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Hilfe Rost! Wie kann ich es noch retten?


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Geschrieben

Hallo, 

nachdem mir mehrere geraten haben, mal den Bereich um den Tankstutzen sauber zu machen, habe ich leider eine nicht so schöne Entdeckung gemacht. Sehr viel Rost! :( 

Dieses Blech am Tank muss aufjedenfall neu. Und die Schelle oben am Stutzen ist auch abgefallen. Muss auch neu. Ist das wohl trotzdem noch fest Ineinander, oder kann das rausrutschen? 

Oben um den Tankdeckel ist es noch im Rahmen, das kann man bestimmt behandeln. Aber wie und womit kann ich das machen?  Am besten wäre es wohl, den Tank auszubauen, Gründlich sauber machen, Blech raus schneiden, Rost behandeln, versiegeln. Dann Tank mit neuer Schelle wieder rein, und ein neues Blech einschweißen. Soweit in der Theorie. Das ganze wird aber bestimmt schon daran scheitern, das es dieses Blech bestimmt nicht mehr gibt, oder? 

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 

Vielen Dank!
 

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Sieht doch noch gut aus,da gibt es schlimmere... Die Strebe kann man notfalls ersatzlos streichen,ich kenne einige BXe die keine mehr haben. Aber bau mal den Zusatztank und die hintere Stoßstange ab damit Du mal siehst wie das Heck insgesamt aussieht.

Geschrieben

Ganz vergessen, entschuldigung: BX 16 1989/1990

Streichen stelle ich mir schwierig vor. Die ist ganz schön bröselig, und ohne stelle ich mir noch schwieriger vor. Hält daran nicht der Zusatztank? Das macht mir hauptsächlich Gedanken. 

Werde ich dann mal abbauen, aber der Träger hinter der Stoßstange sieht noch gut aus, das weiß ich vom AHK montieren.. 

 

:(

Geschrieben

Mein Zusatztank hat kein Halteband mehr (obwohl die Strebe völlig intakt ist), er hält dank M8-Schraube und Tankstutzenschrauben trotzdem.

Wenn die Stoßstange ab ist wirst Du Dich wundern wo so ein BX überall rosten kann...

  • Like 1
Geschrieben

Von welcher M8 Schraube redest du? Aber das hört sich dann ja so an, als wäre das mit dem Tank gar nicht so akut wie ich dachte? Ich hatte nämlich Angst, das der irgend wann auf der Straße liegt, weil der Halter durch gegammelt ist. 

Ohje, dann bin ich mal gespannt..... Ich werde berichten.

 

Marcel

Geschrieben

Der Tank hat unten eine Haltelasche,müßte Dir beim Einbau der AHK aufgefalen sein. Wenn Du schon Rost suchst dann bau auch gleich die vorderen Kotflügel ab,dahinter ist es auch oft interessant.

Geschrieben

Unter der hinteren Stoßstange kann das blechtechnische Grauen lauern.Oft sind beide Ecken befallen, Fahrerseitig an der Auspuffhalterung und Beifahrerseitig am Zusatztank, dann gibt es im Heckbereich noch Rost in den Falzen.Habe inFrankreich gerade einen Zusatztank aus einem TurboD "geklaut" und diesen in meinen Diesel zu verbauen. Aber ausser massenhaft Dreck war das Blech echt noch gut ,dort gibt es fast kein Salz, das macht sich über 25 Jahre positiv bemerkbar.

Geschrieben

Das Seitenblech gibt es als brauchbaren Nachbau in Belgien. Hab eins bei mir liegen als Reserve. Sollen wir im Taunus mal auf Rostsuche gehen? ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, Nightmare sagte:

 Sollen wir im Taunus mal auf Rostsuche gehen? ;)

Am Ende muss das Ding zum Abdecker oder direkt am platzeigenen Schrottplatz des Taunuscamps entsorgt werden. ;)

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Geschrieben
Am 26.8.2016 at 17:24 , Nightmare sagte:

Das Seitenblech gibt es als brauchbaren Nachbau in Belgien. Hab eins bei mir liegen als Reserve. Sollen wir im Taunus mal auf Rostsuche gehen? ;)

Gut zu wissen. Wo kann man das denn kaufen?

Können wir gerne machen. Ich hoffe mal das nicht allzu viel zu finden ist :o

 

Am 26.8.2016 at 17:26 , ACCM Stefan mit BX sagte:

Am Ende muss das Ding zum Abdecker oder direkt am platzeigenen Schrottplatz des Taunuscamps entsorgt werden. ;)

Nicht das ihr dann vor Ort auf die Idee kommt das Ding zu schlachten und ich stehe da ohne Auto:D

  • Like 1
Geschrieben

Bin ich blind, oder gibt es da nur die Seitenteile, aber nicht das Blech am Zusatztank? 

Geschrieben

Die Strebe gibt es nicht. Funktioniert wie gesagt auch gut ohne...

Geschrieben

Gut, dann werde ich wohl erst einmal entrosten und dann schauen, was noch über bleibt :lol:

Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke mal Rostumwandler + Drahtbürste, dann Grundieren, lackieren und zu guter letzt versiegeln? Was für Produkte gibt es da und sollte man nehmen? Oder sollte ich das ganz anders machen? 

Liebe Grüße 

Marcel 

Geschrieben

Sieht alles halb so schlimm aus. Der BX wird zwar gern vom Rost gefressen aber mit gutem Blech, Zeit und einem Schweißgerät lässt sich da viel machen!

LG EriK

Geschrieben
vor 35 Minuten, Nightmare sagte:

Noverox nehm ich gerne zum Umwandeln

Fertan zum streichen bzw PETEC Rostumwandler zum sprühen! Die zwei kann ich wärmstens empfehlen!

Geschrieben

Noverox nehm ich gerne zum Umwandeln

Ich auch, hab damit sehr guterhalten Erfahrungen gemacht

Fertan muss wieder abgewaschen werden, das finde ich nicht wirklich hilfreich

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen dank für die Antworten. Ich wollte das jetzt diese Woche erledigen, wenn das Wetter passt. Könnt ihr mir noch sagen, wie ich am besten vorgehe, damit es auch lange hält? Ich möchte dann von innen rund um den Tankstutzen sämtlichen Rost beseitigen und Großzügig lackieren. Wenn der Rost beseitigt ist, wie ist es an den stellen, wo vorher kein Rost war? Also wenn ich dort grundieren + lackieren möchte, muss dort irgend was angeschliffen werden, oder kann ich das einfach drüber sprühen/pinseln? Ich hoffe ihr  versteht was ich meine. Und was ist mit dem Blech, wo so viel Rost vorhanden ist. Wenn dieser nicht ganz weg geht, sollte man einfach drüber lackieren? 

Könnt ihr zuguter letzt noch Grundierung + Lack empfehlen, oder ist das völlig egal? 

Und was habt ihr mit der Dichtung zwischen Tankstutzen und Karosserie gemacht? Laut Citroen ist sie nicht mehr lieferbar. Oder bleibt sie heile beim Ausbau? 

 

Liebe Grüße 

Marcel 

Geschrieben

Moin, an Stellen wo man nicht so toll entrosten kann und es auf das Optische nicht so ankommt kann sich Owatrol lohnen. Habe ich erst bei den vorderen Stossstangenaufnahmen bei meinem XM gemacht. Es wrd grob entrostet (Drahtbuerste), mehrmals mit dem Owatrol Oel ueberpinselt, anschliessend eine Grundierung darueber. Der link zu der Anwendungsbescchreibung: http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/achsteile_lackieren_2.pdf

- Fertan in Kombinaion mit Ferpox geht auch, wobei mit Pech das Fertan nicht immer tief genug eindringt und es dann von unten irgendwann wieder rostig durchkommt. Um da etwas Ruhe zu haben kann man nach Trocknung den Bereich mit Fluid Film einsprühen und nach ein paar Tagen mit PermaFilm oder FluidFlm Gel konservieren. Eine gute Adresse um sich aufzuschlauen ist auch: http://www.rostschutz-forum.de/

 

Viele Gruesse,

 

Florian

Geschrieben

Moin Marcel,

 

bei meinem 14er BX war dieses Blech beidseitig betroffen. wir haben erstmal mit einer Bohrmaschine und Drahtbürstenkopf den gesamten rost weggebürstet, bis nurnoch blankes blech zu sehen war. Anschließend Bleche eingesetzt, wo keins mehr war. Anschließend konserviert mit Rostumwandler, Grundierung und versiegelt mit ordentlich U-Schutz

 

LG

Alex

Geschrieben

Vielen dank! Ich werde mich mal einlesen. Der Tank ist jetzt auch raus, und leider ist der Tankstutzen auch völlig vergammelt. Ich werde später mal Fotos hier hochladen, und dann noch die letzten Fragen stellen.... 

Marcel

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