Zum Inhalt springen

Relais Steuerung für die Fensterheber


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt ja sicher alle das Problem der langsam verendenden Schalter für die Fensterheber. Erst wird das Fenster immer langsamer bei Auf- und Abfahren, dann muss man immer fester auf den Schalter drücken und irgendwann fährt das Fenster entweder nicht mehr runter oder nicht mehr hoch - was noch blöder ist. Schuld daran ist wohl der hohe Strom, der über den Schalter fließt. Gemessen haben wir bis zu 16 Ampere, wenn der Endanschlag erreicht wird. Jedes Mal, wenn man dann den  Schalter loslässt, ensteht ein Abreisfunken, der mit der Zeit die Kontakte im Schalter abnutzt. Irgendwann geht dann nichts mehr.

Da gute gebrauchte Schalter immer seltener werden und die vorhandenen immer mehr Kontaktprobleme bekommen, habe ich mir eine Lösung überlegt. Natürlich gemeinsam mit einem Dipl.-Ing., denn ich habe nur Ideen und keine Ahnung. Der eigentliche Betriebsstrom fließt dann nicht mehr über den Schalter, sondern über zusätzliche Relais. Am Schalter liegt dann nur noch die Schaltspannung für das Relais an und das sind nur 130 mA. Das alles kennen wir ja schon von den Lichtschaltern für die S1.

Seit gestern ist nun der erste Prototyp fertig und das funktioniert super. Di8e Fenster fliegen jetzt fast auf und zu. Die Relais können dabei eine Last von 50 A bei 12 V aushalten und sind mit den max 16 A lange nicht an der Belastungsgrenze. Jetzt werden die Schalter noch ein wenig aufgearbeitet und dann sollte hier lange Ruhe sein.

Da ich sicher nicht der Einzige mit dem Problem bin, habe ich meinen Unterstützer darum gebeten, doch mal ein paar von den Sätzen zu konfektionieren. Dann sind die Relais so verkabelt, dass man nur noch die vorhandenen Stecker abziehen und die Relais dazwischen-stecken muss. Falls also jemand Interesse an dieser Lösung hat, kann er sich bei mir melden und die fertige Lösung käuflich erwerben. Die Kalkulation steht noch nicht ganz, aber es wird wohl auf einen Preis von ca, 40 € pro Fenster hinauslaufen. Wenn man also die beiden vorderen Türen versorgen will würden Kosten in Höhe von ca. 80 € zuzüglich Versandt anfallen.

An der Optik arbeiten wir noch ... 20160823_195356.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich interessant.

Ich bin neu hier & mit "neuem" CX.

Da werden sich zukünftig sicher noch einige Problemchen ergeben. ;-)

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Automatikfunktion hat, braucht diese Relais nicht, denn in de Automatiksteuerung sind über Relais geschaltet. Dazu gibt es von mir auf meiner Homepage auch eine Anleitung wie man das machen kann, so dass alle Fenster eine Automatikfunktion haben, und das ohne Schalter austauschen zu müssen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolle Sache! Wo ist denn Deine Homepage?

Und gleich eine Offtopic-Frage: Sind die Serie 2-Scheinwerfer vom Werk aus relaisgeschaltet?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer sind ab Werk nicht über Relais geschaltet, insbesondere bei den Doppelscheinwerfern mit 2x Fernlicht ergibt das im Bereich des Lichtschalters einen schönen Handwärmer für kalte Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fensterhebern mit Automatik sind bereits Relais verbaut. Soweit mir bekannt, sind die Scheinwerfer beider s2 über Relais geschaltet.

Jeder kann sich so eine Schaltung auch leicht selber bauen. Die Relais gibt es ja zu kaufen und die Verkabelung ist kein Geheimnis. Für mich ist das aber nix, da ich weder Ahnung von Elektrik noch vom Löten habe. Daher habe ich mich um eine fachkundige Unterstützung gekümmert. So kam dann die Idee, das ganze so zu Konfektionieren, dass jeder Laie das einfach einbauen kann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Die Scheinwerfer sind ab Werk nicht über Relais geschaltet, insbesondere bei den Doppelscheinwerfern mit 2x Fernlicht ergibt das im Bereich des Lichtschalters einen schönen Handwärmer für kalte Tage...

Das ist nicht ganz richtig. Beim S2 mit Doppelscheinwerfer ist das Fernlicht über ein Relais angesteuert. Leider haben die Konzeptöre das richtig intelligent gemacht. Ein Relais hinter den Lichtschalter und dann die dünnstan Kabel an die Scheinwerfer damit die Heizung dann eben in den Drähten geschieht anstatt an den Funzeln. 

Fensterheberrelais, na fahrt doch CX S1 der braucht solche Basteleien nicht, schaden tut es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ein Relais hinter den Lichtschalter und dann die dünnstan Kabel an die Scheinwerfer damit die Heizung dann eben in den Drähten geschieht anstatt an den Funzeln. 

Wieder was gelernt. Den Lichtschalter hatte ich bislang nie demontiert, ich wußte nur dass es im Motorraum keine Relais für die Lampen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass erklärt auch, warum die Basis ein Relais für den Lichtschalter des S2 anbietet.  Dann wurde also nur das Fernlicht über Relais geschaltet und das Abblendlicht nicht. Tolle Wurst. Aber in F fährt man ja auch meist mit Fernlicht...

Da werde ich auch gleich mal Nachrüsten uns mich überraschen lassen, wie hell die Scheinwerfer dann werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spürbar heller, zumindest kann ich das vom BX sagen. Da habe ich Tagfahrlicht eingebaut nach dem originalen Schaltplan der skandinavischen Version, das Abblendlicht wird beim Einschalten der Zündung über ein Relais im Motorraum versorgt statt über den Schalter. Wenn man dann über den Lichtschalter das Abblendlicht einschaltet ist es tatsächlich etwas dunkler, es geht also offensichtlich einiges an Spannung flöten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Es wird spürbar heller, zumindest kann ich das vom BX sagen. Da habe ich Tagfahrlicht eingebaut nach dem originalen Schaltplan der skandinavischen Version, das Abblendlicht wird beim Einschalten der Zündung über ein Relais im Motorraum versorgt statt über den Schalter. Wenn man dann über den Lichtschalter das Abblendlicht einschaltet ist es tatsächlich etwas dunkler, es geht also offensichtlich einiges an Spannung flöten.

Genau - motiviere mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich irgendwo die passenden Steckergehäuse zu kaufen? Die Stecker selber sind ja kein Problem, aber die Gehäuse kann ich nirgendwo finden. Zumindest habe ich bei den bekannten Elektronikhändlern nichts passendes gefunden. Wäre ja schön, wenn man den Satz Relais nur eben umstecken müsste. Also falls jemand eine Bezugsquelle kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig interpretiert habe. Ich nehme aber an, Du meinst einen Relaissockel oder -halter. Wenn Du diese Begriffe in der Bucht oder der Suchmaschine Deiner Wahl eingibst, solltest Du fündig werden. Da gibt's die wildesten Sachen, sogar mit integrierten Sicherungen.

Schönes Wochenende und Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, ich meine die originalen Stecker, die im CX verbaut sind. Da ich ja an zwei Stellen in den vorhandene Kabelbaum eingreifen muss, wäre es natürlich am einfachsten, wenn ich die Relais nur dazwischenstecken müsste. Dazu müsste ich die originalen Steckergehäuse (männlich und weiblich) haben. Die Stecker selber sind ja kein Problem, da es die im Handel zu kaufen gibt - nur die Gehäuse sind nirgendwo gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Stecker die auf den Schaltern der Fensterheber stecken ? Wenn man weiß wo man suchen muß findet man auf der Seite von Citroen Service (ET-Katalog) einen Katalog mit Klein- und Normteilen, da sind auch die ganzen Steckergehäuse gelistet. Was davon noch erhältlich ist weiß ich natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2016 at 13:20 , bx-basis sagte:

Meinst Du die Stecker die auf den Schaltern der Fensterheber stecken ? Wenn man weiß wo man suchen muß findet man auf der Seite von Citroen Service (ET-Katalog) einen Katalog mit Klein- und Normteilen, da sind auch die ganzen Steckergehäuse gelistet. Was davon noch erhältlich ist weiß ich natürlich nicht...

Ich meine genau diese Steckergehäuse. Und die, mit denen die übrigen Kabel innerhalb der Tür zusammengesteckt sind 4-Polig, 5-Polig und 2-Polog meine ich.

Das mit dem ET-Katalog ist ein guter Hinweis - zum Glück weist du wo man suchen sollte :-) 

Dann werde ich mir diesen Katalog mal ansehen und beim Freundlichen Anfragen, was er davon noch ordern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...