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BX Federbeine vorne defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX haben sich die Federbeine vorne verabschiedet. Wo bekommt man guten Ersatz her?

Danke!!

Geschrieben

... mich interessiert schon, was du unter verabschiedet  verstehst? ?:(

Geschrieben

Hallo Silvercork,

senkt sich nicht mehr in die unterste Stellung. Lässt sich in die oberste fahren und senkt sich mit deutlich spürbaren widerstand in die Mittelstellung ab. Alle Versuche zu diesem mit Schmierung, Flutungen oder sonstigen unheiligen Ölungen zu begegnen zeigten keine Wirkung.

Grüße Ralf

Geschrieben

Wenn er nicht mehr runter kommt liegt das eher am Höhenkorrektor.

  • Like 1
Geschrieben

Federbeine im Endstadium verhindern auch die Höhenkorrektur,habe vor gut 15 Jahren mal so einen BX gesehen. Auf die Höhenverstellung reagierte der Wagen noch minimal nach oben mit heftigem Rucken,absinken tat er auch nach 4 Wochen Stillstand nicht. Federung gleich Null.

Geschrieben

Hallo und danke für die Tipps,

ich muss dazu sagen dass ich im Dezember 15 Stress mit dem HK vorne hatte. Schoss nach 2 Wochen Stillstand in die oberste Etage und blieb dort. Cit hat ihn abgeschmiert dann ging er wieder, aber nie wieder so wie einst. Meine Frage ist es nun doch der HK oder die Beinchen? Fachwerkstatt meint die Federbeine sind hin. Zweite Frage passiert das gleichzietig auf beiden Seiten dass die Federbeine stressen? Ist mir schleierhaft.

Gruß Ralf

Geschrieben

... zumindest hast du da ne Pfuscher-Werkstatt!

Der HK gehört ausgebaut, zerlegt und gereinigt! .... oder durch einen funktionierenden HK ersetzt!

Geschrieben

Mit dieser Beschreibung würde ich auch erstmal den HK ersetzen und vor allem mal das Hydrauliksystem reinigen (Hydraurincage aka Hydroclean).

Geschrieben

mach doch einfach mal das System drucklos (da sollte man dann nicht so einfach drunter liegen). Kommt er dann vorne runter weißt Du, dass eher der Höhenkorrektor Zuwendung benötigt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn der HK klemmt bekommt man die Vorderachse nicht drucklos...

Geschrieben

Hallo,

also mit dem was ich bisher gelesen habe denke ich dass ich mit dem zerlegen des HK und ser Spülung anfange. Der Wagen hat gerade mal echte 143.000 Km und steht ungeschweist da. Ob da schon ein defekt der Federbeine drinn ist? Übrigens war die Werkstatt eine mit Doppelwinkel. Ich gehe dort nicht besonders gerne hin, war ein Notfall zwischen den Jahren. Muffiges Personal und schlechte Beratung. Wie will Cit sich da auf dem Markt etablieren. Da verliert man die Lust auf neue Winkel zu kaufen.

 

Dank an alle und Gruß Ralf

PS. Weiß jemand ob es die Werkstatt von Ingo Lieb in Rödermark noch gibt? Geht seit langem keiner mehr an das Telefon.

Geschrieben

Es gab einige Baujahre mit erschreckend schlechten Federbeinen, die ruckelten oft schon vor der 100.000er-Marke. Meine Federbeine haben die halbe Million km deutlich überschritten und federn immer noch top - Baujahr 1989...

Ich würde den HK ersetzen und das System mal gründlich reinigen, d.h. Behälter entleeren und ausbauen, den vermutlich mehrere mm hohen Bodensatz rausspülen und Filter reinigen, Hydraurincage auffüllen und 3000km damit fahren. Dann wieder Behälter und Filter reinigen und frisches LHM drauf. Am besten auch nochmal die Bremsleitungen gut durchspülen (Entlüfternippel) damit mal frisches Öl an den Sätteln ankommt.

In einer Citroen-Werkstatt ist man mit einem BX mittlerweile leider in den meisten Fällen sehr schlecht aufgehoben...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Ingo Lieb gibt es m. E. noch. Ich fahre ab und zu mal mit Rad durch Ober Roden, Vor 3 Mon war der Laden noch da. Telefon: 06074-98624.

Nennt sich nunn C-Trois autohaus Ingo Lieb

Federbeine ab 1990 haben wesentlich schlechtere Qualität als vorher.Meine 2 BX von 1989( um 130tkm-150tkm) waren problemlos, aber sowohl mein GTI von 1990(130tkm) als auch mein BX 16 TGI von 1993(48tkm!!!!) hatten knarrende, schlecht federnde Federbeine. Top sind federbeine der ersten Serie, die sind weich und knarren nicht.

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Die allerersten Federbeine neigten auch zu Defekten, da flogen dann gerne die Leckölschlauche runter. 1985-1989 scheint der ebste Zeitraum gewesen zu sein, mit den Baujahren hatte ich bislang nie Probleme...

Geschrieben

... hilfreich wäre dein Standort.

Und den HK ohne fachkundige Hilfe zerlegen und wieder einbauen .... geht bestimmt in die Hose! :lol:

Ingo L. hat seinen Betrieb in Rödermark aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.

 

Geschrieben

Hallo Silvercork,

durch meine Arbeit alleine leide ich nicht unter Selbstüberchätzung. Ich wechsle gerne mal ein Blinkerbirnchen, der große Schrauber bin ich nicht. Wäre weder Platz noch Zeit vorhanden. Viel zu viele Vorranghobbys. Schrauben dürfen andere, ich bin in meinem Job gut.

Das mit Ingo bedaure ich sehr. Wir hatte lange ein gutes Verhältnis. Ich wohne ziemlich dicht bei Rosenstock und bin auch mit im Kontakt wegen den Federbeinen. Er wird es machen und ich den BX fahren, was übrigens sehr viel Spaß macht den rundgelutschten Einheitskarrosserien zu zeigen wie man Kurven fahren kann.

Danke noch mal für Deine Tipps und laß es dir gut gehen

Gruß Ralf

Geschrieben
Am 25.8.2016 at 11:32 , gasrider sagte:

PS. Weiß jemand ob es die Werkstatt von Ingo Lieb in Rödermark noch gibt? Geht seit langem keiner mehr an das Telefon.

Hab da im Dezember noch ET gekauft.....

Gast steve hislop
Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Adresse bei der man Federbeine überholen lassen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, steve hislop sagte:

Gibt es eigentlich eine Adresse bei der man Federbeine überholen lassen kann?

Ich habe gestern ein Federbein aus Neugier zerlegt.

Das mit dem überholen wird interessant,  erst muss die alte Chromschicht runter und dann neu verchromt werden.

Dann kommt noch die Gleitbüchse in welcher sich die Kolbenstange bewegt die nachgefertigt werden muss.

Und neue Dichtringe muss man dann auch noch bekommen.

Bilder kann ich heute abend einstellen vom zerlegten Federbein.

Oder Live im Taunus am Wochenende 

Gruß Stephan 

Bearbeitet von accm raddy
  • Like 4
Geschrieben

So, jetzt kommen die Bilder:

Kolbenstange ausgebaut, noch nicht komplett zerlegt

DSC_3268.JPG

 

Beschädigte Kolbenstange , Gleitlager für die Kolbenstange ist links in der "Befestigungsmutter"

mittig die nicht mehr vorhandene Chromschicht

DSC_3276.JPG

das Gleitlager werde ich noch versuchen auszubauen, falls ich das aus der Mutter rausbekomme

  • Like 1
Gast steve hislop
Geschrieben

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wer mir ein paar Federbeine überholt :) ...

Geschrieben
Jetzt weiß ich leider immer noch nicht, wer mir ein paar Federbeine überholt [emoji4] ...

Dann gehts dir so wie uns ;)

Geschrieben

Selbst wenn man jemanden findet der die Kolbenstange vernünftig neu verchromt und man das Gleitlager in der Mutter neu anfertigen kann, dann bleibt immer noch die Frage wo bekommt man die Dichtungen her.

Die sind leider NFP.

Geschrieben

Vielleicht gibt's den Dicht Satz ja mal wieder und er wird wieder neu aufgelegt. (Hoffen darf man ja und als Xantia Fahrer hat man diese Option gar nicht erst)

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