Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Y4 V6 24V 200 PS, den Antrieb am Getriebe und die daran befestigte Antriebswelle (Pendant zur Tachowelle) für die Lenkung habe 

ich schon geprüft. Ist beides heil. Tacho funktionierte ebenfalls.

Meiner Meinung nach ist die Lenkung aber zu direkt bei höheren Geschwindigkeiten (zappelig).

Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße

Geschrieben

Vielleicht liegt es am fliehkraftregle.

Runde Kugel an der spritzwand. Öffnen und die Gewichte ölen. 

Geschrieben

prüf zunächst den kleinen Kunststoffantrieb, der hinten auf dem Getriebe sitzt und vom dem die beiden Wellen für den Fliehkraftregler und den Tacho abgehen. Dann auch speziell die Welle, die zum Fliehkraftregler geht. Da das alles rein mechanisch ist, verschleißt das gerne. Ich meine, beim Ketten Y4 sind beide Wellen noch mechanisch. Der Tachogeber wird erst kurz vor der Spritzwand in einem "Gnubbel" in ein elektrisches Signal umgewandelt.

Wenn die Wellen intakt sind und auch Kraft übertragen können, dann würde ich den Fliehkraftregler reinigen und neu fetten.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ölen reicht nicht. Der Schmodder muß raus und dann fetten.

Große Hilfe ist die Sufu, denn das Thema ist schon mehrmals behandelt worden.

Erste Abhilfe als Provisorium: 3mm Loch von oben in den Fliehkraftregler und dann WD40 reinpusten, hält ein paar Wochen, vielleicht auch Monate

Normalerweise fängt der Fliehkraftregler an zu jaulen, wenn der trocken läuft

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Das bündeln beim y4 wird aus mechanisch in elektrisch umgewandelt (Unterschied zum y3),  natürlich wie der fliehkraftregler nicht nur geölt ordentlich öffnen reinigen ölen /fetten. Ein Loch würde ich nicht bohren.

Geschrieben
vor 20 Minuten, XMbremi sagte:

prüf zunächst den kleinen Kunststoffantrieb, der hinten auf dem Getriebe sitzt und vom dem die beiden Wellen für den Fliehkraftregler und den Tacho abgehen. Dann auch speziell die Welle, die zum Fliehkraftregler geht. Da das alles rein mechanisch ist, verschleißt das gerne. Ich meine, beim Ketten Y4 sind beide Wellen noch mechanisch. Der Tachogeber wird erst kurz vor der Spritzwand in einem "Gnubbel" in ein elektrisches Signal umgewandelt.

Wenn die Wellen intakt sind und auch Kraft übertragen können, dann würde ich den Fliehkraftregler reinigen und neu fetten.

Gruß Martin

Martin, hat er oben geschrieben, alles überprüft. Es bleibt also nur der Fliehkraftregler oder die Antriebswelle zu selbigem übrig.

@zitronabx: Loch bohren und von da duschen ist hier mehrfach praktiziert worden, hab ich selber gemacht, und bin damit noch lange gefahren. Außerdem schrieb ich von einem Provisorium und komm mir bitte nicht mit "nichts hält länger als ein Provisorium" :D

Geschrieben

Naja, ist auch ok. Aber meiner Meinung nach ist es auch schön solch ein rares Teil ganz komplett zu halten.  Der aus erinbau dauert natürlich länger,  aber man sieht sehr schön was man für eine so geniale einfache Sache man fährt. 

Geschrieben

OT: Thomas, du hast mal wieder Recht ;)

Gast munich_carlo
Geschrieben

Lies auch mal hier:

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Vorstellzug für den Geradeauslauf der Diravi prüfen.

Das Herzscheibengehäuse wird durch diesen Zug und einer starken Feder stramm gehalten.

Der Gewindeüberstand (M5) des Verstellzuges beträgt ca 4-5 cm.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Lochbohren ist ganz nett.

Was tun, wenn die Null-Acht-Fünfzehn Lager hin sind?

Die Reinigung des Fliehkraftreglers ist eine dankbare Sache.

Zugleich geht man so sicher, daß die Lagerung der Gewichte auf der Welle auch weiterhin zuverlässig als Rutschkupplung funktionieren kann. Dreck und verklebtes Fett an der Stelle wäre durchaus mit kostenintensiven Folgen verbunden, zumal die dann zerstörten Teile kaum noch zu bekommen sein werden.

 

Und wenn man grad dabei ist: dann im Anschluß auch den Druckraum des Kolbens entlüften (direkt am Steuerteilgehäuse), der auf die Herzscheibe drückt. Es geht hier nicht um Luft. Hier geht es um altes LHM, das auch bei Wechsel an der Stelle NUR durch Entlüften erneuert wird.

Anders als beim CX ist die XM-Diravi bereits mit einem Entlüftungsschlauch verbunden. Nachteil: man sieht nicht, was rauskommt und das Wohltu-Erlebnis kann ein wenig zu kurz kommen.

 

Nachtrag: mit zappelig ist wohl gemeint, daß die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit NICHT verhärtet (was ich mit 'direkt' in Verbindung brächte). Wie so ein Amischlitten des letzten Jahrhunderts? - Interessant, auch mal so zu fahren, aber nicht diravilike. Zudem eine echte Herausforderung über längere Strecken und nicht ganz ungefährlich.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, habs beim FKR auch mit Lochbohren und WD40 versucht wurde aber nicht wirklich besser, letztendlich war das untere Kugellager des FKR völlig ausgeschlagen - also Lager ersetzen, alles säubern, neu fetten und gut ists !

LG

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird ja im Forum immer mal wieder geschrieben: WD40 ist KEIN Schmiermittel und an die beweglichen Teile gehört einfach Fett.

Am 25.8.2016 at 20:11 , ACCM Jan Goebelsmann sagte:

... Und wenn man grad dabei ist: dann im Anschluß auch den Druckraum des Kolbens entlüften (direkt am Steuerteilgehäuse), der auf die Herzscheibe drückt. Es geht hier nicht um Luft. Hier geht es um altes LHM, das auch bei Wechsel an der Stelle NUR durch Entlüften erneuert wird.

Anders als beim CX ist die XM-Diravi bereits mit einem Entlüftungsschlauch verbunden. Nachteil: man sieht nicht, was rauskommt und das Wohltu-Erlebnis kann ein wenig zu kurz kommen...

Gruß,

Jan

Jan, hättest du vielleicht eine Skizze oder ein Bild, wie das beim XM aussieht? Ich kenne mich da noch nicht aus.

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Man Sieht den Schlauch wenn man auf der Hebebühne reinschaut.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo und besten Dank für die Infos!

An dieser Baustelle (XM 200PS) war länger Pause. Da die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt zunehmend strammer wurde, die beiden Speichkugeln bereits gefüllt waren, FKR überprüft, habe ich den Hydraulikblock vom FKR getauscht. Der hing sehr wahrscheinlich fest, also zuviel Druck im Stand und zu wenig Druck während der Fahrt auf die Herzscheibe!?

Als Riemen-V6-Fahrer kann ich da nur sagen:

toller, kerniger Sound, der eher an Maserati erinnert, als ein SM, funktionierendes Fahrwerk, auch dank der Steuergeräterep. hier im Forum und jetzt auch wieder Diravi in Bestform ---- ich nenn das bestimmt nich Kettenmonster sondern einfach nur GEIL

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten, Caring sagte:

Hallo und besten Dank für die Infos!

An dieser Baustelle (XM 200PS) war länger Pause. Da die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt zunehmend strammer wurde, die beiden Speichkugeln bereits gefüllt waren, FKR überprüft, habe ich den Hydraulikblock vom FKR getauscht. Der hing sehr wahrscheinlich fest, also zuviel Druck im Stand und zu wenig Druck während der Fahrt auf die Herzscheibe!?

Als Riemen-V6-Fahrer kann ich da nur sagen:

toller, kerniger Sound, der eher an Maserati erinnert, als ein SM, funktionierendes Fahrwerk, auch dank der Steuergeräterep. hier im Forum und jetzt auch wieder Diravi in Bestform ---- ich nenn das bestimmt nich Kettenmonster sondern einfach nur GEIL

Ich habe auch noch einen in der Garage als Baustelle. Freu mich schon auf den.

Geschrieben

Caring, ich fahre den gleichen wie du. Es ist der letzte und ausgereifteste PRV Motor. Wir wissen, was wir dran haben.

Wobei mich beim Sound fasziniert, wie unangestrengt der Motor unter 5000 Umdrehungen fast 200 km/h abruft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...