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Geschrieben

Moin,

bei meinem CX 25 GTI ('86) beobachte ich, dass sich der Radioempfang dramatisch verschlechtert, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Ich kann mir das nicht erklären, denn er hat eine auf dem Dach angebrachte Antenne und benutzt nicht etwa die Heckscheibenheizung als solche - denke ich zumindest. Allerdings hat die Heckscheibe vier Anschlüsse, zwei für zahlreiche parallele Leiter und zwei für einen einzelnen ganz oben. Wozu? Könnte der Einfluss auf den Empfang vielleicht daher rühren, dass der Schalter ganz in der Nähe des Antennenfußes im Dachhimmel angebracht ist? Aber warum nur? Wieso verschlechtert eine Gleichstrom führende Leitung den Radioempfang?

Übrigens: Der Schalter hat drei Stellungen: Nach oben "Auto", nach unten die Heizung, in der Mitte ist alles ausgeschaltet. Was bedeutet "Auto"? Die Betreibsanleitung lässt sich leider hierzu nicht aus :-(.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Weil's kein Gleichstrom ist. Bei laufender Lichtmaschine ist das eine ziemlich zackige Angelegenheit.

Diagnose: Hast du das Symptom auch, wenn der Motor nicht läuft? Ich denke mal nein - denn die Batterie liefert dir schönen glatten Gleichstrom.

Geschrieben

wenn diese schalter ziemlich oft betätigt worden sind, gibt es zeitweilig schleichströme. Flackert die Beleuchtung des Schalters?Normalerweise wird die Beleuchtung heller, wenn man die Heizung anschaltet. Aber dass das auswirkungen auf den Radioempfang hat??? Tausch doch mal den Schalter.

Gruß

Julius

Geschrieben

Hi Uwe,

da Gleichstrtom kein Wechselfeld erzuegt, dürfte er den Radioempfang auch nicht stören.

Aber, wenn die Schaltkontakte vergammelt sind,"bruzzelt" es.

Da aber der Schalter nur ein Relais ansteuert habe ich eher das Relais für die HSH in Verdacht. Dieses Relais ist bekannt für unterdimensionierte Kontakte.

Es befindet sich hinten links über der Rückleuchte unter der Pappe-Stoffabdeckung ziemlich weit oben. Wenn Du mit der Hand hineinfährst bekommst Du es zu fassen. Du darft ruhig vorsichtig am Kabel ziehen bis es zum Vorschein kommt. Du wechselst dieses Relais am besten gleich aus, da es auch zum kleben neigt. Da am Relais die 12V Batteriespannung ungeschaltet anliegt (Arbeitsstrom) kommt es auch schon mal vor, dass es beim abgestellten Fahrzeug die Batterie leerlutscht, weil es nicht mehr öffnet.

Die Stellung Auto schaltet die HSH über einen Feuchtigkeitsfühler ein.

Gruß

Peter

Geschrieben

Und wann "Auto" die Heckscheibenheizung einschaltet, kannst du doch jetzt schön ausprobieren, solange das Radio dir das meldet!? ;)

Geschrieben

Moin,

und schon bin ich ein Stück schlauer! Ich denke mal, dass der einzelne Leiter in der Heckscheibe zum angesprochenen Feuchtigkeitsfühler gehört?

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Die Frage mal andersherum. Ich habe ein Angebot gesehen das die Heckscheibenheizung als Antenne nutzt. Was ist davon zu halten?

Die Heckscheibenheizung brauche ich im übrigen nicht, könnte sie also nur als Antenne betreiben und vom Stromkreis trennen.

Geschrieben

Moin Sensenmann,

es ist eigentlich recht einfach, die Heckscheibenheizung als Antenne zu nutzen. Man muss lediglich dafür Sorge tragen, dass das aufgefangene Signal nicht über die Stromversorgung kurz geschlossen wird. Und hierzu nimmt man zwei Spulen in die beiden Versorgungsleitungen (Plus und Masse) auf, einige µH (Mikrohenry) groß und für den aufgenommenen Strom (immerhin ca. 10 A!) ausgelegt. An einen der beiden Anschlüsse der Heizung wird dann das Antennenkabel mit angeschlossen.

Vor Jahrzehnten gab es mal einen solchen Bastelvorschlag in einer weit verbreiteten Elektronikzeitschrift (Elektor).

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Moin Peter M.,

heute morgen habe ich das mal beobachtet - und bin zu dem Schluss gekommen, dass offensichtlich die Abtauautomatik nicht funktioniert. Nach zehn Minuten war die Scheibe immer noch eisig. Auch der Radioempfang war gut ;-). Da dies jedoch kein echtes Problem darstellt (die Scheibe heizt ja in der anderen Stellung), werde ich mich mal darum kümmern, wenn mir ganz arg langweilig ist ;-)!

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

@Sensenmann, wenn Du die stromversorgung trennst kannst Du Dir die Bastelei sparen und direkt an einen Pol der Scheibe gehen. Ummantelung des Antennenkabels gut mit Masse verbinden.

So richtig toll wird der Empfang aber eher nicht, da eine gewisse Richtwirkung gegeben ist und die Länge des Empfangsdipols nicht optimal ist.

Geschrieben

Moin Xantiaheinz,

sehe ich das Ergebins deines Vorschlags richtig, wenn ich meine, dass danach der Radioempfang eher dürftig, die Heckscheibenheizung jedoch überhaupt nicht mehr funktioniert?

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

@menrathu,

wenn Du den Mittel-oder Langwellenempfang bevorzugst, kann ich Dir nur raten, den Heizungswendel als Antenne zu benutzen.

Bei UKW aber, das eine mittlere Wellenlänge (lambda) von 100Mhz hat, ist die ideale Anrennenlänge (bei lambda1/4) cà 75 cm.

Aus diwesem Grunde ist von der Heckscheibenheizung-ganz zu scheweigen vom technischen Aufwand-als FM Antenne abzuraten.

Ausserdem hätte ich bei einer in Serie zur Betriebsspannung geschalteten Drossel so meine Bedenken in Bezug auf den Stromfluss von cà 10 Ampère. Da, so glaube, ich würde die Drossel heisser weden, als der Heizwendel selbst.

Also bleib besser bei der Dachantenne.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Ok, danke für die Tips.

Ich habe gefragt, weil ich die Dachantenne erst einbauen müßte (Loch bohren, Himmel raus, A-Säulenverkleidung). Die Heckscheibenheizung brauche ich nun wirklich nicht. Die Heckscheibe ist mit einer Gardine zugehängt und wahrscheinlich würde eine angeschaltete Heizung auch noch die Beschriftung anlösen.

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