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Geschrieben

Hallo zusammen,

leider brachte die SuFu nichts, oder ich hab was übersehen.

Mein Problem ist folgendes

Am C2 einer Bekannten verschwindet die Kühlflüssigkeit. Ich könnte nirgends feuchte Stellen am/unterm Wagen feststellen.

Zur Zeit füllt Sie einmal die Woche nen Viertelliter nach.

Gestern bin ich zufällig mitgefahren als die Temperaturanzeige an einer Steigung zu leuchten begann. Angehalten, Ausgleichsbehälter von aussen betrachtet leer.

Nach einiger Zeit habe ich dann vorsichtig den Ausgleichsbehälter geöffnet, leichtes Zischen und dann stieg die Flüssigkeit im Behälter auf Maximum.

 

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee. Ist der Flüssigkeitsanstieg normal? 

 

Schonmal vielen Dank

 

Gruß Jens

 

 

 

 

Geschrieben

1.4 Benziner oder Diesel ? Bei letzterem scheuert gerne das Wasserrohr hinter dem Motor durch unsachgemäße Montage des Luftfilterkastens durch, da das Wasser am heißen Motor direkt verdampft gibt es nur selten Flecken. Auf jeden Fall ist im Kühlsystem wohl schon reichlich Luft drin, d.h. einfach nachfüllen hilft nicht wirklich weiter, das System muß entlüftet werden. Ein Verlust in dieser Größenordnung sollte durch Abdrücken des Kühlsystems eigentlich zu finden sein.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Benziner.  Gibts das Ding auch als Diesel? Wieder was gelernt.

 

Gruß Jens

Geschrieben

Beim Benziner ist der Kühlkreislauf eher übersichtlich,ein Leck sollte zu finden sein. Schlimmstenfalls verschwindet das Wasser über die Kopfdichtung im Abgas,ist aber bei dem Motor auch kein Riesenaufwand.

Geschrieben

Hätte ich dann nicht weissen Qualm? Kopfdichtung wäre dann wohl doch was für die Werkstatt, das traue ich mich nun wirklich nicht.

 

Hast Du vielleicht auch eine Idee zum "Wassereinschuss " beim Öffnen des Deckels des Ausgleichbehälters? 

Geschrieben

Heiße Luft im Kühlsystem die sich beim Öffnen des Deckels ausdehnt und das Wasser in den Behälter drückt.

Geschrieben

Okay, dann also nochmals gründlichst nach dem Leck suchen und Kühlsystem entlüften.

Entlüften mit der Colaflaschenmethode?

Geschrieben

Weißer Qualm ist bei 0,25 l pro Woche noch nicht zu sehen. Ich wäre auch der Meinung, daß es die Kopfdichtung ist. Sollte man nicht lange warten, das wird nur schlimmer. Das ist beim kleinen TU keine große Geschichte. Wie alt ist der Zahnriemen? Den macht man gleich mit und vielleicht auch noch die Wasserpumpe.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, JeBu11 sagte:

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Benziner.  Gibts das Ding auch als Diesel? Wieder was gelernt.

 

Gruß Jens

Ja, den gibt's auch als Diesel. Ich hatte nen 68 PS Diesel - C2 mit dem 1.4er.

Geschrieben

Wir können noch ein wenig diskutieren, ob es der 73 PS oder der 88 PS Benziner ist. Ändert am Problem nichts.

Noch ein paar ´mal in das Übertemperatur Lämple gefahren an einer Steigung und das Ding ist nur noch gut für die Tonne.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben

Dann bin ich auch für Kopfdichtung. Natürlich gleich mit Zahnriemen. Die Halterin war vor ca. 4 Wochen beim Freundlichen. Da wurde irgendein Simmering getauscht, weil es ein Ölleck gab. Dazu musste der Zahnriemen auch runter. Allerdings haben Sie den alten Riemen wieder aufgelegt, weil noch gut.

Muss mir die Rechnung mal genau ansehen.

Vielleicht haben die ja Murks gebaut (?)

 

Nochmals DANKE für Eure Rückmeldungen

 

Grüße Jens

 

P.S.  ist der 73 PSler

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Wagen über 100.000 km hat, ist die Kopfdichtung einfach fällig beim TU. Wird nicht die Welt kosten.

Gernot

  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,  ich habe das gleiche Problem.  Bin grade dabei die kopfdichung zu erneuer wie auch Wasser pumpe und zahnriemen.den Zylinderkopf werde ich planen lassen und abdrücken, um sicherzugehen ob der Kopf keinen Schaden hat. Ist ein 1,4 Benziner. 

Wenn ich alles fertig habe melde ich mich.

 

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wer in Sachen ZKD sicher gehen will, braucht nur die Kerzen anzuschauen und die vordere Rechte, Ecke wo Kopf und Block zusammenkommen. Ist da Öl, ist die ZKD mit größter Wahrscheinlichkeit am Ende. Saubere Kerze oder schwarze Kerze in Zylinder 4 und der Rest noch top: gleiche Diagnose. Altes TÜV-Problem - egal ob 8V oder 16V Kopf drauf.

Gruss

Roman

 

Geschrieben

Üblicherweise ist es aber eben nur die Ölbohrung, und nicht die Wasserbohrung die an der ZKD undicht ist.

Es lohnt sich auch ggf. im Innenraum mal zu schauen, ob der Fußboden feucht-fröhlich rot ist mit weißen klopapier ....

Geschrieben

Das Problem ist, dass die Schraube neben dem Ölkanal sich löst. Leckt das Öl, kommt alsbald auch das Wasser. Ist halt ein Problem der Blockbauweise mit Büchsen...

Gruss

Roman

 

Geschrieben

So hab ich da noch nicht drüber nachgedacht, dann müsste ja nachziehen der Schraube schon reichen?

Hast du das mal getestet?

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