Zum Inhalt springen

Hilfe Rost! Wie kann ich es noch retten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Den Stutzen kriegst du bei Chevrincs.co.uk neu. Jetzt wo das Pfund so doll gefallen ist, sollte das für ca 70€ inkl. Porto etc möglich sein. Also nur der Einrastring für den Deckel und das dazugehörige neue montagematerial am Plastikstutzen zum Zusatztank! Ist aber nur eine Schätzung! Ich habe vor der Brexit-Geschichte 100€ hingelegt. Es sei denn, du willst das alte Teil versuchen zu retten. Noch sind beide Einhakfalzen da.

Ansonsten viel Spaß beim entrosten des Radhauses! Bei meinem sah das schon schlimmer aus an der Stelle ;) 

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen dank, dann werde ich das wohl bestellen müssen. Das alte bekomme ich nicht mehr vernünftig fest. Ich brauche dann diese beiden Sachen, oder? 

http://www.chevronics.co.uk/product/bx-fuel-filler-neck-retainer-cap/

http://www.chevronics.co.uk/product/bx-fuel-filler-neck-gasket-and-fitting-kit/

War es das dann? Wie bekomme ich den Ring fest? Der alte war schließlich mit dem stutzen verbunden ... 

Hier nochmal ein Foto: 

20160923190zgfeap7801.jpg

Mal schauen ob ich dabei Spaß haben werde :D:unsure:

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben
Den Stutzen kriegst du bei Chevrincs.co.uk neu.

Das ist leicht gesagt. Ich hab es in 4 Anläufen nicht geschafft, dort eine Bestellung tätigen zu dürfen. Die Kontaktaufnahme ist gelinde gesagt schwierig ;)
Geschrieben

Ich habe das alternativ gelöst mit einem Teil von einem VW-Bus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, Marcel_ sagte:

Wie bekomme ich den Ring fest? Der alte war schließlich mit dem stutzen verbunden ... 

vor 12 Stunden, Marcel_ sagte:

Wie bekomme ich den Ring fest? Der alte war schließlich mit dem stutzen verbunden ... 

Ich habe durchbebohrt. Die Schrauben stehen innen raus, so dass du Muttern drauf machen kannst. Den Tankstutzen zum Blech dann mit Dichtmasse abdichten und alles ist wieder gut.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Danke für den Tipp mit dem Stutzen vom VW Bus. Auch keine schlechte Idee. Aber ich denke ich werde den bei Chevronics nehmen, falls es bei mir denn klappt. Ansonsten muss ich mir wohl auch was anderes einfallen lassen, bzw. deine Variante nutzen. 

Liebe Grüße 

Marcel 

Geschrieben

Auf meinem Server liegen die Bilder von der 16V Restauration. Da müsste auch was dabei sein von der Befestigung des neuen Stutzens.

Http://pics.si-nightmare.de

Edit: korrigiere, doch nichts dabei. Ich kuck bei Gelegenheit mal aufm Rechner, wo die geblieben sind ;)

Edit 2:
Geschrieben
vor 22 Stunden, Marcel_ sagte:

Vielen dank, dann werde ich das wohl bestellen müssen. Das alte bekomme ich nicht mehr vernünftig fest. Ich brauche dann diese beiden Sachen, oder? 

http://www.chevronics.co.uk/product/bx-fuel-filler-neck-retainer-cap/

http://www.chevronics.co.uk/product/bx-fuel-filler-neck-gasket-and-fitting-kit/

War es das dann? Wie bekomme ich den Ring fest? Der alte war schließlich mit dem stutzen verbunden ... 

Hier nochmal ein Foto: 

20160923190zgfeap7801.jpg

Mal schauen ob ich dabei Spaß haben werde :D:unsure:

Ich habe die Teile und den Kunststoffstutzen zur Werkstatt Bohmeyer gebracht, die mir dann auch gleich den Tank eingebaut haben. Das ganze ist Kunststoffvernietet. Theoretisch könnte man alternativ normale Popnieten nehmen. Einfacher und sicherer wäre es, den Stutzen komplett mit ring schon fertig montiert zu nehmen.

@Nightmare: ich weiß nicht, wo bei dir da das Problem bestand. Bei mir war das kein problem: unter der Woche angeschrieben per Mail, nach einem Tag gabs eine Antwort. Zu dem Zeitpuunkt war die Seite allerdings noch nicht auf dem Stand von heute in Sachen Preisen etc. Es gab nur Bilder, Teile und Preise auf Anfrage. Ist jetzt deutlich eleganter gelöst^^ Möglicherweise haben sie auch den Service und ihre Erreichbarkeit verbessert. Ich werde bei denen jedenfalls demnächst wieder einige Kleinteile Ordern neben Fensterdichtungen für die Türen meines BX :)

Geschrieben

Soooooo, die Ersatzteile bei Chevronics sind bestellt. Bin mal gespannt wie lange die Lieferung dauert. 

Jetzt muss dann der Rest erledigt werden. Ich denke ich werde dann wohl auch Fertan nehmen, davon liest man ja viel gutes. Aber wie ist das mit dem abwaschen vor'm lackieren? Ich kann ja schlecht mit dem Hochdruckreiniger in die Garage. Und rausfahren geht ohne Tank auch nicht. Reicht ein nasser Lappen zum abwischen? Oder Bremsenreiniger? 

Und zum grundieren/lackieren: Reicht eine Schicht Grundierung und eine Schicht Lack? Sind mehrere Schichten besser oder eher kontraproduktiv? 

Liebe Grüße 

Marcel 

Geschrieben

Warum kannst du nicht raus fahren? Du musst doch nicht den ganzen Tank ausbauen, nur den Stutzen. Mach den Tankanschluss ordentlich zu und dann drauf mit dem Reiniger ;)

Geschrieben

Erstens hätte ich gedacht, das es nicht geht, da die beiden Schläuche für die Entlüftung (?) ja nicht angeschlossen sind, und zweitens ist es dann auch nicht so praktisch, weil ich wenn das Rad drauf ist ja auch wieder schlechter dran komme :unsure:

Dann würde ich wohl eher einen Rostumwandler nehmen, den man nicht abwaschen muss. Ist an der Stelle dann vielleicht Sinnvoller.... Oder was meinst du? 

Geschrieben

Egal welchen Rostumwandler du nimmst: zu viel davon ist nicht gut. Habe da die erfahrung mit verschiedenen Produkten verschiedener hersteller gemacht, dass wenn man zu viel aufträgt, sich darunter die Rostbildung gefördert wird. Sieht dann ganz kurios aus, wenn dann in einer Rostumwandlerschicht rostpickel zum Vorschein kommen.. Man kann auch auf Rostumwandler direkt lackieren, sofern dieser als Grundierung taugt. Manche können das durchaus leisten, da rate ich dir genauer die Produktbeschreibungen durchzulesen. Der von Obi in der Pinselflasche ist ein Beispiel für einen überlackierbaren Rostumwandler. Wenn der trocvken ist, brauchst du ihn auch nicht anschleifen. Nur das drum rum sollte auch sauber und fettfrei sein. Einfach nur mit einem mit Silikonentfernen benetzten Lappen die entsprechenden Stellen entfetten. Nachdem auch die Reste vom Silikonentferner abgelüftet sind von der Stelle  einfach die erste Lackschicht aufsprühen. das kannst du auch ein 2. Mal dünn machen. Wenn du es ganz genau haben willst, kannst du dann noch eine Schicht Klarlack drüber machen. Wenn du dann auch noch die originale Wagenfarbe verwendest, dann hast du es 100%ig gemacht :D Hinterher kommt mit dem Stutzen ja der Schaumstoffring zwischen Seitenblech und dem Einrastring vom Tankstutzen

Geschrieben
Am 31.8.2016 at 21:02 , ACCM andrefrey sagte:

Ich auch, hab damit sehr guterhalten Erfahrungen gemacht

Fertan muss wieder abgewaschen werden, das finde ich nicht wirklich hilfreich

Welchen der beiden nutzt du? 

https://www.amazon.de/Noverox-180383-Rost-Stopp-Carossier-750/dp/B003ZDNRU4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1475075212&sr=8-5&keywords=noverox

https://www.amazon.de/Noverox-163278-Novero-Universal-Rost-Stopp/dp/B00318CRGS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475075212&sr=8-1&keywords=noverox

Geschrieben

Den 1.
Kann ich sehr empfehlen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

So sieht es wenige Minuten nach dem bestreichen mit Rostumwandler aus: 

20160929180setyhx7za6.jpg

20160929180e5gujy7soz.jpg

Wie ich das Blech lackiere, war ja geklärt, Rostgrundierung und dann Lack. Aber wie mache ich es um den Tankstutzen? Einfach Unterbodenschutz drüber? Weil ich ja schlecht über den alten Unterbodenschutz Grundieren kann? Würde der neue Unterbodenschutz auf dem alten halten? Danke :)

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

ich würde den losen Rost und den unterrosteten Lack nochmal mechanisch entfernen, sonst ergeben sich hier schnell neue "Rostnester" trotz Rostumwandler....danach nochmal Rostumwandler anwenden......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)

guzzimk hat vollkommen Recht. Wenn du unterrosteten Lack hast wie im Bild zu sehen, dann solltest du dir z.B. einen Bohrmaschinendrahtbürstenkopf besorgen und dort mal großzügig alles bis auf s nackte Blech runterbürsten. Erst dann siehst du, wie viel dir tatsächlich noch vom Blech geblieben ist. Vor allem kannst du dann einfach grundieren, lackieren und versiegeln. Du kannst  statt Grundierung etwas Zinkspree als Basis nehmen. Das wäre auch überlackierbar. Auf alte Grundierung kannst du auch direkt drüber lackieren. Vorausgesetzt natürlich, dass der zur überlackierbaren Sorte gehört. Du hast um den Tankstutzen auch nicht alles vomn Rost getroffen. Bevor man Rostumwandler aufträgt sollte man mit einer Drahtbürste die Lose und Poröse Rostoberfläche grob abtragen, damit der Rostumwandler wirklich auch in die tiefere und stabilere Blechschicht vordringen kann. Wenn der Rost in der Tiefe behandelt ist, kann dort auch hinterher nichts mehr neu von innen dazu kommen. Wirklich schwer erreichbare Stellen kannst du entweder mit einer Kontaktbürste versuchen zu entrosten oder wenn's ganz schwer ist eine harte Flaschenbürste nehmen. Wenn du selbst mit letzterem nicht dran kommst, dann muss der Pinsel mit Rostumwandler eben ausreichen

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

Danke für die Tipps. Eigentlich habe ich den groben und losen Rost mit einer Drahtbürste entfernt. Aber wenn ihr der Meinung seid, das das nicht genügend war, und noch mehr abgetragen werden muss, dann muss ich da wohl nochmal dran :(

Getroffen habe ich mit dem Rostumwandler eigentlich schon alles, aber nicht alles hat direkt nach 5 Minuten reagiert. Ich werde gleich mal zur Garage gehen, und schauen, wie es heute aussieht..

Ich werdet von mir hören :lol:

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen weg !?  ... : 

20160930192p7sc6angr3.jpg

20160930192dwqxnu9ag2.jpg

Rundherum war unter dem Unterbodenschutz kein Rost mehr zu finden. Allerdings bekomme ich es an den stellen wo schon Rostumwandler drauf war, nicht mehr blank. Liegt es daran das es komplett durchgezogen ist? Denke nicht, das es Sinn macht, dort noch viel weiter zu schleifen, das das Material nur dünner wird, aber die Oberfläche gleich bleibt. Was meint ihr? 

Liebe Grüße 

Marcel

Geschrieben

ich würde sagen, oben warst du etwas zu fleissig ;) und unten, die Strebe bräuchte es noch etwas. aber da sind auch die doppelten Bleche übereinander und die Spalte. frag mich nicht, wie man die Spalte da dauerhaft versiegelt, das würde mich auch interessieren - vorallen wenn da die Seuche schon zwischen drin ist...

Geschrieben

Was heißt denn zu fleißig? Nicht gut? [emoji52]
Unten probiere ich es morgen nochmal weiter. Mal sehen was daraus wird.

Gute Frage wie man das dort versiegeln kann....

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 33 Minuten, Marcel_ sagte:

Was heißt denn zu fleißig? Nicht gut? emoji52.png

passt schon! ich pers. hätte ohne Not nur nicht ganz soviel gutes Blech freigelegt - eine Werksversiegelung, die 25 Jahre gehalten hat und intakt ist, kriege ich als Hobbyist wahrscheinlich nicht wieder so gut hin, denk ich mir... ist aber Einstellungs/Geschmacksache. Weitermachen!  ;)

Geschrieben
Am 29.9.2016 at 19:51 , Marcel_ sagte:

So sieht es wenige Minuten nach dem bestreichen mit Rostumwandler aus: 

20160929180setyhx7za6.jpg

Wie ich das Blech lackiere, war ja geklärt, Rostgrundierung und dann Lack. Aber wie mache ich es um den Tankstutzen? Einfach Unterbodenschutz drüber? Weil ich ja schlecht über den alten Unterbodenschutz Grundieren kann? Würde der neue Unterbodenschutz auf dem alten halten? Danke :)

Liebe Grüße

Marcel

Wie beschrieben bezog ich mich auf die noch rostroten Bereiche um die Lasche im Bild oben rechts zu sehen und die kleinigkeiten oben am Blechstoß und um den schwarzen bepinselten bereich. Schimpf mich pingelig, nur wenn dir die Naht oben angeht, dann hast du noch sher viel Freude :D