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Xantia HDI zieht nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia X2 Break HDi 109 zieht leider nicht richtig. Erster Tip war, dass der Turboschlauch einen Riss hat, habe dann aber gesehen, dass der Stecker des LMM nicht abgeschlossen war. Seitdem zieht er wieder normal aber hat trotzdem manchmal Phasen, wo er nicht zieht. Dann fängt er erst an ab 3000 Umdrehungen zu ziehen. Heute habe ich einen neuen LMM eingebaut, jetzt zieht er nur noch an den 3000. Habe die steckverbindung auch mal mit etwas Kontakt-Spray eingesprüht, hat allerdings nichts geholfen. 

Was kann das sein? 

Danke, 

 

Lukas 

Geschrieben

Hallo Lukas,

 

meine private Beobachtung zeigt, dass der X2 HDI, falls LMM kaputt oder nicht angeschlossen ist, erst ab diesen 3000 U/min anfängt zu ziehen. Es ist etwas wie ein Backup-Kennfeld bei LMM-Fehlern.

 

Fallst Du in der Köln/Bonn Gegen wohnst, könnte ich Dir meinen LMM füe eine halbe Stunde zum Probefahren leihen ;-)

Einigen ähnlich betroffenen Kollegen hat geholfen, wenn sie den LMM an einem Pin nochmal mit der Masse verbunden haben. Welcher Pin das war, weiss ich aber nicht. Das müsstest Du mit einem Ohmmeter nachmessen.

 

Grüße

Karel

Geschrieben

Klingt interessant, ich habe gerade einen "Patienten" mit ähnlichen Symptomen. Hat nur Leistung wenn man langsam beschleunigt, bei Vollgas passiert so gut wie nichts. Ab 3000/min ist dann plötzlich alles wieder gut. Mit dem Lexia ist dabei zu beobachten dass beim Beschleunigen mit Vollgas der Ladedruck im Keller bleibt und bei vorsichtigem Beschleunigen der Ladedruck langsam ansteigt. Ab 3000/min ist der Ladedruck immer voll da beim Beschleunigen. Die  Parameter vom LMM waren m.E. eher unauffällig, allerdings fehlt mir der direkte vergleich mit einem intakten Fahrzeug.

Geschrieben

Hallo BX Basis,

 

über "Deine" Symptome hatte vor einigen Jahren im Paralleluniversum (Citforum.de) eine TaxiBarbare Lieder gesungen. Ich fürchte, sie ist zu keiner Lösung gekommen.

 

Was man sich noch anschauen könnte, ist der dünne Gummischlauch am Intercooler, der zum Ladedrucksensor führt. Einer hatte das Schläuchen spröde gehabt  und der gemessene Ladedruck war zu nierig, darauf hin hat die ECU zu wenig Kraftstoff eingespritzt...

 

Grüße

Karel

Geschrieben

Den ganzen Gummischlauchkram habe ich eigentlich schon durch, als nächstes ist die Prüfung des Unterdrucksystems per Manometer angesagt. Wenn da nichts auffälliges ist fliegt der LMM raus.

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten! 

 Aber bei mir kann es nicht am LMM liegen, da ich jetzt einen eingebaut habe, von dem ich weiß, dass er funktioniert. 

Was mir spontan noch eingefallen ist:  könnte es sein, dass die Kabel, die zum LMM führen  beschädigt sind? (Wackler, etc)

Manchmal hat das mit dem langsam Gas geben funktioniert, jetzt nicht  mehr.

 

Gruß Lukas 

 

Geschrieben

Ist echt komisch, manchmal zieht er ganz normal und an der nächsten Ampel ist er dann wieder eine lahme Krücke. Was ich aber auch schon hatte ist, dass er zieht und nach dem Gangwechsel nicht mehr. 

Geschrieben

Als erstes schau  an der Unterdruckpumpe den 4cm Schlauch nach der reist gerne ein. An allen Schläuchen  die Schellen  nachziehen. 

Geschrieben

So, habe jetzt meinen alten LMM wieder eingebaut und dabei festgestellt, dass der Stecker vom LMM nicht komplett einrastet, da ein blauer Gummi darum ist. Ohne den Gummi funktioniert es wunderbar, ich denke der Kontakt war durch diesen Gummi nicht immer gewährleistet. 

Gruß Lukas 

Geschrieben

Keine Anzüglichkeiten bitte!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Halo Lukas,

 

einmal hat alleine das Abziehen und wieder aufsetzen des besagten Steckers das Problem gelöst. Darauf hin habe ich die Kontakte im LMM etwas verbogen, damit der Anpressdruck erhöht wird. Seitdem ist es ruhig :-)

 

Wie ist das Verhalten jetzt? Färt es mit dem alten LMM gut?

 

Karel

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25. August 2016 at 11:00 , Marsalek sagte:

Halo Lukas,

 

einmal hat alleine das Abziehen und wieder aufsetzen des besagten Steckers das Problem gelöst. Darauf hin habe ich die Kontakte im LMM etwas verbogen, damit der Anpressdruck erhöht wird. Seitdem ist es ruhig :-)

 

Wie ist das Verhalten jetzt? Färt es mit dem alten LMM gut?

 

Karel

Hallo, 

nun bin ich ja einige Zeit so gefahren und bis auf wenige Momente hat der Xantia immer schön gezogen, wie er soll, und selten ging er nicht gut, aber bei erneutem treten des Gaspedals hat er dann gezogen. 

Gruß Lukas 

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, beim Jumpy mit dem HdI-Motor gibt es so eine ominoese Swirl-Dose, deren Problembeschreibungen hier vielleicht passen koennten.

Beim C6 scheint es dach auch zu geben:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/88234-c6-205-hdi-unterdruckdose-swirl-defekt-motor-brummt-und-dröhnt-unter-last-bei-1500-2000min-1/

Dort wird nur von einem "Brummen" berichtet, im Jumpyforum spricht man von Leistungsverlust. Ich selbst bin bis jetzt verschont, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Oder hier:

Zitat

Jensg 

 am: 14. Februar 2016

Ladedruckregelung 2.0 JTD/HDi

Durch meinen Bastelei hab ich herausgefunden, das der Ladedruck bei den Kisten nur über die Einspritzmenge geregelt wird. Das Bypassventil am Turbolader ist eien Notabschaltung bei unklaren Verhältnissen Luftmassenmenge, Spritmenge und Ladedruck. Man kann also, bei vermuteten Defekten des Ventils für die Unterdruckdose des Turbolader diesen direkt mit dem Druckspeicher verbinden. Die Unterdruckventilansteuerung kann nur Öffnen und schleißen und von daher keine proportionale Regelung machen. So werden auch AGR und Swirlklappen nur ganz zu oder ganz offen gesteuert. Ein wenig Regelzeit vergeht durch die Begrenzung der Luftmenge durch die Luftfilter unten anden Ventilen. Beim Turbo gibts davon keine Regelzeit, der Ladedruck ist einfach weg und wird auch nicht wieder hergestellt. Rücksetzten erfolgt nach Abschalten des Motors mit einigen Minuten Wartezeit.
Jens

http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,9669.msg91477.html#msg91477

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

ja aber diese Dose haben m. W. aber nur die 16V 2.0 HDI und die glaub ich gabs im Xantia nicht, nur in den Eurovans... 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Falls es noch jemanden interessiert: der Xantia hatte dieses Problem bis heute nur noch ein Mal, sonst hat er immer brav gezogen. Ich denke fast, dass es der Kontakt am Stecker vom LMM war, fahre ohne den blauen Gummiring, der am Stecker war, ich glaube, dass dieser zu breit war und die Verbindung somit nur "wackelig" war. 

Gruß Lukas

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Falls es noch jemanden interessiert: der Xantia hatte dieses Problem bis heute nur noch ein Mal, sonst hat er immer brav gezogen. Ich denke fast, dass es der Kontakt am Stecker vom LMM war, fahre ohne den blauen Gummiring, der am Stecker war, ich glaube, dass dieser zu breit war und die Verbindung somit nur "wackelig" war. 

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

Danke für die Rückmeldung! 

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Und wieder eine kleine Baustelle erledigt... was ein Vernünftiger Kontakt am Stecker so alles bewirken kann.

Kleiner Fehler mit großer Auswirkung.

Hoffe das Problem bleibt Dir nun dauerhaft erspart :-)

 

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