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Abblendlicht und Nebelscheinwerfer


Frank M

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Bei mir funktionieren Abblendlicht und Nebler nicht zusammen.

Das heißt , sobald ich die Nebelscheinwerfer einschalte , geht das Abblendlicht aus . 

Kenne das so nicht. Ist da was falsch verdrahtet ? Wo muss ich da konkret suchen ?

Hatte mal was von ner sogenannten  "Schweizschaltung" gelesen . Wo das wohl mal so Vorschrift war. 

Hab das dann so hingenommen. Da der Wagen ja nun mal aus der Schweiz stammt.

Ich benutze die Nebler aber ganz gerne um auf der Landstraße die äußeren Randbereiche besser auszuleuchten. Aber so wie es jetzt ist bringt das ja mal so garnix.

 

Bearbeitet von Frank M
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Moin,

 

die "übliche" Schaltung ist meistens, das der Minus (85) vom Relais für die Nebler auf dem Plus für das Abblendlicht liegt.

Falls Du das Relais findest leg mal eine direkte Masse. Zeichnung per PN

 

Jochen

 

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OK, Relais sitzt unter der unteren Verkleidung vom Lenkrad.

Aber jetzt noch mal für Dummis.

Die Masseversorgung des Nebelscheinwerferrelais kommt also vom Plus Abblendlicht . 

Wärend das Plus der Nebelscheinwerfer dann über den Schalter kommt.

Also dann sind das ja dann zwei Pluskabel . Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler.

Aber wieso geht das Abblendlicht aus ? Weil das Plus dann zur Masse wird.

Klingt irgendwie komisch.

Wie ist es denn bei anderen CXen ? Gehen beide Beleuchtungen da parallel ?

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Moin,

ich hab von CX null Plan, aber von berufswegen ;). Also ist das Abblendlicht an, liegt an der Relaisspule auf beiden Seiten + und nichts passiert (Abblendlicht leuchtet) ist das Abbl. aus holt sich die Relaisspule den - minus durch die Abbl. Lampe. Die Spannung an der Spule, ist wenn der minus über eine 45/55Watt Lampe(wendel) geholt wird, immernoch hoch genug.

Grüße Jochen

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vor 17 Minuten, jovoschu sagte:

Moin,

ich hab von CX null Plan, aber von berufswegen ;). Also ist das Abblendlicht an, liegt an der Relaisspule auf beiden Seiten + und nichts passiert (Abblendlicht leuchtet) ist das Abbl. aus holt sich die Relaisspule den - minus durch die Abbl. Lampe. Die Spannung an der Spule, ist wenn der minus über eine 45/55Watt Lampe(wendel) geholt wird, immernoch hoch genug.

Grüße Jochen

Soweit verstanden. Aber wieso geht das Abblendlicht automatisch aus sobald ich die Nebler einschalte ? Muss ja dann irgendwo ne Absicherung sein.

Hab mir grad mal die Stromlaufpläne abgeschaut .

Die Masse Nebler wird vorne direkt am Scheinwerfer abgezapft. Also muss ich diese trennen und einen "neutralen Massepunkt legen.

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Oh, Denkfehler es müßte das Relais vom Abblendlicht sein das seine Masse durch die Nebler bekommt.

Ich zeichne das morgen mal und hänge es an.

 

Bearbeitet von jovoschu
verpeilt
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Nebler gehen bei Standlicht.

Nebler gehen bei Abblendlicht .

Abblendlicht geht aus , Standlicht bleibt an.

Den Rest muss ich erst mal schauen :) 

Abblendlicht ist das Relais 735 auf dem letzten Plan. Direkt neben dem 750 Nebler.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Ich denke, oder mutmaße mal, das da irgendwo ein zusätzliches Relais eingebaut ist, das die Stromzufuhr des Abblendlichts unterbindet. Kann das sein ? 

Anders kann ich mir das nicht erklären. 

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Moin,

ich habe das mal skizziert, Relais 735 hängt mit Spulenausgang 85 nicht an Masse sondern an den NebelSW plus. Sind die Nebler an kann das Relais nicht anschalten, bei NSW aus holt es sich die Masse durch die NSW Glühwendel, Spannungsabfall von ca. 1 Volt ist dem Relais egal.http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Hier sind nochmal Relaisbezeichnungen, ganz nach unten, letzter grauer Kasten.

26654178yi.jpg

Jetzt als Bild.

Bearbeitet von jovoschu
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Das würde ich testen, falls das Relais so belegt ist, den 85 auspinnen und eine separate Masse legen. Leider weiß ich nicht wie das unterm Armaturenbrett bei Deinem CX aussieht und die Franzosen können abenteuerliche Elektrik:o, eine Prüflampe ist da enorm hilfreich, am besten 5 Watt. Am Relais schauen wo und in welcher Schalterstellung Spannung anliegt, deshalb die Zeichnungsidee.

viel Spass  Jochen

 

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Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen - gibt es diesen Gti turbo S1 Stromlaufplan mit Legende irgendwo als PDF (o.Ä.) zum Download?

 

LG M

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Meinst Du den oben ? Das ist Serie 2 . Der aus den technischen Unterlagen incl Legende .

Gibt es aber bestimmt auch für Serie 1.

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Aber nun noch mal an die anderen CX-Fahrer....

Ist diese Schaltung so einzigartig und keiner weiß ob das so soll oder nicht ?

Oder ist mein Problem so speziell das keiner mein Problem versteht ?  ;) 

Selbst die bei Rammstahl kennen diese merkwürdige Schaltung nicht. 

Die Kabelage ist aber so unverbastelt das es eben anscheinend so sein soll . ? 

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Das ist ja im Prinzip richtig das die nur bei bestimmten Sichtverhältnissen eingesetzt werden sollten und bei falschanwendung n knöllchen kostet. 

Aber Nebelscheinwerfer alleine, nachts und schlechter Sicht macht irgendwie auch keinen Sinn. 

Das hatte ich auch bei keinem Auto bisher. Ob alt oder neu.

Das Thema ist auch nicht wirklich virulent. Hab die Dinger fast nie im Gebrauch. 

Bloss letztens nachts durch ein Waldstück bei Regen und hohem Wildschweinbestand wären die Dinger schon praktisch gewesen.

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Was die Schweizer da gebastelt haben ist mir nicht klar, original ist das nicht. Am CX gibt es original in keiner Version ein Relais zur Versorgung der Abblendlaternen (siehe auch andere Freds zu diesem Thema) 

Früher als ich noch jung war, habe ich gelernt dass die Nebelscheinwerfer so angeschlossen sein müssen dass sie nicht bei Fernlicht gehen. Ich weiss nicht ob sich die Rechtslage in D geändert hat aber sowas hat der TÜV damals getestet. Das Argument war dass keiner auf die Idee kommt bei eingeschaltetem Fernlicht nicht abzublenden sondern nur die Nebelfunzeln auszumachen und dem Gegenverkehr damit ein Abblenden vorzugaukeln. Genauso "war" es verboten zusatzfernlichter zu montieren die unabhängig vom Fernlicht ein/ausgeschaltet werden können.

Die Oben erwähnte Schaltung mit der Masseversorgung des Nebellichtrelais über das FERNLICHT + ist also richtig. 

Warum bei diesem speziellen CX aber das Abblendlicht ausgeht wenn die Nebelfunzeln an sind ist mir schleierhaft und definitif nicht original.

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Danke ! Endlich mal ne klare Aussage . Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum das so ist.

Aber ich tippe mal darauf das ich den Fehler in der Nähe von den Scheinwerfern finde.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Die Regelung dass die NSW bei Fernlicht erlöschen müssen gibt es in D nicht mehr. Wenn die NSW nicht weiter als 40cm von der Außenkante des Fahrzeuges entfernt sitzen (ist beim CX gegeben) dürfen die NSW zusammen mit dem Standlicht oder Abblendlicht betrieben werden, sitzen sie weiter innen dann nur zusammen mit Abblendlicht.

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vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Die Regelung dass die NSW bei Fernlicht erlöschen müssen gibt es in D nicht mehr.

Davon bin ich ausgegangen da sie bei vielen modernen Autos serienmässig auch mit Fernlicht gehen, allein ich habe D seit vielen Jahren verlassen und wie das halt mal so ist man kann nicht alles wissen.

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Interessanterweise hat das nicht mal der TÜV -Mensch moniert .

Aber das Fern und Nebellicht zusammen funktionieren dürfen wusste ich auch nicht. 

Warum wird das Relais 735 in der Legende vom Cit-Handbuch mit Abblendlicht betitelt ? 

 

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Mit Prüfern in D ist das inzwischen wie mit Anwälten, zwei Prüfer zwei Meinungen.

Zieh doch einfach die Stecker, erst von beiden Scheinwerfern und schau ob die Nebeler noch gehen und dann von beiden Neblern (SW wieder angesteckt) ab.

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