappensensor defekt" gefunden. Stecker wurde gezogen, neu eingesprüht und wieder angestöpselt. Das wars.

Geschrieben

Klingt erstmal gut. Mal abwarten. Wer betreut Dich da jetzt?

Gernot

Geschrieben

Siebelhoff Haunstetten, Herr Eckhardt. Sehr zuvorkommend und freundlich!

Geschrieben

Und ein echter Metal Fan... Der hat mir den schon den 207CC verkauft und den C4. Ich mag das auch, wenn ich nachher das bekomme, was ich anfangs wollte.

Ich hoffe, daß der C3 nur ein vorübergehendes Gebrechen hatte. Der Motor in mienem C4 ist ja grundsätzlich gleich, nur die Software ist anders. Von daher interessiert mich das Thema ein wenig, ohne daß ich deswegen gleich Toyota Prospekte wälze oder anfange, Hundeier auszubrüten. Weil die ja soooo zuverlässig sind.

Gernot

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...